Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
-
Der Patrizier
- Alpha-Squad
Beitrag
von Der Patrizier » 16 Apr 2002, 17:04
So, ich bin jetzt stolzer Besitzer von JA1
Leider ist die komplette DOS-Spieleära an mir vorbeigegangen. Deshalb hab ich keinen Plan, wie ich meine Soundkarte (SBLive Player) unter dem Spiel zum Laufen krieg. Die automatische Erkennung funzt schonmal gar nicht, manuell muss ich Port, IRQ und DMA eingeben, was ich grad noch hinkrieg. Danach sacht das Proggie aber, dass er den Treiber sblaster.dig nicht findet, der sich unübersehbar im Hauptverzeichnis des Spiels befindet.
Auf gut Deutsch: Ich bin ratlos. Aber ihr habt da sicher bisschen mehr Erfahrung als ich

ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.
-
Steroid
- Bravo-Squad
Beitrag
von Steroid » 16 Apr 2002, 17:41
Was steht bei der automatischen Erkennung da ???

Teamleader beim Online Touch
Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom !
6 Jahre hab ich nicht

, nicht

und keinen Sex gehabt, UND DANN WURDE ICH EINGESCHULT..
-
Der Patrizier
- Alpha-Squad
Beitrag
von Der Patrizier » 16 Apr 2002, 19:58
Das Problem mit dem Sound hab ich jetzt gelöst (simple Neuinstallation der Karte), dafür hab ich das nächste: Nach ungefähr 3Min vom Spiel lande ich im Win, begleitet von dieser Fehlermeldung:
"Diese Anwendung wird aufgrund eines unzulässigen Zugriffs beendet. Alle Anwendungen schliessen und Computer neu starten" Dann kommt noch bisschen Text zur Fehlerbehebung der Hilfefunktion, die hat mich aber nicht weitergebracht.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.
-
derLumpi
- Evil Mod
Beitrag
von derLumpi » 16 Apr 2002, 20:04
Hm, was hast du für ein Windows?
JA lief bei mir im DOS am stabilsten.
.
-
Khellè
- Evil Mod
Beitrag
von Khellè » 16 Apr 2002, 20:09
gehst du über die Ingabeaufforderung oder so rein?
Wenn ja, dann versuch mal ob du per F5 gleich beim hochfahren, bevor Windows startet, ins DOS kommst und es von da aus startest.
Verdammt ist das schon lange her, seit ich das letzte DOS SPiel gezockt habe

His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.
-
Der Patrizier
- Alpha-Squad
Beitrag
von Der Patrizier » 16 Apr 2002, 21:03
@Lumpi: Ich hab Win 98
@Khelle: Hab grad rausgefunden, dass die Taste F5 in den abgesicherten Modus führt. F8 hat geklappt
Aber: Ja.exe befindet sich in e:\jagged. Was gebe ich ein, dass ich diese exe starten kann? e:\jagged\ja.exe und e:\dir jagged\ja.exe hauen nicht hin. Mit e:\dir jagged komm ich in die Übersicht, die mir nix bringt.
Wäre das Game im Root, würde es vielleicht klappen, aber so... Jetzt weiss ich wieder, warum ich dos hasse

"Von wegen!"
-
observer
- Profi-Söldner
Beitrag
von observer » 16 Apr 2002, 21:09
"Aber: Ja.exe befindet sich in e:\jagged. Was gebe ich ein, dass ich diese exe starten kann? e:\jagged\ja.exe und e:\dir jagged\ja.exe hauen nicht hin. Mit e:\dir jagged komm ich in die Übersicht, die mir nix bringt."
ähm, hä ? eigentlich müsste das so hinhauen:
"e:" - wechselt auf partition e
"cd jagged" - wechselt in das verzeichnis
"ja.exe" - führt die exe aus
...oder hab ich dich falsch verstanden ?...
Here look, the baby is smoking - does that make you angry?
Flaschendrehen war gestern, Gangbang ist heute.
-
derLumpi
- Evil Mod
Beitrag
von derLumpi » 16 Apr 2002, 21:09
Öh, warum funzt das erste nicht?
e:\
Gib dann mal 'cd jagged'
dann müßtest du im
'e:\jagged'
sein
dann einfach
'ja' eingeben
so müßte es eigentlich klappen
€dit
da hastes jetzt halt zweimal

.
-
Der Patrizier
- Alpha-Squad
Beitrag
von Der Patrizier » 17 Apr 2002, 05:39
Thx- mit dem "cd" Befehl kann ich die ja.exe starten. Danach lädt er 2 Dateien und gibt die Meldung aus: "Programmabbruch aufgrund eines Fehlers". Irgendwer ne Idee?

"Von wegen!"
-
Pitstop
- Alpha-Squad
-
von Pitstop » 17 Apr 2002, 07:47
öhm wie nu?
cd = change directory. damit wechselt man folglich das verzeichnis. also kannste damit net ne exe aufrufen.
du wechselst wie oben beschrieben in dein verzeichnis jagged. wenn du dich in diesem verzeichnis befindest, dann steht links folgendes:
e:\jagged>_
dort gibste nur ja oder ja.exe ein => enter
unter umständen auch erst windows starten.
dann gibts im windows-ordner eine bat oder exe (oder ähnlich) mit dem namen: ms-dos-modus mit spieleunterstützung (^^).
ggf. auch ohne soundunterstützung mal probieren.
ach was erzähl, probiers erstma wie im ersten schritt beschrieben...danns schauen mer weiter

Wenn man keine Ahnung hat ..... Einfach mal Fresse halten.
D. Nuhr
-
Der Patrizier
- Alpha-Squad
Beitrag
von Der Patrizier » 17 Apr 2002, 16:57
Ok, war missverständlich ausgedrückt (ich sollte morgens vor der Arbeit einfach nicht posten

). Es war so gemeint, dass ich mit Hilfe der cd-Befehls (den ich vorher nicht kannte) in die Lage kam, die ja.exe zu starten
Funzen tuts trotzdem nicht
edit: Mit der Unterstützung für den DOs-Modus krieg ich wenigstens den Fehler genauer beschrieben. Hier der Anfang davon (geht noch ne Seite):
DOS/4GW error (2001): exception 0eh (page fault) at 150: 0050DE28
Neuinstallation bringt nix.
"Von wegen!"
-
derLumpi
- Evil Mod
Beitrag
von derLumpi » 17 Apr 2002, 17:32
Hm, blöde Frage, hast du die CD drin?
.
-
MAP-MASTER
- Alpha-Squad
-
von MAP-MASTER » 17 Apr 2002, 18:25
Die im Windows Hauptverzeichnis mitgelieferten PIF Dateien sind nur Beispieldateien. Um damit arbeiten zu können, muß man noch die verschiedenen Windows Pfade anpassen, und zwar für die Befehlszeile, das Arbeitsverzeichnis und die Erweiterten Einstellungen der Datei. Eventuell benötigte DOS Treiber (CDROM, Soundkarte) nachtragen.
PIF Dateien sind zwar bequemer, aber wenn man sich in DOS, bzw. mit dem MS-DOS-Modus nicht auskennt, wäre vielleicht ne Bootdiskette die sichere Methode. Dran denken: den MS-DOS-Modus verläßt man mit "EXIT"

-
Der Patrizier
- Alpha-Squad
Beitrag
von Der Patrizier » 17 Apr 2002, 18:43
Original geschrieben von Lumpinator
Hm, blöde Frage, hast du die CD drin?
Jep, die is drin und er greift auch drauf zu.
@MM: Ähm... sorry, ich versteh nicht ganz

Und den DOS-Modus kann man doch auch mit "win" verlassen, oder?
"Von wegen!"
-
MAP-MASTER
- Alpha-Squad
-
von MAP-MASTER » 17 Apr 2002, 19:48
Soweit ich mich erinnere, funzt der Modus in Win 98 etwas anders als noch in Win 95, da ist noch ein Warm-Reboot dazugekommen. Für dein Problem aber egal. Lädt der Modus ohne Fehlermeldung?
Verliere gerade etwas den Faden und weiß nicht so genau in welchem Modus du jetzt bist
Normalerweise sollte JA unter Windows 98 kein Problem sein. Du hast mit deiner Soundkarte vermutlich die Setsound.exe ausgeführt und musstest die Werte manuell eingeben (wenn ich das oben richtig lese)? Läuft denn JA ohne Sound, also wenn du keine Soundkarte einträgst?
Spiel einfach im Ordner unter Windows per Doppelklick auf die JA.EXE starten.
-
Der Patrizier
- Alpha-Squad
Beitrag
von Der Patrizier » 17 Apr 2002, 20:37
So, jetzt funzt es
Anscheinend hatte ich die falsche Soundkarte ausgewählt (normale SB, kein Plan, warum er die nicht nimmt). Jetzt ist eine AWEsonstwas eingestellt und versorgt mich mit Krach
Ich hoffe meine Augen erholen sich von der Grafik (

) und meine Ohren von der Hintergrundmusik
Herzlichen thx an alle, paar Fragen zum Spielablauf noch:
-Bäume in Ja1=Minen in JA2, sehe ich das richtig?
-Wenn ich was aufhebe und mein Inventar ist voll, wie schmeiss ich den Kram wieder auf Boden?
"Von wegen!"
-
MAP-MASTER
- Alpha-Squad
-
von MAP-MASTER » 17 Apr 2002, 22:41
- jep
- auf das Rasenfeld klicken, dann liegt der Gegenstand wieder aufm Boden (hoffe es stimmt, is lange her

)
-
Moerges
- Elite-Söldner
-
von Moerges » 17 Apr 2002, 23:23
Hallo!
Jo, dem kann ich nur zustimmen. Einfach den Krempel im Inventar vor die Füße werfen, dann ist man den Schrott los.
Was ich noch empfehlen kann für Leute, die Sound-Probs mit DOS-Spielen haben:
http://ntvdm.cjb.net/
Moerges
-
Der Patrizier
- Alpha-Squad
Beitrag
von Der Patrizier » 18 Apr 2002, 17:09
... was muss ich eigentlich im Startsektor machen? Ich mein, ich kann rumlaufen, bisschen Ammo und nen Werkzeugkasten aufsammeln- und dann? Muss ich mit irgendwem reden und wie gehe ich zum nächsten Sektor?
"Von wegen!"
-
derLumpi
- Evil Mod
Beitrag
von derLumpi » 18 Apr 2002, 17:19
Nee, bei JA funzt das etwas anders.
Du mußt immer in einem eroberten Sektor beginnen.
Geh an den Rand des Sektors, dann kannste in den benachbarten Sektor gelangen.
Normal müßte man die mitgeteilt haben, dass der Micro-Veredler verschwunden ist.
Den findet man meistens bei einem Gegner im nördlichen Sektor.
Immer alles aufklären (Einfg-Taste war das glaub ich), denn in den meisten Sektoren gibts Kisten, die sieht man erst, wenn man sie sieht;)
.
-
muemmel
- Bravo-Squad
Beitrag
von muemmel » 18 Apr 2002, 18:08

Ich kann mich noch an meine allerallererste JA-Sitzung erinnern:
Im Startsektor wusst ich auch nichts anzufangen, irgendwann wurds mir zu langweilig und hab die Wachen & Pflücker angegriffen ... und wurde gnadelnlos niedergemacht.
Meine Amiga-Sitte, erst die Handbücher zu lesen bevor ich das Spiel starte hatte ich leider nie auf den PC retten können

-
derLumpi
- Evil Mod
Beitrag
von derLumpi » 18 Apr 2002, 19:01
Hey, genau so mir auch, sind wir sicherlich nicht die einzigen.
Am genialsten is ja das Lauschmikro, wenn man Räume abhört!:)
.
-
muemmel
- Bravo-Squad
Beitrag
von muemmel » 18 Apr 2002, 19:20
Jap @ Lauschmikro, vor allem wenn man mal das Glück hat und eine wirklich wichtige Konversation mitbekommt, meist kommt ja nur "Blabla weit entferntes Stimmgewirr" etc etc ...
Als ich das erste mal ne Unterhaltung mitbekam war ich richtig erstaunt ...
Mal´ ne Frage: Irgendwann bekommt man den Auftrag, so nen geklauten Grabstein oder sowas für die Einheimischen aufzutreiben, den habe ich nie gefunden, wo findet man den ?
-
derLumpi
- Evil Mod
Beitrag
von derLumpi » 18 Apr 2002, 19:25
Den findest du auf eine der kleinen Inseln im Nord-westlichen Teil Metaviras.
Am schnellsten gehts, wenn man 2 Sektoren durchschwimmt und so wieder zurückgeht, ansonsten hauen ja die Arbeiter ab.
Da liegen auch ne Menge Sprengladungen rum.
Sektor 23 glaub ich.

.
-
derLumpi
- Evil Mod
Beitrag
von derLumpi » 18 Apr 2002, 21:16
Hier is Sektor 23

-
Dateianhänge
-

- sektor23.jpg (70.29 KiB) 7954 mal betrachtet
.
-
muemmel
- Bravo-Squad
Beitrag
von muemmel » 19 Apr 2002, 01:18
Danke ... wenn ich mir den Screenie so ansehe fällt mir wieder ein was ich schon lang ma wieder machen wollte: JA playen!
Schüssel Hirsekekse bereitstellen, dann

und ab gehts: Santino, burn in hell. Oder sonstwo. Hauptsache du burnst.