Wann ist ne Windows CD ne Windows CD??

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Legatus
Bei Tony Rumsteher

Wann ist ne Windows CD ne Windows CD??

Beitrag von Legatus » 20 Mai 2004, 20:31

Hi. Ich missbrauch das hier mal als Hardwareforum

Hab jetzt vor zu formatieren - aber die XP-Neuinstallation ist das, was mir Sorgen macht...

An meinem KomplettPC waren beim Kauf 4 lustige CDs bei, welche von sich behaupten, es seien Produkt Sicherheitskopien. Drauf steht (wörtlich) : "Diese CD-Rom ist nur für die Verwendung mit einem Sony-Computer bestimmt und funktioniert nicht mit anderen Computersystem. Die enthaltene Software wurde bereits auf Ihrem neuen Computer vorinstalliert."

Da stellt sich mir doch glatt die Frage: Was in aller Welt hat das zu bedeuten - und inwiefern hängt das mit Windows XP zusammen??? Kann ich nu formatieren und mirnichtsdirnichts neuinstallieren oder steh ich glatt im Dunkeln nach der Reinigung?

Haut rein.

Kampfkeks
Alpha-Squad

wenn windows drauf is

Beitrag von Kampfkeks » 20 Mai 2004, 22:42

was is ein "sony computer"? ;)
have a break, have a schnittlauch

Nightkin
Elite-Söldner

Re: wenn windows drauf is

Beitrag von Nightkin » 20 Mai 2004, 22:44

Original geschrieben von Kampfkeks
was is ein "sony computer"? ;)
Ein Computer von Sony? :khelle:
CLINT EASTWOOD

Tob
Scharfschütze

Beitrag von Tob » 20 Mai 2004, 22:46

Vielleicht ja ein PC der VAIO Serie... ;)
So haben die Mitglieder der Mensa zwar einige gute Ideen (eine vernünftige Verkehrsführung zum Beispiel), aber eben auch lächerliche Vorschläge (Zensur oder von Star Trek inspirierte Balzrituale).

LittleCobra
Bravo-Squad

Beitrag von LittleCobra » 21 Mai 2004, 09:34

Ausprobieren?

Das müsste aber eigentlich klappen, wenn da das drin ist was drauf steht!
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

:help:

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 21 Mai 2004, 13:26

Es könnte sein, dass das OEM-CDs sind (frag mich nicht, wofür OEM steht, ich arbeite selbst nochdaran, das herauszufinden), die man nur für den PC verwenden kann, mit dem sie verkauft wurden. Wenn dein PC also selbiger welcher ist, sollte es theoretisch (!!!) kein Problem geben, ansonsten...
Life is a sequence of missed opportunities.

Legatus
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Legatus » 21 Mai 2004, 17:57

ehm na ok.

ich riskiers mal...

dankä

Tempest
Scharfschütze

Beitrag von Tempest » 21 Mai 2004, 19:03

okay wenn du dich nich mehr meldest geben wir dem nächsten mit dem Problem n anderen Ratschlag ;)

PS: 1500 :party: :rock: ne runde :erdbeerteechug: und :keks: verteil.
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

LittleCobra
Bravo-Squad

Beitrag von LittleCobra » 21 Mai 2004, 20:21

Original geschrieben von CAT Shannon
Es könnte sein, dass das OEM-CDs sind (frag mich nicht, wofür OEM steht, ich arbeite selbst nochdaran, das herauszufinden), die man nur für den PC verwenden kann, mit dem sie verkauft wurden. Wenn dein PC also selbiger welcher ist, sollte es theoretisch (!!!) kein Problem geben, ansonsten...
Also Oem ist eine Abkürzung für "Original Equipment Manufacturer" - Ein Hersteller kauft Teile von anderen Herstellern und bringt diese nach Absprache unter eigenem Namen auf den Markt als sogenannte OEM-Version (Zitat)
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

:help:

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 21 Mai 2004, 20:51

Danke, LC, Du hast eines der Mysterien des Lebens aufgelöst.
Hatte ich übrigens darauf hingewiesen, dass ich keineswegs Fachmann bin und alle Angaben ohne Gewähr sind?
Life is a sequence of missed opportunities.

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 22 Mai 2004, 11:58

Diese Erklärung für OEM war mir auch schon geläufig.....

Dachte aber ehrer immer: Ohne Erlaubnis mitgegeben.....
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

shadow the deat
Alpha-Squad
Re: Wann ist ne Windows CD ne Windows CD??

Beitrag von shadow the deat » 23 Mai 2004, 12:26

Original geschrieben von Legatus
Hi. Ich missbrauch das hier mal als Hardwareforum
An meinem KomplettPC waren beim Kauf 4 lustige CDs bei, welche von sich behaupten, es seien Produkt Sicherheitskopien. Drauf steht (wörtlich) : "Diese CD-Rom ist nur für die Verwendung mit einem Sony-Computer bestimmt und funktioniert nicht mit anderen Computersystem. Die enthaltene Software wurde bereits auf Ihrem neuen Computer vorinstalliert."

also es könnte sein das du nur nen Regestryeintrag verändern musst , so hab ich es zb auch geschaft Nero bei einen anderen Brenner zum laufen zu kriegen
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:

(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

patrick.nq
Alpha-Squad
Beitrag von patrick.nq » 25 Mai 2004, 19:18

@Legatus

Ich nehme an, deine WindowsXP-CD ist eine Recovery-CD, die ein Image enthält.
Wahrscheinlich sind da spezifische SONY-Systemtools mitdrauf, die größtenteils nur mit einem SONY-PC funktionieren.

Aktivieren musst du dein WindowsXP (ich geh mal davon aus, dass du XP hast) aber trotzdem wieder.
Außer du sicherst voher deine WPA.DBL unter "C:\Windows\System32" oder "C:\WINNT\System32", dann musst du sie evtl. nicht nocheinmal aktivieren.
Aber an der WPA (Windows Product Activation) ist ohnehin nichts dabei: eine Firma hatte mal die komplette Aktivierung Bit für Bit analysiert, mit dem Ergebnis, dass da NICHTS an persönlichen Daten übertragen wird. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, nimmste sowieso das Telefon.

OEM sind meistens "Light"-Versionen.
Nero 6 OEM ist beispielsweise viel schlanker und abgespeckt ggü. der Prof. Edition (oder so ähnlich), wo noch lauter Plugins und Tools dabei sind.
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Antworten