Legal oder Illegal ?

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 22 Mär 2006, 21:54

Der erste April kommt doch noch oder hab ich grad ein Filmriss ?
Welcher Depp hat denn das zu verantworten, wenn man von seiner
Originale eine Sicherheitskopie anfertigt ? Die Penner sollen gefälligst die
schnauze halten wenn die keine Ahnung haben. Scheiss Schw*cht*lv*r*in !!

So (ab)Surth es auch klingen mag, Politiker haben keine Kinder,
das nennt sich Schmiergeld. Die ganzen Knacker sind doch eh alle
korrupt und manövrieren Deutschland immer tiefer in die scheisse hinein.
MFG......

Lord_V
Alpha-Squad
Beitrag von Lord_V » 22 Mär 2006, 22:08

es ist einfach krank ...
und es wird nichts besser machen ...
nur Datenschutzverletzungen ...
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

taxacaria
Scharfschütze
Politiker Marke Hirntot

Beitrag von taxacaria » 23 Mär 2006, 01:11

Jetzt sollen also die user über Aufzeichnungen der provider vorsorglich "ausgespäht" werden - es könnte ja ein böser Raubkopierer darunter sein. Ich kann garnicht so schnell kotzen, wie mir schlecht wird, wenn ich das so lese.
"Gummiparagraphen", die jeder Richter und Staatsanwalt auslegen kann, wie er will, Gefängnisstrafen für Schulkinder (ab 14 ist man bedingt strafmündig - das hiesse also Jugendarrest+Vorstrafenregister, wenn ich das richtig sehe),
2 Jahre Haft für die unerlaubte Anfertigung einer Sicherheitskopie - dafür kann man auch locker einen Bruch, einen Raub oder eine millionenschwere Steuerhinterziehung machen.

Ich frage mich, was in den Köpfen unserer Politiker vorgeht. Nichts wahrscheinlich.
Irgendjemand muss ihnen die letzte Tasse aus dem Schrank genommen haben.
:puke:

NewAge_Sniper
Bravo-Squad

Beitrag von NewAge_Sniper » 23 Mär 2006, 08:51

jever hat geschrieben:Gerechterweise auch den Künstlern?
So ein Blödsinn, ausserdem Aufruf zu einer Straftat.

MfG jever
lol es kommt ganz drauf an was du unter Künstler und unter kommerzieller Geldmaschine ansiehst!
Ich höre eigtl nur Hip Hop und vieles was es nur auf Platten oder Tapes gibt...das sind für mich die wahren Idealisten denen geb ich auch gerne 15 Euz von meiner Kohle ab, aber ich kann jeden nachvollziehen der sich nich gleich ne single oder nen nichtselbergeschriebenes Album kauft, da dies einfach kommerzieller Scheissdreck ist, und die Künstler Musik sowieso nur machen weil sie noch mehr Kohle wollen, oder Publicity fürs Ego brauchen.(es gibt auch geniale sehr bekannte Musik kein Zweifel, aber wenn einen nur ein einziges Lied interessiert wieso sollte man das Album kaufen... oder ne Single, die Preise sind ja noch unverschämter.... Also warum nicht die Musikindustrie schwächen, produzieren doch eh nur Schrott bzw. die sogenannten Künstler...Das traurige is nur dass eben noch viele andere Arbeitsplätze dranhängen die nichts dafür können...jede Medallie hat ne Khrseite...

Übrigens keiner wird angezeigt wenn er ein paar Lieder zieht oder wieviel Fälle habt ihr schon gelesen?!wenn jemand einen Film im Kino aufnimmt, Ok scheiss Aktion wird auch hart bestraft aber für ne Sicherheitskopie passiert NICHTS auch wenns im Gesetzestext festgehalten ist....

übrigens als Downloader befindet man sich eh in einer rechtluichen Graulzone...uploader sind die Bösen!!!

Bei kumpel von mir wurde wegen Drogenbesitzes (0,5 gramm in Bayern legen se dir dafür die Wohnung auseinander) hausdurchsuchung gemacht, und der Bulle selbst hat ihn gefragt wo er eigentlich runterlädt...und ihn dann noch beraten dass es bei bestimmeten shareprogrammen schneller geht...das macht definitiv fast JEDER!!!!!von daher müssten se ne Massenklage machen die in unserembüürokratischen Land niemals zu nem Ergebnis kommen würde...

also WAYNE?!
COPKILLER

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 23 Mär 2006, 08:59

Mal ne Frage: Darf ich eigentlich mit nem Videorecorder Filme aufnehmen, oder mit nem Cassettenrecorder Musik ausm Radio aufnehmen?
Ist es eigentlich illegal ne Kopie von nem Film (DVD) zu machen, der zum gleichen Zeitpunkt im TV läuft?

Flash-sinddieallepanne-y
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 23 Mär 2006, 09:35

und die von http://www.save.tv müssten dann genauso verknastet werden.

wollte eigentlich mich da anmelden, aber dann würde erstmal eine
GEZ prüfung gemacht und das runterladen naja siehe oben illegal...
Wundert mich nur wieso dann so wenige den arsch aufgerissen bekommen.
MFG....

Realist
Alpha-Squad

Beitrag von Realist » 23 Mär 2006, 10:23

Flashy hat geschrieben:Mal ne Frage: Darf ich eigentlich mit nem Videorecorder Filme aufnehmen, oder mit nem Cassettenrecorder Musik ausm Radio aufnehmen?
Ist es eigentlich illegal ne Kopie von nem Film (DVD) zu machen, der zum gleichen Zeitpunkt im TV läuft?
Als analoge Aufnahmen / Kopien sind die afaik nicht betroffen.
Bedeutet weiterhin legal.

Aprophes
Scharfschütze
Beitrag von Aprophes » 23 Mär 2006, 13:21

NewAge_Sniper:
...Übrigens keiner wird angezeigt wenn er ein paar Lieder zieht oder wieviel Fälle habt ihr schon gelesen?!wenn jemand einen Film im Kino aufnimmt, Ok scheiss Aktion wird auch hart bestraft aber für ne Sicherheitskopie passiert NICHTS auch wenns im Gesetzestext festgehalten ist....
Du hast ja prinzipiell Recht.
Das Problem ist leider nur, dass sie ja extra 'ne Gesetzesänderung gemacht haben, damit Privatkopien ab jetzt auch strafbar sind.
Ich glaube kaum, dass sie das nur pro forma gemacht haben, sondern vielmehr um dann mindestens auch ein paar Exempel zu statuieren.
Außerdem sind Gesetze wirkungslos, wenn sie nicht durchgesetzt werden.
Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis einige Unglückliche dran glauben müssen.
Ich warte auch nur noch darauf, bis öffentlich zur Denunzierung von "Raubkopierern" aufgerufen wird...
Das Mittelalter lässt grüßen... *verbrenntsie* :dozey:

Außerdem, unabhängig davon, dass die meisten Leute sicherlich einiges an illegaler Musik haben, machen doch viele Leute zusätzlich auch noch Sicherungen von ihren heiß geliebten Original CDs, nicht um sie zu verticken, sondern einfach, damit die Originale geschützt werden.
Dass kann keiner verbieten. Und rational begründen kann es mir wohl auch niemand, warum das nun verboten wird.
Vielleicht sollte die Industrie dann mal unempfindlichere Datenspeicher entwickeln!? Dann könnte man auf Sicherungskopien verzichten.
Außerdem finde ich es einfach lachhaft, dass große Musikkonzerne auch gleichzeitig CD/DVD-Brenner produzieren und verbreiten. Siehe Sony.
Wie häufig werden Brenner im privaten Bereich denn zur Sicherung von Daten wie Word Dokumenten und Bildern verwendet und wie häufig zum Kopieren von geschütztem Material?
Das ist ähnlich wie in den USA:
Man darf die tollsten Waffen haben, aber wenn man sie dann sinnvoll einsetzt ist man der Böse... [/sarkasmus]
Dort werden aber nicht die Waffen verboten, sondern es sind die üblen Menschen, die die alleinige Schuld tragen. Der eigentliche Zweck all dieser Waffen in den USA ist ja die, äh, Jagd, äh der Selbstschutz äh aber ohne jemanden zu verletzen...
Wie gut, dass man dort noch keine Atomwaffen an Privat verkauft...
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

commandant
Scharfschütze

Beitrag von commandant » 23 Mär 2006, 13:24

Private Sicherungskopien bleiben auch nach wie vor erlaubt, solange dabei kein Kopierschutz umgangen wird.
Sind Musik-CDs kopiergeschützt? Hab keine Ahnung, da ich keine CDs brenn.

Aprophes
Scharfschütze
Beitrag von Aprophes » 23 Mär 2006, 13:31

Im Allgemeinen ja.
Außerdem werden jetzt natürlich irgendwann alle Musikfirmen ihre CDs mit einem Kopierschutz versehen, damit eventuelle Kopien automatisch strafbar werden auch.
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

Tempest
Scharfschütze

Beitrag von Tempest » 23 Mär 2006, 17:11

Aprophes hat geschrieben:Im Allgemeinen ja.
Außerdem werden jetzt natürlich irgendwann alle Musikfirmen ihre CDs mit einem Kopierschutz versehen, damit eventuelle Kopien automatisch strafbar werden auch.
Naja ich persönlich kaufe mir z.B. nur noch Musik von kleinen Labels. Die haben in der Regel keinen Kopierschutz drauf und wenn doch, dann schreib ich den Leuten dort eine Mail und meide es in Zukunft. Ist zwar nicht unbedingt sehr bequem, aber nur meckern und weitermachen wie bisher bringt ja nichts.
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 23 Mär 2006, 18:34

Hmm, digitale Mitschnitte von shoutcast-/icecast-Streams müssten auch legal sein.
coffee grinder

patrick.nq
Alpha-Squad
Beitrag von patrick.nq » 24 Mär 2006, 19:28

Meine Güte, was macht ihr denn hier für einen Aufschrei? :uhoh: :confused:

Viel ändert sich doch gar nicht. Es wurde nur die "Bagatellfallregelung" abgeschafft, und eben die beschlossene Neuregelung durch den "Zweiten Korb" der Urheberrechtsnovelle, "den Rechteinhabern gegenüber Internetprovidern ein Auskunftsrecht zur Identifizierung Datentauschender Kunden zu gewähren ("zivilrechtlicher Auskunftsanspruch")".
Aber wenn man sich nichts zu schulden kommen läßt, sprich sich nicht in P2P-Tauschbörsen und Warez-Seiten illegal Musik und Movies beschafft, hat man nichts zu befürchten.

ILLEGALE MP3 & Co. BLEIBEN ILLEGAL !

Aber wenn man bei solchen "Angelegenheiten" über zig verschiedene Proxies ins Netz geht - natürlich ist auch dann die Transferrate geringer - ist es sowieso nahezu ausgeschlossen, dass die Spur bis zur eigenen dynamischen IP-Adresse zurückverfolgt wird.

Und außerdem: um eure Raubkopien braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, denn rückwirkend greift kein Gesetz! :rolleyes:

Es gilt weiterhin - auch nach dieser Novelle des Urheberrechtsgesetz - folgendes:

http://www.internetrecht-rostock.de/urh ... ht-faq.htm

Soll heißen, es wird bei Computerprogrammen klar zwischen (einer) Sicherungskopie (= legal, auch weiterhin; egal ob Kopierschutz) und einer/mehreren Privatkopie/n (= illegal) unterschieden!

Eine Sicherungskopie ist deshalb nicht das selbe wie eine Privatkopie, da eine Sicherungskopie ausschließlich der Käufer bzw. Lizenzinhaber des Originaldatenträgers erstellen darf und niemand anders. Zudem muss die Sicherungskopie an einem sicheren, für Fremde unter normalen Umständen unzugänglichen* Ort aufbewahrt werden und nur im Falle eines Defekts des Originaldatenträgers herangezogen werden (§ 69 d Abs. 2 UrhG).

*) Die Weitergabe, Vertrieb, Verleih der Kopie usw. ist natürlich verboten (auch an Freunde, Verwandte).

Weitere Quellen:
http://www.kopienbrauchenoriginale.de/e ... 09/4v.html
http://www.bmj.de/enid/58.html?presseartikel_id=2401
http://www.kopien-brauchen-originale.de
http://www.privatkopie.net/
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Antworten