Frage zum Thema Luftwaffe

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Konny
Profi-Söldner

Beitrag von Konny » 19 Apr 2002, 17:08

Original geschrieben von Bucho
Ich hab mal gelesen das man als Scharfschütze meistens in zweier Gruppen unterwegs ist. Wie werden die eingeteilt? Immer ein Ausbilder plus Wehrdienstleistender?
Taktisch besteht ein Scharfschützenteam immer aus 2 Mann:

ein Schütze und ein Beobachter

Das hat also mit der Ausbildung nichts zu tun. In wieweit Sniper (z.B. bei den Panzergrens) in eigenen Einheiten auf Batallionsebene zusammengafasst sind, oder ob sie Bestandteil der normalen Kampfkompanien sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Wahrscheinlichkeit, nach seiner Grundi einer Kampfeinheit zugeteilt zu werden, ist eher gering (ich glaube, ca. 20%). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Gespräche mit dem Wehrdienstberater reine Zeitverschwendung sind. Die weitere Verwendung wird ohnehin erst nach der Grundausbildung festgelegt (somit ist auch das, was auf dem Wisch steht, unerheblich). Deswegen würde ich in der Grundausbildungseinheit darum bitten, nachher zu einer Kampfeinheit versetzt zu werden (Panzergren oder Jäger) und mich dann dort um einen Lehrgang und eine Verwendung als Scharfschütze bemühen.

Bucho
Profi-Söldner

Beitrag von Bucho » 19 Apr 2002, 17:14

Guter Tipp. An wenn sollte ich mich denn dann wenden? Direkt an den Ausbilder oder wer kommt da sonst noch in Frage?

Mit dem Wehrdienstberater werde ich auf jedenfall sprechen damit ich wenigstens zur richtigen Waffengattung komme. Denn wenn die mich zur Luftwaffe stecken wird ne Kampfeinheit eher unwahrscheinlich.

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 19 Apr 2002, 22:02

also den Sniper-Lehrgang in Habu kannst du als W9er knicken, lochen und abheften, dazu mußt du dich schon länger verpflichten. Denn das wäre (sorry) reine Zeitverschwendung.
Mit dem EK ist es genau dasselbe. Den besuchen nur Soldaten ab Unteroffzier (mind. SaZ4) aufwärts. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Mannschaftsdienstgrad den EK 1 besucht hätte, da danach normalerweise der EK 2 anliegt, der die Ausbildung weiterführt. Das ist schon von den Anforderungen her nicht möglich.

Nach dem neuen Konzept werden die Scharfschützen auf Bataillonsebene (oder höher) zusammengefaßt und im Schwerpunkt, bzw. dort wo benötigt, eingesetzt.

Wo man in seinem Wehrdienst eingesetzt wird ersieht man aus seinem E-Bescheid, und da kann man in der Tat etwas Einfluß nehmen, wenn man vernünftig mit dem Wehrdienstberater redet. Die Betonung liegt auf -> etwas.

@Cat
zwei Wochen nur? Uns haben sie damals 8 Wochen gestriezt, und das war keineswegs das Ende sondern ging nachher weiter.
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Konny
Profi-Söldner

Beitrag von Konny » 19 Apr 2002, 23:35

Original geschrieben von Bucho
Guter Tipp. An wenn sollte ich mich denn dann wenden? Direkt an den Ausbilder oder wer kommt da sonst noch in Frage?
Die Ausbilder (i.e. Gruppenführer) sind normalerweise Uffze oder Gefreite und haben auf sowas keinen Einfluß. Es kann aber nichts schaden, wenn man bei dem mal vorfühlt, vorrausgesetzt, es ist kein leicht debiler Möchtegern-Rambo, wie man sie in Grundausbildungseinheiten gelegentlich antrifft. Das beste ist sicherlich, mal auf dem Geschäftszimmer anzufragen (aber bitte nicht gleich am ersten Tag). Die Leute sind normalerwiese recht hilfreich und können einem zumindest mal einen Termin beim Spieß machen, der in solchen organisatorischen Fragen immer der beste Ansprechpartner ist.

Allerdings habe ich übersehen, daß heute der Wehrdienst nur noch 9 Monate ist. Mein Bekannter war damals als W15er Scharfschütze, d.h. man wird wahrscheinlich von Dir verlangen, einige Monate dranzuhängen (siehe Gunnys Posting).

Bucho
Profi-Söldner

Beitrag von Bucho » 19 Apr 2002, 23:55

Dranhängen ich weiß nicht. Mhm das wären dann 11Monate und damit wäre ich September wieder frei...das wird knapp mit der Schule....

Schade eigentlich aber ich habe es befürchtet....

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 20 Apr 2002, 12:47

@Gunny: Reden wir von derselben ATN (G3ZF-Schütze)?
Bis ich die hatte lief das so ab:
- 8 Wochen AGA
- 4 Wochen diese truppenspezifische Grundausbildung (PzGren in meinem Fall) inklusive Wachausbildung
- 2 Wochen Lehrgang als ZF-Schütze
Dann hatte ich den Wisch. Und in der Stammeinheit haben wir dann natürlich auch öfter mal Übungen gehabt.

@Bucho: Selbst falls Du verlängern würdest: Zum Scharfschützenlehrgang kann man sich nicht freiwillig melden. Tatsächlich konnte man sich während meiner Zeit zu gar keinem Lehrgang freiwillig melden, sondern man mußte nehmen, was man bekam. Ich hätte ja auch gerne ein paar Führerscheine gemacht...
Life is a sequence of missed opportunities.

Konny
Profi-Söldner

Beitrag von Konny » 20 Apr 2002, 14:32

hier ist noch was über Scharfschützen in der Bw:

http://www.soldatennetz.de/nuke/html/article.php?sid=19

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 20 Apr 2002, 16:56

@CAT
ja, wir reden von der selben ATN,
der Anfang war bei mir genauso, aber dann kamen erst mal 4 Wochen Ausbildung zum Funkgerätebediener, weil Sniper ja schließlich die Technik (richtig) beherrschen müssen,
dann folgten die 4 Wochen Ausbildung zum Sniper, dann ein Übungsplatz zum Festigen der Fertigkeiten und dann die Prüfung
allerdings war ich damals schon Jäger und kein Grenni, und wir müssen unser Handwerk verstehen :razz: :D

Gunistheutsorichtiggutdraufundläßtdasanderespürenny

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Badwolf
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von Badwolf » 29 Apr 2002, 09:31

Ich muß zum
6./Instandssetzungsbataillon 410

nach beelitz

Konny
Profi-Söldner

Beitrag von Konny » 29 Apr 2002, 16:37

Original geschrieben von Badwolf
Ich muß zum
6./Instandssetzungsbataillon 410

nach beelitz
Solche Informationen sind eigentlich nicht zur Veröffentlichung im Internet gedacht. :rolleyes:

Chaindog
Scharfschütze

Beitrag von Chaindog » 29 Apr 2002, 17:05

Dieser Luftwaffenthread hat sich ja ordentlich entwickelt.

Dann will ich hier auch mal ne Frage anbringen.

Ich suche ab Herbst nen neuen, zeitlich begrenzten Job und hab da ein Arbeitsangebot vom Heer gesehen.
3 Jahre Zeitsoldat mit UO-Ausbildung und so anderes Zeugs was da halt so in Jobangeboten steht.

Ich hab mich jetzt noch nicht genau informiert, aber es interessiert mich schon ernsthaft.
Die Frage ist natürlich welche Waffengattung bzw. was denn nun konkret tun.

Ins Auge gefasst hab ich Fliegerabwehr (da war ich vor 2 Jahren als GWD) oder Panzertruppe.
Zumindest irgendwas Technisches oder was Fahrbares.
Ich bin nämlich nicht grad der geborene Infantrist, hab mich ansonsten beim Heer aber schon wohl gefühlt und es gibt schon Tätigkeiten die mich sehr interessieren.

Hat jemand Erfahrungen bei technischen Einheiten, Planung?
Gruß, Chaindog *salut*

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 30 Apr 2002, 14:32

@Gunny:
Dann scheint das trotzdem schon der "neue" Scharfschützenlehrgang zu sein. Wie sah denn die Einsatzart aus, in der der Scharfschütze agieren sollte? Als Teil der regulären Schützengruppe (wie MG- oder Panzerfaustschütze) oder selbstständig?
Life is a sequence of missed opportunities.

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 02 Mai 2002, 12:52

Eigentlich sollte ich mir wohl einen 'Marine-Thread' suchen, denn da war ich und bin stolz drauf! Was gewisse Kommentare gewisser Badewannenfahrender Leute weiter oben angeht kann ich nur sagen dass die Fregatte auf der ich Dienst getan habe nicht bei 10 Metern Wellen umgekippt ist und auch einen echten Taifun vor der amerikanischen Küste überstanden hat! Außerdem legt ein Schiff im Gegensatz zu einem Boot nicht sofort den Rückwärtsgang ein wenn der Turm feuert! :D

Aber eigentlich habe ich eine Frage an Gunny: PUO? Du klingst wie einer der Befehle erteilt! Interessiert mich nur weil ich es interessant finde das solche Leute (die real mit dem Krieg zu tun haben und wahrscheinlich keine 20 mehr sind) sich auch für Spiele wie JA2 interessieren!

CohatauchsoeineArtHäuserkampfausbildungabsolviert!NanntesichBoardingausbildungunddanachhabenwirInsektenverseuchteSchifeinderAdriakontrolliertyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 02 Mai 2002, 17:34

@CAT
das war 1994, da gabs noch keinen "neuen" Lehrgang, wir hatten nur einen erfahrenen und motivierten Ausbilder, der den Ami-Sniper-Lehrgang hatte und uns dementsprechend ausbildete
aber vieles von damals ist heute aktuell, da hast du recht

@Coyote
ja, ab und zu gebe ich schon noch Befehle
PUO? wenn du nur UO meinst, dann heißt das Unteroffizier, bei der Marine Maat, glaub ich
nun. warum sollte ich das Spiel nicht interessant finden, das hat doch mit dem Alter nix zu tun

Gunichbin20!!(undeinpaarplus):D ny

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 03 Mai 2002, 14:15

Meinte Portepee(?) Unteroffizier! Also ab Bootsmann/Feldwebel! Hat sich so angehört...

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 04 Mai 2002, 01:04

@Coyote
na dann sag das doch, PUO kennt doch keiner als Abkürzung,
entweder sinds Uffze oder Portopee's,
aber du hast recht, ich bin in der Tat Feldwebel, woraus hast du denn das geschlossen?

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 10 Aug 2004, 19:22

Original geschrieben von Ypsilon83
Wie heissts so schön?

Beim Heer riechen sie nach Grundwasser,
bei der Marine nach Seewasser
und bei der Luftwaffe nach Rasierwasser.

Y
Die Männer vom Heer

Die Jungs von der Marine

Die Arschgeigen von der Luftwaffe

p.s.
das Heer nach Feuerwasse
die Marine nach Prackwasser
und die Luftwaffe wie ein türkischer Männerpuff
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 10 Aug 2004, 19:45

...und Gorro riecht nach "Threadausgraben"...
Doc

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 10 Aug 2004, 19:51

Es nervt.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Tempest
Scharfschütze

Beitrag von Tempest » 11 Aug 2004, 01:24

Ich finde Gorro gehört bestraft. Andere User dürfen sich das auch nich erlauben einfach so alte Threads auszugraben und zu verschandeln :o
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 11 Aug 2004, 01:32

Genau, bestraft das böse Krokodil! Was sich nicht gehört, muss mit :steinigung: belohnt werden.

*lol* Beware of the armed and angry crocodile! *lol*

Bild
coffee grinder

Antworten