...70% of the victims so not survive.
VORSICHT SPOILER, WER SICH SEINE EIGENE MEINUNG ÜBER DEN FILM "MANN UNTER FEUER" BILDEN MÖCHTE, DARF DIESES POSTING GETROST ÜBERLESEN.
"forgiveness is between them and god. it's my job to arrange the meeting"
ich bin ein wenig gespalten in meiner meinung über "man on fire" , einerseits hat es tony scott geschafft eine sehr gute thematik auf die leinwand zu bringen, andererseits ist die story und umsetzung teilweise schlecht durchdacht und diletantisch umgesetzt worden. (scheint auch zT wahre begebenheit zu sein)
man hätte den fokus mehr auf die hintergrundgeschichte legen sollen, korruption, entführung von kindern, die grausamkeit....
aber nun erstmal zum inhalt bevor ich mich schon darüber aufreg was der film hätte werden können.
abgehalfterter ex cia mann bekommt das angebot in mexico city die kleine pita zu beschützen.
durch die kleine gewinnt er allmählich seine lebensfreude wieder (klingt komisch, ist aber so )
nun kommt aber der tag an dem die kleine entführt und Agent cleasy lebensgefährlich verletzt wird.
er schwört rache und tötet jeden der mit der entfürhung zu tun hat.
soweit so gut.
klingt wie 0-815, ist es auch, zumindest was plot 1 "selbstjustiz" angeht. die 1.mann armee bestehend aus washington himself (gut gespielt übrigens ) rächt das leben des kleinen mädchens auf sehr überzeugende weise:
"see this? this is a charger, used by convicts to hide money and drugs in their body, they tock it up their rectum. you familiar with that?
this...look at me! pencil-detonator, timer...used as reciever,transmitter...c4,highly explosive"
jeder kann sich ab hier seine eigenen gedanken machen.
der film vereint das was die leute en gros im kino sehen wollen und eine etwas ungewöhnlichere hintergrundgeschichte (wenn man an die ganzen comicverfilmungen in der letzten zeit denkt).
es ist eigentlich kein action film ,sondern stellt die fragwürdige moral und die gewaltbereitschaft in den vordergrund ohne jedoch auf gut und böse zu reduzieren (was mir persönlich gut an diesem film gefallen hat, man bekommt zum schluß 2 seiten der medaille zusehen)
bis auf das setting ist es aber recht vorhersehbar, der anwalt der familie steckt in dieser ganzen entführungsgeschichte mit drin, was nicht weiter überrascht (kann man was anderes erwarten wenn mickey rourke die rolle spielt?

).
im endeffekt hat mich der streifen dann aber doch zu einer 8/10 wertung hingerissen und sei's nur weil soviel spansich gesprochen wird
btw der soundtrack dürfte den fans von gladiator recht bekannt vorkommen (nein paul, diesmal ist es nicht bloß eine theorie, es ist tatsache!

)
und passt mE absolut nicht zum film.
family is everything..no?..now do you love your son?"
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.