Also ist ein erzkonservativer Europäer gewählt worden. Das zeigt, dass die Kirche noch keinesfalls weltoffen ist.
Ein liberaler Afrikaner als Papst wäre ein tolles Signal gewesen, aber nein, es musste ja Ratzinger sein. Toll

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
der papst ist mittlerweile mehr als nur das oberhaupt der katholischen kirche, er kann enormen einfluss auf die gesellschaft nehmen und kann auch für den internationalen frieden etwas tunBuntaro hat geschrieben:was soll die ganze Kritik ?
wer gläubiger Katholik ist, der akzeptiert den neuen Papst, wer´s nicht ist, den geht der Papst eh nichts an.
als Evangele hat er mir nichts zu sagen.
allerdings finde ich es beeindruckend, wie die kath. Kirche es immer wieder schafft, als letzter Hüter der Moral aufzutreten, ohne sich umbiegen zu lassen. Trotz der harten Äußerungen grade zum 6. Gebot hat es der alte Papst - mit Hilfe des neuen - doch geschafft, sehr viele Jugendliche anzusprechen.
des weiteren bemerkenswert, dass ein Deutscher gewählt wurde.
...bei jeder anderen Antwort wärest Du wohl im heiligen Feuer der Hexenjäger aufgegangenderLumpi hat geschrieben:man nannte ihn ja nich umsonst "Panzerkardinal" oder "Kettenhund des Papstes"
naja, mir geht der ganze ringelpietz da ziemlich am arsch vorbei
es gibt außerdem nur einen gott, nämlich den gottgleichen unsterblichen imperator auf dem goldenen thron!
dermögeseinFeuermichleitenLumpi
aber nur auf christliche Gesellschaften, und da treten immer mehr aus der Kirche aus (zumindest in Europa)Lord_V hat geschrieben:der papst ist mittlerweile mehr als nur das oberhaupt der katholischen kirche, er kann enormen einfluss auf die gesellschaft nehmen und kann auch für den internationalen frieden etwas tun
Dito.Buntaro hat geschrieben:was soll die ganze Kritik ?
wer gläubiger Katholik ist, der akzeptiert den neuen Papst, wer´s nicht ist, den geht der Papst eh nichts an.
als Evangele hat er mir nichts zu sagen.
Ganz genau!Aprophes hat geschrieben:Insgesamt ist die katholische Glaubensbevölkerung auf der Welt allerdings deutlich gestiegen. In Afrika allein um 150% und auch in Südamerika bilden die Katholiken eine Mehrheit.
Das Problem ist in meinen Augen, dass der Katholizismus auf den verschiedenen Welten unterschiedlich (streng) gepredigt wird.
Der größte Schwachsinn ist auf jeden Fall eine Geißelung von Kondomen, besonderes im Hinblick auf Afrika.
und das muss man jetzt durch so ne wahl noch unterstützen? Blöde konservative Kirche.Hastalwischda hat geschrieben:Die Konservativen sind halt gerade wieder weltweit auf dem Vormarsch...
Hasta
Wie dass dennEl_Loco hat geschrieben:Außerdem glaube ich, dass der ratzinger dem deutschen Staat zu einem Aufschwung verhelfen wird.
Zitat Nightkin:
Der Opi war mal zünftiger Flakhelfer bei der Luftwaffe
Das "Opi" war wohl eher auf sein Alter bezogen und nicht auf seine FamiliensituationRoughneck0815 hat geschrieben:Ist das gut (er beschützt die Wehrlosen) oder schlecht (er hält nicht die andere Wange hin) oder sagt es überhaupt irgend etwas über ihn aus?
(Außer dass er Opi ist, darf er das eigentlich?)
Roughneck0815
mwahahaha ... ha .. *räusper* äh ... ja ...Welchen Sinn hat Religion überhaupt?
Fragen beantworten, die man sich selbst nicht beantworten kann? - Da kann man forschen.
Eine seelische Stütze? - Leute mit Rückgrat brauchen sowas nicht.
Ein Rechts-/ Unrechtsbegriff? - Den kann man auch über Philosophie klären.
Unnötigerweise auf das Interessante im Leben verzichten? - OK, das ist ein Argument.