Einen CD- (oder gar DVD- PAH! Angeber!) Brenner nennen ja inzwischen die meisten ihr eigen (vielleicht täusche ich mich auch?), nicht zuletzt da man heutzutage für lumpige 50 Ökken schon ein recht brauchbares Gerät erwerben kann. Und wenn man bedenkt, wie schnell sich so ein Teil rentiert hat. Ich benutze meinen Brenner jedenfalls ziemlich oft um Sicherheitskopien², zum Beispiel von Computerspielen, anzufertigen. Das Original-Spiel nehme ich eigentlich nur noch zur Installation in die Pfoten, danach verschwindet es wieder in seiner Originalverpackung, die ich mit einer besonderen Metalllegierung versehe, 3mal abschließe und zudem mit einem magischen Schutzzauber belege... dieses Vorgehen scheint mir bei den heutigen PC-Spiel-Preisen durchaus angemessen.
Und das bringt mich gleich auf mein erstes Thema:
In wenigen Tagen wird aufgrund der allgemeinen Europäisierung das alte, sehr ehrwürdige Urheberrecht in Deutschland geändert. Die wichtigste Neuerung dürfte die sein, daß in (naher) Zukunft das Kopieren von an sich kopiergeschützter Software (gleiches gilt für Audio-CDs usw.) verboten ist. Das betrifft auch private Sicherheitskopien, die einen Kopierschutz besitzen, auch diese sind dann illegal.
Nicht daß ich glaube, daß sich in der "Praxis" viel ändern wird, trotzdem finde ich die zu erwartenden Änderungen ärgerlich. Ihr solltet euch mal meine UB-CD anschauen, die nunmehr seit vielen Monden im CD-LW ihre Runden dreht: das Teil ist total abgeschmörgelt!

Oder man nehme Audio-CDs: schonmal ne Scheibe angeschaut, die den Sommer über im Auto-CD-Player ihren Dienst verrichtet hat? Das Ding kannst du nur wegschmeißen! Dumm gelaufen, wenns auch noch die Original-Frank-Sinatra-live-Rarität-von-1963 war... (zugegeben... damals gabs noch keine CDs... aber über solch kleinliche LoGiKaussetzer wollen wir jetzt mal logger drüber weg sehen).
Hinzu kommt auch noch, daß ebenso Brennprogramme verboten werden, die dazu geeignet sind, Kopierschutze auszuhebeln, wie etwa CloneCD ... (ein Programm, daß ich - aus technischer Sicht - in meine persönliche Software-Top10 zähle).

Was haltet ihr davon?
Filosofisch (nNR) wirds in Thema Zwo:
Was benutzt ihr so für Rohlinge? Ich selbst hab am Anfang ziemlich viel rumprobiert und bin inzwischen bei TDK und Sony gelandet:
TDK CD-R80 Speed-X -48x
Sony CD-R80 4x-40x (die 50er Spindel)
Bei CD-RW genauso. Die Landung bei diesen beiden Marken hatte allerdings keinen wirklichen Grund, da ich eigentlich nie wirklich große Unterschiede zwischen den Dingern bemerkt habe (letzgenannte vielleicht im Preis) und ich auch niemals aufgrund der Marke getoastet habe - immer nur aufgrund eigener Dummheit/Experimentierfreudigkeit

Thema drei:
CD-RW is IMHO ne richtig geile Erfindung gewesen, insbesondere als Backup-Medium (erinnert sich noch einer der über 3... 50-jährigen an die alten Bandlaufwerke und die Stunden verschenkter Zeit, die man auf die Fertigstellung eines Backups warten mußte?) - wobei man hin und wieder Leseprobs hat, wie ich feststellen mußte. Aber eigentlich interessiert mich, ob ihr auch mal Sonderformate brennt, wie CD-Extra und solche Sachen, bootbare CDs, Autorun und Co. ... Ich probiere da immer gern ein wenig herum - und toaste dann auch öfters... (deshalb benutze ich auch lieber die bereits erwähnten CD-RWs) Aber was solls, die Dinger kosten ja praktisch nix mehr... wenn nur der viele Müll nicht wär!

Laßt mal was hören...

(sorry, warn bissel lang)
² check-it-out: selbstverständlich benutzt niemand seinen CD-Brenner, um damit illegale Software anzufertigen und/oder zu verbreiten. Wir reden hier über Sicherheitskopien und über nix anderes...