Rätsel
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
Schiff oder Flugzeug. Ja Praetorian, daß ist richtig. Ich habe es einfach mal mit handfesten Zahlen probiert.
Ich glaube ich würde es so erklären (meiner großmutter), daß das Flugzeug der Auswirkung des Gegenwindes einfach länger ausgesetzt ist als der Auswirkung des Rückenwindes.
Ich denke das trifft es ungefähr.
rollinger
Ich glaube ich würde es so erklären (meiner großmutter), daß das Flugzeug der Auswirkung des Gegenwindes einfach länger ausgesetzt ist als der Auswirkung des Rückenwindes.
Ich denke das trifft es ungefähr.
rollinger
ooh look! the bicyclerepairman!
-
- Kopfgeldjäger
Ey, was ist mit meiner frage?
Hmmmm, um nicht gleich beschimpft zu werden:
ch hab die 3 Hobbit Bücher leider ausgeliehen, und kann deshalb nicht alle Fragen hinschreiben. Kann mir da mal einer unter die arme greifen(rein Bildlich
)
Hmmmm, um nicht gleich beschimpft zu werden:
ch hab die 3 Hobbit Bücher leider ausgeliehen, und kann deshalb nicht alle Fragen hinschreiben. Kann mir da mal einer unter die arme greifen(rein Bildlich

Fantasie ist die einzige Waffe im Kampf gegen die Wirklichkeit
Die Phönizier haben das Geld erfunden,
Warum nur so wenig?

Warum nur so wenig?

-
- Kopfgeldjäger
-
- Kopfgeldjäger
Was ist denn hier los?!?
Ihr seid echt schwach , wo postet ihr denn alle hier ist ja schon seit 4 tagen nix mehr los!
Wer soll den da über meine lustigen Threads lachen (s.oben).
Da hätte ich noch mal ein Rätsel:
Wo seid ihr denn gerade in JA2?
Ihr seid echt schwach , wo postet ihr denn alle hier ist ja schon seit 4 tagen nix mehr los!

Wer soll den da über meine lustigen Threads lachen (s.oben).

Da hätte ich noch mal ein Rätsel:
Wo seid ihr denn gerade in JA2?
Warum nur so wenig?

Warum nur so wenig?

-
- Elite-Söldner
-
- Elite-Söldner
Ich will auch noch mal.
Also:
Ihr seid im Besitz von 9 (neun) Stahlkugeln. Diese Kugeln sehen alle gleich aus, sind gleich groß. Eine dieser Kugeln ist aber schwerer als die anderen. Ihr wollt nun wissen, welche es ist. Dazu habt ihr eine Balkenwaage (so eine wie Justitia), könnt sie jedoch nur 2 (zwei) mal benutzen.
Wie müßt ihr vorgehen?
Also:
Ihr seid im Besitz von 9 (neun) Stahlkugeln. Diese Kugeln sehen alle gleich aus, sind gleich groß. Eine dieser Kugeln ist aber schwerer als die anderen. Ihr wollt nun wissen, welche es ist. Dazu habt ihr eine Balkenwaage (so eine wie Justitia), könnt sie jedoch nur 2 (zwei) mal benutzen.
Wie müßt ihr vorgehen?
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
Ich lege je drei Kugeln auf die beiden Seiten der Waage.
Wenn die Waage das Gleichgewicht hält, ist die schwerere Kugel unter den drei übrigen Kugeln. Ansonsten ist sie bei den drei Kugeln, die die Waagschaale nach unten ziehen.
Ich habe also auf jeden Fall noch 3 Kugeln, die in Frage kommen.
Jetzt lege ich auf jede Seite der Waage eine Kugel. Geht die Waage runter, habe ich die Kugel, sonst ist es die dritte Kugel, die nicht auf der Waage liegt.
Wenn die Waage das Gleichgewicht hält, ist die schwerere Kugel unter den drei übrigen Kugeln. Ansonsten ist sie bei den drei Kugeln, die die Waagschaale nach unten ziehen.
Ich habe also auf jeden Fall noch 3 Kugeln, die in Frage kommen.
Jetzt lege ich auf jede Seite der Waage eine Kugel. Geht die Waage runter, habe ich die Kugel, sonst ist es die dritte Kugel, die nicht auf der Waage liegt.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)
(Frank Zappa)
-
- Kopfgeldjäger
Na also! Geht doch!
Ähhhm ja, das wars!
Da hätte ich noch eins: (ich glaub so was in der art wollte ich mal irgendwo dazuschreiben, aber egal kommt's halt jetzt:
Auf einem fernen Planeten der ungefähr dieselbe Atmosphäre hat wie die Erde und sich auch um eine Achse dreht, der aber keinerlei Nahrung wie menschen sie zu sich nehmen besitzt, untersucht gerade Prof. Fliesenfrau die örtliche Fauna. Nach ein paar Tagen bricht die Funkverbindung ab und er hat nur noch Vorräte für 3 Tage. Die NASA will ihn retten aber sein Standort ist ungewiss. Ein schlauer mitarbeiter findet jedoch in einem Funkspruch folgenden Satz: Ich bin heute genau 20km nach Süden danach 20km nach Westen und dann 20 km nach Norden gegangen,und kam genau wieder bei meinem Lager an. Da so nur ein Aufenthaltsort möglich ist nämlich der Südpol, fliegen sie sofort dorthin.(bis jetzt alles klar?) jedoch finden sie dort im Umkreis von 200 meilen niemanden oder auch nur die Spur von dem Professor. Da fällt dem Lehrer des Mitarbeiters ein dass es ja noch einen Ort gebt auf den die Beschreibung zutrifft. Welchen ort meint er?

Da hätte ich noch eins: (ich glaub so was in der art wollte ich mal irgendwo dazuschreiben, aber egal kommt's halt jetzt:
Auf einem fernen Planeten der ungefähr dieselbe Atmosphäre hat wie die Erde und sich auch um eine Achse dreht, der aber keinerlei Nahrung wie menschen sie zu sich nehmen besitzt, untersucht gerade Prof. Fliesenfrau die örtliche Fauna. Nach ein paar Tagen bricht die Funkverbindung ab und er hat nur noch Vorräte für 3 Tage. Die NASA will ihn retten aber sein Standort ist ungewiss. Ein schlauer mitarbeiter findet jedoch in einem Funkspruch folgenden Satz: Ich bin heute genau 20km nach Süden danach 20km nach Westen und dann 20 km nach Norden gegangen,und kam genau wieder bei meinem Lager an. Da so nur ein Aufenthaltsort möglich ist nämlich der Südpol, fliegen sie sofort dorthin.(bis jetzt alles klar?) jedoch finden sie dort im Umkreis von 200 meilen niemanden oder auch nur die Spur von dem Professor. Da fällt dem Lehrer des Mitarbeiters ein dass es ja noch einen Ort gebt auf den die Beschreibung zutrifft. Welchen ort meint er?

Warum nur so wenig?

Warum nur so wenig?

Dicker Fehler Tom.... Ich bin heute genau 20km nach Süden danach 20km nach Westen und dann 20 km nach Norden gegangen,und kam genau wieder bei meinem Lager an. Da so nur ein Aufenthaltsort möglich ist nämlich der Südpol, ...

Wenn er zuerst nach Süden läuft und zum Schluß nach Norden, kann er nur am Nordpol sein.
Ist der Professor am Südpol, dann ist seine Wegbeschreibung völlig falsch und er geht jämmerlich auf diesem Planeten zugrunde. Allerdings frage ich mich, wie es die Crew überhaupt bis zu diesem Planeten geschafft hat, wenn sie nicht einmal Norden von Süden unterscheiden können.

Es stellt sich aber auch die Frage wie sich der Prof. auf dem Planeten orientiert. Wenn er sich anhand der Magnetpole orientiert, ist er nicht am geographischen, sondern am magnetischen Pol, es sei denn beide sind identisch.
GunFragenüberFragenny
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
Och, man tut was man kann, Y. Allerdings ist sowas schon immer eines meiner Hobbies gewesen. Mein erstes Buch über Relativität las ich mit 14 und es hat mich nicht mehr so ganz losgelassen.
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
2 KyBorg: Es kann nur am Nordpol sein, wenn es in der nähe des Südpols wäre dann weoß man immer noch nicht wo er sich befindet. Wenn er in 20 km einmal um den Südpol gelaufen ist entspricht das eine Kreis mit dem Radius von ca 3,2km, wenn er dann wieder 20 nach Norden läuft ist er irgendwo 23,2 vom Südpol entfernt, was einem Kreisumfang von ca 146 km entspricht, es ist also nicht sehr hilfreich.
Ein neues Rätsel: Ein Eisbär trifft einen Pinguin und frisst ihn. Wo ist das passiert?
mfg
Karotistmirspontanzudiesemthemaeingefallente
Ein neues Rätsel: Ein Eisbär trifft einen Pinguin und frisst ihn. Wo ist das passiert?
mfg
Karotistmirspontanzudiesemthemaeingefallente
-
- Kopfgeldjäger
Kyborg hat schon recht, oder ich hab in meinem Buch irgendwas überlesen
. Es ist nämlich ganu so wie ers gesagt hat! Wenn ich die Erde doch umrunde, und dann wieder 20 km nach norden gehe bin ich wieder da wo ich herkommen
! Oder?
Gunny du machst mir angst
!
!
Also erklärt's mir!( Oder probiert's zu erklären!
)

Gunny du machst mir angst

Also erklärt's mir!( Oder probiert's zu erklären!

Warum nur so wenig?

Warum nur so wenig?

-
- Kopfgeldjäger
Ach soo, jetzt weiß ich was ihr meint!

:Tod:
ja natürlich ist das ein großes gebiet, aber hmmm, sind ja nur 600km2 und das können die flugs mal abfliegen.
Außerdem wo steht, dass nur ein Punkt gemeint ist???
Der Lehrer ist halt ein bisschen verwirrt und ausserdem steht das auch so in meinem Buch.

:Tod:
ja natürlich ist das ein großes gebiet, aber hmmm, sind ja nur 600km2 und das können die flugs mal abfliegen.

Außerdem wo steht, dass nur ein Punkt gemeint ist???
Der Lehrer ist halt ein bisschen verwirrt und ausserdem steht das auch so in meinem Buch.

Warum nur so wenig?

Warum nur so wenig?

-
- Kopfgeldjäger
Sorry aber ich will nicht ständig editieren!
(Ist aus demselben Buch wie das andere!)
Irgendwo im Weltraum steht das Aleph-Null Hotel(glaugb das wird so geschrieben:Verbesserungsvorschläge?) in dem es unendlich viele Zimmer gibt,weil es um ein Schwarzenloch gebaut ist, eines Tages kommt ein gast aber es sind schon alle Zimmer voll, sagt die Dame an der Rezeption. Der Gast steckt ihr einen Hunni hin woraufhin die Dame sagt, dass sich da vielleicht doch noch was machen lässt! Was?(Jaa, das sind alles ScFi-Rätsel
Ichweiß eure nächste frage schon
)
(Ist aus demselben Buch wie das andere!)
Irgendwo im Weltraum steht das Aleph-Null Hotel(glaugb das wird so geschrieben:Verbesserungsvorschläge?) in dem es unendlich viele Zimmer gibt,weil es um ein Schwarzenloch gebaut ist, eines Tages kommt ein gast aber es sind schon alle Zimmer voll, sagt die Dame an der Rezeption. Der Gast steckt ihr einen Hunni hin woraufhin die Dame sagt, dass sich da vielleicht doch noch was machen lässt! Was?(Jaa, das sind alles ScFi-Rätsel

Warum nur so wenig?

Warum nur so wenig?

Na, das ist einfach. Die Dame schickt den Gast aus Zimmer 2 in Zimmer 3, den aus Zimmer 3 in Zimmer 4, den Gast aus Zimmer n in Zimmer (n+1). Alle haben ein neues Zimmer, und eines ist frei geworden.
KyhatübrigensdiemeistenbeiträgeindiesemthemaBorg
Hm, das ist schwerer. Meinst du vielleicht "Aus welchem Buch sind die Rätsel?"Jaa, das sind alles ScFi-Rätsel Ich weiß eure nächste frage schon
-
- Kopfgeldjäger
Da das ja so einfach war:Original geschrieben von KyBorg
Na, das ist einfach. Die Dame schickt den Gast aus Zimmer 2 in Zimmer 3, den aus Zimmer 3 in Zimmer 4, den Gast aus Zimmer n in Zimmer (n+1). Alle haben ein neues Zimmer, und eines ist frei geworden.
Hm, das ist schwerer. Meinst du vielleicht "Aus welchem Buch sind die Rätsel?"
Ein paar Jahre später kommen die Fans von einer Universeball -Mannschaft. Diese annschaft hat unendlich Fans und sie wollen alle in das hotel! Wie bringt die Rezeptionistin die alle unter???
Warum nur so wenig?

Warum nur so wenig?

Kyborg:
Wegen der Matrix:
Du mußt mit einem "Rest" rechnen...
dann entspricht der rest 1=a,
2=b, 3=c....
Das mit der inversen Matrix stimmt sschon....
Wegen der Matrix:
Du mußt mit einem "Rest" rechnen...
dann entspricht der rest 1=a,
2=b, 3=c....
Das mit der inversen Matrix stimmt sschon....
KDA, der beste Thread der Welt
die coolste Seite im Netz: http://www.frozenboard.de
Exegi monumentum aere perennius.
die coolste Seite im Netz: http://www.frozenboard.de
Exegi monumentum aere perennius.
-
- Kopfgeldjäger
Die nette Frau von der Rezeption macht eine Durchsage: "Alle Gäste gehen bitte in das Zimmer mit der Zimmernummer, die doppelt so gross ist wie ihre jetzige Zimmernummer". Dadurch werden alle Zimmer mit ungeraden Zimmernummern frei, und die unendliche Anzahl neuer Gäste hat Platz.Da das ja so einfach war:
Ein paar Jahre später kommen die Fans von einer Universeball -Mannschaft. Diese annschaft hat unendlich Fans und sie wollen alle in das hotel! Wie bringt die Rezeptionistin die alle unter???
SEAL
bleibt noch das Problem, das die Lösung nicht ganzzahlig ist. Da hilft auch MOD 29 nix. Kannst du vielleicht mal am ZAEHNE - IAHNPE Beispiel das ganze vorrechnen oder mir noch einen Tip geben?
Tom_Bombadil
Verrate du doch die Antwort auf sein zweites Rätsel!
-
- Alpha-Squad
Ich meine, man muss die Wörter zusammenfassen. So zum Beispiel aus den Eiern nen Kuchen machen.
Oder... nunja, es gibt 3 Eier, einen Mann - und weiter schreib ich jetzt lieber nicht
Oder... nunja, es gibt 3 Eier, einen Mann - und weiter schreib ich jetzt lieber nicht

ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.
Was ist denn mit:
Frau macht Mann drei Eier!
Ich habe das oben extrafett geschrieben,damit man sieht, wo der Raum ist.
Frau macht Mann drei Eier!
Ich habe das oben extrafett geschrieben,damit man sieht, wo der Raum ist.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)
(Frank Zappa)
-
- Alpha-Squad
Danke, Danke!
Ich find meine Lösung auch besser
!
Ich habe wenigstens einen vollständigen Satz, während Madlord ja noch nichtmal Subjekt Prädikat Objekt in seiner Lösung hat!
Ich find meine Lösung auch besser

Ich habe wenigstens einen vollständigen Satz, während Madlord ja noch nichtmal Subjekt Prädikat Objekt in seiner Lösung hat!

(Frank Zappa)
(Frank Zappa)
-
- Godlike Admin
vielleicht kennt es der ein oder andere schon, jedenfalls soll Albert
Einstein zu Lebzeiten folgendes Rätsel verfaßt haben. Er behauptete
damals, daß es nur zwei Prozent der Weltbevölkerung lösen könnten.
Hier nun das Rätsel:
01. Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe
02. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
03. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine
bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier
04. Keine der 5 Personen trinkt das gleich Getränk, raucht die gleichen
Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn
Frage : Wem gehört der Fisch????
Zur Lösung stehen folgende Hinweise zur Verfügung:
01. Der Brite lebt im roten Haus
02. Der Schwede hält einen Hund
03. Der Däne trinkt gerne Tee
04. Das grüne Haus steht direkt links vom weißen Haus
05. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee
06. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
07. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch
08. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
09. Der Norweger wohnt im ersten Haus
10. Der Blends-Raucher wohnt nebem dem, der eine Katze hält
11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt nebem dem, der Dunhill raucht
12. Der Bluemaster-Raucher trinkt Bier
13. Neben dem blauen Haus wohnt der Norweger
14. Der Deutsche raucht Prince
15. Derjenige, der Blends raucht, hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt
Vielleicht sollte man noch sagen, dass die 5 Häuser in einer Reihe stehen (nicht im Kreis oder so)
Es gibt dabei keinen Trick, das Rätsel ist allein anhand der Vorgaben lösbar.
Zeigt Einstein, daß es in diesem Punkt unrecht hat! Mit kühlem Kopf,
etwas Geduld, ein paar Tabellen und viel Logik bekommt man es hin, niemals aufgeben!!!!
Wer das schafft bekommt ne fette Kanne Erdbeertee
Gorgonzola
P.S.: nach ca. 3h rumgegrübel hab ichs auch geschafft
Einstein zu Lebzeiten folgendes Rätsel verfaßt haben. Er behauptete
damals, daß es nur zwei Prozent der Weltbevölkerung lösen könnten.
Hier nun das Rätsel:
01. Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe
02. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
03. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine
bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier
04. Keine der 5 Personen trinkt das gleich Getränk, raucht die gleichen
Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn
Frage : Wem gehört der Fisch????
Zur Lösung stehen folgende Hinweise zur Verfügung:
01. Der Brite lebt im roten Haus
02. Der Schwede hält einen Hund
03. Der Däne trinkt gerne Tee
04. Das grüne Haus steht direkt links vom weißen Haus
05. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee
06. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
07. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch
08. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
09. Der Norweger wohnt im ersten Haus
10. Der Blends-Raucher wohnt nebem dem, der eine Katze hält
11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt nebem dem, der Dunhill raucht
12. Der Bluemaster-Raucher trinkt Bier
13. Neben dem blauen Haus wohnt der Norweger
14. Der Deutsche raucht Prince
15. Derjenige, der Blends raucht, hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt
Vielleicht sollte man noch sagen, dass die 5 Häuser in einer Reihe stehen (nicht im Kreis oder so)
Es gibt dabei keinen Trick, das Rätsel ist allein anhand der Vorgaben lösbar.
Zeigt Einstein, daß es in diesem Punkt unrecht hat! Mit kühlem Kopf,
etwas Geduld, ein paar Tabellen und viel Logik bekommt man es hin, niemals aufgeben!!!!
Wer das schafft bekommt ne fette Kanne Erdbeertee

Gorgonzola
P.S.: nach ca. 3h rumgegrübel hab ichs auch geschafft

Admin der Herzen
-
- Godlike Admin
Farbe Gelb Blau Rot Grün Weiss
Nation Norweger Däne Brite DeutscherSchwede
Getränk Wasser Tee Milch Kaffee Bier
Marke Dunhill Blend Pallmall Prince Bluemaster
Tier Katze Pferd Vogel Hund
ach kacke, wenn man es schreiben will sieht es noch richitg übersichtlich aus...
naja, ich tippe nicht nur, sondenr ich sage, dass es der deustche ist. habe gut ein einhalb studnen gebraucht, 2 versuche.
hat aber echt bock gemacht, das beste rätsel, dass wir je hatten
Farbe Gelb Blau Rot Grün Weiss
Nation Norweger Däne Brite DeutscherSchwede
Getränk Wasser Tee Milch Kaffee Bier
Marke Dunhill Blend Pallmall Prince Bluemaster
Tier Katze Pferd Vogel Hund
ach kacke, wenn man es schreiben will sieht es noch richitg übersichtlich aus...
naja, ich tippe nicht nur, sondenr ich sage, dass es der deustche ist. habe gut ein einhalb studnen gebraucht, 2 versuche.
hat aber echt bock gemacht, das beste rätsel, dass wir je hatten

funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa