Der Waffennarr

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 15 Mär 2002, 16:07

warscheinlich hat er grad ein Problem beim TBoA-Mod--machen :D

Avenger
Profi-Söldner

Beitrag von Avenger » 15 Mär 2002, 20:35

Hmmmmm, wenn ein M1 Abrams auf einem t80 trifft, also offene Feldschlacht, beide Panzer in Bewegung dann würd ich sagen das der T80 kräftig durchgeschüttelt wird. Die 105mm L7 Kanone wird mit APDS-Muni die Panzerung nicht durchschlagen, aber es wird ne Menge kaputtgehen. Da der T80 keine stabilisierte Kanone hat wird er für jeden Schuss anhalten müssen. In diesem Moment muss der M1 Schütze nur Ruhe bewahren und den T80 eine verpassen.
Das ist mein Senf zu dem Thema Panzerkampf. Ich hab selber ca. 60Schuss mit der 105mm im Leo1A5 auf stehende und bewegende Ziele, selber stehend und in Fahrt abgefeuert (bester Schuss war ein Treffer auf 1700m auf ne Panzerturmscheibe in querfahrt während mein Panzer am Rückwärts ausweichen war. Die panzerturmscheibe ist ca. 40cm hoch!).
wer infos zu Panzer haben will sollte mal bei http://www.panzertruppe.de reinkucken. Da kriegt ihr alle infos zu der z.Z. realistischsten modernen Panzersimulation und zur Panzertruppe im allgemeinen.

Zum Thema Waffennarren: Ich hab ne H&K USP, ne Heym BBF Kaliber 6,5x57R und Kaliber 20 und ne Doppelflinte Kaliber 16 im Waffenschrank. Diese Waffen benutze uich nur zur jagd und nicht um damit in der Gegend rumzurennen und rumzuballen :) Ein totaler Waffennarr bin ich zwar nicht, aber wenn ich mal bei meinem Büchsenmacher bin und die Waffen da stehen sehe komm ich auch schon mal ins schwärmen :)

Avenger

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 15 Mär 2002, 22:36

also

der M1 hat die 105mm Kanone schon eine Ewigkeit nicht mehr, weil die Amis schon bei der Entwicklung des M1 erkannten, das diese Kanone nicht genug Leistung hat um die nächsten Jahre zu überstehen, deshalb wurde er von Anfang an für die 120mm Rheinmetall ausgelegt, obwohl am Amfanf noch die alten eingebaut wurden

RHA ist eine Abkürzung für "normalen" Panzerstahl, selbst unsere Panzerfaust 3 hat eine Durchschlagsleistung von 700mm RHA

im Golfkrieg haben die M1 Treffer bis 4000m Entfernung mit der Kanone geschafft,
die Russen haben die Raketen nur eingeführt, weil sie mit der Munition hinterherhinken, sie erhoffetn sich von der größeren Reichweite damals einen Vorteil, der Nachteil ist, das eine Rakete Platz für mehrere normale Schüsse wegnimmt, etwas was kein Panzermann gerne sieht, außerdem sind die nicht besonders genau, von der Flugzeit mal abgesehen,

die Russenpanzer haben mehrere entscheidende Nachteile:
ihre automatischen Lader bedingen, das immer mindestens ein Geschoß frei im Turm liegt, was bei einem Treffer nicht so gut ist,
zweitens ist der Lader langsamer als ein Mensch, was die kurzfristige Feuergeschwindigkeit angeht (2. und 3, Schuß, der erste zählt nicht, weil er bereits im Rohr ist)

@Avenger
USP ist gut, oder? ich hab immer nen 8er - 9er Schnitt auf 25m,
aber was willst du mit ner Flinte im Kaliber 16 bzw. 20? Ist das nicht etwas klein? Kaliber 12 sollte es eigentlich schon sein, gerade für Jäger,
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 16 Mär 2002, 11:39

Hm, die Russen haben aber ihre Panzer nicht soweit verbessert, weil sie doch im Falle (hypothetisch) einesKonflikts mit der NATO, die größeren Reserven gehabt hätten.
Warum soll ich meinen Panzer soweit verbessern, dass er im "Zweikampf" den besten der Gegenseite ausschalten kann, wenn ich das auch mit einer weit höheren Anzahl an Kampfpanzern schaffen kann.
Alles natürlich rein hypothetisch;)

Die Russen sind ja auch dafür bekannt, dass sie nix wegwerfen.
Die haben bestimmt nch in irgendwelchen Depots Geschütze aus dem 2. WK lagern*lol*
.

Bucho
Profi-Söldner

Beitrag von Bucho » 16 Mär 2002, 20:01

Diese alten Geschütze jkönnten sich als nützlich erweisen da es dafür kaum noch Schutzmaßnahmen gibt. Stell dir mal vor du greifst mit irgendwelchen Uralt Raketen an und bei deinen Opfern sitzt o ein Heini der sich denkt:"Sie greifen mit Raketen an? Kein Problem für unseren Störsender der schaltet selbst die modernste Rakete aus!"
Tja und dann schlagen da ungelenkte Raketen ein dumm gelaufen würde ich sagen....

Phoenix 576
Alpha-Squad
Beitrag von Phoenix 576 » 16 Mär 2002, 20:55

*lol*

dann sorg aber dafür dass du genügend Pferde hast um deine Geschütze in Stellung zu bringen, der Gegner wird darin nie eine Aggression sehen :D

2 Gunny, mensch bist du grausam, du musst mit deinen Fakten natürlich wieder alles erklären, und jegliche Hypothesen sind futsch :razz: ;)

so long...

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 16 Mär 2002, 21:01

Theoretisch schon. :)

Lumpireinhypothetischnator
.

Avenger
Profi-Söldner

Beitrag von Avenger » 17 Mär 2002, 02:31

Kaliber 12 soll besser sein als 16 und 20? Das ich nicht lache! Normalerweise ist bei allen Schrotpatronen die gleiche Menge Blei drin, von daher ist es schonmal egal wie groß das kaliber ist. Und ne 12er streut einfach mehr als ne 16er oder 20er. Ich schiesse lieber mit ner 16 weil sie mehr zusammenhält aber nicht zuviel kaputt macht. Meine BBF benutze ich nur für die Jagd auf Rehwild (da brauch ich kein Schrot und darf es auch nicht benutzten) und auf Füchse. Und bei der Fuchsjagd gibt es nur noch ein besseres Schrotkaliber als Kaliber 20, und das ist Kaliber .410. Meine BBF hat mit 3,5mm Schrot auf 50m Entfernung eine Kerngarbe von ca. 50cm durchmesser, mit einer 12er ohne Vollchokebohrung würdest du auf 50m keine deutliche Kerngarbe mehr feststellen.

Avenger

BTW So, wer ist hier nun der Waffennarr? :)

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 17 Mär 2002, 02:47

nun, ich bin ja kein Jäger, kenne aber einige und die nützen auschließlich 12er Flinten,
welche Schrotgröße du dann nimmst ist ja eine andere Sache
wenn du mit Schrot auf Füchse gehts, dann kannst deren Fell aber nachher wegschmeißen
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Avenger
Profi-Söldner

Beitrag von Avenger » 17 Mär 2002, 12:27

Meinst du das man das Fell vom Fuchs noch gebrauchen kann wenn man ihn mit der Kugel schießt? Den letzten Fuchs der sich ne 6,5x57R 8,2g Kegelspitz eingefangen hatte war bös zerfleddert. Und mit Vollmantel schiess ich nicht weil sich der Fuchs bei einem schlechten Treffer zu lange quälen muss. Die Kegelspitz hat da doch noch mehr Wirkung. Wenn man was mit dem Fell vom Fuchs machen will dann muss man ihn mit der Falle fangen. Und dafür hab ich wegen der Arbeit keine Zeit und auch keinen Schein (in Schleswig Holstein brauch man für die Fallenjagd einen besonderen Schein). Und außerdem komm ich irgendwie nur im Sommer auf Fuchsjagd, und das Sommerfell ist nun wirklich nicht zu gebrauchen.

Avenger

PS kaliber 16 und 20 sind leider so langsam am aussterben, aber solange ich dafür Munition kriege (wir haben noch so ca. 200Schuss Kaliber 16 im Waffenschrank) werd ich damit weiter auf die Jagd gehen

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 17 Mär 2002, 14:05

:eek: ohjee dann geh ich schonmal in deckung, aber vorhe noch ein Helm :army: so und tschöö

Antworten