Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
-
DerRobert
- Profi-Söldner
-
von DerRobert » 07 Feb 2002, 23:30
Hallo ihr da draußen
ich hoffe, dass ein paar von euch diesen genialenm Film mal gesehen haben und davon wiederum ein paar angefangen haben, ihn zu deuten und zu verstehen...
auf jeden fall hat der film genug potenzial für ein paar Seiten Gesprächsstoff....und wer ihn noch nicht gesehen hat, bitte schau ihn dir an, bitte!!!
titel: Lost Highway, gibts auf VHS und DVD
Robert
PS: wer ihn gesehen hat, fängt sofort an zu schreiben !!! :evil:
-
Tempest
- Scharfschütze
Beitrag
von Tempest » 07 Feb 2002, 23:53
Also ich frag mich nur, ob gandalf wieder auftaucht. Außerdem find ichs n bißchen blöd, daß ich so lange auf den 2ten teil warten muß und den 3ten erst

Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung
+1
-
Dan
- Alpha-Squad
Beitrag
von Dan » 08 Feb 2002, 00:30
Der Film ist WUNDERBAR. Wer ihn anfängt zu interpretieren, hat ihn schon falsch interpretiert....
Gute Nacht
D
-
DerRobert
- Profi-Söldner
-
von DerRobert » 08 Feb 2002, 11:50
@tempest
war denn mal ein zweiter teil geplant?
@dan
warum ... meinst du lynch hat nur irgendwas zusammengewürfelt ohne sinn und verstand? ich denke schon, dass man den film interpretieren kann. zumindest will ich erstmal eure meinung hören, bevor ich anfange

-
Dan
- Alpha-Squad
Beitrag
von Dan » 09 Feb 2002, 00:42
Interpretieren kann man - und vor allem: Tut man immer schon! Du kannst dich nicht wehren, diesen Satz hier gerade verstanden zu haben, es sei denn, du hast ihn nicht gelesen. Die Frage ist, ob es eine Form von dem zu interpretierenden Objekt innewohnenden Sinn gibt; selbst wenn alle Interpreten einer Meinung wären, wäre das noch kein Beleg dafür.
Ästhetische Objekte (wie zB Lost Highway) werden dann für mich interessant, wenn ich sperrig sind und sich meinen interpretativen Zugriffen entziehen. Außerdem gehts nicht darum, ob "lynch hat nur irgendwas zusammengewürfelt ohne sinn und verstand?" - das können wir gar nicht entscheiden. Ich habe durchaus unmengen von Interpretationen (sprich: Rezeptionskontexte) zu verschiedenen Szenen aus dem Film, aber auf ein kohärrentes Ganzes kann ich das nicht bringen (zum Glück - denn das ist gerade das herrliche an dem Film; und die Unheimlichkeit).
Auf jeden Fall scheinen wir uns ja einige zu sein, daß der Film grandios ist (Schon mal Eraserhead gesehen? Der hat mich emotional mindestens genauso mitgenommen wie Lost Highway).
Gruß
DANIEL
-
DerRobert
- Profi-Söldner
-
von DerRobert » 09 Feb 2002, 12:22
nein den film hab ich noch nicht gesehen, aber das was du jetzt geschrieben hast ist gewissermaßen auch wieder eine filminterpretation, die mir ebenso gut gefällt
ich habe neulich eine ziemliche lange gefunden. soll ich die mal hier reinposten?
gruß
-
Dan
- Alpha-Squad
Beitrag
von Dan » 09 Feb 2002, 17:40
Nunja, mein Vorschlag ist ja nicht auf Filme eingeschränkt, sondern bezieht sich generell auf ästhetisches Verhalten von Menschen. Im Prinzip hast du natürlich recht, daß das auch eine Form der Interpretation ist. Allerdings bietet sie eine ziemlich allgemeine Schablone, die nicht konkret auf Lost Highway verwendet werden muss.
Schau Dir Eraserhead mal an: Der ist auch extrem gut. Ansonsten empfehle ich Peter Greenaway-Filme, Gilliams-Filme oder auch den ersten der Coen-Brothers (Barton Fink).
Viele Grüße
D