Oldskool---DOS-Spiele
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
@ Mysterious Dr.X
Hmmmm gibts da auch colonize?
@Buntaro
Kannst mir das irgendwie kopieren?
@Lytinwheedle
Colonization war das alllererste Spiel was ich gespielt hab und auch. ich hab da das erste mal mit meinem Paps zusammen den Pc für mich entdeckt. Als mein Vater hörte das ich das evtl. besorgen kann, hat er erst mal nen luftsprung gemacht.
Warum gabs davon keine Fortsetzung?war das nich nen schwesterspiel von civilization?und die haben dann nur civilization weiterentwickelt?
Hmmmm gibts da auch colonize?
@Buntaro
Kannst mir das irgendwie kopieren?
@Lytinwheedle
Colonization war das alllererste Spiel was ich gespielt hab und auch. ich hab da das erste mal mit meinem Paps zusammen den Pc für mich entdeckt. Als mein Vater hörte das ich das evtl. besorgen kann, hat er erst mal nen luftsprung gemacht.

Warum gabs davon keine Fortsetzung?war das nich nen schwesterspiel von civilization?und die haben dann nur civilization weiterentwickelt?
Odonkor fährt mit zur WM Juchu!
-
- Scharfschütze
Civilisation und Colonisation waren (und sind immer noch) wirklich klasse Spiele, an denen man ewig hängen kann. Das einzige, was mir nie so recht gefallen hat, war das Kampfsystem. Nur ein Spiel aus der Reihe, nämlich Master of Magic, hat das wirklich gut gelöst, denn da konnte man den Kampf auf einer taktischen Karte selbst übernehmen.
Life is a sequence of missed opportunities.
hi!
hat jemand ne idee ob es irgendwo ne art tutorial gibt wie man alte DOS games richtig (unter WIN 98) zum laufen bekommt?
UFO und TFTD laufen ohne probleme, aber ich hab mir nu Fata to Black und Crusader-No romrse zu gelegt (welche erst noch eintrifft) und zumindest Fate to BLack verweigert seinen dienst. nach den start geht er immer in den MSDOS modus und verlangt nach der game cd obwohl die im laufwerk liegt 8[
liegt das vielleicht daran das ich nen DOS treiber für mein laufwerk brauche und er es so nicht erkennt?
hat wer ne idee wo man umfangreicher infos zum thema bekommen kann?
hat jemand ne idee ob es irgendwo ne art tutorial gibt wie man alte DOS games richtig (unter WIN 98) zum laufen bekommt?
UFO und TFTD laufen ohne probleme, aber ich hab mir nu Fata to Black und Crusader-No romrse zu gelegt (welche erst noch eintrifft) und zumindest Fate to BLack verweigert seinen dienst. nach den start geht er immer in den MSDOS modus und verlangt nach der game cd obwohl die im laufwerk liegt 8[
liegt das vielleicht daran das ich nen DOS treiber für mein laufwerk brauche und er es so nicht erkennt?
hat wer ne idee wo man umfangreicher infos zum thema bekommen kann?
CLINT EASTWOOD
-
- *sabber*
- *sabber*
- Kanonenfutter
Da ich nicht weiß, wie es hier mit direkten Links gehandhabt wird:
Es gibt da so ne Seite mit dgroms im url (wer sucht, der findet
), hat viele absolute klassiker auf der Seite, u.a. cmdr keen, duke nukem, colonize, civ1, castle of dr. brain (kennt das noch jemand außer mir? ich fand die Rätsel größtenteils richtig geil) the incredible machine, uvm.
Es gibt da so ne Seite mit dgroms im url (wer sucht, der findet

Signaturen sind überflüssige Bildschirmplatzverschwender
-
- Scharfschütze
mmm...
Wenn ihr alte Games sucht, die man nicht mehr kaufen kann und englisch könnt: http://www.freeoldies.com da findet ihr fast alles ...
weiss gar nicht, ob man das überhaupt posten darf
Wenn ihr alte Games sucht, die man nicht mehr kaufen kann und englisch könnt: http://www.freeoldies.com da findet ihr fast alles ...
weiss gar nicht, ob man das überhaupt posten darf
@Piccolo:
Ich hab Colonization für Windows hier bei mir herumliegen. Irgendjemand hats mal umgewandelt, aber das Spiel selbst, und die Grafik sind haargenau die gleichen wie damals beim Original.
Wir können uns ja mal drüber unterhalten, meine ICQ 23662379.
@Nightkin[UP]
CPROTMEM klingt für mich nach Protected Memory, also geschützter Speicher. Das ist dann sozusagen für Laien der EMS-Speicher, während der ungeschützte (nur der Vollständigkeit halber) Speicher auch XMS-Speicher genannt wird.
Guck doch mal in der config.sys nach ob beim emm386.exe ein NOEMS hinten drangehängt ist, das solltest du entweder raustun oder hinzufügen, um den erweiterten Speicher unter DOS je nach Spiel zu umtypisieren.
Falls Du das Spiel unter WinXP laufen lassen willst ist es noch einfacher, in den Eigenschaften der programm-datei (.exe) unter Kompatibilität->Speicher beide Typen, also sowohl EMS und XMS, auf automatisch stellen.
Mfg Wicky
Ich hab Colonization für Windows hier bei mir herumliegen. Irgendjemand hats mal umgewandelt, aber das Spiel selbst, und die Grafik sind haargenau die gleichen wie damals beim Original.
Wir können uns ja mal drüber unterhalten, meine ICQ 23662379.
@Nightkin[UP]
CPROTMEM klingt für mich nach Protected Memory, also geschützter Speicher. Das ist dann sozusagen für Laien der EMS-Speicher, während der ungeschützte (nur der Vollständigkeit halber) Speicher auch XMS-Speicher genannt wird.
Guck doch mal in der config.sys nach ob beim emm386.exe ein NOEMS hinten drangehängt ist, das solltest du entweder raustun oder hinzufügen, um den erweiterten Speicher unter DOS je nach Spiel zu umtypisieren.
Falls Du das Spiel unter WinXP laufen lassen willst ist es noch einfacher, in den Eigenschaften der programm-datei (.exe) unter Kompatibilität->Speicher beide Typen, also sowohl EMS und XMS, auf automatisch stellen.
Mfg Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.
ansonsten den befehl "memmaker".
da änderst du dann den XMS in EMS oder andersrum.
Vielesicht nützt es was?
Warum krieg ich DSA 2 nich zum laufen?
Wenn ich es von DOS aus starte bleibt er stecken sobald ich den Tempel ganz am anfang verlasse.
da änderst du dann den XMS in EMS oder andersrum.
Vielesicht nützt es was?
Warum krieg ich DSA 2 nich zum laufen?
Wenn ich es von DOS aus starte bleibt er stecken sobald ich den Tempel ganz am anfang verlasse.
21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung