Rätsel
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
Hier mal mein Lösungsansatz.
Hab mich dabei an die Logikrätsel aus dem PM-Logiktrainer gehalten. Kennt den wer? Ich find ihn gut.
Hab mich dabei an die Logikrätsel aus dem PM-Logiktrainer gehalten. Kennt den wer? Ich find ihn gut.
- Dateianhänge
-
- rätsel.jpg (74.85 KiB) 22670 mal betrachtet
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
-
- Godlike Admin
na .. da soviele jetzt schon die richtige Lösung hatten:
jupp der Deutsche raucht Prince drinkt Kaffee wohnt im grünen Haus und hält sich nen Fisch
wooow erdbeertee für alle
und nen doppelten an Gunny

wär mal interesannt zu wissen wie das jeder gelöst hat.
Ich hab erstmal ne rein mathematische Lösung versucht (wir hatten gerade in Mathe sowas ähnliches) naja .. das ganze mit dem "wohnt neben .." is da ziemlich schwer zu integrieren ... habs deswegen irgendwann hingeschmissen und bin ich dann auf Tabelle + überlegen umgeschwenkt und damit gings dann auch ganz gut und flott.
Ich denk mal am einfachsten dürfte es mit der erweiterten Tabelle und damit (fast) komplett graphischer Lösung sein, wenn man das konsequent und konzentriert durchzieht dürfte es dann wohl in unter ner halben stunde zu schaffen sein:
Hier gibts ne schöne Lösung + Lösungsweg
Diese "kreuzworträtsellösung" aus der PM von Gunny wär natürlich auch noch ein ganz netter Weg, allerdings hab ich damit noch nie gearbeitet .. wär mal ganz nett wenn du deinen Weg mal näher erläutern würdest
Gorgonzola
P.S.: achja .. wenn man davon ausgeht das das grüne haus _irgendwo_ links vom weißen ist (nicht direkt links) gibts noch 6 andere richtige Lösungen ....
Tabellen macht man am besten mit nem texteditor und tabulatoren, das dann hier reinkopieren und die
jupp der Deutsche raucht Prince drinkt Kaffee wohnt im grünen Haus und hält sich nen Fisch

wooow erdbeertee für alle

wär mal interesannt zu wissen wie das jeder gelöst hat.
Ich hab erstmal ne rein mathematische Lösung versucht (wir hatten gerade in Mathe sowas ähnliches) naja .. das ganze mit dem "wohnt neben .." is da ziemlich schwer zu integrieren ... habs deswegen irgendwann hingeschmissen und bin ich dann auf Tabelle + überlegen umgeschwenkt und damit gings dann auch ganz gut und flott.
Ich denk mal am einfachsten dürfte es mit der erweiterten Tabelle und damit (fast) komplett graphischer Lösung sein, wenn man das konsequent und konzentriert durchzieht dürfte es dann wohl in unter ner halben stunde zu schaffen sein:
Hier gibts ne schöne Lösung + Lösungsweg
Diese "kreuzworträtsellösung" aus der PM von Gunny wär natürlich auch noch ein ganz netter Weg, allerdings hab ich damit noch nie gearbeitet .. wär mal ganz nett wenn du deinen Weg mal näher erläutern würdest

Gorgonzola
P.S.: achja .. wenn man davon ausgeht das das grüne haus _irgendwo_ links vom weißen ist (nicht direkt links) gibts noch 6 andere richtige Lösungen ....
Tabellen macht man am besten mit nem texteditor und tabulatoren, das dann hier reinkopieren und die
Code: Alles auswählen
tags benutzen (dann werden mehrere Leerzeichen hintereinander nich zusammengefasst)
[code]
1 2
test1 test2
Admin der Herzen
na ja, ich empfehle jeden Interessierten sich mal den Logik-Trainer von PM zu kaufen, da ist alles klarer erkennbar und verständlicher. Außerdem kann man dann gleich rätseln.
zur Erklärung:
Zuallererst muß die Maske erstellt werden, in die alle Fakten eingetragen werden, also die Nationalitäten, die Farben usw. Wichtig ist, dabei keine Fehler zu machen. Danach trägt man die Infos aus den Hinweisen in das Diagramm ein. Ein Kreuz für jedes sichere "ja", einene Kreis für jedes "nein". So ergeben sich im Diagramm neue (positive und negative) Informationen, die man wieder ins Diagramm einträgt. Wenn man z.B. weiß, das a=b ist, und dann herausfindet, das a nicht c ist, dann hat man die neue Info, das b nicht c ist, da ja a=b ist. Also wird das entsprechenden Feld markiert. So geht das immer weiter, man muß die bestehenden Informationen immer wieder neu verarbeiten, dann kommt man auf die Lösung. Das geht ohne Raten oder Probieren, sondern ist logisch zwingend.
Am besten ihr übernehmt mal die Maske aus meinem Bild und tragt die Hinweise selber ein, dann probiert ihr mal.
Gunwardasverständlich?ny
zur Erklärung:
Zuallererst muß die Maske erstellt werden, in die alle Fakten eingetragen werden, also die Nationalitäten, die Farben usw. Wichtig ist, dabei keine Fehler zu machen. Danach trägt man die Infos aus den Hinweisen in das Diagramm ein. Ein Kreuz für jedes sichere "ja", einene Kreis für jedes "nein". So ergeben sich im Diagramm neue (positive und negative) Informationen, die man wieder ins Diagramm einträgt. Wenn man z.B. weiß, das a=b ist, und dann herausfindet, das a nicht c ist, dann hat man die neue Info, das b nicht c ist, da ja a=b ist. Also wird das entsprechenden Feld markiert. So geht das immer weiter, man muß die bestehenden Informationen immer wieder neu verarbeiten, dann kommt man auf die Lösung. Das geht ohne Raten oder Probieren, sondern ist logisch zwingend.
Am besten ihr übernehmt mal die Maske aus meinem Bild und tragt die Hinweise selber ein, dann probiert ihr mal.
Gunwardasverständlich?ny
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
derp...
Was ihr da für krasse und komplizierte sachen macht um das zu lösen!
Ich habe einfach ne Xcel tabelle gemacht, so wie ich das gepostet hat, mit ein wenig geduld kann man das erkennen, und dann eingefügt was man wusste und was man darazus schließen konnte.
So war gleich die reihenfolge der Häuser aufgezeichnet und dann musste man nur noch kombinieren und fertig.
am schluss habe ich ncohmal jede frage überprüft und fertig.
Was ihr da für krasse und komplizierte sachen macht um das zu lösen!
Ich habe einfach ne Xcel tabelle gemacht, so wie ich das gepostet hat, mit ein wenig geduld kann man das erkennen, und dann eingefügt was man wusste und was man darazus schließen konnte.
So war gleich die reihenfolge der Häuser aufgezeichnet und dann musste man nur noch kombinieren und fertig.
am schluss habe ich ncohmal jede frage überprüft und fertig.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
-
- Kopfgeldjäger
Sorry aber mit Matrixen kenn ich mich net aus bin noch ein kleines Kiddie! (15) Ausserdem ist das ein rätsel von 2seiten vorher - Also schnee von gestern.Original geschrieben von KyBorg
....
Tom_Bombadil
Verrate du doch die Antwort auf sein zweites Rätsel!
Ja, die Rätsel von mir warn halt etwas leicht aber ich kann das Buch ja mal holen da sind auch schwerere drin. Nur hab ich mir nur die leichten gemerkt!
Fantasie ist die einzige Waffe im Kampf gegen die Wirklichkeit
Die Phönizier haben das Geld erfunden,
Warum nur so wenig?

Warum nur so wenig?

KDA, der beste Thread der Welt
die coolste Seite im Netz: http://www.frozenboard.de
Exegi monumentum aere perennius.
-
- Kopfgeldjäger
In den Rätseln werden immer Personen aus dem Herr der Ringe gesucht...
ist doch net so schwer....
SEhat 8von 10 richtig...AL
ist doch net so schwer....
SEhat 8von 10 richtig...AL
-
- Kopfgeldjäger
OK, vielleicht könnt ichs lösen, den Text versteh ich eigendlich gut aber wer ist denn gefragt?
Sought throughout the land
For his justice and wisdom
With destiny close at hand
Frodo journeys to his kingdom
At the Council of Rivendell
He chose a company of nine
To keep all the lands well
From Sauron's evil design
Hmmmm was heißt denn "sought"?? das ist eigentlich mein einziges prob.

Sought throughout the land
For his justice and wisdom
With destiny close at hand
Frodo journeys to his kingdom
At the Council of Rivendell
He chose a company of nine
To keep all the lands well
From Sauron's evil design
Hmmmm was heißt denn "sought"?? das ist eigentlich mein einziges prob.

Warum nur so wenig?

Warum nur so wenig?

Übersetzung:
Sough müßte so wa swie geachtet sein:
Geachte im ganzen Land,
wegen seiner Gerechtigkeit und Weisheit,
Mit der Bestimmung in der Hand,
reist Frodo in sein Königreich.
Im Rat von Rivendell,
sucht er eine 9-Gefolgschaft,
Um die Länder( Welt) zu bewahren
vor den Bösen Absichten Sauron's.
Auf gut Deutsch:
Welcher König lebt in Rivendell?
Sough müßte so wa swie geachtet sein:
Geachte im ganzen Land,
wegen seiner Gerechtigkeit und Weisheit,
Mit der Bestimmung in der Hand,
reist Frodo in sein Königreich.
Im Rat von Rivendell,
sucht er eine 9-Gefolgschaft,
Um die Länder( Welt) zu bewahren
vor den Bösen Absichten Sauron's.
Auf gut Deutsch:
Welcher König lebt in Rivendell?
-
- Kopfgeldjäger
Schäm dich!
In die Ecke, und den Ganzen Herrn der Ringe auswendig lernen!!!
Mit so einem Namen:
Elrond natürlich, wer denn sonst:kopfschüttel:
SEAL
In die Ecke, und den Ganzen Herrn der Ringe auswendig lernen!!!
Mit so einem Namen:
Elrond natürlich, wer denn sonst:kopfschüttel:
SEAL
-
- Kopfgeldjäger
Klar, das musste ja kommen!
Natürlich kenn ich Elrond, aber ist das der König da?
Hmmm, jetzt wo ich mal ein bischen länge nachdenk, dämmert's mir. Ich hab jetzt eigentlich an ein "richtiges" Königreich gedacht, wo der König in ner schönen Burg wohnt, und so. Aber die sind ja im Land der Elfen und natürlich ist da der Elrond König.
Tom BichdenkezusehrineineRichtungombadil
Hmmm, jetzt wo ich mal ein bischen länge nachdenk, dämmert's mir. Ich hab jetzt eigentlich an ein "richtiges" Königreich gedacht, wo der König in ner schönen Burg wohnt, und so. Aber die sind ja im Land der Elfen und natürlich ist da der Elrond König.
Tom BichdenkezusehrineineRichtungombadil
Warum nur so wenig?

Warum nur so wenig?

Ich habe gestern das erste mla in diesen Thread hineingeschaut und das Rätsel entdekt mit dem Fisch und bin auch auf die Lösung gekommen das es der Deutsche ist.
Mir ist es nicht egal, ob ein Nazi hier rumrennt
Doch ein paar Idioten, die gibt es überall
Damit muss man leben, Akzeptanz auf keinen Fall!
V.d.M. Oldschool Mapper
@Tom Bombadil:
Hast du das Buch wirklich gelesen?
:D
Na, sind die anderen Rätsel leichter??
Poste mal wieder ein Neues.....
MfG
Hast du das Buch wirklich gelesen?

Na, sind die anderen Rätsel leichter??
Poste mal wieder ein Neues.....
MfG
-
- Kopfgeldjäger
Nöö, ihr wollt mich doch nur auslachen, weil ich Herr der Ringe nicht 10mal durchgelesen hab und es nicht nicht auswendig aufsagen kann! (Außerdem les ich noch andere Bücher, Battletech z.b. Da haste ein neues Thema: http://www.lordprotector.de ! http://www.batchall.de !
)

Warum nur so wenig?

Warum nur so wenig?

Was soll das denn sein?
Blick ich net....:hilfe:
MfG
SEAL
Blick ich net....:hilfe:
MfG
SEAL
-
- Milizenausbilder
-
- Kopfgeldjäger
Also guck!
Battletech spielt man auf Hexfeldkarten, und es spielen immer 2 Fraktionen gegeneinander. Jeder Spieler hat dabei eine Menge Mechs(kennst du bestimmt) die nach einem Wert bestimmt wird den jeder Mech hat(je höher der wert desto besser der Mech! (Dabei wird alles miteinbezogen, waffen, muni,Panzerung, reaktor(das ist de Antrieb
)) Wenn man das Spiel gut kann und in seiner Freizeit auch mal gegen andere Leut spielen will gründet man ein Chapter (ist sowas wie ein Clan) und meldet sich zum Beispiel bei Batchall oder Lordprotector an. Da sind dann jede Menge leuts die dich heraus fordern und dann mit dir spielen wollen. dioe müssen dann natürlich zu dir fahren oder du zu ihnen. (DAs spiel geht nicht über internet
)
naja was hast du nicht verstanden???
Battletech spielt man auf Hexfeldkarten, und es spielen immer 2 Fraktionen gegeneinander. Jeder Spieler hat dabei eine Menge Mechs(kennst du bestimmt) die nach einem Wert bestimmt wird den jeder Mech hat(je höher der wert desto besser der Mech! (Dabei wird alles miteinbezogen, waffen, muni,Panzerung, reaktor(das ist de Antrieb

naja was hast du nicht verstanden???

Warum nur so wenig?

Warum nur so wenig?

Naja, ich weiß nicht, wo da das rätsel sein soll:D...Wahrscheinlich hab ich es aber nur überlesen;)
Deshalb ein Neues:
Ein Bauer hat 3 gleich große Wiesen (P, Q und R) , auf denen sich die gleiche Menge an Gras befindet, das auf allen 3 Wiesen außerdem gleichmäßig und gleich schnell wächst.
Auf die Wiese P werden 6 Kühe gebracht ( alle Kühe fressen die gleiche Menge an Gras täglich und sind nicht an BSE erkrankt).
Nach 5 Wochen haben sie die Wiese kahlgefressen.
In der selben Zeit sind 10 Kühe (die gleiche Art wie die auf der Wiese P) zuerst auf der Wiese Q und nachdem sie diese kahlgefressen haben , werden sie auf die Wiese R gebracht, die sie auch kahl fressen. Insgesamt verbringen die 10 Kühe 5 Wochen auf Q und R.
Wie lange waren die 10 Kühe auf der Wiese Q ?
MfG
SEAL
Deshalb ein Neues:
Ein Bauer hat 3 gleich große Wiesen (P, Q und R) , auf denen sich die gleiche Menge an Gras befindet, das auf allen 3 Wiesen außerdem gleichmäßig und gleich schnell wächst.
Auf die Wiese P werden 6 Kühe gebracht ( alle Kühe fressen die gleiche Menge an Gras täglich und sind nicht an BSE erkrankt).
Nach 5 Wochen haben sie die Wiese kahlgefressen.
In der selben Zeit sind 10 Kühe (die gleiche Art wie die auf der Wiese P) zuerst auf der Wiese Q und nachdem sie diese kahlgefressen haben , werden sie auf die Wiese R gebracht, die sie auch kahl fressen. Insgesamt verbringen die 10 Kühe 5 Wochen auf Q und R.
Wie lange waren die 10 Kühe auf der Wiese Q ?
MfG
SEAL
@seal
Da die zehn kühe erst wiese Q kahlfressen und dann wiese R und dafür insgesamt 5 Wochen brauchen, schätze ich, dass sie 2,5 Wochen auf Wiese Q waren.
Der Knackpunkt ist jedoch das Wachstum des Grases. Ich gehe mal davon aus, das am Tag 0 das Gras überall recht hoch war, und hohes Gras wächst kaum noch(gilt aber eventuell nur für die Sorte in unserem Garten).
Oder ist davon auszugehen, das die Grasmenge linear ansteigt? exponentiell? beschrängt? logistisch?
Die Formulierung "gleichmäßig gleich schnell" lässt das ja offen.
Da die zehn kühe erst wiese Q kahlfressen und dann wiese R und dafür insgesamt 5 Wochen brauchen, schätze ich, dass sie 2,5 Wochen auf Wiese Q waren.
Der Knackpunkt ist jedoch das Wachstum des Grases. Ich gehe mal davon aus, das am Tag 0 das Gras überall recht hoch war, und hohes Gras wächst kaum noch(gilt aber eventuell nur für die Sorte in unserem Garten).
Oder ist davon auszugehen, das die Grasmenge linear ansteigt? exponentiell? beschrängt? logistisch?
Die Formulierung "gleichmäßig gleich schnell" lässt das ja offen.
3 wochen auf wiese q??
meine rechnung:
6 kühe = 5 wochen
10 kühe = x wochen
x = 3 wochen
wenn die für wiese r halt nur 2 wochen gebraucht haben....auch gut
ps: nicht hauen. meine schulzeit liegt schon ein weilchen hinter mir. (und ne leuchte war ich da auch net
)
meine rechnung:

6 kühe = 5 wochen
10 kühe = x wochen
x = 3 wochen
wenn die für wiese r halt nur 2 wochen gebraucht haben....auch gut

ps: nicht hauen. meine schulzeit liegt schon ein weilchen hinter mir. (und ne leuchte war ich da auch net

Wenn man keine Ahnung hat ..... Einfach mal Fresse halten.
D. Nuhr
D. Nuhr
-
- Kopfgeldjäger
Ich hab noch ein Rätsel, ist mir gerade wieder eingeFALlen (Original geschrieben von KyBorg
hm, "gleichmäßig" könnte echt auf lineares Wachstum hindeuten.
Ich dachte, es würde meinen, das das Gras nicht etwa fleckenweise stärker wächst.
Nicht-lineares Wachstum wäre auch schwer zu berechnen.

Ein Mann fragt einen Taubenzüchter wieviel Tauben er eigentlich hat?
Er antwortet (so fangen ziemlich viele Rätsel an...fällt mir gerade so auf) wenn ich immer 2 fliegen lasse bleibt eine über, wenn ich immer 3 fliegen lasse bleiben 2 über, wenn ich 4 fliegen lasse bleiben 3 über, wenn ich 5 fliegen lasse bleiben 4 über, wenn ich 6 fliegen lasse bleiben 5 über, aber wenn ich 7 fliegen lasse sind irgendwann alle ausgeflogen (halt ohne rest

Wieviele Tauben hat der Taubenzüchter? Na???
Tom Bombichschließemichkarottean-binauchzufauladil
Warum nur so wenig?

Warum nur so wenig?

Zu den Tauben:
liefert folgendes:
119
539
959
1379
1799
2219
2639
3059
3479
3899
4319
4739
5159
5579
5999
6419
6839
7259
7679
8099
8519
8939
9359
9779
Die möglichen Lösungen der Anzahl A der Tauben ist folglich
L = { A | A = 119 + k * 420 wobei k eine beliebige natürliche zahl ist }.
Für das andere Rätsel bin ich aber nach wie vor zu faul
KyBorg
<?php
for($i=1;$i<10000;$i++)
if( (($i % 2) == 1)
&& (($i % 3) == 2)
&& (($i % 4) == 3)
&& (($i % 5) == 4)
&& (($i % 6) == 5)
&& (($i % 7) == 0)) echo $i."
";
?>
119
539
959
1379
1799
2219
2639
3059
3479
3899
4319
4739
5159
5579
5999
6419
6839
7259
7679
8099
8519
8939
9359
9779
Die möglichen Lösungen der Anzahl A der Tauben ist folglich
L = { A | A = 119 + k * 420 wobei k eine beliebige natürliche zahl ist }.
Für das andere Rätsel bin ich aber nach wie vor zu faul
KyBorg
-
- Kopfgeldjäger
Ja, schuldigung, ich hab zu spät gemerkt, dass ich vergessen hatte anzugeben, dass der Taubenzüchter zwischen 100 und 200 Tauben hat. Sorry! Aber:
PFUI!!! SCHÄM DICH! Mit Taschenrechner kann das ja jeder!
Wer mir noch einen vernünftigen Ansatz gibt, wie man das auch im Kopf ausrechnen kann, bekommt nen Hirsekeks+Erdbeertee
Tom
PFUI!!! SCHÄM DICH! Mit Taschenrechner kann das ja jeder!
Wer mir noch einen vernünftigen Ansatz gibt, wie man das auch im Kopf ausrechnen kann, bekommt nen Hirsekeks+Erdbeertee

Tom
Warum nur so wenig?

Warum nur so wenig?

Es ist Krieg.
Ein französischer Soldat will ein deutsches Dorf einnehmen.
Vor dem Dorf stehen Wachen; und nur mit einem Wort wird Zutritt
gewährt. Der Soldat legt sich auf die Lauer.
Nach kurzer Zeit kommt ein Fuhrmann. Die Wache sagt: "28. Wie ist Deine
Antwort?" Der Fuhrmann antwortet: "Ich sage 14" und wird eingelassen.
Dann kommt ein Mädchen. Die Wache sagt: "8. Wie ist Deine Antwort?" Das
Mädchen sagt: "4" und darf passieren.
Nach einer Weile verlangt ein Mönch Eintritt. Die Wache sagt: "16", der
Mönch antwortet "8" und auch er darf ins Dorf.
Der Soldat glaubt nun die Parole zu kennen.
Er geht zur Wache, diese sagt:"12". Der Soldat antwortet:"6" und will
weitergehen. Doch noch bevor er einen Schritt machen kann, wird er
hingerichtet.
Die Antwort war falsch. Was hätte er sagen müssen?
Ein französischer Soldat will ein deutsches Dorf einnehmen.
Vor dem Dorf stehen Wachen; und nur mit einem Wort wird Zutritt
gewährt. Der Soldat legt sich auf die Lauer.
Nach kurzer Zeit kommt ein Fuhrmann. Die Wache sagt: "28. Wie ist Deine
Antwort?" Der Fuhrmann antwortet: "Ich sage 14" und wird eingelassen.
Dann kommt ein Mädchen. Die Wache sagt: "8. Wie ist Deine Antwort?" Das
Mädchen sagt: "4" und darf passieren.
Nach einer Weile verlangt ein Mönch Eintritt. Die Wache sagt: "16", der
Mönch antwortet "8" und auch er darf ins Dorf.
Der Soldat glaubt nun die Parole zu kennen.
Er geht zur Wache, diese sagt:"12". Der Soldat antwortet:"6" und will
weitergehen. Doch noch bevor er einen Schritt machen kann, wird er
hingerichtet.
Die Antwort war falsch. Was hätte er sagen müssen?
sir swift[LBF]
Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die andern sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus.
Kurt Tucholsky
Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die andern sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus.
Kurt Tucholsky
Ok, Tom, dann halt so:
die gesuchte natürliche Zahl sei x
mit teilbar ist im folgenden gemeint, das das Ergebnis einer Division eine natürliche Zahl ist.
Gegebene Bedingungen
x ist 1 kleiner als eine durch 6 teilbare Zahl
(also ist es auch 1 kleiner als eine durch 3 teilbare Zahl
und 1 kleiner als eine durch 2 teilbare Zahl)
x ist 1 kleiner als eine durch 4 teilbare Zahl
(diese beiden Bedingungen lassen sich vereinfachen zu:
x ist 1 kleiner als eine durch 12 teilbare zahl)
x ist 1 kleiner als eine durch 5 teilbare Zahl
x ist durch 7 teilbar
n sei eine natürliche Zahl ungleich 0
x = n * 5 * 12 - 1 muss also durch 7 teilbar sein
x = n * 60 - 1
für n=1 ergibt sich x=59, was nicht durch 7 teilbar ist(Rest wäre 3) und daher keine Lösung ist.
für n=2 ergibt sich x=119, was durch 7 teilbar ist und die kleinste mögliche Lösung
Von dieser Lösung ausgehend, kann man nun die weiteren Lösungen bestimmen. 60, die Zahl, um die x anwächst, wenn man ist durch 7 mit einem Rest von 4 teilbar. 4 und sieben sind teilerfremd. daher muss man, um von einer Lösung zur nächsten zu kommen, n um sieben erhöhen, was einer Erhöhung von x um 420 entspricht.
Folglich gilt:
L={x|x=119+k*420 u k e IN}
Berücksichtigt man nun noch die Intervalbedingung, so bleibt nur 119 als Lösung übrig.
Zufrieden?
Mein kleiner Zweitrechner ist übrigens kein Taschenrechner! Er hat immerhin 200MHZ
mit teilbar ist im folgenden gemeint, das das Ergebnis einer Division eine natürliche Zahl ist.
Gegebene Bedingungen
x ist durch 7 teilbar
x = n * 60 - 1
für n=1 ergibt sich x=59, was nicht durch 7 teilbar ist(Rest wäre 3) und daher keine Lösung ist.
für n=2 ergibt sich x=119, was durch 7 teilbar ist und die kleinste mögliche Lösung
Von dieser Lösung ausgehend, kann man nun die weiteren Lösungen bestimmen. 60, die Zahl, um die x anwächst, wenn man ist durch 7 mit einem Rest von 4 teilbar. 4 und sieben sind teilerfremd. daher muss man, um von einer Lösung zur nächsten zu kommen, n um sieben erhöhen, was einer Erhöhung von x um 420 entspricht.
Folglich gilt:
Berücksichtigt man nun noch die Intervalbedingung, so bleibt nur 119 als Lösung übrig.
Zufrieden?
Mein kleiner Zweitrechner ist übrigens kein Taschenrechner! Er hat immerhin 200MHZ
@seal
Hab den Fehler gefunden.
Ich hab heraus bekommen, dass sie 180/(61+sqrt(241))~2,35 Wochen auf Feld Q sind.
Unter der vorraussetzung, das die Grasmenge auf allen Wiesen vom Zeitpunkt 0 an linear ansteigt(abzüglich der Menge, die die Kühe essen)
Der genaue Lösungsweg ist mir jetzt zu lang, um ihn hinzuschreiben.
Erst ein Gleichungssystem aufstellen(3 Gleichungen, eine pro Feld)
mit 3 variablen, netterweise enthält eine nur zwei Variablen, man kann eine in Abh. von der andderen ausdrücken, dann damit die zwei restlichen lösen. Man erhält zwei Lösungen, aber da das Graswachstum positiv sein muss(das, was die Kühe essen, auch, und die wochenanzahl zwischen 0 und 5), fällt eine weg.
Übrig bleibt obengenannte Lösung.
Irgendwie nicht mehrso richtig ein Rätsel, mehr eine Matheaufgabe.
KyBorg
Hab den Fehler gefunden.
Ich hab heraus bekommen, dass sie 180/(61+sqrt(241))~2,35 Wochen auf Feld Q sind.
Unter der vorraussetzung, das die Grasmenge auf allen Wiesen vom Zeitpunkt 0 an linear ansteigt(abzüglich der Menge, die die Kühe essen)
Der genaue Lösungsweg ist mir jetzt zu lang, um ihn hinzuschreiben.
Erst ein Gleichungssystem aufstellen(3 Gleichungen, eine pro Feld)
mit 3 variablen, netterweise enthält eine nur zwei Variablen, man kann eine in Abh. von der andderen ausdrücken, dann damit die zwei restlichen lösen. Man erhält zwei Lösungen, aber da das Graswachstum positiv sein muss(das, was die Kühe essen, auch, und die wochenanzahl zwischen 0 und 5), fällt eine weg.
Übrig bleibt obengenannte Lösung.
Irgendwie nicht mehrso richtig ein Rätsel, mehr eine Matheaufgabe.
KyBorg
Ich muß euch enttäuschen alle bisherigen lösungen sind falsch;)
Ein Tipp:
Wenn die Kühe Feld R leer gefresen haben ist auf Q das Gras bereits wieder etwas nach gewachsen....
PITSTOP
war nahe dran.....
das Rätsel hab ich von dem "Mathe-ohne-Grenzen"-Finale......
MfG
SEAL
Ein Tipp:
Wenn die Kühe Feld R leer gefresen haben ist auf Q das Gras bereits wieder etwas nach gewachsen....
PITSTOP
war nahe dran.....
das Rätsel hab ich von dem "Mathe-ohne-Grenzen"-Finale......
MfG
SEAL
Verdammte Rechenfehler!
Sie brauchen zwei Wochen
(wenn ich mich nicht nochmal verrechnet hab)
Die Lösung hab ich angehängt
Sie brauchen zwei Wochen
(wenn ich mich nicht nochmal verrechnet hab)
Die Lösung hab ich angehängt
- Dateianhänge
-
seals_raetsel.zip
- (6.42 KiB) 542-mal heruntergeladen
@Kyborg:
Gratulation, es ist richtig
@Pitstop:
Du hattest die Felder vertauscht....
Gratulation, es ist richtig
@Pitstop:
Du hattest die Felder vertauscht....
ganz ehrlich, ich hab von kyborgs lösung nix kapiert.
bitte erklär mir auch keiner die formel....das versteh ich eh net
kann man das nicht einfacher lösen?
und zu sir swifts rätsel hab ich auch kein plan
vielleicht weiss da einer was. (aber bitte mit einer erklärung, die man auch ohne mathestudium verstehen kann
)
bitte erklär mir auch keiner die formel....das versteh ich eh net

kann man das nicht einfacher lösen?
und zu sir swifts rätsel hab ich auch kein plan

vielleicht weiss da einer was. (aber bitte mit einer erklärung, die man auch ohne mathestudium verstehen kann

Wenn man keine Ahnung hat ..... Einfach mal Fresse halten.
D. Nuhr
D. Nuhr
Ich glaub nicht, das es ohne formeln geht.
Du hast halt das Gleichungssystem aus drei Gleichungen mit drei unbekannten(und es ist nicht mal ein Lineares GS)
Du kannst bei meiner Rechnerei so manchen Zwischenschritt weglassen und direkter zum x gehen ohne Umweg über w, aber das macht es nicht unbedingt verständlicher.
Möglich wäre auch, durch Auszuprobieren zu lösen, aber wer denkt denn schon, dass die Kühe 3/40 Graseinheiten pro Woche essen und das das Gras um eine viertel Graseinheit pro Woche wächst.
Andererseits könnte man schätzen, das die Zeit in der Nähe von zwei Wochen liegt. Aber so Matheaufgaben haben ja häufig Lösungen, die wirklich nicht schön sind.
Zu Sir Swifts Rätsel:
Mit den Primfaktoren der Zahlen scheint es nichts zu tun zu haben. Echt ein harter Brocken.
Du hast halt das Gleichungssystem aus drei Gleichungen mit drei unbekannten(und es ist nicht mal ein Lineares GS)
Du kannst bei meiner Rechnerei so manchen Zwischenschritt weglassen und direkter zum x gehen ohne Umweg über w, aber das macht es nicht unbedingt verständlicher.
Möglich wäre auch, durch Auszuprobieren zu lösen, aber wer denkt denn schon, dass die Kühe 3/40 Graseinheiten pro Woche essen und das das Gras um eine viertel Graseinheit pro Woche wächst.
Andererseits könnte man schätzen, das die Zeit in der Nähe von zwei Wochen liegt. Aber so Matheaufgaben haben ja häufig Lösungen, die wirklich nicht schön sind.
Zu Sir Swifts Rätsel:
28 -> 14
8 -> 4
16 -> 8
12 -> ?
Zu meinem Rätsel: ein Amsatz:
das Gras, welches auf Wiese Q nachgewachsen ist, nach dem Wechsel, entspricht der "Fressleistung" von 2 Kühen in 5 Wochen.
Denn wenn es 12 Kühe gewesen wären, wären auf jedem Feld 6 gewesen--> Alle wiesen kahl...
Da dies nicht ist- es sind nur 10 Kühe muß, die Kuhdifferenz der Grasmenge entsprechen....
6Kühe essen 6/6 Feld in 5 Wochen.
2Kühe essen 2/6 Feld in 5Wochen.
Einverstanden?
Also essen 10 Kühe 6/6 Felder etwas schneller...
Pitstop lösung ist richtig, nur hätte er statt r Q schreiben müssen.....
------------------
Das Rätsel von Sir Swift kann ich noch nicht lösen.....
MfG
SEAL
das Gras, welches auf Wiese Q nachgewachsen ist, nach dem Wechsel, entspricht der "Fressleistung" von 2 Kühen in 5 Wochen.
Denn wenn es 12 Kühe gewesen wären, wären auf jedem Feld 6 gewesen--> Alle wiesen kahl...
Da dies nicht ist- es sind nur 10 Kühe muß, die Kuhdifferenz der Grasmenge entsprechen....
6Kühe essen 6/6 Feld in 5 Wochen.
2Kühe essen 2/6 Feld in 5Wochen.
Einverstanden?
Also essen 10 Kühe 6/6 Felder etwas schneller...
Pitstop lösung ist richtig, nur hätte er statt r Q schreiben müssen.....
------------------
Das Rätsel von Sir Swift kann ich noch nicht lösen.....
MfG
SEAL
@Sir swift:
Kann es sein, daß die Lösung für deein Rätsel "10" lautet?
MfG
SEAL
Kann es sein, daß die Lösung für deein Rätsel "10" lautet?
MfG
SEAL
2 SEAL: nein, aber wie kamst du auf 10?
2 all: für die lösung braucht man keine mathematischen formeln aufstellen, nur ein bisschen rumknobeln.
2 all: für die lösung braucht man keine mathematischen formeln aufstellen, nur ein bisschen rumknobeln.
sir swift[LBF]
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
einfach abgezählt:D
4,(6), 8, ...12, 14, 16
Da fehlen imho nur zwei Zahlen:
die 10 und die 2.....
also tippe ich jetzt auf die
"2"
MfG
SEAL
4,(6), 8, ...12, 14, 16
Da fehlen imho nur zwei Zahlen:
die 10 und die 2.....
also tippe ich jetzt auf die
"2"
MfG
SEAL
2 SEAL: "2" ist auch nicht richtig.
sir swift[LBF]
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
Ich habe Sir Swifts Rätsel mal einem Kumpel geschickt, seine Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten
Ich hab es nicht ganz verstanden, aber es ergibt einen gewissen Sinn, auch wenn es mir sehr umständlich scheint.Von: Someone
An: KyBorg
Gesendet: Mo 19.11.01 18:21
Betreff: Re: Rätsel
Jau...
hehe....
Alles klar...
Möglich, dass es sich um eine Folge oder Reihe handelt...
Wider bessern Wissens hab ich aba erstma nachgewiesen, dass es sich nicht um eine quadratische Gleichung handelt:
f(8)=4
f(16)=8
f(28)=14
f(12)=? (ungleich 6)
daraus folgt:
Für a=c=0 gilt für b: D=R\{0,5}
f(x)=a*x^2+b*x+c
4 =a*64 +b*8 +c |1|
8 =a*256+b*16+c |2|
14=a*784+b*28+c |3|
4*|1|-|2|:
8=16b+3c
b=(8-3c)/16 =1/2-(3/16)c
in |3|:
14=784a+7*(8-3c)/4+c
14=784a+14-21c/4+c
0=784a-17c/4
17c/4=784a
c=3136a/17
in |1|:
4=64a+8*(8-3c)/16+c
4=64a+8*(8-3*3136a/17)/16+3136a/17
4=64a+4-75264a/(16*17)+3136a/17
0=64a-75264a/272+3136a/17
0=64a-9408a/34+3136a/17
0=a*(...)
a=0 v ...=0
... ist ungleich null => a=0
c=0
b=1/2 ist nicht in D enthalten
=> keine quadratische Gleichung
aber wie wär's mit einer Gleichung dritten Grades? Man grenze die Wertemenge von f(12) auf natürliche Zahlen ein ohne die 2;6 oder 10.
f(x)=ax³+bx²+cx+d
f(8=2^3)=512a+64b+8c+d=4 |1|
f(16=2^4)=4096a+256b+16c+d=8 |2|
f(28=2^2*7)=21952a+784b+28c+d=14 |3|
f(12=2^2*3)=? |4|
...und in |1|:
512a+64b+8c+(24-256b-48c)/7-4=0 |6|
|5|=|6|:
21952a+(784-256/7)b+(28-48/7)c+24/7-14=512a+64b+8c+(24-256b-48c)/7-4
21440a+720b+20c-10=0
2144a+72b+2c-1=0
c=-1072a-36b+0,5
-4992a/7-96b/7=0
52a=-b
b=-52a
4096a+256(-52a)+16(-1072a-36(-52a)+0,5)+(24-256(-52a)-48(-1072a-36(-52a)+0,5))/7=8
4096a-13312a-17152a+29952a+8+(24+13312a-48(-1072a+1872a+0,5))/7-8=0
3584a+(24+13312a-38400a-24)/7=0
0=0 w.A.
f(12)=-5760a+9600a+6+(24+133124a-38400a-24)/7
f(12)=3840a+6+94724a/7
f(12)=17372a+6

sir swift[LBF]
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
-
- Kopfgeldjäger
Mit "Gutem Ansatz" meinte ich sowas:Original geschrieben von KyBorg
Ok, Tom, dann halt so:
Gegebene Bedingungen
x ist durch 7 teilbar
x = n * 60 - 1
Folglich gilt:
Zufrieden?
Da bei 5 tauben imer vier übrig bleiben muss die zahl xx4 oder xx9 sein, wobei xx4 unmöglich ist, da gerade. Wenn man dann bedenkt welche Zahlen mit 7 mal genommen xx9 ergeben, schränkt sich das Ergebnis leicht ein

Tom BombjajainmeinerklassemeckernauchalledassichvollderMathematikerbinadil
Warum nur so wenig?

Warum nur so wenig?

Wir haben scheinbar unterschiedliche Vorstellungen von einem Guten Ansatz. Du machst doch nichts anderes als das Computerprogramm, welches ich weiter oben postete, im Kopf.
Mein Ansatz hingegen ist mathematisch IMHO schöner und führt direkt zu allen möglichen Lösungen.
edit: test-Problem
Ky*ausprobierenistabernatürlichaucheinanerkanntesmathematischesVerfahren*Borg
Mein Ansatz hingegen ist mathematisch IMHO schöner und führt direkt zu allen möglichen Lösungen.
edit: test-Problem
Ky*ausprobierenistabernatürlichaucheinanerkanntesmathematischesVerfahren*Borg