UFO : Aftermath

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Head Hunter
Profi-Söldner
UFO : Aftermath

Beitrag von Head Hunter » 11 Okt 2003, 23:53

Ändlich wieder ein neuer X-Com teil oder besser inofficieller x-com teil. Muß sagen das Game ist gut wenn man von echtzeit (pause taste voehanden) und einer gewöhnungsbedürftigen Steuerung absieht. Für die, die das nicht stört Kaufen........und zocken......

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 12 Okt 2003, 00:09

k
CLINT EASTWOOD

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 12 Okt 2003, 03:00

coffee grinder

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 12 Okt 2003, 07:54

Damit könnten wir diesen Thread ja hier schließen.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

La_Nague
Kanonenfutter

Beitrag von La_Nague » 22 Okt 2003, 14:20

Ich würde das game eher nicht kaufen:

AM Anfang macht es Spass, ja, aber nach einiger Zeit merkt man, dass man eigentlich garkeine Taktik braucht, man kann einfach so durch die Level rushen und nebenbei die Gegner abknallen, auch auf "hard".

Dann aber ändert sich das, die Aliens bekommen gute Waffen mit Flächenschaden, ab da wird das game lächerlich, man ist praktisch nur damit beschäftigt den geschossen auszuweichen, da man sonst tot ist, selbst auf "easy".

Ausserdem gibt es fast keine Taktischen möglichkeiten, kein indoor, kein prone, crouching,
keine Zielschüsse...
Die Aliens sind "überhelden", sie haben alle stats auf maximum, da wundert es dann auch nicht, dass die einen immer zuerst sehen, denn es gibt in UFo auch keine Blickrichtung, bewegt man sich nicht, schaut man automatisch in alle richtungen.
Die abgesonderten indoor-level sind sowas von eng, in einem Ufo z.b. sind die Gänge nur ein square breit, da kommt der gegner mit seinen flächenschaden-waffen an (will den namen nicht sagen, für die, die es spielen wollen), und man ist sowas von tot....man wird praktisch su save&load orgien gezwungen :(

Ich bin kein grosser Fan von super Grafik, aber ein Mindestmass an übersichtlichkeit sollte schon da sein, was in UFO: AM leider für mich nicht der Fall ist, die GRafik ist sowas von undetailliert, man kann fast garnicht erkennen welche Waffe der Gegner gerade trägt, ne gute 2D Engine hätte wohl mehr genützt...

Core
Alpha-Squad

Beitrag von Core » 22 Okt 2003, 18:01

ne pausentaste hatt man bei gothic auch gehabt (leertaste). Die hab ich immer wärend dem intro gedrückt und hab mich gewundert, warum der pc immer abkackt is...*lol*

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 22 Okt 2003, 23:12

Stimme La_Nague voll und ganz zu.
Haben's so richtig vermurxt!
Cya: The Spectre

IVIidnight
Kanonenfutter

Beitrag von IVIidnight » 24 Okt 2003, 00:31

Das Spiel is nix... dachte auch oh toll; weil mir die ersten UFO Teile super gefallen haben, wobei auch die bunte Grafik nen guten eindruck hinterliess.. Aber bezüglich Aftermath haben die alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann..ich ärger mich jetz noch das ichs gekauft hab. Die taktik missionen sind sowas von langweillig das mit Tetris wien Wunder vorkommt.
Allerdings gefällt mir der Geoscape Modus sehr gut und die gerenderten Videos von der UFO Jagt sind klasse. Und die Musik is ganz gut IN DEM MODUS. Dummerweise wars das schon.
Alles , wirklich alles andere is Dreck, auch wenn das einige jetz nich gern lesen. (Insbesondere die, die´s gekauft haben und s jetz gezwungenermassen gut finden müssen, was sie selber von sich denken) Es kommt mir so vor als obs ne Beta is wo die hälfe vom spiel fehlt und die unter enormen Zeitdruck gearbeitet haben.

fsc_zedtler
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von fsc_zedtler » 25 Okt 2003, 19:04

Ich bin auch ein großer Fan der ersten beien X-Com Teile,und hab mich auf UFO:AM gefreut.
Aber was ich bis jetzt gelesen habe hat mich bissher vom Kauf absehen lassen.
Das fehlende aufbauen der Basen,kein Geld die eher zufalls mäßigen ausgänge der Luftkämpfe gefallen mir einfach nicht.
War es nich grad in X-Com der Basenaufbau,die wirtschaftlichen Aspekte(kaufen von Waffen,Wissenschaftlern usw) welcher ein Großteil des Spielspaßes ausmachten?
Aber warum haben die das weggelassen?
Vieleicht wollten sie keinen reinen Abklatsch machen sondern sich etwas von den alten Teilen unterscheiden,aber dann ist das wohl gründlich in die Hose gegangen.
Mir jedenfalls fehlt einiges in UFO:AM um es als würdigen Nachfolger von X-Com zu sehen.
Was wäre so schimm gewssen das Grundprinzip beizubehalten,mit mehr Waffenvielfalt,mehr Forschungen,mehr Schiffstypen usw.
Auch hätte man den Rundenmodus beibehalten können welcher auch in der heutigen Zeit seine Daseinsberechtigung hat.Nicht umsonst spielen viele noch JA2 oder Civ 3 usw.
Es hätte auch keine 3D Grafik sein müßen wer legt von uns X-Com Fans schon alzu großen Wert auf Grafik,ich jedenfalls nicht.
Es ist schade das ein würdiger X-Com Nachfolger weiter auf sich warten läßt aber die hoffnung stirbt ja zuletzt

Gruß Zedti
"Ich würde bloßem Gemunkel keinen Glauben schenken - aber wenn ein Faktum nach dem anderen nach Norden weist und gleichzeitig ein lautes Geräusch aus dieser Richtung zu vernehmen ist, dann rennt nur ein Narr hinaus auf die Straße und blickt nach Süden."

MK.1
Kopfgeldjäger
Beitrag von MK.1 » 25 Okt 2003, 21:29

UFO:AM hat meiner Meinung nach nichts mehr mit dem Original zu tun, bis auf die Geosphäre. Der Rest ist sehr anders und dieser neue Modus gefällt mir ABSOLUT nicht. wie kann man so ein schönes spiel durch so ein Gameplay verkorksen?! Einfach schade ist das, denn die Grafik war auch sehr gut für ein Strategiespiel.
Ich seh da zu den Vorgängern (und vor allem JA2) einfach keine taktische Tiefe: Ich bleibe lieber bei den Klassikern! Und wenn es rauskommt, sehr wahrscheinlich auch JA3...

WIR (TGD) wollen alles besser machen ;), also besucht unser Forum !

friede
Alpha-Squad

Beitrag von friede » 26 Okt 2003, 16:27

Aber was ich bis jetzt gelesen habe hat mich bissher vom Kauf absehen lassen. Das fehlende aufbauen der Basen,kein Geld die eher zufalls mäßigen ausgänge der Luftkämpfe gefallen mir einfach nicht.
von diesen punkten solltest du dich nicht abschrecken lassen, denn sie sind relativ unwesentlich...

erstaulicherweise empfinde ich UFO: Aftermath bei aller durchaus berechtigter kritik genau entgegengesetzt als meine vorredner - mMn spielt sich UFO: AM wie ein Remake von X-COM, wobei der wesentliche unterschied das überraschend gut gelungene kampfsystem und selbstverständliche die modernere technische umsetzung ist - die hauptkritikpunkte stehen für mich damit in verbindung, dass man zu wenig wirkliche innovationen in vergleich zu den vorgängern eingebaut hat...

UFO: AM hat teilweise geniale elmente (wie das kampfsystem und das charaktersystem), dummerweise gibt es aber daneben ein paar grobe schnitzer (wie z.B. die AI der gegner oder das design der raumschiffe) - alles in allem ist UFO: AM aber ein würdiger nachfolger von X-COM und als X-COM Fan kann man bedenkenlos zugreifen! ;)
www.fallout-fan.de <= Wird wohl nicht wieder online gehen! :(
Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele a.D.

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 26 Okt 2003, 18:44

Original geschrieben von friede
...überraschend gut gelungene kampfsystem...

mwahahahaha.... tut mir leid aber das Kampfsystem is was für'n Arsch.

Ich musste genau das erste Level lang taktisch vorgehen. Da musste ich den Typen mit der Schrotflinte gut positionieren, so dass der alles mit einem ,maximal zwei Schuss erlegen konnte.

Danach waren die Kämpfe alle lächerlich einfach, bis ich ihn die russische Geheimbasis kam.

Da drehte sich alles um. Alle Aliens haben plötzlich Waffen mit areal-schaden. Die Ufonauten sind rüstungstechnisch hoffnungslos unterlegen.

Aber Ok, man kriegts noch irgendwie hin. Danach freut man sich bei Basenangriffen aber begeistert darüber, dass die Aliens deine Leute auch durch Türen oder Wände übernehmen können (Psi-Kräfte sind bei allen Heldenhaft oder höher, aber das juckt eh keinen). Während man dann versucht seine Leute zurückzuübernehmen tauchen zwei Aliens mit Areal-waffen auf und zerschießen einem den halben Trupp. Einen Schuss davon überlebt man zum Glück aber leider können die Aliens so schnell nachladen, dass man nichtmal zu einem Stellungswechsel kommt.

Ich hoffe du meintest das nicht mit dem gelungenem Kampfsystem ,oder ?
Power to the Meeple!

IVIidnight
Kanonenfutter

Beitrag von IVIidnight » 27 Okt 2003, 01:27

is sowieso alles halbgar...das Element mit den Skillz der angeworben Kämpfer is zwar nett...aber ich hätt mir lieber ein paar Individuen gewünscht wie in JA..
Habs gerade mal bis Area 51 gespielt und ab da null Lust mehr weiterzumachen weils einfach langweilt.(Und schuld daran is der taktische Modus...) Mann für das Geld hätt ich auch in nen Puff gehen können :cry:

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 28 Okt 2003, 13:46

Findet ihr eigentlich, dass man UFO überhaupt mit JA2 vergleichen kann?
So nach dem Motto: "Wenn dir JA2 gefallen hat, dann musst das Game unbedingt mal spielen"
funky cold meduna!
Chumpesa

Antworten