Rätsel

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

versager
Kopfgeldjäger
Beiträge: 186
Registriert: 03 Mär 2002, 19:59

Beitrag von versager » 14 Jun 2002, 19:36

@ wicky:
es müsste klaus gewesen sein, oder?
Didi sagt, der Klaus sei es gewesen.

das ist die einzig richtige aussage.

@necro:
er weiss also von keiner münze ob wappen oder zahl?
ich denke mal es müsste damit anfangen dass er eine beliebige umdreht, aber weiter....

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 14 Jun 2002, 21:47

@versager: Gut gemacht, Columbo wäre stolz auf dich :D
:summer:

Ich bin soweit bei Necros Rätsel nur draufgekommen, daß man durch umdrehen einer geraden Anzahl von Münzen (zb 2 Münzen, oder 4 etc) die Anzahl der Wappenmünzen immer dieselbe "Geradigkeit" bebehält. Sprich wenns vorher ungerade war, ist es nacher auch ungerade, wenn vorher ne gerade Anzahl war, bleibt sie es auch.
Wenn man eine ungerade Anzahl MÜnzen (1,3,5 etc) umdreht, verändert sich die "Geradigkeit". Dreh zb eine um, und statt 5 sind es entweder 4 oder 6 nacher. Dreh von den 4 oder 6 Münzen wieder 1,3,5,7 oder 9 Münzen um, und es sind wieder ne ungerade Anzahl von Wappenmünzen da (1,3,5,7 oder 9)
Hm, und wie gehts weiter ? :mad:

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 14 Jun 2002, 21:57

Hm, das Münzrätsel muss irgendwie eine Scherzfrage sein denke ich mal. Wahrscheinlich lautet die Antwort so irgendwie in etwa:
Kunibert legt alle 10 Münzen übereinander, und spaltet sie dann mit einem Hieb von seinem Schwert in der Mitte auseinander .. Dann hat er in jedem Haufen fünf halbe Münzen mit Wappen nach oben ;>

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Silencer
Profi-Söldner
Beiträge: 411
Registriert: 06 Apr 2002, 18:26

Beitrag von Silencer » 16 Jun 2002, 09:10

Original geschrieben von SEAL

@Silencer: die haben RR mit einer Hangranate gespielt??

MFG
SEAL [/B]
ehm... nein ...
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, meine Beiträge sollen jedem etwas bieten, und es gibt nun mal auch Leute die gerne nach Fehlern suchen

Wenn man mit zunehmendem Alter noch nicht festgestellt hat, das man von Idioten umgeben ist, dann hat das einen bestimmten Grund.

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 06 Jul 2002, 18:50

Hallo Leute!
Ich habe 3 Rätsel für euch - sie benötigen allesamt astronomische Werte und bissl Physikwissen:

1)Ein Wettersatellit soll die Erde in einem Tag genau 12 mal umkreisen. In welcher Höhe muß er fliegen?

2) Mit dem Hubble Space Telescope (HST) können Fotoaufnahmen ferner Himmelsobjekte in bislang unerreichter Qualität gemacht werden. Das HST umläuft die Erde in 96,7 min auf einer kreisähnlichen Bahn. Berechne die mittlere Flughöhe über der Erdoberfläche und die durchschnittliche Bahngeschwindigkeit.

3)Während der Mondlandung der Landefähre umkreiste der Kommandoteil von Appollo 11 den Mond mit der Geschw. 1,63 km/s im Abstand 110 km von der Mondoberfläche.
a) Berechne die Masse und Dichte des Mondes.

b) Berechne die Höhe über dem Mondboden in der die Gravitationsfeldstärke nur noch halb so groß ist wie an der Mondoberfläche.

Rechenwweg wäre natürlich praktisch.
funky cold meduna!
Chumpesa

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 06 Jul 2002, 19:27

Zu 1)
Zentripetalkraft muss Gravitationskraft ausgleichen
m1 : Masse Satellit
m2 : Masse Erde ca. 6e24 kg
γ : Gravitationskonstante 6,7e-11 m³/(kg * s²)
T : Zeit für einen Umlauf (2h = 7200s), kann man zur Not auch anders sehen(Erde dreht sich ja selbst)

Gravitationskraft : Fg = (m1 * m2 * γ)/r²
Zentripetalkraft : Fz = (m1 * v²)/r

Gleichsetzen, m1 fällt raus, einmal r ebenso:
Fg = (m1 * m2 * γ)/r² = Fz = (m1 * v²)/r
(m2 * γ) / r = v²

v = s/t; hier also v = 2 * π * r / T
(m2 * γ) / r =4 * π² * r² / T²

m2 * γ =4 * π² * r³ / T²
m2 * T² * γ / (4 * π²) = r³

r³ = (m2 * T² * γ / (4 * π²)) ^(1/3)

Einsetzen
r³ = (6e24 kg * (7200s)² * 6,7e-11 m³/(kg * s²) / (4 * π²)) ^(1/3)
r³ = 1,1e6m

Der Umlaufbahnradius muss also 27500 km betragen, die Erde hat einen Radius von 6378 km, Höhe ist also 21000 km über Erdboden.

Edit 2h=3600s, ich sollte mich mal ausschlafen.


KyderwehrdiensthatmichwohlrostenlassenBorg

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 06 Jul 2002, 19:37

@Kyborg
du warst schon richtig
1h = 3600sek.
2h = 7200sek.
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 06 Jul 2002, 19:51

@Gunny
ursprünglich stand da ja 2h = 3600s, was auch zu ner merkwürdigen Bahn geführt hätte.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 07 Jul 2002, 13:17

@Ky Borg: Leider falsch. Angeblich kommt 1,69*10³ km raus.
funky cold meduna!
Chumpesa

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 07 Jul 2002, 20:49

also 1690 km, das ist realistisch, weil ja ein Satellit in 400km Höhe schon um die 90min braucht für eine Umrundung
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 08 Jul 2002, 00:11

Die ISS braucht auch 90 min für eine Erdumrundung, allerdings weiß ich nicht in welcher Höhe die fliegt. Die GPS-Satelliten sind in einer Bahnhöhe von ca 20000 km stationiert und brauchen für eine Erdumrundung 12h sowei ich weiß.

mfg

Karotmußdasnochmalnachschauente

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 08 Jul 2002, 00:36

die ISS is auch so auf 400km etwa, eher weniger,
bemannte Stationen dürfen net zu weit außerhalb des Erdmagnetfeldes fliegen um nicht der Strahlung ausgesetzt zu werden,
ansonsten sind komplizierte Schutzmaßnahmen notwendig, und die kosten extra
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

patrick.nq
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 06 Apr 2000, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.nq » 08 Jul 2002, 17:49

Genau deswegen - wegen der Erdstrahlung - zweifeln auch viele Kritiker daran, ob die Amis wirklich 1969 auf dem Mond gelandet sind und Neil Armstrong wirklich der erste Mensch auf dem Mond ist.
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

__________________

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Necro_X
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 11 Aug 2001, 03:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Necro_X » 27 Jul 2002, 19:04

Sorry, dass ich nich geantwortet hatte.. hab den Thread vergessen gehabt.. *flöt*

Zu dem Münzen-Rätsel :

Es ist kein Scherz, es ist lösbar ! Ich habe das selbst mal nachgeprüft und gerechnet bis ich nach ner Woche drauf kam ;) Also :

Kunibert teilte die Münzenreihe in der Mitte, sodass links 6 und rechts 6 Münzen liegen. Jetzt dreht er eine Seite um, sagen wir links. Er nimmt also dort jede Münze und legt sie von Kopf auf Zahl bzw. Zahl auf Kopf. Danach sind rechts genauso viel "Köpfe" wie links. =) Probiert's aus ;)
MfG,
Heuli

[Bitte denkt euch den intelligentesten Spruch der Welt hier. Sowas wie : "Wer das liest ist doof !" oder "Wie viele Stunden pro Tag leben Sie eigentlich ?" Danke.]

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 27 Jul 2002, 19:26

Bringe diese 10 Münzen in 2 gleich große Haufen, wobei in beiden Haufen die selbe Anzahl Münzen das Wappen des Königs zeigen !
Er teilt also diese 10 Münzen in zwei Haufen á 6 Münzen und dreht dann einen um :eek:

Oder versteh ich nicht mal die Aufgabenstellung?

Aber die Lösung ist echt gut. Man muss halt die sechsen durch fünfen ersetzen
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Necro_X
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 11 Aug 2001, 03:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Necro_X » 27 Jul 2002, 23:26

Öhm.. hab ich damals 10 geschrieben ? Habe ich 10 geschrieben ?! Wenn ja.. uuuups :schäm: .. ach, verzeiht's mir, ok ? Meinte natürlich 12.. oder so *g*
MfG,
Heuli

[Bitte denkt euch den intelligentesten Spruch der Welt hier. Sowas wie : "Wer das liest ist doof !" oder "Wie viele Stunden pro Tag leben Sie eigentlich ?" Danke.]

Aprophes
Scharfschütze
Beiträge: 2413
Registriert: 20 Aug 2000, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Aprophes » 27 Jul 2002, 23:35

Arrrrrggggggghhhhhhhh... :dozey:
10 oder 12 ist doch ein kleiner Unterschied... *tilt*
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 28 Jul 2002, 15:28

Hab das mit dem Satelliten nochmal gerechnet. Irgendwie hab ich beim eintippen in den Taschenrechner wohl einen Fehler gemacht(Klammersetzung oder so), jedenfalls erhalte ich jetzt auch 1703km Höhe, was dem geforderten Ergebnis doch sehr nahe kommt.

Zu Frage 2 (Hubble):

Mittels der oben hergeleiteten Formel ergibt sich r=6,999e6m, Flughöhe also grob 620 km, Bahngeschwindigkeit grob 7580 m/s.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 15 Okt 2002, 18:19

Hallo,

Oh, Necron hat die Lösung des Münzrätsels schon preisgegeben, denn grade eben wäre ich selbst auch draufgekommen. Nach über einem halben Jahr! :)

Hatte gestern zufällig besuch bekommen von meinem Onkel, naja und weil uns so langweilig war, haben wir uns gegenseitig Rätsel gestellt, und naja dann hab ich ihm halt irgendwie erzählt, dass ich ein Rätsel kenne, daß noch keiner geschafft hat zu lösen. Es war eine lange Autoreise, weil er sich ein 2nd-hand Auto in NÖ anschauen wollte und für den Fall, dass er es gleich mitnehmen würde, sollte ich ihn dorthin fahren.. das waren 400km, und wir hatten stundenlang zeit, um über das Münzrätsel zu grübeln :)

Naja wir kamen gestern schon ziemlich weit, haben festgestellt dass, wenn man aus den 10 Münzen fünf kleine Stapel mit jeweils 2 Münzen bildet, daß dann nur drei Möglichkeiten gibt:

a) m m m m m m
b) z m m m w oder
c) z z m w w , wobei:

m ein gemischter Haufen,
z ein haufen mit zwei zahlen, und
w ein haufen mit zwei wappen ist.

Es gilt somit:
*) Es existiert somit mindestens ein gemischter Haufen.
*) Die Anzahl der Zahlenhaufen und der Wappenhaufen ist gleich gross.

Dann machten wir den sogenannten "Top-Flip", sprich bei jedem der fünf kleinen Haufen wird die obere Münze umgedreht.

Die drei Möglichkeiten a,b und c resultieren dann in folgenden Haufen:

a) r r r r r
b) m1 r r r m2
c) ma mb r mc md, wobei:

r ein reiner haufen ist, dh. beide Münzen zeigen dasselbe Bild nach oben;
m1 und m2 zwei gemischte Haufen sind, jedoch muss bei einem der beiden die Zahl oben liegen, und bei dem anderen das Wappen oben sein.

Weiter kamen wir gestern dann nicht, aber heute hab ich nochmal ne viertelstunde überlegt, und hatte dann die Lösung:

Man bildet nun zwei Haufen, indem man immer einen der kleinen Stapel nimmt, und die oberste Münze in den linken Haufen tut, und die untere Münze in den rechten Haufen.

Wenn man das mit der a-Reihe macht, die ja aus lauter reinen Haufen besteht, hat man links und rechts die gleiche Anzahl Wappen btw Köpfe.

Bei der b-Reihe wissen wir ja, dass m1 die Zahl oben hat, und m2 das Wappen, somit kommen wir links und rechts wieder auf die gleiche Anzahl Wappen bzw. Köpfe. Die reinen Haufen siehe a-Reihe spielen ja sowieso keine Rolle.

Und zur c-Reihe, wir wissen ja, dass die gemischte Haufen ma, mb, mc und md aus zwei Haufen bestehen, bei denen die Zahl oben liegt und aus zwei Haufen, bei denen das Wappen oben liegt. Der fünfte Haufen ist der reine Haufen, bei dem spielt es ja eh keine Rolle. Somit muss wieder links und rechts die gleiche Anzahl Wappen bzw Köpfe sein, da wir ja die vier gemischten Haufen gleichmässig (immer die oberste links, die untere rechts) verteilen.

Somit spielt es keine Rolle, auf welche der Möglichkeiten a,b oder c man diese Prozedur anwendet, man erhält immer zwei Haufen, die die Rätselbedingung erfüllen. Q.E.D

Puh :>

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 29 Jan 2003, 20:51

Sern.
Gibt ein neues Rätsel von meiner Seite.

Man hat 32 verschiedene Spielkarten.
Die Karten sind durchnummeriert von 1-32.
Es spielen 4 Leute, wobei jeder der Reihe nach 4 Karten auf einmal ausgeteilt bekommt. Das ganze zweimal, also hat am Ende jeder 8 Karten.
Meine Frage ist: Wie hoch ist die Chance für einen Spieler, die Karten 1-8 ausgeteilt zu bekommen?

Oder auf Deutsch: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, beim Schafkopfen 4 Ober und 4 Unter zu bekommen.
funky cold meduna!
Chumpesa

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 29 Jan 2003, 23:55

1/10518300, also ungefähr 9,5*10^(-8) ???
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 30 Jan 2003, 17:36

Hm...
Bist du dir sicher?
Könntest du deinen Rechengang noch genauer erläutern?
funky cold meduna!
Chumpesa

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 30 Jan 2003, 18:54

Naja, ich habe (32 über 8) Möglichkeiten, 8 Karten aus den 32 zu ziehen, die der Spieler erhält. Es interessiert aber nur 1 mögliche Kombination (nämlich wenn der Spieler die Karten 1 bis 8 bekommt). Da alle möglichen Kombinationen gleich wahrscheinlich sind, kann man einfach 1/(32 über 8) = 1/10518300 rechnen.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Ghost_of_jever
Milizenausbilder
Beiträge: 79
Registriert: 21 Jan 2003, 02:07

Beitrag von Ghost_of_jever » 30 Jan 2003, 19:33

Mathe für Informatiker II, 1. Hälfte des Semsters...

Ich komme wieder!
Ich bin der Geist der Revolution!

Ich wurde vom Moderat getötet, doch mein Geist wird euch nie verlassen!

Seit dem 11.02.2003 bin ich wieder jever!!!

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 31 Jan 2003, 20:04

Was bedeutet denn 32 über 8?

Ist da berücksichtigt, dass 4 Karten auf einmal ausgeteilt werden und das nacheinander?
Oder spielt das anchad gar keine Rolle?
funky cold meduna!
Chumpesa

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 01 Feb 2003, 00:59

Das spielt gar keine Rolle, da es unwichtig ist in welcher Reihenfolge er die Karten bekommt, wichtig ist nur die Wahrscheinlichkeit genau diese Karten zu bekommen. Bei der ersten Karte ist Wahrscheinlichkeit 1:32 eine bestimmte Krte zu bekommen, bzw. 1:4, da er eine von 8 bekommen kann ( 1: (32/8) ). Die wahrscheinlichkeit die zweite zu bekommen ist dann nur noch 1:31/7. Man muß also für 2 Karten Rechnen: 32/8*31/7, für 8 Karten dementsprechend. Das Ergebnis müsste dann 1:10 518 300 sein. Das wird wahrscheinlich richtig sein, da es das gleiche Ergebnis wie Azraels ist, obwohl es auf eine andere weise ausgerechnet wurde. ;)

mfg

Karothöheremathematikbrauchtmandafüreigentlichgarnichtte

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2994
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorgonzola » 01 Feb 2003, 03:08

nun das ist ja nicht sonderlich schwer:
Bei einer Ziehung von zufallszahlen aus einer menge, wobei die zahlen dabei aus der Menge entfernt werden (also danach nichtmehr gezogen werden können) und ohne beachten einer Reihenfolge ist die Formel einfach:


[mögliche ergebnisse] = [gesamtmenge] über [anzahl der ziehungen]


"n über k" rechnet man dabei folgendermaßen aus:
n! / (k!*(n-k)!)


bei 32 über 8 ergibt sich also 32!/(8!*24!)
was wie schon gesagt genau 10.518.300 unterschiedliche Kombinationen für 8 Karten aus 32 ergibt.

Die Wahrscheinlichkeit für genau ein bestimmtes Ergebnis ist somit, wie Az und Karotte schon vorgerechnet haben 1/10.518.300


alle Klarheiten beseitigt? :)


Gorgonzola
P.S.: und als Hausaufgabe übers Wochenende rechnet jetzt jeder die Wahrscheinlichkeit auf ein Lottogewinn aus :)
Admin der Herzen

Flashy
Evil Mod
Beiträge: 5309
Registriert: 17 Aug 1999, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashy » 01 Feb 2003, 13:34

Erledigt... Ich gewinn bestimmt mal wieder nix..... :(
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 01 Feb 2003, 14:31

Cool danke sehr.
Jetzt weiss ich also wie selten es ist, ein Sie beim Skopfen zu bekommen.

Lottogewinn haben wir in der Schule mal gemacht, jemand hat ausgerechnet, dass man für eine 100% Chance, also für das Ausfüllen aller Tipmöglichkeiten bei 3 Sekunden pro Tip über ein Jahr beschäftigt ist.
funky cold meduna!
Chumpesa

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 06 Feb 2003, 17:19

ok, es wird zeit für ein paar Rätsel, die man auch ohne Mathe lösen kann:

In einer nicht näher bestimmten politischen Versammlung :D sind 598 Politiker versammelt. Jeder ist entweder bestechlich oder unbestechlich. Sicher weiß man nur,
a) dass der Vorsitzende unbestechlich ist und
b) von je 2 Politikern mindestens einer bestechlich ist.
Wieviele der Versammelten sind bestechlich?

Ein (vermutlich sadistischer) tyrannischer König führt einen Gefangenen in ein Zimmer mit zwei Türen.Die eine Tür fuhrt in die Freiheit, die andere wieder zurück in das Gefängnis.

An der 1. Tür steht: Entweder führt diese Tür in das Gefängnis oder die andere Tür in die Freiheit.

An der 2. Tür steht: Die andere Tür führt zur Freiheit.

Der König verrät dem Gefangenen noch, dass entweder beide Aussagen wahr sind oder beide falsch.

Viel Spass beim Rätseln :)

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1241
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Ajax » 06 Feb 2003, 22:36

299 sind bestechlich
und Tür 1 führt in die Freiheit
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 07 Feb 2003, 04:21

597 bestechliche politiker.
beide aussagen sind falsch, also führt tür 2 in die freiheit.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1241
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Ajax » 07 Feb 2003, 04:43

Nimm doch bei den Politikern nicht gleich das schlimmste an Azrael. :D
Wieso Tür 2
Aus der ersten Aussage werde ich sowieso nicht schlau.
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 07 Feb 2003, 18:15

Nimm doch bei den Politikern nicht gleich das schlimmste an Azrael.

Ist doch ein realistisches Ergebnis. ;)
Wieso Tür 2
Aus der ersten Aussage werde ich sowieso nicht schlau.


"An der 1. Tür steht: Entweder führt diese Tür in das Gefängnis oder die andere Tür in die Freiheit."

Die Aussage besteht aus 2 Teilaussagen:
a) Diese Tür führt ins Gefängnis.
b) Die andere Tür führt in die Freiheit.

Wenn a wahr ist, dann ist logischerweise auch b wahr.
Wenn a falsch ist, dann ist automatisch auch b falsch.

Die Gesamtaussage könnte bei "Entweder... oder..." nur richtig sein, wenn eine Teilaussage wahr und eine falsch ist. Da das aber nie der Fall ist, ist die erste Aussage also immer falsch. Deswegen ist die zweite Aussage auch falsch und Tür 2 führt in die Freiheit.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 07 Feb 2003, 21:09

@azrael
beide Antworten sind richtig:k:, nicht schlecht in ..*aufdiestopuhrseh* .. 11 Stunden:clap:. Kanntest du das mit den Politikern schon? Die meisten antworten erstmal 299

Spike Scallion
Scharfschütze
Beiträge: 2487
Registriert: 07 Apr 2002, 20:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike Scallion » 09 Jul 2003, 08:15

298 Politiker sind bestechlich. Stimmts?

Spike Scallion

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 09 Jul 2003, 11:36

Nein, 597 Politiker sind bestechlich. Steht doch auch schon weiter oben.

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 09 Jul 2003, 22:12

Wenn der Thread schon wieder oben ist:



Drei Damen Treffen sich zu einer Sitzung: Frau Rot, Frau Weiß und Frau Grün. Eine der Damen stellt fest: "Das ist aber merkwürdig, eine von uns trägt eine rote, eine andere eine weiße und die dritte eine grüne Bluse". "Das ist wirklich erstaunlich", meint die Dame mit der roten Bluse, "denn keine trägt die Bluse, welche ihrem Namen entspricht". "Das stimmt", ergänzt Frau Weiß.

Welche Dame trägt welche Bluse ?

___________________________________
Und noch eines für Radfahrer:

Tour de France:
1. Woche

Und wieder einmal startet die Tour de France auf ihre dreiwöchige strapaziöse Tour durch Frankreich. Unter den vielen Radrennfahrer fährt erstmals auch Pedro Pedalo mit. Der Prolog lief überraschend gut für ihn, und er fuhr ins mittlere Drittel des Feldes, nicht aber auf einem zweistelligen Platz. Am zweiten Tag fuhr er recht verhalten und verschlechterte sich konsequenterweise um 20 Plätze, blieb aber im mittleren Drittel, obwohl 14 Fahrer ihrer Weiterfahrt absagten. Am dritten Tag lief es dann besser, er konnte 12 Plätze wiedergutmachen und landete im mittleren Fünftes des Feldes; (weitere 3 Fahrer hatten an diesem Tag übrigens die Tour aufgegeben). Am Ende der ersten Woche verbesserte sich Pedro im Einzelzeitfahren noch einmal um 5 Ränge, und war so bereits im mittleren Siebtel des Klassements.

2. Woche

Die zweite Rennwoche verlief dann erfolgreicher, allerdings auch höchst kurios. Pedro Pedalo unternahm mit einer neunköpfigen Gruppe einen Ausreißversuch, der deshalb gelang, da es zu einem spektakulären Massensturz kam, in den das halbe Feld verwickelt war. Das Pech der einen, war die Gunst der Stunde für die anderen. Besonders Pedro Pedalo konnte von seinen Sprintqualitäten Gebrauch machen und diese 11. Etappe gewinnen. 27 Fahrer mußten sturzbedingt ihre Träume aufgeben, in Paris die Champs-Elysées zu erreichen; sie schieden verletzt aus. Pedro halbierte an diesem Tag seine (geradzahlige) Plazierung vom Ende der Vorwoche, und lag im mittleren Drittel des gesamten Starterfeldes. Einen Tag später wurde der Verursacher des Sturzes disqualifiziert. An Pedros Plazierung änderte sich nichts.

3. Woche

Das sollte zu Beginn der dritten Woche anders werden. Als ein Team alle seine neun Rennfahrer zurückzog, von denen 2/3 zu diesem Zeitpunkt in der Tourwertung hinter Pedro lagen und er sich einen Tag später bei der schweren Bergankunft in L'Alpe d'Huez drei Plätze im Gesamtklassement nach vorne schieben konnte, lag er erstmals im vorderen Drittel des Klassements. Das blieb auch so, als sieben hinter Pedro plazierte Rennfahrer einer nach dem anderen entkräftet aufgaben. Hätte er jetzt noch das Kunststück fertig gebracht, sich bis zur Endankunft in Paris noch um 12 Plätze zu verbessern, wäre er sogar im ersten Viertel des Feldes gelandet. Als er aber einen Tag später hörte, daß weitere 4 (hinter ihm liegende) Fahrer wegen unerlaubtem Windschattenfahrens die vorzeitige Heimreise antreten durften, wurde ihm klar, daß eine Verbesserung um 12 Plätze auch nicht gereicht hätte. Dennoch besaß er noch genug sportlichen Ehrgeiz um seinem Namen alle Ehre zu machen. In den letzten drei Tagen strampelte sich Pedro Pedalo nochmals um 4 Plätze nach vorne!

Fragen:

1. Wie viele Teilnehmer gingen an den Start?

2. Wie viele Fahrer konnten das Rennen beenden?

3. Welchen Platz belegte Pedro nach dem Prolog?

4. Welchen Platz belegte Pedro Pedalo im Gesamtklassement?

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 10 Jul 2003, 19:13

Frau Rot trägt eine weisse, Frau Weiss eine grüne und Frau Grün eine rote Bluse.
Die Aufgabe ist echt trickreich gestellt.

Der gute Pedro... schwierig, vor allem da "er befand sich im mittleren Drittel" hier nicht zu bedeuten scheint dass die Anzahl durch drei teilbar ist.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

sir swift
Profi-Söldner
Beiträge: 389
Registriert: 26 Jun 2000, 01:00

Beitrag von sir swift » 03 Aug 2003, 11:45

Es gingen 210 Fahrer an den Start.
145 Fahrer erreichten das Ziel.
Pedro war nach dem Prolog auf Platz 107.
Am Ende belegte er Platz 45.

[edit] Es fehlt noch die Erklärung zum Rätsel mit den bestechlichen Politikern: Es heisst, von je zwei Politikern ist mindestens einer bestechlich. Das bedeutet nicht, dass (mindestens) die Hälfte der Politiker bestechlich ist. Es bedeutet, dass wenn man sich beliebige zwei der 598 Politiker auswählt, mindestens einer von ihnen bestechlich ist. Wenn aber neben dem Vorsitzenden noch (mindestens) ein weiterer Politiker unbestechlich wäre, könnte man in der gewählten Probe zwei unbestechliche Politiker erwischen. Also sind alle Politiker außer dem Vorsitzenden bestechlich. [/edit]
sir swift[LBF]

Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die andern sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus.
Kurt Tucholsky

Enforcer
Scharfschütze
Beiträge: 3012
Registriert: 10 Nov 2002, 12:28
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer » 04 Aug 2003, 13:49

Original geschrieben von KyBorg
Frau Rot trägt eine weisse, Frau Weiss eine grüne und Frau Grün eine rote Bluse.
Die Aufgabe ist echt trickreich gestellt.
warum kann frau rot nicht eine grüne, frau weiss eine rote und frau grün eine weisse bluse tragen?
"You know what I wish? I wish all the scum of the Earth had one throat and I had my hands about it."

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 04 Aug 2003, 14:09

und warumv sinds die italien farben?
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 04 Aug 2003, 14:52

Weil der Text verrät, dass Frau Weiß nicht die rote Bluse trägt. Damit bleibt für sie die grüne, für Frau Rot die weiße und Frau Grün eben die rote, Punkt.;)

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 04 Aug 2003, 14:53

die reinfolge hab ich nicht gemeint!

wer trägt eigentlich die kevlarweste!
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

Enforcer
Scharfschütze
Beiträge: 3012
Registriert: 10 Nov 2002, 12:28
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer » 04 Aug 2003, 14:56

Original geschrieben von agi hammerklau
Weil der Text verrät, dass Frau Weiß nicht die rote Bluse trägt. Damit bleibt für sie die grüne, für Frau Rot die weiße und Frau Grün eben die rote, Punkt.;)
tatsache, wirklich trickreich :)
"You know what I wish? I wish all the scum of the Earth had one throat and I had my hands about it."

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 04 Aug 2003, 14:57

Original geschrieben von Enforcer
warum kann frau rot nicht eine grüne, frau weiss eine rote und frau grün eine weisse bluse tragen?
Weil man aus der Aufgabe herauslesen kann, dass Frau Weiss nicht die Frau mit der roten Bluse ist:

"Das ist wirklich erstaunlich", meint die Dame mit der roten Bluse, "denn keine trägt die Bluse, welche ihrem Namen entspricht". "Das stimmt", ergänzt Frau Weiß.

Uli

Edit: Ich merke jetzt erst, dass agi schneller war. :red:
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 04 Aug 2003, 14:59

Warum tragen sie nicht einfach das gleiche?
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 04 Aug 2003, 15:04

weil wir dann nichts zum Schinden hätten
WTF

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 04 Aug 2003, 15:14

Mist.




Was ist grün rot und 120 Kmh schnell?
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

sir swift
Profi-Söldner
Beiträge: 389
Registriert: 26 Jun 2000, 01:00

Beitrag von sir swift » 04 Aug 2003, 16:00

2 Mafio: Es gibt schon genügend Schinderthreads, also geh doch einfach dort spielen, ansonsten würde ich die Verantwortlichen dazu auffordern, über eine Einweisung in die Gummizelle nachzudenken.

2 agi hammerklau: Was ist mit meinem Lösungsvorschlag für das Tour de France-Rätsel?
sir swift[LBF]

Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die andern sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus.
Kurt Tucholsky

Antworten