Zivile Wachen

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

der_Hesse
Bravo-Squad

Beitrag von der_Hesse » 06 Jul 2004, 23:59

@Gorro es gibt auch kein G3 mit 3 schuß Automatik ich fand nur das passt weil man die 3 Schuß Automatik damals in der Army gefordert hat weil in Vietnam viele US Soldaten ihre M16 als ihr ähm "persönliches MaschienenGewehr" betrachtet haben :D ich fand das passt zu der Situation.
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.

Glück Ab!

Lenin
Alpha-Squad
Beitrag von Lenin » 07 Jul 2004, 00:39

Nen Kumpel von mir war in Daun und der meinte die hätten Befehl sobald sich jemand dem Zaun nähert erst zu rufen, dann Warnschuss und dann Kopfschuss
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

Golgfag
Alpha-Squad

Beitrag von Golgfag » 07 Jul 2004, 08:09

Bei mir hat in der Grundi bei der Wachausbildung ein Kamerad auf Streife einen Stuffz in seiner Rolle als Eindringling erwischt (als solcher hat er einen ABC-Alarm ausgelöst), nachdem dieser sich nicht ausweisen konnte wurde er der Kaserne (welche übrigens eine Zivilwache hat) verwiesen...

Teilweise muß man als Soldat vor Wache schiebenden Grundwehrdienstleistenden ja mehr Angst haben als vor irgendwelchen Terroristen...

Golgfag, Obergefreiter der Reserve bei der Luftwaffe

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 07 Jul 2004, 10:54

In meiner Wachausbildung haben wir auch gelernt wie man als 2-Mann Streife mit Leuten fertig wird die sich selber umbringen wollen. Einer von den Hilfausbildern bekam ne P8 mit Üb Mun, ne Flasche Schnaps und nen Playboy. Wir sollten dann verhindern das er sich im T-Bereich wegen Liebeskummer erschiesst. ging eigentlich ganz einfach; während der eine wie blöd auf den HG eingeredet hat, Zitat:" Die hässliche willst du widerhaben?" , hab Ich mich (ACHTUNG REALISMUS) hinter den Tonnern hergeschlichen und ihm dann von hinten die P8 aus der Hand geklaut.:D
Alter Sack vom Dienst.

Lenin
Alpha-Squad
Beitrag von Lenin » 07 Jul 2004, 11:28

*lol* *lol* *lol*
oh mann ey, dann doch lieber nen Seminar zum Hoffegen (hatte der Bruder von nem Kumpel)
[DJC]

Kampfkeks
Alpha-Squad

Beitrag von Kampfkeks » 07 Jul 2004, 11:30

Original geschrieben von Lenin
Nen Kumpel von mir war in Daun
wann? regiment oder brigade? ;)
have a break, have a schnittlauch

patrick.nq
Alpha-Squad
Beitrag von patrick.nq » 07 Jul 2004, 11:37

Wer beim Bund war, kennt mit Sicherheit diese "netten" Sprüche:

http://www.bitteeinvolker.de/bundeswehr.html

Dreh' den Spieß solange, bis die Sau durch ist.

*lol* *lol* *lol* ;D
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Lenin
Alpha-Squad
Beitrag von Lenin » 07 Jul 2004, 13:07

wann? regiment oder brigade?

Ähm ... ja ich glaub dat war .... wann wars das ... schon was her ... vor drei Jahren glaub ich ... den Rest keinen Plan, ich frag mal

Was unterscheidet einen Penner von einem Bundeswehrsoldaten? Der Penner hebt seinen rechten Arm nur zu trinken...
ROFL
[DJC]

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 07 Jul 2004, 13:17

Hm, also mit zivilen Wachen hab ich keine Erfahrung aber mit militärischen schon. ;)
Öh, das man Leute durchwinkt die man kennt, is doch logisch, haben wir jedenfalls so gemacht.
Is auch schwachsinnig die eigenen Leute anzuhalten. :khelle:

Allerdings bezweifle ich, das zivile Wachen wegen Personalmangel eingeführt wurden, denn die Wachausbildung bekommste ja so oder so in der AGA, über deren Qualität wollen wir mal hinwegsehen, denn wie so n 24 stündiger Wachdienst aussieht, kann man nicht beigebracht bekommen, das is learning by doing. Oder warum zum Henker haben die mir damals nicht gesagt, dass man niemals, nein unter gar keinen Umständen den divisionskommandeur anhält. :rolleyes:

Was ich auch für fragwürdig halte sind die Waffen aus dem Wachlokal. Ich mein, is ja schön und gut, dass dort extra Waffen sind, aber wie zum Geier soll ich jemenaden mit der Waffe aufhalten, wenn ich noch nichtmal weiß wo deren Haltepnukt liegt?
.

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 07 Jul 2004, 14:13

Anfaänger... pftz...

Natürlich mit DAUERFEUER.... :D

Flash-einekugelwirdschontreffen-y
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 07 Jul 2004, 14:24

@Wache mit Gewehr
Das kommt auch immer auf den Wachhabenden an. Einer machts so, der andere so. Wer das Wachschießen mit der Pistole hat bekommt seine Pistole, wers nicht hat, muß mit Gewehr raus.
Ich bevorzuge die Pistolenvariante, is halt einfacher.
.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Jul 2004, 15:08

Original geschrieben von derLumpi
Was ich auch für fragwürdig halte sind die Waffen aus dem Wachlokal. Ich mein, is ja schön und gut, dass dort extra Waffen sind, aber wie zum Geier soll ich jemenaden mit der Waffe aufhalten, wenn ich noch nichtmal weiß wo deren Haltepnukt liegt?
Na gut wir waren 'grenznah' und auf einer von Gevatter Ivans bevorzugten Urlaubsrouten. Wir hatte das G3/die Uzi oder in meinem Fall beides :summer: im Spint, und auf Wache hatten nur die eine andere kompanieeigene Flinte, die eben kein eigenes G3 hatten. Abgegeben wurden die Kniften nur wenn mal einer nicht da war.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 07 Jul 2004, 15:16

Wie du schon sagst, war das zu Ivans Zeiten so, ich denk mal heut wird das aus Bequemlichkeit nimmer gemacht. Wobei ich mir grad die Frage stelle, ob man mit den kompanieeigenen Waffen besser treffen sollte, unwahrscheinlich ;) aber wenn ich den HAltepunkt der Waffen ausm Wachlokal nich kenne, wozu dann eigentlich überhaupt Waffen mitnehmen :nut:
.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Jul 2004, 15:45

Wie du schon sagst, war das zu Ivans Zeiten so, ich denk mal heut wird das aus Bequemlichkeit nimmer gemacht. Wobei ich mir grad die Frage stelle, ob man mit den kompanieeigenen Waffen besser treffen sollte, unwahrscheinlich ;) aber wenn ich den HAltepunkt der Waffen ausm Wachlokal nich kenne, wozu dann eigentlich überhaupt Waffen mitnehmen :nut:
Jeder der kein eigenes G3 hatte hat in jedem Quartal mit 3 von den Schießbrügeln (nach System) schießen. Sie hatten also immer für jeden ein G3 das er bieschen kannte.

Bequemlichkeit? Es ist bedeutend mehr Aufwand die Knarren jeden Abend einzusammeln und am Morgen wieder auszugeben.

Das mit dem im Spint war nur solchen Einheiten erlaubt die so nah am Zaun waren, daß sie Gefahr liefen die Waffen nicht mehr ausgeben zu können.

NEIN Munition haben sie uns nicht gegeben.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

der_Hesse
Bravo-Squad

Beitrag von der_Hesse » 07 Jul 2004, 16:21

erstens das war Gorro da gesagt hat und 2tens sind das ja keien riesen entfernungen wenn alle stricke reißen zielt man eben grob übers Rohr ;) funktioniert im notfall auch.

Glück Ab!

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 07 Jul 2004, 19:17

Eine schöne Entwicklung dieses Threads. :clap:
Weiter so! :k:

Absolut unpassende Frage: Weiss jemand etwas darüber, ob Betablocker wirklich positiv auf die Treffsicherheit wirken (Beruhigung der Herzfrequenz und des Kreislaufes)? Wurde sowas mal für den aktiven Truppeneinsatz getestet oder in Erwägung gezogen?

Über Aufputsch-/Wachbleibemittelchen und Schmerzblocker liest man ja manchmal was ... "um den Soldaten zur Kampfmaschine zu machen" :uriel:
coffee grinder

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 07 Jul 2004, 19:38

Es gab wohl in der Beziehung Versuche in alle Richtungen, zwei Schlagwörter sind da nur "Go-Pills" und Tranquilizer. Meines Wissens nach werden Piloten heute definitiv mit Aufputschmitteln wach und konzentriert gehalten, so wie es damals diese extrem koffeinhaltige Schokolade bei der Luftwaffe getan hat (habe den Namen leider vergessen). Es gibt wohl auch immer mal wieder solche Urban-Legends, dass in den Mahlzeiten der Ein-Mann-Rationen irgendwelche ominösen Stoffe vorhanden sind, was ich jedoch nicht glaube ;)

Aber irgendwelche aggressiv machenden Drogen oder Stoffe zur Verbesserung der körperlichen Leistung werden meines bescheidenen Wissens nach nicht eingesetzt, auch wenn man da immer mal wieder was von liest (das erstreckt sich vom WK2 bis in den Golfkrieg). Im Endeffekt würden solche "Narhungsergänzungsmittel" wohl auch mehr Schaden anrichten, als sie Gutes tun würden. Man denke da nur an potentielle Nebenwirkungen oder die Zeit der Ausnüchterung nach dem Gebrauch.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

der_Hesse
Bravo-Squad

Beitrag von der_Hesse » 07 Jul 2004, 19:43

Original geschrieben von Khelle
Aber irgendwelche aggressiv machenden Drogen oder Stoffe zur Verbesserung der körperlichen Leistung werden meines bescheidenen Wissens nach nicht eingesetzt, auch wenn man da immer mal wieder was von liest (das erstreckt sich vom WK2 bis in den Golfkrieg). Im Endeffekt würden solche "Narhungsergänzungsmittel" wohl auch mehr Schaden anrichten, als sie Gutes tun würden. Man denke da nur an potentielle Nebenwirkungen oder die Zeit der Ausnüchterung nach dem Gebrauch.

so schauts aus :k:

Glück Ab!

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 07 Jul 2004, 19:57

:gruebel: Khelle, du bringst mich da zu grübeln. :susp:
Jedesmal wenn wir auf Übung waren und wir Obst vom Spieß bekommen haben, wurden wir zu Berserkern. :D

derROAAAAAAAAARLumpi
.

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 07 Jul 2004, 20:01

Jedesmal wenn wir auf Übung waren und wir Obst vom Spieß bekommen haben, wurden wir zu Berserkern. :D
Saurer Apfel oder saure Kirsche? :khelle:
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 07 Jul 2004, 20:06

Apfel ;)

Aber s gab doch mal irgendwo son Gerücht, die Bundeswehr würde dem essen irgendwelche Sachen beimischen, die die Hormone im Zaum halten sollen.

Ich dementier das mal hier. ;D
.

der_Hesse
Bravo-Squad

Beitrag von der_Hesse » 07 Jul 2004, 20:21

ja das gerücht gabs wir ahbenzu dieser gehimnisvollen Substanz immer Hängolien gesagt :D

Glück Ab!

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 07 Jul 2004, 21:55

Ich behaupte mal es ist unmöglich aus dem Wachlokal eine Waffe zu stehlen.

Neben den Waffen sitzen 2 BEWAFFNETE Typen die auf das Zeug aufpassen.
Da die Tür sowieso nicht kugelsicher ist, ist es sogar sicherer die Tür offenzulassen.

Der Ventilaitor wäre eine gute Idee -> WENN DAS SCHEISSDING JEMALS FUNKTIONIERT HÄTTE!!!

Wegen dem Durchwinken: Normalerweise siehst du dir jedes Fahrzeug an. Wenn der Fahrer einen verkrampften Blick aufgesetzt hat, etwas eingehüllt im Wagen liegt oder gar etwas unter dem Wagen klebt wirst du dir den Wagen genauer anschauen, egal ob du den Fahrer kennst oder nicht.

Tjo, und einen inoffiziellen Wachhund hatten wir auch noch. Der hat auch noch zusätzlich verdächtige Fahrzeuge und Personen akustisch gemeldet.

Mal abgesehen davon hab' ich einige Personen kontrolliert bzw. festgesetzt die ich besser durchgewunken hätte.

der_Hesse
Bravo-Squad

Beitrag von der_Hesse » 07 Jul 2004, 23:42

Es soll aber auch leute geben die wirken unter den größten anstrengunen völlig entspant.
deswegen nehmen wir einfach mal vollgende Situation.

Der winkt mich durch ich farh durch halt an steig aus knall ihn ab werf ne handgranate zur offenen Tür rein. Stürm hinterher erledige den rest (falls überhaupt noch einer lebt) schnapp mir die waffen und schon bin ich wieder weg.
Ich weiß nicht in wie weit ich damit kommen würde wenn ich alleine bin aber zuzweit könnte das sehr gut funktionieren.
Und wie gesagt da is man weg bevor der Wachzug überhaupt mitbekommen hat was los ist.
Und um auf die Idee zu kommen muß man nun echt kein Einstein sein.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht groß das das passiert aber es ist möglich auch noch in diesen tagen. Davon abgesehn glaube ich nicht das der mich groß gemustert hat.

Was den kaputen Ventilator betrifft wozu habt ihr nen S1 ?

vieleicht bin ich da ein wenig paranoit mag sein aber ich fand das eben einfach komisch da.

Glück Ab!

Tempest
Scharfschütze

Beitrag von Tempest » 08 Jul 2004, 00:15

Naja Hesse das gleiche kannste auch bei der Polizei machen und genauso gut kann ich nem Polizsiten der hier in Berlin n Gebäude bewacht eins überziehn und schon hab ich ne UZI und mindestens noch ne Pistole. Also wenn man will findet man immer einen Weg. Es wäre auch absolut Schwachsinnig in ner Kaserne wo doch reger durchgangsverkehr herrscht in Friedenszeiten ne starke Kontrolle und Überwachung einzuführen.
Als ich beim Bund war, da gabs in 2 Kasernen wo ich war Zivile Wachen in einer davon zusätzlich noch ne Militärische und in der anderen nur ne Militärische. Das Problem is halt, daß du dafür ne Menge Leute brauchst. Sagen wir mal pro Schicht 4-5 Mannschaftsdienstgrade und dazu noch einen Offizier und einen Uffz. Das bedeutet du brauchst dafür mindestens 2 Kompanien und wenn davon eine mal ausrückt zu ner Ausbildung oder sonstwas, dann wirds doch sehr eng. Außerdem würd ich die Sicherheit von einer Kaserne wo viele Waffen lagern oder wichtige Leute sind nich wirklich gerne in der Hand von Wehrpflichtigen sehn und wenn ich bedenke, daß wir damals nich mal funktionierende Funkgeräte hatten...
Ansonsten is es mit der Zivilen Wache wohl auch von Standort zu Standort unterschiedlich. Die in Berlin war schon ganz gut, allerdings war bei uns auch desöfteren der Verteidigungsminister in der Kaserne und auch noch n Haufen Generäle und so Kram.
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

der_Hesse
Bravo-Squad

Beitrag von der_Hesse » 08 Jul 2004, 00:41

Das war jetzt auch nur ein beispiel verückt gibts ja bekanntlich genug.
Ich will auch keine Superstarken kontrolle haben. Aber jemanden den man nicht kennt um nach seinem anliegen zu fragen ist ja wohl keine große Aktion. Und so alt sehe ich hoffentlich noch nicht aus als das man mich für nen Obrist oder nen Generall halten könnte.
Naja das kommt immer drauf an was für Wehrpflichtige und was für Zivile Wachen das sind und die wichtigen leute haben ja mitlerweile auch bei der Budneswehr je nachdem wie wichtig sie sind ihre eigenen "bewacher" und wenn sie die nicht haben sind sie IMHO auch nich sooo wichtig ;) hört sich böse an und is auch so gemeint.
Mit dem Personal mangel gebe ich dir natürlich recht und das is auch wirklich ein problem. Jetzt wo die dann auch noch seit dem Irak Krieg die US Kasernen mit bewachen.

naja wie schon gesagt is eben auch ansichts sache ;)

Glück Ab!

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 08 Jul 2004, 09:57

Ich hätt euch pauschal erstmal umgelegt! :D
.

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 08 Jul 2004, 10:28

Die Frage ist doch eher, ob es heute der geneigte Terrorist überhaupt noch nötig hat, ein paar Sturmgewehre aus 'nem Wachlokal zu klauben ;)

Tempest
Scharfschütze

Beitrag von Tempest » 08 Jul 2004, 10:53

Die Frage ist doch eher, ob es heute der geneigte Terrorist überhaupt noch nötig hat, ein paar Sturmgewehre aus 'nem Wachlokal zu klauben ;)
vor allem n paar G3's und P1er und alles noch mit anhaltepunkt gaaaaanz links unten in der Ecke ;)
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 08 Jul 2004, 11:03

Du wirst nich glauben wie oft man bei der Besprechung vor der Wache, die ganze Liste der gestohlenen Fahrzeuge und Nummernschilder in der Gegend durchgeht. Vielleicht lag das bei uns aber auch daran, dass der Stab der 10. bei uns saß und man da immer etwas übervorsichtig war.

€dit
Und an Sturmgewehre kommt man viel leichter, wenn mans drauf anlegt. Man bräuchte theoretisch nur die Standortübungsplätze im Auge behalten, wenn da mal nen AGA Zug unterwegs ist oder gar auf Biwak ist, ist es ein leichtes an nen Satz Sturmgewehre zu kommen.
.

der_Hesse
Bravo-Squad

Beitrag von der_Hesse » 08 Jul 2004, 11:32

@Tempest

was hast du gegens G3? is ne gute waffe immer noch
und die in Mayen ham mit sicherheit schon alle G36

@Khelle
ich denke hier in ertser linie nicht an die schlauen Terroristen sondern er an die weniger schlauen.

derLumpi hat da recht is soagr mal vorgek0ommen da war ein Zug auf em Schießstand und aufeinaml standen 2 kleine schwarze mänlein vor denen die ham dann die Waffen eingesamelt. So hat mans mir zumindest erzählt.

Und mal abgesehn vom Waffen klauen.

Es könnte ja auch sein das ich aus irgend einem Grund einen Groll gegen die Bundeswehr hege und ihr einfach nur schaden will. Und da Käme so ne Aktion auch gelegen also ne Handgranat ins Wachlokal ohne die Waffen zu klauen.

Glück Ab!

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 09 Jul 2004, 21:49

Öhm. Wieso sucht du dir nicht eine schwer einzusehende Stelle und kletterst nachts über die Mauer und sprengst das ganze Waffenmagazin?

Wäre effektiver und sinnvoller als am hellichten Tage zu versuchen ein paar Sturmgewehre zu klauen.

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 09 Jul 2004, 21:57

Meinst du jetzt das Mun. Depot?

Original geschrieben von der_Hesse

derLumpi hat da recht is soagr mal vorgek0ommen da war ein Zug auf em Schießstand und aufeinaml standen 2 kleine schwarze mänlein vor denen die ham dann die Waffen eingesamelt. So hat mans mir zumindest erzählt.
Öh, das nich zufällig die Story, wo sie mit m Wolf vom Kompaniechef abgehauen sind, den man später zersiebt hat? :confused:
.

der_Hesse
Bravo-Squad

Beitrag von der_Hesse » 10 Jul 2004, 16:05

@Lumpi keine ahnung könnte aber sein

@CrazyCat weil es Tagsüber weniger erwartet wird als Nachts.

Glück Ab!

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 13 Jul 2004, 19:09

Da hast du recht. Aber Tagsüber ist es auch wesentlich schwieriger und gerfährlicher.

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 13 Jul 2004, 19:28

Original geschrieben von CrazyCat
Da hast du recht. Aber Tagsüber ist es auch wesentlich schwieriger und gerfährlicher.
...weswegen es wiederum weniger erwartet wird als Nachts :khelle:

ICM
Alpha-Squad

Beitrag von ICM » 15 Jul 2004, 22:23

bei uns sind nur soldaten in wachdienst tätig. und unser wachlokal, das aquarium, ist auch ziemlich zugriffs sicher. da kommt man nicht so leicht rein ohne das man merkt das "jemand reinwill".
puh... alt!

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 16 Jul 2004, 23:43

Unsere Wache bestand bis vor nem dreivierteljahr noch aus 2 vergitterten Baucontainern. Aber immerhin mit MG-Stellung. In das neue kommt keiner rein.
Alter Sack vom Dienst.

Antworten