Herr der Ringe

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 12 Jul 2003, 09:25

Triple-Feature :eek:
Das tu ich mir auch als LotR-Fan nicht an,neun Stunden im Kino halt ich definitiv nicht aus.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Malachi
Evil Mod

Beitrag von Malachi » 12 Jul 2003, 09:57

Original geschrieben von Lumpinator
Ich hoffe du hast vorbestellt, ansonsten könnte es ein böses erwachen geben. ;)
warum?

malachi

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 12 Jul 2003, 10:16

Also letztes Jahr war die Extended Edition online sehr schnell ausverkauft, so dass es große Lücken gab und nicht jeder seine DVD auch genau zum Release bekam, teilweise sogar über nen Monat später.

Im Moment scheint die Nachfrage für TTT weit höher zu liegen als letztes Jahr. Meine Kenntnisse beziehen sich dabei allerdings nur auf den Online Versandhandel, wie das im normalen Handel aussieht weiß ich nicht genau.

@Mordrag
Ich hab leider kein Cinemaxx in der Nähe, daher hat sich das für mich erledigt. Ich bin aber überrascht, dass es sowas überhaupt gibt! Immerhin ist der Saal dann über 9 Stunden (Pausen mit eingerechnet) belegt. Da könnte der Kinobetreiber locker mehr Geld verdienen, wenn er das Triple Feature nicht brinegen würde. ;)
.

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 13 Jul 2003, 10:11

:eek: Ich hab mir gestern ein video von Nikkel gezogen, auf denen ganz eindeutig Szenen aus dem dritten Teil zu sehen sind. Geschnitten ist das ganze auch wie ein Trailer, also existiert tatsächlich einer. Die veröffentlichung dürfte also (hoffentlich) nicht mehr lange auf sich warten lassen! :eek:
.

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 14 Jul 2003, 09:59

Was findet ihr eigentlich an Herr der RInge?? Ich mag normalerweise Story Filme, aber die Story von Herr der Ringe ist ja wohl total assig! Ich hab nicht mal den ersten film gesehen. Mir hat das Buch gereicht, das ich auch nicht zu ende gelesen hab. Und das der film auch noch so lange geht hat mich noch mehr abgeschreckt, zwei studnen im kino hocken reicht mir schon...
was findet ihr an Lord of the RIngs??

Spike Scallion

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 14 Jul 2003, 10:07

Der Herr der Ringe ist die Fantasy Erzählung schlechthin. Sämtliche Fantasywerke bauen auf Tolkiens Universum auf, heißt ohne Tolkien gäbe es unsere heutige Fantasy gar nicht so, wie es sie gibt (ui geiler Satz).
Was mich an Tolkien fasziniert ist seine exakte und tiefgründige Erzählweise. Alles stimmt bis ins kleinste Detail. Von der Geographie bis hin zu den Ahnentafeln, die weit in die Zeit vor den Ringkrieg zurückreichen. Wer das Sil kennt weiß was ich meine.

Wenn du das Buch nicht fertig gelesen hast, kannst du dir über die Story erstmal gar kein Urteil erlauben. Also lass bitte solche Aussagen wie, die Story ist assig (was soll das überhaupt fürn Wort sein? :confused: ).

Lumpi:sid:bator
.

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 14 Jul 2003, 10:15

Ja aber freunde (die riesige Herr der Ringe Fans sind) haben mir erzählt das im Film wichtige sachen weggelassen wurde die aber im Buch stehen. Selbst Personen sind verschwunden oder wurden ersetzt, die faszination die du hier aussprichst bezieht sie sich auf das Buch oder auf den Film??

Spike Scallion

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 14 Jul 2003, 10:25

Ich redete von Tolkien. :dozey: ergo Buch

Die Filme sind für sich nicht schlecht (mal vom zweiten abgesehen, da warte ich mal auf die extended Edition), aber reichen eben nicht annähernd an das Buch der Bücher heran.
.

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 14 Jul 2003, 11:45

Ausserdem sind die Bücher so komplex,dass in einen Film nicht alles passen würde.Verschiedene Stränge wären für den normalen Zuschauer,der das Buch nicht gelesen hat,unverständlich oder langweilig.Ich finde das Buch auch irgendwie schwer mit anderen Büchern zu vergleichen,es hat eine ganze Gattung geschaffen und spielt in einer stimmigen Welt die ziemlich anders aber doch irgendwie echt ist.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 14 Jul 2003, 12:51

Man muss zu den Filmen auch sagen, dass eine 1:1-Umsetzung wahrscheinlich
eher langweilig geworden wäre, weil absolut nichts neues dabei ist. Man kann sich jetzt über die Art
der Umsetzung streiten, die imo im 1. Teil sehr gut, im 2. etwas daneben gegangen ist, aber egal.
Tatsache ist, dass das Buch durch seine Atmosphäre und die irrwitzige Detailiertheit ein Meilenstein und der einzig wahre Maßstab für Fantasy ist, war und sein wird.:summer:

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 16 Jul 2003, 20:56

Teaser-Trailer abgesagt?
16.07.2003 von Cirdan Quelle: herr-der-ringe-film.de

Auf eine weitere Anfrage bei New Line Cinema bekamen wir heute die Information, dass es in nächster Zeit hingegen aller Planung wahrscheinlich doch keinen Teaser-Trailer geben wird.

Wendy Rutherford (Director, Interactive Publicity and Promotions) von New Line Cinema hatte uns vor einigen Wochen noch bestätigt, dass der Teaser-Trailer sehr bald kommen werde. Auf unsere erneute Anfrage hin, musste sie uns nun leider mitteilen, dass diese Planungen mittlerweile widerrufen wurden.

Die einzige Chance in nächster Zeit Ausschnitte aus dem dritten Teil DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS zu sehen, bleibt den Besuchern der Comic-Con in San Diego vorbehalten, die nächstes Wochenende stattfinden wird.

Ohje, das wird ein trister Sommer!:cry:

BTW: Haben die UFA Kinos auch mit dem Vorverkauf begonnen (die haben auch ein Triple Feature).
.

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 17 Jul 2003, 08:22

Dieser Winter wird der des Kinos: Matrix-Tripple im November und Herr der Ringe im Dezember. Ich bin mal gespannt, wie man sich nach neun Stunden Kino fühlt...
Life is a sequence of missed opportunities.

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 25 Aug 2003, 12:22

:lol: Die Hammernews is grade raus! :eek:

Die SEE kommen ins Kino! :k:
Und zwar noch dieses Jahr vor dem dritten Teil!

Man das is geil, da nen Tripplefeature und ich bin glücklich wie in einem Traum! ;D
.

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 25 Aug 2003, 12:38

Die SEE

Was ist die ''SEE''?
:confused:
CLINT EASTWOOD

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 25 Aug 2003, 12:40

Speschil Äkstended Edischon ;)

Quasi der Directors Cut. :azzangel:
.

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 25 Aug 2003, 12:41

SEE= Special Extended Edition
DIE ZWEI TÜRME Extended Edition -- Die neuen Szenen
26.07.2003 von Cirdan Quelle: AICN

Auf der Website des Filmgurus Harry Knowles ist heute eine ausführliche Beschreibung der neuen Szenen erschienen, die die Fans auf der Extended Edition von DIE ZWEI TÜRME erwarten.

Dies sind einige der Szenen, die in den zusätzlichen 43 Minuten auf der Extended Edition enthalten sein werden.

* Die Anfangsszene wurde ausgebaut und Frodo und Sam bezwingen einen Felsen mit dem Elbenseil von Galadriel. Auch die Begegnung mit Gollum wurde erweitert.

* Es gibt Streit zwischen den Uruk-hai und den Orks aus Mordor, die Merry und Pippin nach Isengard bringen.

* Neue Szenen zeigen, wie Saruman seine Armee aufbaut. Die Invasion Rohans wird so besser eingeleitet.

* In einer grandiosen Szene findet Éomer den verletzten Körper von Théodred

* Es gibt viele neue Szenen mit Merry, Pippin und Baumbart. Nachdem die Hobbits den Enttrunk getrunken haben, sieht man förmlich, wie sie wachsen. Außerdem entfaltet Baumbarts Gesang seine einzigartige Magie (Anm. von Cirdan: Hier wird es eine wunderbare Reminiszenz an Tom Bombadil geben. Ich darf aber nichts verraten.)

* Während Theodreds Beerdigung wird Éowyn ein Klagelied singen.

* In einer schönen Szene lernt Aragorn Théodreds Pferd Brego kennen.

* Neue Szenen mit Éowyn und Aragorn, in der sich der Waldläufer Mühe gibt ihren gräßlich-aussehenden Eintopf zu essen.

* In neuen Szenen mit Gandalf, Aragorn, Legolas und Gimli werden mehr politische Hintergründe der Handlung erläutert. (Unter anderem gibt es die verschollene Szenen aus dem Trailer zu sehen, in der Gandalf sagt, dass es ein Bündnis zwischen den zwei Türmen gibt.)

* Saruman macht sich ebenfalls Gedanken, die den dritten Teil ankündigen ("Gandalf Graurock glaubt also, er habe den König von Gondor gefunden")

* Es gibt einen Rückblick auf die Ereignisse, als Boromir nach Bruchtal geschickt wurde. Die Szene spielt während der Verteidigung von Osgiliath und man sieht auch Denethor (John Noble). Dem verschmähten Charakter Faramir wird durch diese Szene mehr Tiefe verliehen, ebenso wie Boromir.

* Kurz bevor die Ents nach Isengard aufbrechen, mobilisieren sich auch die Huorns und begeben sich nach Helms Klamm um die dort fliehenden Orks zu vernichten.

* Es gibt eine neue Endszene mit Merry und Pippin, die in Isengard die Vorratskammer von Saruman finden, in der zwei Fässer mit Pfeifenkraut aus dem Auenland stehen.

* In einer weiteren Szene vergleichen Gimli und Legolas nach der Schlacht ihre "Tötungsquote".

* Faramir zeigt den Hobbits Frodo und Sam einen geheimen Tunnel, der aus Osgilith hinaus zum Kreuzweg führt. Für einen Moment scheint es so, als ob Sam und Gollum Friede schließen.

* In vielen weiteren Szenen gibt es vereinzelte Vertiefungen der Charaktere und der Handlung
Scheint so, als wären das genau die Szenen, deren Fehlen mir den 2. Teil etwas vermiest hat:k:

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 25 Aug 2003, 12:45

:P :D

Naja, ich finds auf jeden Fall geil das die auch ins Kino kommen. Mir egal wenn jetzt jmd abzocke schreit, die SEEs sinds auf jeden Fall wert!:crazy:
.

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 25 Aug 2003, 12:48

stimmt, wenn mans 6x gesehen hat, spielt ein 7. praktisch keine Rolle:D

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 25 Aug 2003, 12:54

Jupp, stimmt auch! Ich geh eh davon aus das die Kinos(?) dann voller HdR Freaks sind die das Buch auswendig kennen und das Script mit Löffeln gefressen haben. ;)
.

Core
Alpha-Squad

Beitrag von Core » 25 Aug 2003, 13:39

Bei so einem bekannten Buch ist dass auch kein Wunder. Trotzdem bin ich auch einer von denen die zuerst das Buch gelesen haben wollen (1x reicht :D ) und dann den Film sehn wollen

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 25 Aug 2003, 13:48

Nun wenn du das Buch lesen willst wünsch ich dir viel Spaß. Ich habe hier zu Hause die Special Edition mit Karten von Mittelerde etc. In dem Wälzer sind alle drei Teile zu 6 Büchern enthalten und es sind 1238 Seiten. Aber ich finde das der Film nicht annähernd an das Buch rankommt (wie so oft).

Hebe es dir für den Winter auf da das Buch durchaus ein Zeitkiller sein kann.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

Core
Alpha-Squad

Beitrag von Core » 25 Aug 2003, 13:52

Wenn dein Buch rot ist (so wie meins) und zwei Einmerker (rot und gold) (so wie meins) und 3 Karten mit den Farben weiß, rot und schwarz (so wie meins) ist, haben wir anscheinend das gleiche Buch. Die Seitenzahl stimmt auch überein.

Habs schon zweimal duchgelesen...:D

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 25 Aug 2003, 13:55

Hoffentlich keine Kregge Übersetzung! :puke::crazy: :D
.

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 25 Aug 2003, 14:26

Ist das diese neuere, ...[mir fällt kein Wort ein, *****] Übersetzung, die den schönen, leicht altmodischen Stil verhunzt hat? :puke:

Hab die alte, 3-bändige, grüne Klett-Cotta-Ausgabe im Schuber, zusammengehalten von viel Tesafilm:D

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 25 Aug 2003, 14:29

Kenau die ist des! :(
.

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 25 Aug 2003, 16:07

Nagaroth genau das ist es.

Und mir ist es eingentlich Lachs (anderes Wort für Scheißegal) wie es geschrieben wurde. Hauptsache ich verstehe es und das Buch lebt nicht von "wie es geschrieben worden ist" sondern von der epischen Geschichte.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

TheLoneGunman
Profi-Söldner

Beitrag von TheLoneGunman » 25 Aug 2003, 16:53

Mhh... lies HdR mal auf englisch, kann ich allen, die schon die deutsche Version gut fanden, nur wärmstens empfehlen :). Ausserdem lernt man nebenbei englisch ;). Bei der englischen Ausgabe fühlt man sich noch mehr hineinversetzt, kA wieso, aber zumindest kommt mir das so vor. Es liest sich auch nicht sonderlich schwer :D (ich hol mir als nächstes das Sil auf englisch... will mal wissen wie sich das so liest...).

mfg

:sniper: TheLoneGunman :sniper:
"Ich bin ein Kommissar. In meiner Macht liegt es, Gerechtigkeit zu vollstrecken. In meiner Macht liegt es, Feigheit zu bestrafen. Ich habe die Autorität, im Namen des Imperators auf dem Schlachtfeld zu richten."

Kommissaroberst Ibram Gaunt vor der Feldexekution seines Onkels, General Aldo Dercius

observer
Profi-Söldner

Beitrag von observer » 25 Aug 2003, 17:04

http://images-eu.amazon.com/images/P/02 ... ZZZZZZ.jpg les ich gerade, zwar nicht die tollste Papierqualitaet aber vom Design her echt schick :).

...Omsen, schau dir mal das hier an: http://www.elronds-haus.de/translate.htm ...

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 25 Aug 2003, 17:04

Speschil Äkstended Edischon ;)

Ahjo, thx :D
CLINT EASTWOOD

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 25 Aug 2003, 19:24

arrgh, beim rumklicken bin ich von observers Link darauf gestoßen:
Die absolut jugendfreie Ausgabe

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 25 Aug 2003, 19:32

Yoyo, da hat jemand versucht lustig zu sein...
CLINT EASTWOOD

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 25 Aug 2003, 19:47

Ich scheu mich immer ein wenig vor Englisch sprachigen Texten. Ich kann zwar gut Schultexte lesen und verstehen aber bei so einem Schinken wie DHdR ist es schon was anderes. Denke es wird aber einfacher sein weil man ja durch die Deutsche Version denn Hintergrund versteht.

Aber ich finde jeder sollte mal DHdR lesen. Ist irgenfwie eine Plichtliteratur.
Und hat mal einer ein Buch gelesen wo die Geschichte von Ritter Arthus und die Tafelrunde abgehandelt wurde? Weil diese Geschichte finde ich auch irgendwie geil. Doch außer irgnedwelchen komischen Kinderbüchern habe ich noch nichts gelesen. Stelle mir darunter einen dicken Wälzer vor.

DJC

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 25 Aug 2003, 21:20

Original geschrieben von Omsen
Und hat mal einer ein Buch gelesen wo die Geschichte von Ritter Arthus und die Tafelrunde abgehandelt wurde? Weil diese Geschichte finde ich auch irgendwie geil. Doch außer irgnedwelchen komischen Kinderbüchern habe ich noch nichts gelesen. Stelle mir darunter einen dicken Wälzer vor.
sowas? oder eher was historisches?.
Ich hab auch erst eine "Nicht-Kindermärchen"-Version gesehen/gelesen. War in irgendeinem "Die schönsten Sagen des Mittelalters/Abendlandes/Nordens/..." Wälzer. Gibt aber viel Fantasyliteratur, die darauf beruht.

Wicky
Alpha-Squad

Beitrag von Wicky » 25 Aug 2003, 22:49

Von der englischen Version würde ich abraten. Ich hab den Herr der Ringe 3x auf deutsch und 2x auf englisch komplett durchgelesen, aber die englische Fassung nervt einfach nur. Nicht nur, daß man mindestens 2mal pro Seite das Wörterbuch aufschlagen muss, viele der Vokabeln gibts noch nicht mal ! Und da versagt gern auch mal der super-fette Langenscheidt mit 200K (!!!!) Wörtern, den ich mir dafür extra ausgeliehen habe - die Wörter stehn einfach gar net drinnen! :frusty:
Warum ich es dann auf englisch gelesen habe, tja zum Zeitvertreib und weil ich mitsamt Familie 3 Jahre im Ausland gelebt habe, da gab es nur lokalisierte und eben englische Bücher, aber keine auf deutsch leider.

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 26 Aug 2003, 07:51

Original geschrieben von Omsen
Nagaroth genau das ist es.

Und mir ist es eingentlich Lachs (anderes Wort für Scheißegal) wie es geschrieben wurde. Hauptsache ich verstehe es und das Buch lebt nicht von "wie es geschrieben worden ist" sondern von der epischen Geschichte.
Klar wennn Sam Frodo mit Chef anspricht und an ner Imbissstube essen, ist das natürlich sehr episch. :dozey:
.

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 26 Aug 2003, 08:28

Imbisbude. Habe ich nicht gelesen.

DJC

Core
Alpha-Squad

Beitrag von Core » 28 Aug 2003, 14:07

Imbissbude..........

mit schönen leckeren "Gollumburgern" und "Elfenhäppchen" und "Orcfilets"...

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 28 Aug 2003, 14:53

Ich glaube ich werde hier im Moment kräftig verarscht.

DJC

Core
Alpha-Squad

Beitrag von Core » 28 Aug 2003, 16:08

Nein, versteh das nicht falsch. Hier will dich keiner Verarschen

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 28 Aug 2003, 16:21

Bin ich mir nicht so sicher :razz:

DJC

TheLoneGunman
Profi-Söldner

Beitrag von TheLoneGunman » 28 Aug 2003, 16:43

:dozey:

Lumpi hat scho recht.. die Krege Version is gelinde gesagt für'n Arsch, da die Sprache total verkommen ist. Carroux (das is ne Frau ;)) hat da imho besser gearbeitet :).
Was aber auch schlimm ist... die Fassung vom "Hobbit" wo auf dem Buchcover n Smaugbild ist... :puke: der sieht aus wie ein fettes Krokodil mit tuffigen Schmetterlingsflügeln :rolleyes:. Ich weiss ja, dass das n Kinderbuch sein soll und das man da kein zähnefletschendes Monster abbilden kann, aber der Smaug, wie er im Buch beschrieben wird ist das gänzliche Gegenteil von dem Bild. Sprachlich hat das Buch auch so seine Fehler und dann sind da noch Schnitzer drin für die man den Übersetzer auspeitschen müsste :azzangel:.

Gollumburger? *pfff*.. Gib mir das Fleisch roh... und zappelnd :D.

mfg

:sniper: TheLoWherenowthehorseandtherider?neGunman :sniper:
"Ich bin ein Kommissar. In meiner Macht liegt es, Gerechtigkeit zu vollstrecken. In meiner Macht liegt es, Feigheit zu bestrafen. Ich habe die Autorität, im Namen des Imperators auf dem Schlachtfeld zu richten."

Kommissaroberst Ibram Gaunt vor der Feldexekution seines Onkels, General Aldo Dercius

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 28 Aug 2003, 17:36

Original geschrieben von TheLoneGunman
Was aber auch schlimm ist... die Fassung vom "Hobbit" wo auf dem Buchcover n Smaugbild ist... :puke: der sieht aus wie ein fettes Krokodil mit tuffigen Schmetterlingsflügeln :rolleyes:. Ich weiss ja, dass das n Kinderbuch sein soll und das man da kein zähnefletschendes Monster abbilden kann, aber der Smaug, wie er im Buch beschrieben wird ist das gänzliche Gegenteil von dem Bild. Sprachlich hat das Buch auch so seine Fehler und dann sind da noch Schnitzer drin für die man den Übersetzer auspeitschen müsste :azzangel:.
Ich glaub, diese Fassung hab ich als erstes Buch von Tolkien gelesen, sie hat mich immerhin auf HdR gebracht.
So schlimm fand ich sie gar nicht, hab den Hobbit aber zur Sicherheit auch im Original gelesen. Originale sind eh immer besser:keks: :)

Spatz
Milizenausbilder

Beitrag von Spatz » 28 Aug 2003, 18:24

Original geschrieben von Wicky
Von der englischen Version würde ich abraten. Ich hab den Herr der Ringe 3x auf deutsch und 2x auf englisch komplett durchgelesen, aber die englische Fassung nervt einfach nur. Nicht nur, daß man mindestens 2mal pro Seite das Wörterbuch aufschlagen muss, viele der Vokabeln gibts noch nicht mal ! Und da versagt gern auch mal der super-fette Langenscheidt mit 200K (!!!!) Wörtern, den ich mir dafür extra ausgeliehen habe - die Wörter stehn einfach gar net drinnen! :frusty:
Warum ich es dann auf englisch gelesen habe, tja zum Zeitvertreib und weil ich mitsamt Familie 3 Jahre im Ausland gelebt habe, da gab es nur lokalisierte und eben englische Bücher, aber keine auf deutsch leider.

Wicky
Es ist immer schwierig so ein komplexes Buch in einer Framdsprache zu lesen. Ist so wie wennst die Bibel auf Englisch lesen würdest!
Naja, nicht ganz so! In LOTR gibt es so viele Eigennamen, bei denen man glaubt es wären englische Wörter. Habs auch probiert und hab aufgegeben. Ist auch ziemlich zach ein Buch ein zweites Mal zu lesen und das auch noch auf Englisch!

TheLoneGunman
Profi-Söldner

Beitrag von TheLoneGunman » 28 Aug 2003, 19:21

Original geschrieben von Spatz
Es ist immer schwierig so ein komplexes Buch in einer Framdsprache zu lesen. Ist so wie wennst die Bibel auf Englisch lesen würdest!
Naja, nicht ganz so! In LOTR gibt es so viele Eigennamen, bei denen man glaubt es wären englische Wörter. Habs auch probiert und hab aufgegeben. Ist auch ziemlich zach ein Buch ein zweites Mal zu lesen und das auch noch auf Englisch!
Klar ist es "schwierig", aber die Eigenennamen sind gar nicht so schlimm (also man erkennt schon ob es ein Name ist oder nicht ;)). Im Übrigen ist in Sachen Namen Lotr gar nicht sooo schlimm - schon mal das Silmarillion gelesen :D.

Man soll ja nicht bei jedem "Fremdwort" gleich mit nem Übersetzungsbuch ankommen... wenn man auf diese Art und Weise "liest" ist es klar, das es keinen Spass macht ;). IMHO ergeben sich die meisten unklaren Wörter früher oder später aus dem Zusammenhang, man muss halt nur mal die schwabbelige Masse die zwischen den Ohren sitzt anstrengen :D.

Was meinst Du mit "zach" :confused:

Ich les HdR + Lotr einmal pro Jahr.. sozusagen ne Pflichtlektüre für mich ;)... soviel zum "zweites Mal lesen"... :).

mfg

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 28 Aug 2003, 21:37

Einmal im Jahr? Das Problem bei dem Buch ist das es einige Durststrecken gibt wo ich mich echt zwingen mußte weiter zulesen. Das waren meistens die Stellen mit Frodo, Sam und später noch Gollum. Diese Stellen habe ich gehasst. Doch die Geschichten um Aragorn, Legolas, Gimli und die beiden anderen Hobbits habe ich gern gelesen. War irgnedwie spannender. Besonders nervend war immer das es Frodo immer schlechter ging und blablabla. Zum Ende konnte ich es echt nicht mehr hören und lesen.

DJC

TheLoneGunman
Profi-Söldner

Beitrag von TheLoneGunman » 28 Aug 2003, 21:52

Gerade die Sache mit Frodo... sein langsames Dahinsiechen... das Verhalten von Sméagol/Gollum und nicht zuletzt der gute alte Samwise :) fand ich richtig gut ;). Durststrecken hatte ich auch ab und an mal... aber ich wollte/will dann doch immer wissen wie es weitergeht (auch wenn ich es mittlerweile weiss :rolleyes: ).
Am Ende fiebert man dann eigentlich mit... an allen "Fronten"... schaffen Frodo und Sam ihre Aufgabe? Überleben Meriadoc und Pippin? Was wird aus Aragorn, Legolas und Gimli? Warum ist Gandalf nicht tot und kehrt als weisser Magier zurück? Fragen über Fragen *lol*... aber die treiben halt die Story voran ;).

Das die Geschichte um Aragorn, Legolas, Gimli, Merry und Pip spannender war ist klar... sie haben ja an den riesigen Schlachten teilgenommen.. Frodo und Sam (+ Gollum) mussten ja jedweger Entdeckung so gut wie möglich ausweichen, obwohl das um nichts weniger spannend war (ich erinner mich da zB an Minas Morgul als der Hexenkönig von Angmar ausreitet und Frodo, Sam und Gollum aus kurzer Entfernung das Ganze beobachten... :angst: :D).

mfg

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 29 Aug 2003, 07:15

Hm, also die Story Frodo/Sam/Gollum is ein wichtiger Bestandteil des Buches. Es wird halt gezeigt wie Frodo mehr und mehr Gollumlike, die schleichende Metamorphose, wenn man so will und am Ende will er seine Aufgabe ja gar nicht mehr erfüllen.:summer:
.

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 29 Aug 2003, 07:24

und wird dann leiderleider doch dazu gezwungen...
WTF

Spatz
Milizenausbilder

Beitrag von Spatz » 29 Aug 2003, 08:20

Mit zach mein ich ein paar Strecken, wie gesagt die mit Frodo, Sam und Gollum!

Im Film war das noch witzig! Im Buch hab ich teilweise Sätze übersprungen, weil ich es nicht mehr aushalten konnte!

Es ist zwar für die Geschichte wichtig ist, aber halt nicht so kurzweilig!

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 29 Aug 2003, 18:25

@Hun?
Warum?
Defacto hat Frodo den Ring nicht zerstört, es sei denn du besitzt ne neue Fassung des HdR!

@Spatz
Nicht kurzweilig?
Also wenn der Handlungsstrang nicht kurzweilig ist, dann kann dir wohl niemand helfen. Ich war von dem Strang so fasziniert, dass ich mich kaum davon lösen konnte und mir die Schlachten viel zu lang vorkamen, weil ich unbedingt wissen wollte ob ers nun schafft oder nicht. Imho der elementarste Handlungsstrang.
.

Antworten