Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
-
Tempest
- Scharfschütze
Beitrag
von Tempest » 12 Nov 2002, 17:45
Also ich hab da ma ne Frage. Linux is doch Open Source und soweit ich daß mitbekommen habe is das auch kostenlos oder? Kann mir das jemand beantworten und dann vielleicht noch sagen wo ich mir das legal saugen kann? Also weiß ich nich Redhat oder Suse oder was grade aktuell is hab da ja nich so plan von
danke schonma
PS: Deutsche Version wäre natürlich am besten

Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung
+1
-
Glynx
- Profi-Söldner
Beitrag
von Glynx » 12 Nov 2002, 18:34
vergiss es Linux kannst du nicht saugen außer du willst 25 CDs (soviele hat die ServerEdition (hab ich von meinem freund bekommen) saugen und dann noch brennen also kauf es dir

-
Gorgonzola
- Godlike Admin
-
von Gorgonzola » 12 Nov 2002, 19:41
Linux ist kostenlos zu haben, kein Problem. Meistens gibts auf den Homepages der Distributionsvertreiber links zu ISOs die du direkt auf cd brennen kannst
z.B.: Redhat:
ftp://ftp.redhat.com/pub/redhat/linux/8.0/en/iso/i386/
oder kleine installationsdateien die dann das benötigte aus dem internet dynamisch nachinstallieren
z.B.: Suse:
ftp://ftp.rz.hu-berlin.de/pub/mirrors/f ... /i386/8.1/
falls dir 3-5 CDs download zuviel sind und du noch ein schickes handbuch dazu willst kannst du natürlich auch in den nächsten softwareladen gehen und dort ne fertige version kaufen.
Gorgonzola
Admin der Herzen
-
Tempest
- Scharfschütze
Beitrag
von Tempest » 12 Nov 2002, 19:46
cool danke gorgo genau das wollt ich wissen. Also ich werd mich damit erstma vertraut machen is ja im moment noch ziemliches neuland für mich und dann nach den semesterferien werd ichs mir dann zulegen, wenns halbwegs vernünftig läuft und ich damit klar komme

+1
-
Glynx
- Profi-Söldner
Beitrag
von Glynx » 12 Nov 2002, 20:23
Ich würde es dir nur empfehlen wenn du ein Netzwerk mit mehr als 5 rechnern aufbauen willst da es auch ziemlich schwer zu Bedienen ist (ich hab ja auch die Server Edition also 25CDs für mein Homenetzwerk jetzt fehlt mir nur noch ein 10 net Switch Hub (den bekomm ich zu Weihnachten und dann bekomm ich den Router zum Geburtstag)
-
Azrael
- Alpha-Squad
-
von Azrael » 12 Nov 2002, 20:42
wenn du dir linux erstmal nur angucken willst, ohne viel zu installieren, ist vielleicht auch
dieser link ganz interessant für dich.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)
-
patrick.nq
- Alpha-Squad
-
von patrick.nq » 14 Nov 2002, 01:51
muss man bei dieser "live"-version etwas auf die festplatte installieren, denn bootbar sind ja alle linux-cds!
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.
- Profi-Söldner
-
von Feo84 » 15 Nov 2002, 15:55
So weit ich weiß nicht. Die Live-CD ist im Prinzip ein riesiges Rettungssystem, nur befindet sich die Root-partition auf der CD und nicht auf einer RAM-Disk.
-
Tempest
- Scharfschütze
Beitrag
von Tempest » 23 Nov 2002, 12:45
so ich mal wieder. könnt ihr mir vielleicht sagen, wo der unterschied von den ganzen verschiedenen linux is? also Mandrake, Suse, Redhat etc.
+1
-
Feo84
- Profi-Söldner
-
von Feo84 » 23 Nov 2002, 15:37
Die Linux-Distributionen unterscheiden sich nur durch die Installations- und Konfigurationsprogramme, d.h. wie einfach es z.B. ist, neue Hardware zu installieren oder Programme nachzuinstallieren. Linux-Software läuft auf jedem beliebigen Linux, es sei denn natürlich, sie ist explizit für eine bestimmte Distribution geschrieben, was in erster Linie bei Nicht-Open-Source-Software vorkommt. Die meiste Linux-Software liegt im Quellcode vor und muss erst kompiliert werden, wobei sie (automatisch) an die Gegebenheit des Systems und der Distribution angepasst wird. Manchmal werden auch speziell angepasste Versionen in so genannten RPM-Paketen für bestimmte Distributionen angeboten, die sich dann mit einem einzigen Befehl installieren lassen.
Im Ganzen ist die Wahl der Distribution reine Geschmackssache. SuSE und Mandrake empfehlen sich vor allem für Einsteiger, während z.B. Debian/GNU Linux oder Slackware für Profis gedacht sind.
-
Tempest
- Scharfschütze
Beitrag
von Tempest » 23 Nov 2002, 16:24
Danke für die Antwort Feo. Hab mir schon sowas in der richtung gedacht.
+1