Datenverarbeitung / Logistik

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
LittleCobra
Bravo-Squad

Datenverarbeitung / Logistik

Beitrag von LittleCobra » 26 Feb 2003, 22:15

nabend!

Ich suche ein Programm zum verarbeiten von Barcodes. So dass man den Barcode einscannt und ihm dann einen bestimmten Datensatz zuweist (Wäre in diesem Fall ein Abstellplatz bzw. die Person die es ausgeliehen hat). Bei der Abfrage gibt man dann Titel des Buches oder den Barcode ein und man kann sehen wo es steht.
Also im Prinzip eine ganz einfache Logistiksache.
Es geht darum, dass ich einfach zur Zeit den Überblick über die Bücher verloren habe und durch eine Katalogisierung wieder nen bisl Ordnung reinbringen will.

Einer von euch hatte das doch mal so ähnlich gemacht. Nur für "Ausleihen". Quasi das selbe wie ich meine. Nur halt brauche ich den weiteren Datensatz zur Ortbestimmung.

Danke!

LC
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

:help:

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 26 Feb 2003, 23:36

Hab so was ähnliches mal innerhalb von 2 Stunden als Accessprogramm für meine Autoersatzteile erstellt.

Hatte auch überhaupt keinen Plan welche Teile für welches Auto ich hatte und wo die waren.

Kann's dir schicken wenn du's haben willst und ich es finde. Ist allerdings noch ein Office 97 Prog.

patrick.nq
Alpha-Squad
Beitrag von patrick.nq » 27 Feb 2003, 03:07

@CrazyCat:

könntest du mir das prog bitte auch schicken. wäre echt nett. danke.
ich habe nämlich schon länger vor, meine ganzen videokassetten zu katalogisieren.
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

LittleCobra
Bravo-Squad

Beitrag von LittleCobra » 27 Feb 2003, 12:52

Wäre optimal wenn das geht. Vielleicht kann ich da ja was ändern, dass es meinen wünschen passt. thx

LC
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 27 Feb 2003, 12:55

Kein Problem! Werd' aber erst nächste Woche dazu kommen mich mit dem Problem zu befassen!

Diese Woche ist vollkommen verplant. Hab' nicht mal eine freie Minute!

Na, OK!

Hab' ein paar freie Minuten die ich hier verbringe!

Eine konkrete Aufgabenstellung wär' gut. Also alles was das Prog können soll. Kann dann mein Prog auf eure Wünsche (so gut es geht) abändern.

LittleCobra
Bravo-Squad

Beitrag von LittleCobra » 27 Feb 2003, 13:21

Du möchtest also eine konkrete Aufgabenstellung

Alles klar, kurz & knapp:

- Übersicht über den Abstellplatz
- Datensatz an wem ausgeliehen
- Datensatz wann ausgeliehen
- Scannergeeignet (Barcode einscannen und Infos bekommen)

Viel Spaß.

LC

The Unknown
Kanonenfutter

Beitrag von The Unknown » 27 Feb 2003, 13:30

About:
Thokbook is a personal library system written in Perl. It is intended for medium-to-large individual collections (several thousand books). Using thokbook, you can add books via ISBN or EAN (usually via a barcode scanner of some kind), get MARC records from libraries (so you don't have to type in the information for the vast majority of your books), and create Web pages so you can list all your books or search them. You can also check books in and out and record who checked them out.

http://freshmeat.net/projects/thokbook/

---

obs brauchbar ist oder nicht kann ich nicht sagen, bin mal darauf gestossen als ich nach etwas anderem in dieser Richtung gesucht habe.

LittleCobra
Bravo-Squad

Beitrag von LittleCobra » 27 Feb 2003, 13:35

Hey, das ist genau das was ich brauche. Ich hätte da nur ganz gerne ne Installationshilfe, die man versteht. Perl, SQL ist für mich absolutes Neuland....

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 27 Feb 2003, 21:17

Alles kein Problem bis auf "scannergeeignet"

Bräuchte den Hersteller und die genuae Typenbezeichnung des Scanners.

Mit etwas Glück find' ich dann 'nen Open Source Treiber den ich einbinden kann.

Ohne Open Source Treiber wird's schwiering da ich sonst rausfinden muß wie die Daten ausgewertet werden, wo sie zwischengespeichert werden und wie ich sie in mein Prog kriege.

Oder gibt es dafür eine eigene Karte an die der Scanner angeschlossen wird.
Ist dies der Fall so bräuchte ich noch den Hersteller der Karte sowie die Pinbelegeung der IC's und deren Bezeichnungen. Oder welche Pins der Karte mit was belget sind. (Daten, Spannungsversorgung, Acknowlegde, usw.)

Oder seid ihr mit dem Prog von the Unkonwn zufrieden?

LittleCobra
Bravo-Squad

Beitrag von LittleCobra » 28 Feb 2003, 13:14

Bitte nimm es nicht persönlich, aber das gegebene Programm ist schon das was ich suche. Nur die Installation des Programms könnte ein wenig schwierig werden. Hab halt keine Ahnung davon.

LC

The Unknown
Kanonenfutter

Beitrag von The Unknown » 28 Feb 2003, 13:15

Original geschrieben von LittleCobra
Hey, das ist genau das was ich brauche. Ich hätte da nur ganz gerne ne Installationshilfe, die man versteht. Perl, SQL ist für mich absolutes Neuland....
Perl und MySQL sich selber zu installieren ist eigentlich nicht besonders schwierig,
nur wie es hier mit der Einrichtung dieses Programms dafür ausschaut .. keine ahnung. Ich kanns mir ja heute abend oder so mal anschauen bei Gelegenheit und dazu 2-3 Sätze sagen, falls es erwünscht ist.

MySQL-Link: http://www.mysql.de

Perl-Link (Windows): http://www.activestate.com

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 28 Feb 2003, 23:25

Hab' kein Problem damit. Wollt's nur wissen da ich nur ungerne für die Schreibtischlade arbeite.

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 01 Mär 2003, 20:16

Huh? Woher hast du den Barcode-Scanner, und wieviel kostet so ein Teil?

LittleCobra
Bravo-Squad

Beitrag von LittleCobra » 01 Mär 2003, 21:25

Kannste bei Ebay teilweise recht kostengünstig abstauben. Ansonsten sind die aber doch ziemlich teuer.

LC

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 02 Mär 2003, 03:03

Kannst du ein wenig basteln?

Bei vielen Shops werden die Teile alle paar Jahre weggeschmissen.

Die kosten dann nichts.

Allerdings brauchen fast alle Gewerbebarcodescanner 12V Gelichstrom Versorgungsspannung. Es sind aber keine Trafos, Gleichrichter, Stecker für Spannungsversorgung usw. dabei.

Da müßtest du eben ein wenig rumbasteln.

LittleCobra
Bravo-Squad

Beitrag von LittleCobra » 02 Mär 2003, 10:31

Auch wieder richtig, man müsste nur mal rauskriegen wann.... Is egal

Ich hab was anderes zu fragen,
hat sich wer schon den DVD - Player von Mustek gekauft? Gibt es zur Zeit bei Karstadt.
DVD - Player

LC

Antworten