Spectre schrieb:
Ich bekomme nur ständig Warnmails, ich hätte nen SobigF, aber NAV, sowie 2 spezielle Tools finden nix. Dann wird wohl nichts da sein.
Viele Virenscanner sind so eingestellt, dass sie an die Adresse im From eine Warnung schicken, falls ein Virus in der Mail gefunden wurde. Bei Viren wie Sobig ist diese Einstellung allerdings völliger Schwachsinn, da der Virus die Absender-Adresse fälscht und die Warnung den falschen trifft.
Lokadamus schrieb:
Der SorbigF wird von den Spamfilter bei GMX sofort aussortiert, die sollten eigentlich gar nicht zugestellt werden ...
Ich kann dir aus leidiger Erfahrung sagen, dass der Spamfilter die Teile nicht aussortiert. Der Virenscanner wird das wohl tun, den gibt's aber nur für Bezahlaccounts.
KyBorg schrieb:
Übrigens gibt es kaum etwas leichteres als eine Absendeadresse zu faken, liegt am email-Protokoll, viele Mailserver haben die später entwickelten "Sicherheitspatches" fürs SMTP-Protokoll noch immer nicht installiert, bei solchen Servern kann man irgendwas als Absender reinschreiben.
SMTP-after-POP und SMTP-auth (oder was meinst du mit Sicherheitspatches?) können lediglich verhindern, dass ein Mail-Server von Unbefugten zum Mailversand benutzt wird. Das würde den Virus aber nicht an seiner Verbreitung hindern, da Sobig die Mail direkt beim Mailserver des Empfängers abliefert.