Oldskool---DOS-Spiele

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 01 Mär 2003, 22:07

@Lokadamus:
Das ist zwar nice to know, aber wie kriege ich (ein PC-Nutzer , keiner, der die Technik versteht) das hin. Es gibt nämlich nichts frustrierenderes, als bei einem Computer mit 256MB RAM gesagt zu bekommen, der Arbeitspeicher reicht nicht.
Life is a sequence of missed opportunities.

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 02 Mär 2003, 00:07

Da must du dir am besten mal ne Bootdiskette erstellen. Gorgo hat mal einen Link zu dem Thema gepostet.

Am besten nimmst du eine formatierte Diskette, gehst in den Dos-Modus und gibst 'sys a:' ein, damit müssten die Systemdateien auf die Diskette kopiert werden. Am besten kontrollieren ob die autoexec.bat, die config.sys und die command.com aur der diskette sind, wenn nicht noch draufkopieren. Damit sollte der Rechner starten. Wenn der hochgefahren ist im Dos 'mem' eingeben, dann zeigt der dir den Speicher an. In der Autoexec kannst du vor die Einträge für den CD-Rom und den Kexboardtreiber ein 'lh' setzen, damit werden die in den hohen Speicherbereich gepackt, also den über 640k und es bleibt somit mehr für die Spiele übrig.

mfg

Karotistschonetwaslangeherte

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 02 Mär 2003, 00:54

ui, das waren noch Zeiten, der Kampf um jedes einzelne Byte Speicherplatz

vergiß aber net, vor lh muß die HIMEM.SYS und EMM386.EXE in der config.sys geladen werden
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 02 Mär 2003, 02:42

"Bitte legen Sie die Diskette ein um HIMEM.SYS zu installieren"

NIT:confused:RAT

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 02 Mär 2003, 02:56

Jaja. Und dann gab's noch den trick die CGA und EGA Speicher miteinzubinden. Dann hatte man ingesamt 672 kB base memory.

Gibt es wirklich schon Leute die sich noch nie mit dem 640 k Problem beschäftigt haben? Wie die Zeit vergeht!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 02 Mär 2003, 04:06

keine ahnung, ist aber lustig was damals unser Amiga 500+ geleistet hat.
Wenn ein spiel hängen blieb, konnte man einmal auf dem tisch haun und
es ging weiter.

NIT*lol*RAT

Wicky
Alpha-Squad

Beitrag von Wicky » 02 Mär 2003, 09:32

Unter WinXP bringt man die meisten der alten DOS-Spiele noch zum laufen, indem man auf die .exe datei rechtsklickt, und in den eigenschaften ein Haufen zeug verändert.
Zb unter Speicheroptionen, sollte man alle Speichertypen wie UMB, XMS und EMS auf automatisch stellen. Unter den Kompatibilitäts-optionen sollte man das Spiel im Modus "Win95 kompatibel" laufen lassen..
Bei den erweiterten Optionen gibts auch noch ein Kästchen namens "kompatible Timer-Hardware emulation", das sorgt für die korrekte Geschwindigkeit.

Bloss mit dem Sound gibts halt Probleme, am besten ganz abstellen, damit es zumindest halt ohne sound läuft. Wer trotzdem auf biegen und brechen auch was hören will, kann sein glück mit VDM-Sound probieren, einem Freeware emulator der bei spielen, die noch adlib oder original soundblaster 1.0 etwas hörbares rauskitzelt. Allerdings ist er nicht mit allen spielen 100% kompatibel, sodaß es bei manchem spielen etwas ruckelt.

Für alle LucasArts Adventures wie Maniac Mansion, Zak, Monkey 1-2 nur um ein paar beispiele zu nennen, gibt es einen eigenen, super-tollen Emulator den man auf http://www.scummbar.com finden kann.. Mit ScummVM lassen sich diese Spiele allesamt 100% perfekt spielen, nicht der klitzekleinste Unterschied zu den Originalen von damals ist zu merken.

Viel spass beim tüfteln,

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 02 Mär 2003, 10:32

mmm...

Am besten wäre ein 2. alter Rechner ;):D
Die Sache mit der Bootdiskette sollte klappen, wenn XP nicht auf NTFS (anstelle von Fat32) installiert wurde. Ich weiss nicht, ob die Dos-Sachen von XP (gibts da noch etwas von ?) NTFS lesen können.

Config.sys
DEVICE=C:\essolo.sys
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF /V
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE /NOEMS /A=64 /V
rem DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE /ram /A=64 /V
DOS=HIGH,UMB
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
FILES=40

Kurze Erklärung:
esssolo.sys ist mein Dos-Soundkarten-Treiber, hast du nicht, brauchst du auch nicht übernehmen, würde nur zu einer Fehlermeldung führen.
Himen.sys ist für Extended Memory (nimmt den gesamten Speicher über den 640 KB), Emm386 für Expanded Memory (zur Zeit auf 0 KB gestellt), wenn man 32 MB Ram Expanded haben will, weil ein altes Spiel es haben will, muss man das rem bei den beiden tauschen.
Rem steht für remake (mach nicht) und diese Zeile wird dann nicht ausgeführt.
Interessant ist dann nur noch Files=40, einige Games brauchen diesen Eintrag so hoch, andere brauchen nur 30, dürfte aber nicht stören.

AUTOEXEC.BAT
@echo off
set path=%path%
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

Tja, das ist die Standardkonfiguration. Ein Maustreiber wäre nicht verkehrt, sag bescheid, wenn du die Kiste im MS-DOS starten willst und noch einen brauchst.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 02 Mär 2003, 13:46

Das mit dem 2. altem Rechner habe ich auch schon gemerkt...
Funktioniert das alles auch unter Win 98 bzw. ME? Und wenn ich starten will, brauche ich nur vorm Einschalten die Bootdiskette ins Laufwerk zu stecken?
Wieso funktionieren eigentlich einige DOS-Spiele unter Windows problemlos und manche nicht? Warscheinlich zu simpel für so hochentwickelte Programme wie Windows :pissed:

Naja, ich werd mal Karottes Vorschlag ausprobieren, wenn das nicht hilft versuch ichs mit Lokadamus´ und wenns dann immer noch nicht klappt lauf ich Amok...

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 02 Mär 2003, 16:53

mmm...

Unter Win 98 laufen die DOS Games aufjedenfall ... im Notfall einfach das DOS - Menü (F5 oder F8 drückt man beim Starten des Win98 Rechners dafür) nehmen.

DOS Spiele greifen direkt auf die Hardware zu, was Windows nur über seine DLL's macht/erlaubt. Das ist das ganze Geheimnis ;) . Die Frage wegen DOS Spielen unter Windows ist eben, wie die Spiele auf die Hardware zugreifen, einige machen das auf eine Art und Weise, das es zwar unter reinem DOS fehlerfrei funktioniert, aber von Programmiererseite eine mittelschwere Katastrophe ist, da dabei teilweise wild im Speicher hin und her geschoben wird.
*grummel*

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 02 Mär 2003, 17:14

Nicht alle Spiele laufen unter Win 98, z.B. war PrivateerII das letzt reine DOS-Spiel, es lief also nicht im DOS-Modus von Win95. Das Problem war nur, dass ich damals mein erstes Win 95 System hatte und zu allem Überfluß auch noch SCSI-Platte (und noch eine IDE-Platte) und -Brenner. Bis ich das alles unter DOS eingerichtet hatte mit den Treibern und dass die Laufwerke die richtigen Buchstaben hatten (zwei Platten eine SCSI eine IDE, SCSI-Brenner, CD-ROM) war einen ganzer Tag rum mit dauerndem Rumprobiere, dass alle Treiber richtig laufen und auch noch genügend Speicher für das Spiel übrig ist, das auch nicht gerade wenig brauchte. Dafür ist PII eins meiner absoluten Lieblingsspiele, auch wenns heute nicht mehr laufen dürfte oder nur noch mit nem ziemlichen Kampf...

mfg

Karotdaswarennochzeitente

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 02 Mär 2003, 18:10

mmm...

Karotte
Wenn du DOS-Treiber für alle Sachen hast, kannst du bei Win98 doch in den richtigen DOS-Modus gehen (F5 oder F8 für die Menüauswahl), dann hast du noch das Problem mit den DOS Treibern, aber Windows macht dann keine Probleme mehr, da es nicht gestartet wurde.
Sollte also nicht das Problem sein, Privateer 2 zum Laufen zu bewegen.
*grummel*

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 02 Mär 2003, 23:06

Naja, wenn ich mal wieder lust auf PII bekomm werd ich mir wohl ne Bootdisk zurechtbasteln, aber momentan hab ich relativ wenig Zeit, zumal Morrowind auch ein ziemlich zeitintensives Spiel ist und das Studium auch noch etwas Zeit beansprucht. ;)

mfg

Karotfreutsichaufreelancerte

Borschki
Scharfschütze

Beitrag von Borschki » 03 Mär 2003, 09:59

Wau,hab ja wat verpasst.
Privateer 2 hab ich nämlich auch noch hier,aber die 2. CD is kaputt,ich kann auf irgendem Planeten nich mehr landen...:cry:

PII läuft NUR unter DOS.
Soviel bin ich mir sicher.
Die CD hat keinen Namen wenn man se in Windows einlegt,das is ja schon ma n kleiner beweis.

Nebenbei:
Wenn man Dosshell nutzt,wirkt sich das auf die Spiele aus`?
Ich hab das nämlich auf meinem alten 386.
Lange Pfade luden ein...

21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 03 Mär 2003, 13:08

Privateerr II läuft keineswegs nur unter echtem DOS, Borschli, sondern auch in der EMU. Wenn du nicht mehr auf den Planeten landen kannst, mußt du den Patch installen, das ist ein BUG.
On the other side of the screen it all looks so easy.

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 03 Mär 2003, 15:20

Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Unter Win 98 laufen die DOS Games aufjedenfall ... im Notfall einfach das DOS - Menü (F5 oder F8 drückt man beim Starten des Win98 Rechners dafür) nehmen.

DOS Spiele greifen direkt auf die Hardware zu, was Windows nur über seine DLL's macht/erlaubt. Das ist das ganze Geheimnis ;) . Die Frage wegen DOS Spielen unter Windows ist eben, wie die Spiele auf die Hardware zugreifen, einige machen das auf eine Art und Weise, das es zwar unter reinem DOS fehlerfrei funktioniert, aber von Programmiererseite eine mittelschwere Katastrophe ist, da dabei teilweise wild im Speicher hin und her geschoben wird.
Tun sie nicht. Jedenfalls nicht alle und, wie könnte es anders sein, die Spiele, die man spielen will laufen nicht. Aber ich versuchs mal mit F5 bzw F8, bevor ich mich an kompliziertere Operationen mache. Obwohl, irgendwie glaube ich ja nicht daß es klappt, es scheint zu einfach zu sein...

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 03 Mär 2003, 16:23

mmm...

hatte schon vorher davon geschrieben, das man dann in den reinen Dos-modus kommt (MS - DOS 7.0 oder sowas), problem sind nur die ganzen Treiber, die fehlen, Maus und Soundkarte zum Beispiel, aber es ist das reine MS - DOS, was im Menü unter der 5. Auswahl aufgeführt ist.

Nur für Win 9x, nicht ME, 2000, oder XP:wenn ihr die Menüauswahl erzwingen wollt, müsst ihr die MSDOS.SYS bearbeiten, diese Datei wird im Normalfall nicht angezeigt, damit sie angezeigt wird, müsst ihr die Attribute davon entfernen, geht am einfachstens bei der MS-DOS- Eingabeaufforderung mit
attrib -r -h -s msdos.sys
dadurch wird der schreibschutz (das -r), das verstecken (-h) und der Hinweis einer Systemdatei (-s) entfernt und man kann sie ganz einfach bearbeiten.

Unter Options solltet ihr dann folgende Sachen noch Eintragen
BootMenu=1
BootMenudefault=5
BootMenuDelay=10

Bootmenu sorgt dafür, das das Menü angezeigt wird, mit 0 wird es übergangen, Bootmenudefault gibt die Nummer der Standardauswahl an und BootMenuDelay die dauer, wie lange der Rechner auf eine Benutzer eingabe warten soll, bevor er die Standardauswahl startet.
*grummel*

Borschki
Scharfschütze

Beitrag von Borschki » 04 Mär 2003, 14:06

@Medusa:
Nein,kein BUG.
Ich hörs ja wenn mein altes 8fach Cd LAufwerk wieder mal streikt und die Cd auf 30Millionen Umdrehungen Beschleunigt.
Liegt an der kaputten CD.
DOS 6.22 ROXXXXXX!
Lange Pfade luden ein...

21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 04 Mär 2003, 16:47

Lol, Borschki, ach so, ich dachte nur, weils bei mir so war, auch immer auf den Planeten beim Landen. War nervig, mußte die Landeanimation abschalten, allerdings ist es in den Handelsmenüs dann immer noch abgfestürzt. Bei mir hat dann erst der Patch geholfen, der kam raus, als ich das Spiel schon durchg hatte, hehe.

guilty
Profi-Söldner
Beitrag von guilty » 04 Mär 2003, 23:56

HAT HIER JEMAND SAM&MAX?? ich such dieses absolut geniale spiel dringendst (gibts ja nirgends mehr zu kaufen *gheuuuul*)

FerkelFicker
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von FerkelFicker » 05 Mär 2003, 17:30

Ich hab noch ne alte DOS-Spiele CD von Ruger, aber ob da Sam&Max drauf ist? Ich schau mal nach. Auf jeden Fall sind die alten shooter drauf und das reicht mir schon fast :säge: :bang: :ak:
Death, Deliverance for you for sure...
There is nothing you can do...

Borschki
Scharfschütze

Beitrag von Borschki » 05 Mär 2003, 18:53

@Medusa:
Wo krieg ich den Patch denn her?Kann ich ja trotzdem mal versuchen.

Kennt jemand "Beneath a steel sky" ?
Ich hab nämlich probleme damit.
Wenn ich ganz am anfang in diesen raum mit den 2 Wächtern (sorry wenns ungenau is) gehe,stürzt das spiel mit irgend ner meldung ab!:cry:
Lange Pfade luden ein...

21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 05 Mär 2003, 21:39

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 05 Mär 2003, 22:10

mmm...

Borschki
Welcher Fehlermeldung ist es den ???
*grummel*

Borschki
Scharfschütze

Beitrag von Borschki » 06 Mär 2003, 15:01

@medusa:Daaanke.:D

@lokadamus:Habs länger nich gespielt,weiß nich genau,irgendwas mit fatal error.
Das vorherige Vollbild springt auf Fenstergröße zurück,sobald ich in irgendnen raum will.
Und dann hab ich eben diesen fehler da.
Macht nix wenn keiner helfen kann.
Ich versuchs später noch mal.
Lange Pfade luden ein...

21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

SphinX
Profi-Söldner

Beitrag von SphinX » 06 Mär 2003, 15:52

Ski jump Deluxe ist kewl. IRgendwie fesselnd.
JA Deadly GAmes natürlich.

Kennt jmd von euch "Al Unser Junior Racing"?

SX
Diese ..... Pulverschwaden, das Zucken der Leiber... :bang: Hey, es gibt echt nichts Aufregenderes. :D

Greets by SphinX :egypt:

Beta-Squad seit 5.5.2003 um 12:42.

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 06 Mär 2003, 17:41

Hier suchte einer Commander Keen? Ich habe 1-7. Ist ein verdammt gutes Spiel und läuft auf dem Rechner meines Vaters (400 Mhz und was "damals" gang und gäbe war) flüssig.

Und erinnert euch an Wing Commander. Besonders 3 war ein geniales Spiel.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 06 Mär 2003, 19:09

WC3+4 haben mir beide gut gefallen, mochte immer diese *interactiven* Filmspiele. Von WC5 war ich dann nicht mehr so begeistert, hatte bessere Graphik zwar, aber ansonsten öde (und auch kein DOS Spiel mehr, zählt also hier nicht). Irgendein ganz alstes kenn ich auch noch, hierß glaub ich *Academy*.

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 06 Mär 2003, 21:42

mmm...

Borschki
Wenn ich es richtig gesehen habe, ist "Beneath a steel sky" noch ein richtiges MS-DOS Spiel und das Problem dürfte sein, das du unter Windows nur den DOS-Modus verwendest und nicht im richtigen "MS-DOS" drinne bist.

Fatal Error treten meistens bei Hardwarezugriffen auf, die Meldung kenne ich, ein richtiges Patenrezept gibt es dafür nicht, bei einigen Games reicht es, die Musik auszustellen oder eine andere Karte auszuwählen (Soundblaster statt Soundblaster Pro oder sowas), bei anderen sucht man vergeblich nach dem Grund (zuwenig Speicher, falsche Konfguration dessen usw.).

Kenne noch Wing Commander 1+2, habe beide aber nicht weit geschafft, aber Indiana Jones (wie hiess der noch?) kennt jeder oder ? ;):D
*grummel*

CCD
Kanonenfutter

Beitrag von CCD » 07 Mär 2003, 00:13

Mann, bin ich vergeßlich geworden!

Da gab es ja noch so ein kultiges Spiel. WORMS.

War irgendwie lustig mit den kleinen Würmern zu kämpfen.

Ähm, hab ich Dark Forces schon erwähnt?

Worms hab ich Original für Amiga, das war lustig.
Wing Commander 1 auch, wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie das jemand zu schwer finden kann.
Richtig geil fand ich "Scorched Earth - The Mother of all Games".

Cya CCD

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 07 Mär 2003, 08:39

Nicht zu vergessen sind die Indiana Jones Titel. Besonders Teil 4. Auch Leisure Suit Larry ist nicht zu verachten. Und nu kommts Schleichfahrt war ein geiles Spiel. Es war das erste Spiel das ich mir selbst gekauft hatte. Man war ich Stolz. Nur habe ich es bis heute nicht durch gespielt. Der Nachfolger Aquanox ist aber voll für den Arsch.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

FerkelFicker
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von FerkelFicker » 07 Mär 2003, 14:44

@SphinX

Al Unser Junior Racing kenn ich von ner alten Aldi-Collection her. Is ganz gut, aber an alten Rennspielen geht nix an Bleifuss vorbei. ;)

Ich hab auch noch so ne Collection. Geht aber denk ich am Thema DOS-Klassiker vorbei, is nämlich schon Windows.

Malachi
Evil Mod

Beitrag von Malachi » 08 Mär 2003, 02:01

Original geschrieben von Omsen
Nicht zu vergessen sind die Indiana Jones Titel. Besonders Teil 4. Auch Leisure Suit Larry ist nicht zu verachten. Und nu kommts Schleichfahrt war ein geiles Spiel. Es war das erste Spiel das ich mir selbst gekauft hatte. Man war ich Stolz. Nur habe ich es bis heute nicht durch gespielt. Der Nachfolger Aquanox ist aber voll für den Arsch.
yo, schleichfahrt war schon klasse.
so schlecht war aquanox aber nun doch nicht.
aquanox 2 ist ziemlich geil geworden!

kennt hier eigentlich jemand cybermage von david bradley (der wizardry typ).
muss ca. 1994 gewesen, kam von origin, göttliches spiel. nur leider alle tasten dreifach belegt.
genauso klasse: bioforge (best action-adventure). auch von origin, auch fürchterlich komlizierte steuerung.

malachi

Borschki
Scharfschütze

Beitrag von Borschki » 08 Mär 2003, 18:45

@lokadamus:Danke.
Ich werd den sound nächstes mal ma ändern u in DOS starten.

Spielt hier irgendwer noch aufnem ATARI 600 oder so?

Larry 1 hab ich noch auf Diskette.

Avoidnoid ist auch Kult.
Lange Pfade luden ein...

21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 08 Mär 2003, 19:23

Original geschrieben von Malachi
kennt hier eigentlich jemand cybermage von david bradley (der wizardry typ).
muss ca. 1994 gewesen, kam von origin, göttliches spiel. nur leider alle tasten dreifach belegt.
Hey, *Cybermage*! Granatengenial! Is von 1995. Cool fand ich die Idee, daß du nach nem Kill zu den Typen hinlaufen mußtest um dir ihre *Energiewolke* zu holen (gab irgendwie dann mehr Mana , ich weiß nicht mehr genau) Lol

Verschärft fand ich auch die Tussis, die in der Stadt rumliefen. Hätte mir seinerzeit ne bessere Grafik gewünscht, heheheeheh. Das Spiel war glaub ich kein hit, hatte aber irgendwie was, Comicstory, durchdachtes Gameplay. Je nach Sprachversion, waren im Spiel Schilder und so Zeugs übersetzt, hat mich begeistert, echt cool. Das haben andere Spüle erst viel später wieder aufgemnommen.

Schleichfahrt fnd ich auch nicht schlecht, *Descent im Wasser* Lol :P
Aber die Texte waren so verdammt klein geschrieben.

FerkelFicker
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von FerkelFicker » 08 Mär 2003, 21:05

Ich war eben noch bei Ruger und hab nochmal ein bisschen JA1 auf seinem alten System gespielt. Aber ich denke über den Spaßfaktor des Spieles muss in diesem Forum nicht mehr diskutiert werden.

Hab mich grad nochmal erinnert: Wie war das nochmal? War der Amiga das System, welches dem Benutzer manchmal Beleidigungen wie "Fuck you" an den Kopf geworfen hat oder C64?

P.S. Lemmings rulez :D

Borschki
Scharfschütze

Beitrag von Borschki » 08 Mär 2003, 21:14

JA1 versteh ich nich so ganz.
und das bereitet mir dazu auch noch probleme.
Lange Pfade luden ein...

21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

guilty
Profi-Söldner
Beitrag von guilty » 11 Mär 2003, 21:55

hab geschaft, mal wieder day of tentacle zu finden (man is das spiel geil). schade irgendwie, das das adventuregenre so verkommt und alles in 3D dargestellt wird. ich find die comic-grafik von monkey island 3 mit maussteuerung viel besser als ne steuerung alla monkey island 4. :razz:

aba hier wird doch irgendjemand sam & max haben?? *entsetztbin*

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 11 Mär 2003, 22:09

Ich suche Commander Keen. Bitte mailen!!! (ch.forstner@surfeu.at)

Hab' mit Glück noch eine CD mit Sam&Max liegen. Muß aber erst checken ob ich es über E-Mail schicken kann!

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 12 Mär 2003, 11:07

Wing Commander...
Die Teile waren alle nicht schlecht, Teil eins wegen des nichtlinearen Gameplays, Teil zwei hatte eine coole Story, Teil drei war der erste "Spielfilm"-Teil und Teil vier fand ich auch nicht übel, obwohl es die Kilrathi nicht mehr gab.

Trotzdem fand ich aus der ganzen "Commander"-Serie von Origin "Strike Commander" immer noch am besten.

Borschki
Scharfschütze

Beitrag von Borschki » 12 Mär 2003, 14:08

N Kumpel von mir hat Commander Keen 4.

Strike Commander hab ich auf 32 SDisketten drauf,irgendwo rumliegen.
Lange Pfade luden ein...

21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 13 Mär 2003, 10:54

:eek: 32 Disketten? Vier mal so viele wie normal...

Was ich gestern noch vergessen hatte: Battle Isle 2. Mein erstes Hexfeld-Strategiespiel und Dune2, der Urvater der RTS-Spiele.

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 13 Mär 2003, 13:24

strike commander
battle isle 2
dune II

cat . . . das sind die drei KULTSPIELE überhaupt. mit keinen games hab ich mehr zeit verbracht! da waren 100h minimum zum warmspielen.

:susp: okay, privateer vielleicht noch :D
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Borschki
Scharfschütze

Beitrag von Borschki » 13 Mär 2003, 15:23

ja.
32.
hab ich von wischke abgezogen.
der wollt die nich wiederhaben also selber schuld.

außerdem hatta mir schrott angedreht weil die nich gehen.
irgendwie laufen die auf nem 486 nich.
warum auch immer.
Lange Pfade luden ein...

21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

Schattenfell
Bravo-Squad
Beitrag von Schattenfell » 13 Mär 2003, 22:11

@guilty: Besitze Sam&Max (CD-Version mit Spracheausgabe) und die meisten der anderen genannten Klassiker auch. :)

guilty
Profi-Söldner
Beitrag von guilty » 16 Mär 2003, 12:44

@schattenfell: kannste mir das ding per email schicken???

Piccolo
Profi-Söldner
Beitrag von Piccolo » 18 Mär 2003, 17:18

Original geschrieben von RugerLuger
Civilization I und Colonization

Ruger*hailtoSidandBurt*Luger
NÄÄÄÄÄÄ? Du kennst colonization?
Gibts das noch irgendwo?Oder hat irgendwer das???
Das war früher mein unumstrittenes Lieblingsspiel...
Odonkor fährt mit zur WM Juchu!

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 18 Mär 2003, 21:16

Colonisation war einfach geil! Ich hab das lange gespielt, aber CivII war immer noch mein Favorit!

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Warum tauschen?

Beitrag von Mysterious Dr.X » 18 Mär 2003, 23:08

Hey ihr klassikervernarrten Ja2-Spieler. Warum schaut ihr nicht einfach mal auf oldgames.at? Die Seite war erst offline aber kommt bald wieder online, da könnt ihr eure alten Lieblingsspiele runterladen! Is wirklich empfehlenswert! Geht kräftig auf die Seite und helft, dass sie nicht wieder offline gehen muss :D...

Zu Day of the Tentacle, hab die Original CD, bekomm aber unter Windows ME kein Sound rein, bei so ziemlich keinem DOS-Spiel. Kann mir da einer weiterhelfen? Das suckt ungemein, vor allem wenn man durch so 'nen Thread wieder Lust auf die alten Burner hat :summer:...

In diesem Sinne,
Dr. X

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 19 Mär 2003, 08:22

@piccolo:
ich hab´s daheim, spiel es sogar jetzt noch ab und zu.
colonization ist echt super, spiele wie Anno 1602 o.Ä. sind da eh nur abgeschaut.

Antworten