Problem mit AOL und einem Router

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Glynx
Profi-Söldner

Problem mit AOL und einem Router

Beitrag von Glynx » 30 Nov 2002, 22:43

Ich will mir heute mal nen Router kaufen aber in allen Läden in denen ich war haben sie gesagt das man mit AOL nicht über nen Router ins Internet kann:cry:
Jetzt dachte ich mir bau ich mir nen Proxy Server
Aber was brauch ich? (Windows/Linux)
Und Welche software und Hardware brauch ich? Und wo bekomm ich sie her???
Ich dachte eigendlich den Server über Linux laufen zu lassen :summer:
Und wie muss ich das installieren:confused: :confused:

Emrep
Alpha-Squad

Beitrag von Emrep » 01 Dez 2002, 00:25

1. Wozu soll das gut sein? Einen Router benutzt man nicht nur einfach so.
2. Welche Begründung haben denn die Verkäufer genannt bzw. was ist an AOL so anders? (Wenns um die dämliche Software geht, würd ich den Anbieter wechseln)

Wenn du schnell einen Proxy fertig haben willst, Windows und Jana (das Thema hatten wir grad).
Wenn du bissl Geduld hast Linux und sehr viel lesen.

Emrep

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 01 Dez 2002, 03:37

kann man denn mit aol überhaupt unter linux ins internet?
sonst bliebe ja bloss noch ein windows proxy server.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Glynx
Profi-Söldner

Beitrag von Glynx » 01 Dez 2002, 06:42

Zu Frage Nr.1 Ich will an meinem Rechner ins Internet
Zu Frage Nr.2 Ja es geht um die Software, aber ich kann nicht den Provider wechseln da der Pc an dem ich sitze meinem Vater gehört und der das nicht will.

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 02 Dez 2002, 12:20

Auch mit AOL kann man per DFÜ-Verbindung ins I-Net gehen (ging zumindest mal), weiß allerdings nicht wie. Jedenfalls sollte es dann auch über Router funktionieren. Gorgo müßte genaueres wissen.
AOL ist leider die einzige Flat-Alternative wenn man kein DSL bekommen kann...

mfg

Karotgehtzwangsweisewiederzudemvereinte

Emrep
Alpha-Squad

Beitrag von Emrep » 02 Dez 2002, 15:58

Es geht sowohl mit nem Router, als auch mit einem Proxy.
Für den Router muss ein Zugang über TCP/IP eingerichtet sein (routingfähiges Protokoll) und die ensprechenden Ports müssen frei sein.

Hier mal ein Link. Auf der Seite gibt es Tips für ... ähm AOL-User. ;)
http://www.msu-hb.de/aol/aolhilfe_01.htm

Zum Thema Proxies und AOL hab ich auch was.
http://www.fachinformatiker-world.de/forums/

Suche dort mal nach AOL und Proxy. Is garantiert was da.

Emrep

Gorgonzola
Godlike Admin
Beitrag von Gorgonzola » 03 Dez 2002, 23:40

also nen router brauchts eigentlich nur wenn du von mehreren pcs (>2) aus ins internet gehen willst.
Das funzt dann auch mit jeder zugangsart, da der router die datenpakete nur weiterleitet.
Bei AOL ist das zwar wieder ne andere Geschichte weil die gerne ihr eigenes Süppchen kochen, aber wenn das sogar über DFÜ gehen soll, sollte das auch funzen. Ob das ganze dann legal ist, ist eine andere geschichte, aber bei T-Online sind private Netzwerke zumindest gedultet (am ende können die eh nix dagegen machen)

Für den Router selber gibt es 2 möglichkeiten. Entweder du gehst in den Computerladen deines Vertrauens und legst dir dort einen zu, die sind dann meistens schon inklusive hub/switch und relativ einfach zum einrichten. Kostenpunkt so 100-300€

Oder du machst das ganze gleich richtig ordentlich, kaufst dir nen vernünftigen switch für dein netzwerk und bei ebay nen alten 486er oder P100 und installierst dort Linux und konfigurierst das entsprechend. Bei http://www.fli4l.de/ gibts sowas z.B. schon fix und fertig (kannst du von ner Diskette booten)

Gorgonzola
Admin der Herzen

Antworten