...die eure großeltern zu begeisterten mitläufern der nazis machte

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

mattscho
Alpha-Squad
Beitrag von mattscho » 31 Jul 2002, 13:01

@roi

aus heutiger Sicht ist es sicher unverständlich, dass die Leute sich nicht gegen Hitler gewehrt haben. Heute haben wir 50 Jahre Aufarbeitung hinter uns, heute haben wir Geschichtsbücher, heute diskutuiert man darüber im Geschichtsunterricht. Aber damals?

Damals lernte man im Unterricht die "wissenschaftliche Lehre des Humandarwinismus" (ich nenn es jetzt mal so). Und es ist nun mal so, dass man das glaubt, was man in der Schulzeit eingebleut bekommt. Ein Beispiel: Es wäre doch schlimm wenn 1+1 nicht 2, sondern 3 wäre. Was ich damit ausdrücken will ist, dass man nichts anzweifelt, was man in der Schule lernt. Also lernst du in der Schule, die dir die ganze Zeit nichts weiter beibringt als Gehorsam, Disziplin und "Deutschtum", dass Juden minderwärtig sind. Verdammt, du glaubst es, weil du nie gelernt hast für dich zu denken.

Und nachmittags? Da gehst du zur HJ, da gibt es tolle Uniformen, das war damals total in, wie Markenklamotten heutzutage, nur hat man sie halt umsonst bekommen. Mit den Uniformen landest du bei den Frauen. Außerdem bist du die ganze Zeit mit deinen Freunden unterwegs, ihr seid im Freien, treibt viel Sport. Ab und zu kommt vielleicht einer vorbei um dir mal wieder zu erzählen wie schlecht doch die und die Menschen sind, doch deswegen bist du nicht hier. In den Zeitungen, im Radio hörst du auch nur immer wie toll doch alles ist. Du bist glücklich.

In solch einer Situation denkt man nicht im Traum daran, dass das alles der Kriegsvorbereitung dient. Die Leute, die dich warnen, wie böse doch Hitler ist, sind Außenseiter, sie sind nicht in der HJ, du denkst sie sind nur neidisch. Alles nur Geschwätz für dich.

Und so war die gesamte Jugend.

Ich halte mich für einigermaßen intelligent, ich habe eine eigene Meinung, ich denke über die Sachen, die in der Welt passieren nach, konsumiere nicht nur. Dieses selbständige Denken habe ich in der Schule gelernt. Ich hatte bzw. habe immernoch eine gute Schule, das Immanuel Kant Gymnasium. "Habe Mut dich deines Verstandes zu bemächtigen" ist das Motto zumindest bei einigen Lehrern. Und nachdem ich dort nun über die Zeit gelesen habe, diskutiert habe, die "Wahrheit" kennen gelernt habe, kommt natürlich die Frage auf: "Wie konnte das nur passieren"

Aber wäre ich damals zur Schule gegangen, hätte ich von all dem nichts gelernt, hätte nicht gelernt für mich selbst zu denken. Ich glaube ich wäre mitmarschiert, hätte den rechten Arm gehoben. Es ist wie gesagt sehr einfach aus heutiger Sicht zu sagen, dass alle Mitläufer waren, nur kann man meinen Großeltern keinen Vorwurf machen. Sie sind zu jener Zeit groß geworden, sie haben nichts anderes kennengelernt. Sie hatten keine Ahnung, wofür sie instrumentalisiert wurden. Und deshalb ist diese Aussage, dass unsere Großeltern begeisterte Mitläufer der Nazis waren vielleicht formell sogar richtig, aber kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Der damaligen Jugend, die heute unsere Großeltern sind, wurde jahrelang diese verdammte Ideologie ins Hirn getrichtert und heute wunderst du dich warum sie sich nicht gewehrt haben?

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 31 Jul 2002, 19:43

Genau! Das Schulsystem ist halt nicht gerade das Beste, aber so was wie frueher kann zum Glueck nie mehr geschehen, da es nicht mehr so einfach ist einem eine Meinung einzutrichtern. Ich habe in der Schule gelernt nicht alles zu Glauben und zu Akzeptieren wie es ist. Einfach mal Sachen hinterfragen hilft...

Schattenfell
Bravo-Squad
-

Beitrag von Schattenfell » 31 Jul 2002, 21:52

@Lytinwheedle: Nie wieder? Glaub ich nicht, lass mal die Wirtschaft weiter den Bach runter gehen und die Arbeitslosigkeit steigen. Du wirst sehen das die radikalen dann wieder Land gewinnen.

SF

Ajax
Alpha-Squad
Re: -

Beitrag von Ajax » 31 Jul 2002, 22:16

Original geschrieben von Schattenfell
@Lytinwheedle: Nie wieder? Glaub ich nicht, lass mal die Wirtschaft weiter den Bach runter gehen und die Arbeitslosigkeit steigen. Du wirst sehen das die radikalen dann wieder Land gewinnen.

SF
Nicht solange es noch eine Arbeitslosenversicherung und Sozialhilfe gibt.

Was glaubst du, warum diese Leistungen eingeführt wurden ?
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Schattenfell
Bravo-Squad
Beitrag von Schattenfell » 31 Jul 2002, 22:37

@Ajax: Tja, aber wer soll in die Arbeitslosenkasse einzahlen wenn es nicht mehr genug Beschäftigte gibt? Überlegungen die Arbeitslosenhilfe zu streichen und sofort die Sozialhilfe einzuführen gab es (und gibts noch immer) ja schon.

SF

observer
Profi-Söldner

Beitrag von observer » 01 Aug 2002, 01:21

"Ich habe in der Schule gelernt nicht alles zu Glauben und zu Akzeptieren wie es ist. Einfach mal Sachen hinterfragen hilft..."

aber du stellst nicht in frage was du da in der schule gelernt hast ? :D

...und so beißt sich die schlange in den schwanz...

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 01 Aug 2002, 06:00

Und dennoch hat die Schule uns gelernt viel kritischer durchs Leben zu gehen, und deswegen ist es schwieriger geworden eine neue totalitaere Diktatur einzufuehren.

Golgfag
Alpha-Squad

Beitrag von Golgfag » 01 Aug 2002, 07:18

Sollte es mal einen zweiten Hitler geben, halte ich es für unwahrscheinlich, daß er in Deutschland an die Macht kommt.

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 01 Aug 2002, 07:58

In den Industrienationen wird das ueberhaupt nicht mehr vorkommen... Aber was ist mit dem Rest der Welt... Nunja, Heutzutage passt ja jeder besser auf seine Nachbarn auf...

Ringo
Alpha-Squad
Beitrag von Ringo » 01 Aug 2002, 08:23

Hitler, einen zweiten wird es nie geben, menschen die in der lage sind ein ganzes volk zum morden zu animieren sind persönlichkeiten für sich. ich sage das nicht mit anerkennung sondern mit wut! wird es einen vergleichbaren herrscher geben ist auch er mit seinem eigenen namen in der geschichte verewigt. deutschland wird allerdings immer anfälliger für einen solchen fall, vielleicht ist es noch ein bischen früh um schwarz zu malen, doch wie ajax bereits richtig erkannt hat (meiner meinung nach) ist die arbeitslosigkeit und die wirtschaft einer DER auslöser solcher fälle. war es nicht auch vor 1936 so? auch da hat der mangel an geld, arbeit und orientierung zum anstieg und sieg der radikalen geführt sowohl links als auch rechts. während in anderen länder noch menschen mit courage sich auf die strassen stellen und protestieren, demonstrieren so sind es in unserer heimat doch immer weniger bis gar keine mehr. auch verzichten immer mehr leute auf eine gute schulische qualifikation und ausbildung, was schnell zu einer zweiklassen gesellschaft und damit zu neid führen kann.
aber kann man ihnen keinen Vorwurf machen.

natürlich sollten unsere vorfahren sich einem vorwurf gegenüberstellen, schliesslich wurde das massenmorden nicht zuletzt durch sie ermöglicht, sie waren ein wichtiges glied in hitlers kette. zu wenige haben sich diesem wahnsinn endgegen gestellt, was allerdings unsere pflicht ist unseren mitmenschen gegenüber. und niemand der geschwiegen hat kann sich dieses vorwurfes endledigen, niemand. auch die kirche nicht! zu beschreiben wie sie darauf hereingefallen sind, das ist eine aufgabe welche sie sich zu herzen nehmen sollten, so könnten sie wenigstens einen ansatz von reue zeigen aber tuen sie dies? nein sie schweigen wie sie immer schwiegen, Mörder!
Free Arulco!

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 01 Aug 2002, 08:38

Hm... aber du würdest dich ja auch nicht gegen ... Jagged Alliance stellen oder? Weil du es gut findest. Und wenn du nichts anderes kannst, weil dir niemand beigebracht hat eine andere Meinung zu bilden, dann kansnt du dich auch nicht dagegen stellen, weil es für dich gut ist. Du erkennst ja garniochts anderes, weil dein Verstand soweit manipuliert worden ist!!!
Aber egal, das ist geschehen, das war nicht ich, daran bin ich nicht Schuld.

Thema "zweiter Hitler"...
das kommt noch. schaut euch mal z.Z. die Weltwirstschaft an. Irgendwann kracht es da. So Sachen wie Worldcom machen Wellen. Und wenn die westlichen Länder weiter ihren Standart fahren was Ressourcen und Lebensbedingungen angeht... seh ich schwarz. Entweder bekommen wir den totalen Überwachungsstaat oder die extreme Klassenteilung bzw. beides.
Spätestens wenn es an die letzten Ölreserven geht, gibt es wieder Krieg auf dieser Welt und das ist keine Theorie, das ist Gewissheit!
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Ringo
Alpha-Squad
Beitrag von Ringo » 01 Aug 2002, 09:13

herr icm! wie wäre es wenn du die postings auch lesen würdest! na, wie wär das? so liessen sich sicher eine menge missverständnisse aus dem weg räumen!!! :evil:

Rinhatkeinenbockalleszweimalzusagengo
Free Arulco!

mattscho
Alpha-Squad
Beitrag von mattscho » 01 Aug 2002, 17:13

Original geschrieben von Ringo

natürlich sollten unsere vorfahren sich einem vorwurf gegenüberstellen, schliesslich wurde das massenmorden nicht zuletzt durch sie ermöglicht, sie waren ein wichtiges glied in hitlers kette. zu wenige haben sich diesem wahnsinn endgegen gestellt, was allerdings unsere pflicht ist unseren mitmenschen gegenüber. und niemand der geschwiegen hat kann sich dieses vorwurfes endledigen, niemand. auch die kirche nicht! zu beschreiben wie sie darauf hereingefallen sind, das ist eine aufgabe welche sie sich zu herzen nehmen sollten, so könnten sie wenigstens einen ansatz von reue zeigen aber tuen sie dies? nein sie schweigen wie sie immer schwiegen, Mörder!
Wie alt bist du? Wie alt sind deine Großeltern? Meine Großelten waren 1945 um die zwanzig, 1933 also dementsprechend ungefähr10 Jahre. Ich glaube kaum, dass man sie für das Geschehene verantwortlich waren. Sie waren noch Kinder. Die ganze Generation, die jetzt unsere Großeltern sind, können meiner Meinung nach schon nicht mehr dafür verantwortlich gemacht werden, eher schon deren Eltern und die schweigen meistens schon im Grabe. Aber die Frage ist genauso kontrovers wie die, wie schuldig man sich nach 50 Jahren noch fühlt (Damit meine ich jetzt uns und unsere Eltern, also die Generationen, die den Krieg nicht miterlebten).

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 01 Aug 2002, 17:21

Naja, irgendwie glaube ich, dass wenn man so mit seinen Ur-Großeltern spricht (hatte noch die Gelegenheit dazu :) ), dann ist das irgendwie was völlig anderes, als wenn man jetzt z.B. HIER über den Krieg spricht. Wenn man die mit denen spricht, bzw. wenn die einem vom Krieg erzählen, dann zeigt es schon, wie schlimm es damals war. Aber ehrlich gesagt, meine Großeltern haben kein Wort von den Juden-Vergasungen etc. erzählt. Ich frage mich, ob die das überhaupt so richtig direkt mitbekommen haben...*indenschonrechtaltenErinnerungenschwelg*..oja, müssen Zeiten gewesen sein...wo der Mann noch als erstes essen dürfte und Kinder und Frau haben warten müssen und so Zeugs..zumindest war es bei meinen Großeltern so :) (und dann beklagen sich die Frauen heute noch über nicht-gleichberechtigung ;) )
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 01 Aug 2002, 17:24

Original geschrieben von Ringo
herr icm! wie wäre es wenn du die postings auch lesen würdest! na, wie wär das? so liessen sich sicher eine menge missverständnisse aus dem weg räumen!!! :evil:

Rinhatkeinenbockalleszweimalzusagengo
Hab ich dich angegriffen oder warum reagierst du so gereizt? Ich werde ja wohl noch MEINE Meinung dazu mitteilen dürfen.

Natürlich müsste man seinen Mitmenschen gegenüber "menschlich" sein, und ein Wahnsinn wie er zu NS Zeiten passiert ist... nicht zu fassen, für uns. Weil UNS HEUTE die Regeln des Humanismud bekannt sind, weil man sie uns beigebracht hat!!!
Konntest du schon von Geburt her lesen? Hat dir das niemand beigebracht?
Und so kannst du auch nicht über Recht und Unrecht unterscheiden wenn dir niemand den richtigen Mastab vermittelt.
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

observer
Profi-Söldner

Beitrag von observer » 01 Aug 2002, 18:20

was ich eigentlich ausrücken wollte war: wenn dir in der schule das wissen A beigebracht wird und wissen A besagt, dass du kritisch sein sollst, nicht alles glauben sollst was man dir sagt etc., dann musst du, wenn du diesen ratschlag wirklich befolgen willst, auch wissen A in frage stellen. und sobald du wissen A in frage stellst ist dein tun schon falsch, weil wissen A ja nicht mehr "gilt". wenn es aber nicht gilt hättest du es eigentlich gar nicht in frage stellen können.
zu meiner verteidigung: auf diesen gedanken bin ich nach zu viel rotwein gekommen. :red:

zum thema diktatur: eine genaue wiederholung von 1933-1945 wird es bestimmt nicht geben(zumindest nicht in nächster zeit["nächste zeit" ist natürlich viel zu ungenau, aber es hängt von zu vielen faktoren ab]), weil spätestens bei systematischem töten oder ähnlichem(schwammig formuliert, ich weiß) der gedanke "hey, das hatten wir doch schon mal und damals war's schlecht" kommt.
aber: religiöse verfolgung; zensur; ausbau und stärkerer einsatz von polizei(damit meine ich nicht die herren in grün-weiß, sondern die dahinter; vielleicht trifft der begriff "verfassungsschutz" es eher); schärfere gesetze, die stärkere überwachung und kontrolle möglich machen - das alles ist meines erachtens mehr als möglich, fast schon wahrscheinlich.

demokratie bzw. die werte von freiheit und selbstbestimmung sind doch heutzutage überhaupt nicht gefragt. wieso sollte man sich um etwas kümmern, sollen doch die anderen machen, ist viel angenehmer so.
für mich läuft es relativ klar auf eine "gepflegte" diktatur(naja, ich gehe eigentlich nicht von einem alleinherrscher aus) hinaus.

...

Ringo
Alpha-Squad
Beitrag von Ringo » 01 Aug 2002, 19:43

parteidiktatur? ne das trifft es auch nicht. vielleicht denkst du in die richtung einer wirtschafts- und politik diktatur. allerdings muss man sagen, dass die grundrechte immernoch einen hohen status haben und die UN auch zum teil ganze arbeit leistet. die arabischen länder stellen in allem eine ausnahme dar, ich kann mir vorstellen, dass diese weiterhin eine aggressive politik betreiben, ausserhalb als auch innerhalb ihres staates. diese politik ist allerdings von den westlichen staaten etwas komplizierter zuverstehen, da es doch sehr grosse kultur-unterschiede gibt, die auch nicht übersehen werden dürfen. ich komme hier allerdings etwas vom thema ab...
Free Arulco!

Antworten