Notebooks

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
LittleCobra
Bravo-Squad

Notebooks

Beitrag von LittleCobra » 09 Mai 2004, 13:25

ICh beabsichtige in nächster Zeit mir ein Notebook zuzulegen. Ich hab aber bei Notebooks bis dato keinen Erfahrungswert und brauche jetzt mal Meinungen. Ich hab mir unter anderem ein Notebook von Dell angeguckt: Inspiron 51xx

Ist das zu gebrauchen oder habt ihr bessere Vorschläge in einem akzeptablen Preisrahmen....
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

:help:

Andr
Scharfschütze
Beitrag von Andr » 09 Mai 2004, 15:13

Kommt darauf an was Du mit dem Notebook machen willst.
Dell hat den Vorteil daß Du es konfigurieren kannst, dadurch variert auch der Preis

Robin Hood
Alpha-Squad
Beitrag von Robin Hood » 09 Mai 2004, 17:38

ich habe mich sehr lange mit diesen Dingern beschäftigt. Schlussendlich habe ich dann vor vier Wochen ein IBM R50 bestellt, zu einem reduzierten Preis, aber immer noch sauteuer (2200 CHF, ungefähr 1500 Euro).

Es ist wirklich sehr wichtig, was Du genau willst. Wenn Du ein gutes Notebook willst, dass nicht unbedingt viel Leistung bringen muss, sondern eine lange Akkulaufzeit hat, sehr stabil ist, gute Verarbeitung, usw. wirst Du wohl kaum an IBM vorbeikommen. Da hast Du unschlagbare Qualität. Aber Dell, usw. sind natürlich auch nicht schlecht.

Drei noch recht nützliche Seiten zu Notebooks mit vielen Usermeinungen und Reviews:
- http://www.notebookreview.com/
- http://reviews.cnet.com/
- http://www.ciao.de
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]

LittleCobra
Bravo-Squad

Beitrag von LittleCobra » 10 Mai 2004, 11:25

Ist unterschiedlich wofür ich das brauche.... Ich denke hauptsächlich Office. Dazu käme aber noch teilweise Bildbearbeitung (nix grosses, aber mal ne Einladung oder so entwerfen) und parrallel dazu noch WinAmp.
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 10 Mai 2004, 17:53

Dafür würde aber auch ein gebrauchtes Notebook ab 133 MHz reichen.

Schon mal bei Ebay reingeschaut?

LittleCobra
Bravo-Squad

Beitrag von LittleCobra » 11 Mai 2004, 12:04

Original geschrieben von CrazyCat
Dafür würde aber auch ein gebrauchtes Notebook ab 133 MHz reichen.

Schon mal bei Ebay reingeschaut?

Halt ich für nen Gerücht.... unsere derzwit 1,4 Ghz reiz ich desöfteren dadurch voll aus....:red:

Hoelli
Alpha-Squad
Beitrag von Hoelli » 11 Mai 2004, 19:08

Das passiert mir auch manchmal, dass mein Athlon 2000+ voll ausgelastet ist, wenn ich Windows starte *gg*

sorrykonntsmirnichtverkneifen
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

LittleCobra
Bravo-Squad

Beitrag von LittleCobra » 12 Mai 2004, 11:10

sah doch einfach liegt an Windows.... schon klar...:sfinger: :sfinger2:

patrick.nq
Alpha-Squad
Beitrag von patrick.nq » 12 Mai 2004, 12:57

Zum Thema:

Das beste Preis-Leistungs-Notebook hatte vor 2 Wochen MediaMarkt (MM) im Prospekt!

Ich hab's mir geholt!
Fazit: Gab damals (gilt z.Zt. wahrscheinlich immer noch) nichts besseres fürs Geld!

Das Teil war innerhalb von 2-3 Werktagen ausverkauft! Man bekommt es jetzt nicht mal mehr über den Online-Shop von MM, was vor einer Woche noch möglich war.

Hier der Link mit Detail-Infos!

Und ich rede vom SXGA+ Modell mit einer Auflösung von ganzen 1400x1050 Pixel
(also nicht die normale SXGA mit nur 1024x768, was man sogar schon für 1250 EUR bekommt und bis aufs Display identisch ist, aber schon vor 1 Monat in den Handel kam.)

-------------------------------------------------

Also mal die Checkliste für den Notebook-Kauf:

1. Wieviel Geld willst du ausgeben?
a) billiges Notebook: 890 EUR
b) durchschnittlich: 1200 EUR
c) gutes: 1400 EUR
d) Profi: 1700 EUR

2. Was willst du damit machen?
a) nur Office bzw. MP3 hören, Filme+DVD anschauen:
a1) Celeron bis 2 GHz (untere Preislage)
a2) Centrino (= Pentium M inkl. WLAN-b) bis 1,2 GHz ACHTUNG: Centrino 1,2 GHz ist so schnell wie Pentium 4 mit 2,4 GHz und lange Akku-Laufzeit bis zu 5 Std. !! (Preis: ca. 1100 EUR)
(beide: a1+a2) mit Standard-Shared-Memory-Grafik (d.h. die GraKa bekommt Speicher vom RAM zugewiesen, folglich hat man weniger RAM als angegeben!)

b) Office (siehe oben) + Spielen:
b1) Centrino bis 1,4 GHz (entspricht: P4 mit 2,7 GHz !) mit NVIDIA GeForce xxxx oder ATi Mobility Radeon 9xxx (z.B. M11 = 9700)
(Preis: 1200-1400 EUR)
b2) Athlon XP-M bis 2,8 GHz und Spiele-GraKa (NVIDIA od. ATi)
(Preis: ca. 1100 EUR)
b3) Pentium 4-M bis 2,8 GHz usw. (wie Athlon XP-M)

c) nur Spielen und DVD:
c1) Centrino bis 1,6 GHz (mehr als P4 mit 3 GHz !)
c2) Pentium 4 Mobile bis 3,.... GHz
c3) Athlon XP-M bis 3,... GHz
(alle 3 Profi-Preislage)

3. Willst du wirklich soviel Geld ausgeben??
a) Ja! (weiter: siehe oben und im Internet Gerät aussuchen!)
b) Nicht wirklich! --> http://www.ebay.de

Gute Website für Online-Notebook-Kauf:

http://www.notebooksbilliger.de
http://www.firstbroker.de/shoping/

sonst halt (die ganzen Preissuchmaschinen):
z.B.

http://www.guenstiger.de
usw.

Hinweis:
Wenn man wirklich auch mobil ohne Steckdose unterwegs sein will, sollte man zu den Mobile-Prozessoren greifen, wie z.B. Centrino (= Centrino-Technologie: Pentium-M, Intel Chipsatz und inkl. 802.11b (11 MBit) WLAN (ist keine Steckkarte, sondern ein integr. Chip), Pentium 4-M (Mobile) oder Athlon XP-M.

Nicht unbedingt geeignet sind Pentium 4 ohne M oder gar Hyper-Threading (=Stromfresser) oder ein hochgetakteter Celeron.

Notebooks mit Centrino-Tech. haben deshalb eine so lange Akku-Laufzeit (bis zu 5h), da sich der Prozessor individuell auf den User einstimmt, d.h. bei Office geht der Takt runter, bei Spielen hoch auf ca. 2,5 GHz! (bei nur Spielen ist der Akku allerdings ebenso nach 2-3 Stunden leer!).

Bei Pentium 4-M kann man selber den Takt und somit Akku-Verbrauch regulieren mit einem entsprechendem System-Tool.
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

LittleCobra
Bravo-Squad

Beitrag von LittleCobra » 13 Mai 2004, 13:53

Das von Aldi soll ja auch nicht so schlecht gewesen sein. Zwei aus meiner Bekanntschaft haben ich das organisiert und sind durchaus zufrieden.

Was die Auswahl betrifft, passt wohl 1b) und 2b). Was bei 3) ist mal sehen, ich hab eher das Gefühl, dass dann der Wiederverkaufswert doch nen bisl besser ist, wenn man in ein Neuprodukt investiert.

Antworten