Grundsatzdebatte über Gott und die EU

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
morki
Elite-Söldner

Grundsatzdebatte über Gott und die EU

Beitrag von morki » 28 Mai 2003, 05:29

So, ich stehe heute früh auf, mache nen neues IE-Fenster auf und was springt mich auf meiner Startseite als erstes an?

"NACH PAPST-AUDIENZ
Merkel will Gott in EU-Verfassung verankern" bei spiegel.de ...

Da ich natürlich neugierig war und was zum lachen und kopfschütteln brauchte, gucke ich mir das doch gleich mal an, was Frau Merkel da so gemacht hat. :confused:

Naja, ist nichts besonderes .. einfach son bissel bla bla ...

Man kann auch als Opposition bei ner Regierungsmannschaft mit kritischem Programminhalten die etwatigen Wählersympathien wieder verschrecken indem man solche SCHEISSE propagiert. Ich meine, wir leben nicht mehr aufm Baum oder im Mittelalter, wo man den Menschen noch verklickern konnte, dass Gott da was regelt. Und selbst im Jahre 2003 sollte auch der letzte Christ (oder die Parteivorsitzende einer Partei mit dem "C" im Namen) erkannt haben, dass man nicht extra mit so einer Verankerung die restlichen Menschen, die in Europa leben (und nicht christlich sind/waren) darauf hinweisen muss (mit so einer Textpassage), dass nur sie, die wahren Christen den Fortschritt gebracht haben. :crazy: )

Jedenfalls habe ich noch die Bilder angeguckt:

Bild

Was trägt die da aufm dem Kopf?
a.) halbes Kopftuch (es muss gespart werden ^^)
b.) Faschingsverkleidung (naja, sind eben ein bisschen der Zeit hinterher, die guten)
c.) Fliegengitter?

moweissesselbernichtgenaurki
coffee grinder

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 28 Mai 2003, 07:38

Es sollen wahrscheinlich die christlichen (abendländischen) Grundwerte/-wertvorstellungen gemeint sein. Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.
Charlie surft nicht !

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 28 Mai 2003, 08:44

Das bringt mich so zum Kotzen!! :evil: :evil: Gott hat ausserhalb von den Koepfen der Glaeubigen ueberhaupt nichts zu suchen!! Wenn man an Gott/Jehova/Allah/Cthullu/Wasserhahn glauben will, dann sollte man das zu Hause tun, und niemanden darueber anquatschen. Und jetzt wollen diese Idioten das in der EU Verfassung verankern??! Warum nicht gleich den Gottestaat ausrufen, und den USA nacheifern?? Es reicht wenn eine Grossmacht viel zu oft von Gott labert, und dabei erhebliche Scheisse baut. Es ist kein Platz fuer 2.

Die Tuerken wollen doch in de EU, warum muessten die denn unter einer Christlichen Verfassung leben wenn sie selber zu 70% aus Moslems bestehen? Gehoeren die Griechen mit ihrem Orthodoxen Schnickschnack auch zu den Christen? Oder werden die auch ausgeschlossen?

Christliche Werte? Kein Sex vor der Hochzeit? Hexenverbrennungen? Schwule steinigen, oder zu Zweitklassen-Menschen degradieren? Keine Verhuetungsmittel beim Sex? Das Abendland von den Heiden befreien mit einem Kreuzzug? Behaupten die Erde waere eine um die Sonne drehende Scheibe? Jeden Sonntag in die Kriche gehen? Ketzer aka Wissenschaftler am lebendigen Leib verbrennen? Genozide und Holocaust gutheissen? Kleine Jungs in den Arsch ficken und es dann vertuschen, und dem Taeter helfen, und das Opfer verhoehnen? Kinder foltern und als Sklaven missbrauchen (siehe Spiegel Artikel ueber Christliche Kinerheime Nr.21/2003)?

...dein Reich komme... (das vierte??)
Amen

Phobos Smith
Milizenausbilder
Beitrag von Phobos Smith » 28 Mai 2003, 09:02

@Lytinwheedle
Autsch das wäre einen hartes Leben

PhofreieReligionswahlfürallebos
Phobos Ick bin een Berliner Smith

Jetzt wird es blutig

Phobos Smith
Milizenausbilder
Beitrag von Phobos Smith » 28 Mai 2003, 09:09

@morki

Ich stimme mit deiner Meinung vollkommen überein. Aber sei beruhigt, laut Grundgesetz ist das sowieso nicht machbar( Religionsfreiheit schließt nicht aus das man keiner Religion angehört)

PhoichbinmeineigenerGottbos

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 28 Mai 2003, 10:55

Gott ist tot...IHR HABT IHN GETÖTET!!!
CLINT EASTWOOD

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 28 Mai 2003, 14:32

god's dead baby, god's dead .. but punkis not dead :D

Und was ist überhaupt mit den Protestanten und Anglikanern? Zählen die auch zu den Christen???
Fucked Up Beyond All Recognition :frusty:

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 28 Mai 2003, 14:33

Original geschrieben von Nightkin
Gott ist tot...IHR HABT IHN GETÖTET!!!
Und das ist gut so...

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 28 Mai 2003, 14:34

also ich bin evangelisch und mir gefällt es nich sonderlich, mit katholiken und den Zeugen (steht zumindest in deren Broschüre) in den großen (?) Topf der Christen geworfen zu werden
WTF

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 28 Mai 2003, 15:32

Original geschrieben von agibaer
Und was ist überhaupt mit den Protestanten und Anglikanern? Zählen die auch zu den Christen???
Alle Anhänger von Religionen, die Christus als Sohn Gottes (statt als Prophet, wie Im Islam oder Judentum) anerkennen,
zählen als Christen.

Und Frau Merkel soll gefälligst ins Kloster gehen,
wenn sie plötzlich religiös geworden ist, da kann
sie keinen Unfug anstellen:evil:

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 28 Mai 2003, 17:29

1. Ich bin definitiv eurer Meinung!

Allerdings 2.: Imho ist diese Kopfbedeckung diplomatisch/politisch motiviert um eine Respektsbezeigung gegenüber dem Pontifex Maximus auszudrücken...
Das ist reine Diplomatie und daher für mich vom politischen Standpunkt aus mehr als vertretbar... Man versucht halt einen positiven Eindruck zu erwecken! Und das dürfte Frau Merkel ohne Verkleidung selbst bei einem Subjekt wie dem Papst (dessen Sehschwäche in seinem Alter wohl eine eigene Kategorie verdient... Ich schlage 'dunkelschwarzer Star' vor...) mit ihrem Aussehen schwerfallen...

Ansonsten: Ich bin definitiv dagegen irgendeinen Christlichen Grundsatz in unserer Verfassung verankert zu wissen! Die paar die wir haben reichen ja schon!
Beispielsweise kotzt es mich an das ich automatisch Kirchensteuer zahle wenn ich nicht austrete, was mich nochmal 20 Euro kostet obwohl ich es nicht wollte! Danach muß ich mich von meiner Kirchengemeinde mit 'lassensieunsdarübersprechen' Briefen zuspammen lassen obwohl ich explizit an meinem Briefkasten die Aufschrift 'Keine Werbung' angebracht habe...

Daher befindet sich an meiner Tür eine Aufschrift, die jedweden religiös motivierten Besucher auf einen unmittelbaren Gebrauch meines Hausrechtes als Mieter hinweist, wenn er irgendwelche Missionierungsversuche startet... Und jetzt ratet mal wer das lesen kann und wer nicht...
Erstaunlicherweise haben die Zeugen Jehovas es respektiert und mir lediglich eine Kontaktadresse im Briefkasten hinterlassen falls ich mal REdebedarf haben sollte... Während der Gemeindepfarrer doch tatsächlich breit und brammig vor meiner Tür steht und mich fragt ob ich mit ihm 'darüber' sprechen will...

Das Beste kommt noch: Nachdem er meine Frage ob er lesen könne nicht verstanden hatte bot ich ihm einen Kaffe an... Dabei verwickelte er mich in ein lockers Gespräch und dummerweise machte ich etwas Smalltalk mit ihm... Nach dem dritten Kaffee schoß er plötzlich eine überraschende Breitseite ab und hätte mich beinahe versenkt... Mir viel echt alles aus dem Gesicht als er fragte: Mir scheint in ihrem Privatleben läuft gerade vieles nicht so glatt wie sie sich das vorstellen. Wir stehen ihnen als Christen jederzeit zum Reden zur Verfügung... Auch wenn ihre Probleme vielleicht delikater (er betonte diese Wort) Natur sein mögen!

Etwa dreißig Sekunden lang war ich absolut baff... Und dann kramte mein Gehirn glücklicherweise eine Passage aus Staatsfeind Nr. 1 (dem Film) heraus und ich fragte: Onanieren sie eigentlich gelegentlich?
Er war schockiert und ich setzte gemäß dem Vorbild fort: Ganz genau! Das geht mich verdammt noch mal nichts an!
Danach hab ich ihn rausgeschmißen und seitdem hab ich meine Rihe... Aber ich frage mich woher diese Hatnäckigkeit kommt, mit der diese Missionare auch heutzutage noch ihrer scheinbaren Berufung nachgehen...

Cogenuggeschriebenyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 28 Mai 2003, 19:00

Original geschrieben von Coyote

Etwa dreißig Sekunden lang war ich absolut baff... Und dann kramte mein Gehirn glücklicherweise eine Passage aus Staatsfeind Nr. 1 (dem Film) heraus und ich fragte: Onanieren sie eigentlich gelegentlich?
Er war schockiert und ich setzte gemäß dem Vorbild fort: Ganz genau! Das geht mich verdammt noch mal nichts an!
Danach hab ich ihn rausgeschmißen und seitdem hab ich meine Rihe... Aber ich frage mich woher diese Hatnäckigkeit kommt, mit der diese Missionare auch heutzutage noch ihrer scheinbaren Berufung nachgehen...

vielleicht hättest Du ihn fragen sollen, ob er die MISSIONARSstellung kennt :D

Gott, bin ich heute wieder witzig:razz:
CLINT EASTWOOD

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 28 Mai 2003, 19:09

@nightkin: *lol*

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 28 Mai 2003, 19:51

Ich finde das nicht tolerant von euch, dass so über Christen (die dem Glauben auch nachgehen) gelästert wird. Sie gehen ihren Weg, und das lasst sie verdammt nochmal !!! Es ist ungehörig, ständig Toleranz allen gegenüber zu zeigen, auch vermummten Muslimen,etc aber nicht gegenüber praktizierenden Christen (keine Angst ich bin keiner).
Genauso ist es eine Frechheit, allen Priestern pauschal Onanie und Kindsmissbrauch vorzuwerfen. Und wenn sie´s tun, geht´s euch einen Scheißdreck an.

So und nun zurück zu den christlichen UND abendländischen (was für geschichtlich gebildete das gleiche ist) Werten.
Als da wären:
- unser gesamtes Grundgesetz, v.a. die ersten Artikel.
Geh in muslime Länder oder in Länder, die von Naturreligionen beherrscht werden (viele in Afrika) oder in kommunistische und du wirst den Unterschied sehen. Da ist das Recht auf Leben, Eigentum, Gleichberechtigung eben nicht gegeben.
Viele scheinen gar nicht zu wissen, wie sich unsere Gesetze im Lauf der Jahrhunderte aus den christlichen Geboten entwickelt haben.
Charlie surft nicht !

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 28 Mai 2003, 19:57

Original geschrieben von Buntaro
I Es ist ungehörig, ständig Toleranz allen gegenüber zu zeigen, auch vermummten Muslimen,etc aber nicht gegenüber praktizierenden Christen

schulligung, spinnt jetz nur mein Interpreter oder meinst du, man soll Christen gegenüber tollerant sein und vermummten Muslimen (ich kenn mich in deren Religion nicht aus) nicht, solange diese nicht radikal sind?
WTF

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 28 Mai 2003, 20:43

Original geschrieben von Buntaro
I
Genauso ist es eine Frechheit, allen Priestern pauschal Onanie und Kindsmissbrauch vorzuwerfen. Und wenn sie´s tun, geht´s euch einen Scheißdreck an.
Naja, ich find sehr wohl dass Kindermissbrauch alle was angeht...
Mein Relilehrer in der Schule damals, selber Priester, hat mir mal erzählt, dass der Berufsstand mit der (mit Abstand) höchsten Selbstmordrate Priester ist... :azzangel:

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 29 Mai 2003, 04:36

Was heißt schon Pauschalisierung...?

@ Bunti
Eines steht doch fest: Die Katholische Kirche als Institution umgibt sich mit einem Nimbus der Unfehlbarkeit und ist nicht bereit ihre Fehler einzugestehen!
Und was die Rechte der Bewohner anderer Länder angeht: In manchen unserer hochgelobten westlichen Länder existieren die Gesetze nur auf dem Papier und betreffen davon abgesehen ohnehin nur die eigenen Bürger...

Ich empfinde einfach keine Sympathien gegenüber irgendeiner Religion, da die sich alle ihre bemäntelten Missetaten haben zu Schulden kommen lassen! An sich ist der Glaube eine feine Sache! Sobald er aber benutzt wird um Druck auszuüben oder Macht zu gewinnen verliert er seine Daseinsberechtigung vom moralischen Standpunkt her...

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 29 Mai 2003, 19:18

Original geschrieben von Coyote
@ Bunti
Eines steht doch fest: Die Katholische Kirche als Institution umgibt sich mit einem Nimbus der Unfehlbarkeit und ist nicht bereit ihre Fehler einzugestehen!
Meinst du jetzt offiziell oder inoffiziell.Soweit ich weiss,hat sich der Papst vor zwei Jahren oder so offiziell für die Verbrechen der Kirche(Inquisition,Hexenverbrennung,Kreuzzüge etc.) entschuldigt;und seine Unfehlbarkeit erstreckt sich ja auch nur auf kirchliche Dinge.Im übrigen ist die Kirche nicht so schlimm,wie sie tut,glaube ich,ich kenne sehr viele Kleriker,und alle sind,soweit ich das beurteilen kann,nette und normale Leute,die von Christus und der Nächstenliebe und so überzeugt sind.Einer von denen hilft mir immer,wenn mein PC spinnt;)
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 29 Mai 2003, 19:31

@Hun:
Ich finde es nur komisch, dass an Aussagen der Kirche gleich wegen Scheinheiligkeit gezweifelt wird, dass Kreuze in Klassenzimmern Anstoss erregen (Bald wahrscheinlich auch Kirchenkreuze), dass aber Vermummte Moslems keinem (außer mir) Anstoss erregen.
Entweder allen oder niemandem tolerant gegenüber.

@agibaer:
und du glaubst sicherlich auch alles was dein Lehrer sagt.
Es gibt tausend Statistiken; in manchen sind Anwälte die mit der höchsten Selbstmordrate.

@Coyote:
komischerweise schauen aber diese Länder gar nicht mit erhobenem Finger auf Deutschland, sondern wir haun uns immer selbst in die Pfanne (von der britischen Spaßpresse mal abgesehen)
Wie lange soll diese Pflichtbetroffenheit in unserem Land denn noch gehen ? Wir hatten neben 12 Jahren unserer Geschichte auch noch 1200 andere Jahre.
Charlie surft nicht !

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 30 Mai 2003, 10:41

@bunti: als priester glaube ich weiss er wovon er redet, vor allem weil er 2 gemeinden übernehmen musste weil sich die dortigen pfarrer erhängt haben..

Qujo
Bravo-Squad
Beitrag von Qujo » 31 Mai 2003, 09:58

Religion hat in der Politik nichts zu suchen, theoretisch.
Jedoch hatt die Religion bereits starke (positive) einflüsse auf unsere Kultur gezeigt.
z.B. die Achtung vor dem Leben.
obwohl man es damit manchmal übertreibt.

Im prinzip ist religion nichts schlimmes. aber sie wird nur zu oft als vorwand für politische Ziele misbraucht, und das macht sie gefährlich.
I rather be a hammer than a nail.

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 01 Jun 2003, 11:04

Ich sehe das anders herum. Die Politik nutzt die Religion aus und bringt sie damit in Mißkredit.
Siehe die Aufrufe zu "Heiligen Kriegen", die ja eigentlich die Religionsführer ausrufen müssten, nicht die Politiker.
Charlie surft nicht !

Antworten