Beitrag
von Dr.Stein » 11 Okt 2004, 10:27
Wunderbare Argumentationsdebatte.
Aber es geht doch vor allem um unsere Sprache. Wenn man mal so durch die Stadt läuft, hört man einfach kein Deutsch mehr. Das liegt nicht daran, daß es so viele Ausländer gibt (die gibt es zwar wirklich, aber die schaden ja nicht), sondern die Kinder, die deutschen, einfach keine Sprachkultur mehr besitzen. Ey Alter ey ist da noch harmlos, alleine schon das Füllwort "halt" ist für mich schon Grund zum Kotzen. Wenn meine Kinder später so reden würden, hätten sie garantiert keinen Fernseher, keine XBOX/Playse, keinen Rechner und sonstige Sachen, die das Kind am sozialen Umgang hindern.
Wer im Zuge dieser Aussagen auf einen rassitisch/ausländerfeindlichen Hintergrund schließt, ist doof. Multikulturell ist unsere Zukunft, alleine schon aufgrund unsere rückläufigen Geburtenraten. Aber Deutsch ist die Basis, auf der das alles läuft. Eine deutsche Kultur im klassischen Sinne gibt es ja nicht wirklich, die Vielvölkerstaatlerei, die späte Reichsgründung und die kulturellen Einflüsse vor allem Frankreichs haben dies stets verhindert. Anders als viele andere europäische, vor allem aber außereuropäische, nicht us-amerikanische Kulturen ist die deutsche Kultursehr jung, und wie die politische Debatte des letzten Jahres zeigt, ist die Frage nach einer Leitkultur / deutschen Kultur nicht neu angestoßen worden....
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!