America's Army Kurztest
Also, nach gut 18 Stunden kann ich mittlerweile folgendes sagen:
Das Game ist wirklich gut gemacht. DieGRaphik ist toll, detailiert und kann Außenlandschaften sehr realistisch rüberbringen. Vor allem die Waffenmodells sehen durchweg gut und serh realistisch aus. Die Animationen sind ebenfalls erste Sahne. Vom Nachladen eines Magazins bis zum Beheben einer Ladehemmung.
Der Sound ist allerste Sahne. Vom dumpfen Rattern eines Feuerstoßes von meinem Kameraden auf der Schießbahn links neben mir, bis hin zu den glasklar klimpernden Patronenhülsen, wenn sie auf einem harten Untergrund landen.
Die Steuerung lehnt weicht nicht großartig von herkömmlichen Shootern ab. Bloß, das der "Alternate Fire" Knopf hierbei zum (ebenfalls gut animierten) wechseln der Feuermodi dient.
In Sachen Realismus und Simulation dürfte America's Army das so ziemlich beste Ego-Shooter Spiel sein. Das dabei an, das man beim Schießen auf die richtige Atemtechnik achten muss, und hört dabei auf, das man eine Granate, während man sie in der Hand hält, entsichern kann, so dass man noch die verbleibenden 4-5 Sekunden Zeit hat, sie zu werfen. In dieser Hinsicht ebenfalls wirklich gelungen, auch was die Simlulation von "Flashbangs" angeht (man hört hinter noch so ca. 30sek ein Summen im Ohr).
Das einzig
wirklich negative ist, das es sich momentan praktisch noch nicht lohnt, das Spiel runterzuladen. Denn es ist ein Multiplayer-only Spiel. Bis auf das "Basic Training" (Qualifizierung auf dem Schießstand, Hinderniskurs, Weapon Fimilarization und eine Art "Häuserkampfbahn") geht alles im im Multiplayer Modus. Und selbst beim Training, wird man gefragt, ob man seine Ergebnisse hochladen will. Nach diesen ersten Trainingsmissionen gehts dann nochmal in ein Training. Diesmal allerdings ein richtiges Mulitplayer Training. Wenn man dann mit seiner Mannschaft sieben mal gewonnen hat, gehts in die ersten richtigen (ebenfalls nur team orientierten MP) Schlachten.
Klingt ja alles schön und gut, das Problem ist nur, das es (momentan) sehr wenige Server gibt, die alle in den USA liegen und man somit nicht dazu kommt, es Training wirklich abzuschließen oder überhaupt mal eine Mission zu spielen. Ebenfalls macht diese sog. "Recon Version" einen teilweise (nicht spielerisch!) unfertigen Eindruck: So gibt es weder einen im Spiel integrierten Online-Spiel-Browser noch die Möglichkeit, das Spiel wirklich komplett zu spielen (auch wen das momentan sowieso nicht möglich wäre). Um zu (versuchen zu) spielen, muss man sich extra GameSpy runterladen (das bei mir natürlich ständig wegen einem dämlichen kernel32.dll Fehler verreckt).
Das "richtige" Spiel soll dann wohl in der sog. "Soldiers" Version enthalten sein...mit den ganzen Features, die jetzt noch weggelassen wurden.
Fazit: Nach dem zu urteilen, was man beim Basic Training sehen konnte, ist das Spiel in spielerischer Hinsicht wirklich gelungen. Tolle Grafik, tolle Sounds und durchgehender Realismus. Wenn jetzt noch der Bedarf an europäischen Servern gedeckt wird, man irgendwann auch auf GameSpy verzichten kann und die richtigen MP Gefechte auch soviel Spaß machen, wie allein schon das Training, wird Amerca's Army wahrscheinlich mein geliebtes DoD vom Multiplayer Thron stoßen
P.S. Wenn man im Obstacle Cours vom Kletterturm springt, hört man gleich drauf nur "WE'RE NOT IN THE AIRFORCE, SOLDIER!"
