Neue/Alte Rechtschreibung (noch mehr Polls!!!!)

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Was nehmen fürs Forum?

Latein
5
13%
Latein
11
28%
Latein
7
18%
Latein
7
18%
Latein
9
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 10 Aug 2004, 18:44

Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Gorro
Guter Beitrag, du bekommst von mir trotzdem ein u geschenkt ;) (Niveau) ...
Nur weil 'beliebiger Name z.B. Adam Lokus' Ironie/Zynismus/Sarkamus nicht versteht werde ICH nicht darauf verzichten.

:erdbeerteechug:

Ein guter Samowar hätte für manche Aussage in diesem thread längst Kalahari begangen.

p.s bei den reneganten Fremdwörtern bin ich komponent.

p.p.s. und wenn doch nicht schauh' ich sie im Konspirationsmexikon nach.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Sgt. Minx
Bravo-Squad
Beitrag von Sgt. Minx » 10 Aug 2004, 18:52

Was is denn ein Mexikon???:confused:
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Verdana]
[font=Times New Roman]You're gone with the breeze......[/font][font=Verdana][/font]

[/font][/font][/font]

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Nachschlag für Uffz. Minx (mit der Sense)

Beitrag von Gorro der Grüne » 10 Aug 2004, 18:56

Die Bildung Lexiko(n) für das mittelamerikanische Land Lexiko (unterhalb der USA) ist eine Analogbildung zu dem Fremdwort Mexicon für Nachschlagwerk

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 10 Aug 2004, 19:43

Zur Groß- und Kleinschreibung:
Wer sie abschaffen will, schafft Probleme. In den romanischen und slavischen Sprachen ist die Groß- und Kleinschreibung ziemlich wurscht, weil sich dort die Worte durch die Endungen unterscheiden. Man kann deswegen Substantiv, Verb und Adjektiv ganz gut unterscheiden. Mißverständnisse sind ausgeschlossen. In den germanischen Sprachen (hauptsächlich in Teutsch und Angelsächsisch) sieht das anders aus. Da vermeidet die Groß- und Kleinschreibung derartige Probleme. Englische Texte sind deswegen manchmal so simpel gehalten, damit gerade solche Probleme nicht auftreten.
Zu den Akzenten:
Die einzuführen ist Pitzmump. Ein bissel was wird man doch können. Auf russisch hat das Wort "pisat' " eine ganz unterschiedliche Bedeutung, je nachdem, wie man es betont (könnt ihr ja mal ausprobieren :D). Trotzdem brauchen die Russen keine Akzente. Wenn die Franzosen so schrullig sind, dann wollen wir ihnen diese Kultur gönnen.
Doc

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

das ist auch Pitzmumb

Beitrag von Gorro der Grüne » 10 Aug 2004, 19:52

Original geschrieben von Doc
Zu den Akzenten:

Die einzuführen ist Pitzmump. Ein bissel was wird man doch können. Auf russisch hat das Wort "pisat' " eine ganz unterschiedliche Bedeutung, je nachdem, wie man es betont (könnt ihr ja mal ausprobieren :D). Trotzdem brauchen die Russen keine Akzente. Wenn die Franzosen so schrullig sind, dann wollen wir ihnen diese Kultur gönnen.

Doc

Der Akzent dient der AUSSPRACHE und nicht der Wortbedeutung

Beispiel: Split nicht wie im süddeutschen Schplit. Im Serbokroatischen ist ein S ohne Kwatsch (oder so ähnlich) ein Sch, mit ein S.

DAS KANN AUCH ANDERSRUM SEIN, ich weiß grad nicht ob der blöde Haken auf den S von Split drauf ist. Die Kroaten rasten regelmäsig aus wenn mir (ABSICHT!) Franken Schplit zu derer Stadt sang.

Unsere Akzente sind die " auf a/u/o und der nur noch im öschtreicherischen und schwei(T!)zerischen vorhandene : über dem e (vrgl. Piech [Pi-Ech]) die Sprechweise wird durch den : ausgedrückt.

p.s. Groß/Kleinschreibung vereinfacht den Überblick über den Text und nicht über die Bedeutung.

Der Grund für die Einfachheit der englischen Sprache ist in der über 20maligen, dauerhaften Erroberung durch Ausländer zu suchen. (Dänen, Sachsen, Norweger, Froschf.. äh Normannen, wieder Dänen ......)

Die sprechen nur noch "Du nehmen Palette, disse", die Amis haben der Sprache dann den Rest gegeben.

Mafio
Elite-Söldner
Beitrag von Mafio » 10 Aug 2004, 20:52

a) Ich schreib eh so viele Fehler

b) ich hab die neue gelernt wende sie aber nicht so doll an

c) ss ist viel besser zu tippen als ß
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

Doc
Alpha-Squad

Re: das ist auch Pitzmumb

Beitrag von Doc » 10 Aug 2004, 21:00

Original geschrieben von Gorro der Grüne
Der Akzent dient der AUSSPRACHE und nicht der Wortbedeutung
Auch, aber nicht nur (thailändisch oder japanisch)
Btw.: Groß- und Kleinschreibung schafft auch Übersicht. Is klar. Englisch ist (in seiner angewandten Form) ein ziemlich simples Zeug, da hast Du recht. Das wird wahrscheinlich auf den von Dir genannten Gründen beruhen. Bedenklich ist nur, daß so ein Englisch dann auch noch zum Vorbild oder Standard für andere wird.
Doc

Spirou
Alpha-Squad

Beitrag von Spirou » 10 Aug 2004, 22:23

Die neue Rechtschreibung ist doch ganz ok, ich finde es idiotisch von Spiegel und co das ganze wieder rückgängig zu machen...
Ich habe in den Schuljahren noch die alte gelernt, nachher die neue und jetzt soll ich für 2 Jahre wieder die alte lernen, ist doch echt daneben:evil:

Zudem sind die Kosten für das neue Schulmaterial in alter Rechtschreibung zu bedenken, und sowieso, die neue Rechtschreibung ist zum grössten Teil sowieso viel logischer:crazy:
Spirou

:head: Die Smilies benötige ich, um meinen Senf zu finden... :head:

Tranquilizer
Milizenausbilder
Beitrag von Tranquilizer » 30 Aug 2004, 08:13

Die neue Rechtschreibung ist besser, jedoch ist es ebenso idiotisch. Was bringt es den Schülern wenn nicht einmal die Lehrer die neue Rechtschreibung beherrschen? Ganz zu schweigen von den Deutsch-Lehrern von denen auch noch nicht alle die neue Rechtschreibung beherrschen. Das bringt den Schülern erstmal gar nichts.
Und was machen wir mit den Alten? Da setzt sich doch auch keiner mehr hin und lernt das neue (würde sowieso gleich vergessen weden;)).
Und bei bei den 30-40jährigen lernt das doch auch keiner mehr (nicht mal die Lehrer;)) und haben diejenigen, die im Moment keinen Job haben, später auch ohne die Fähigkeit die neue Rechtschreibung anzuwenden eine Chance auf dem Arbeitsmarkt.

Wenn ich selber für mich entscheiden müsste würde ich die neue Rechtschreibung durchsetzen, jedoch bei den ganzen Kontraargumenten die mir auf Anhieb einfallen würde ich eher wieder zu alten Rechtschreibung zurückkehren.

Tranquilizer
Lebe jeden Tag als wäre er dein letzter. Der Tod kommt früh genug!

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 30 Aug 2004, 08:18

Standard bleibt doch, oder? :khelle:
.

Tranquilizer
Milizenausbilder
Beitrag von Tranquilizer » 30 Aug 2004, 08:22

Ists jetzt schon durch? Ich hab keine Ahnung. Bin im Moment nicht so auf dem Laufendem. :confused:
Lebe jeden Tag als wäre er dein letzter. Der Tod kommt früh genug!

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 01 Sep 2004, 20:54

Original geschrieben von derLumpi
Standard bleibt doch, oder? :khelle:

Was ist Standart?

ZombOr
Kanonenfutter
Beitrag von ZombOr » 02 Sep 2004, 01:59

latein.

Dulce bellum inexperctis

klingt viel besser als:

Der krieg gefällt nur jenen die ihn nicht kennen.

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beitrag von HymnenDerNacht » 02 Sep 2004, 02:08

Und Sic transit gloria mundi klingt viel besser als "Ich bin wieder hier :wave: "
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

ZombOr
Kanonenfutter
Beitrag von ZombOr » 02 Sep 2004, 02:10

Original geschrieben von HymnenDerNacht
Und Sic transit gloria mundi klingt viel besser als "Ich bin wieder hier :wave: "
Stimmt Latein ist eine schöne sprache leider kann ich sie nicht :D

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 02 Sep 2004, 13:19

Das was Latein hat und Deutsch fehlt ist ein komplett variabler Satzbau für die ultimative Rhetorik.

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 02 Sep 2004, 14:48

Prinzipiell ist es mir egal, ob jemand nach neuer, alter oder einem Mix aus beidem schreibt, aber einige machen ja nicht mal das. Ich persönlich finde die alte mit einigen Neuerungen ( dass ) besser.

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

Antworten