Return to Castle Wolfenstein

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

SphinX
Profi-Söldner
Beiträge: 389
Registriert: 27 Jul 2001, 19:14

Return to Castle Wolfenstein

Beitrag von SphinX » 01 Jan 2002, 20:35

Was haltet ihr allgemein von diesem Spiel?

Ich lebe zwar in Österreich, aber trotzdem finde ich, dass solche Spiele eine gewisse Verherrlichung darstellen.
Ein Kollege von mir besitzt die US Version, doch als ich sah wie stark sich dieses Spiel auf Hakenkreuze, Hitler-Bilder etc. fixiert war ich entzetzt.

Was haltet ihr allgemein von solchen Spielen, die mit dem Nazis zu tun haben.
Bsp: Return to Castle Wolfensein (PC)
Medal of Honor (PS)

SX
Diese ..... Pulverschwaden, das Zucken der Leiber... :bang: Hey, es gibt echt nichts Aufregenderes. :D

Greets by SphinX :egypt:

Beta-Squad seit 5.5.2003 um 12:42.

DjB
Profi-Söldner
Beiträge: 387
Registriert: 15 Mär 2001, 14:02

Beitrag von DjB » 01 Jan 2002, 21:15

ich kenn zwar die us version nicht (in der deutschen sind die bösen die wolfssekte mit h.Höller als chef) aber ich halte generel nichts von naziverherlichung.allerdings finde ich es andererseits lächerlich was für ein wirbel manchmal um HK in pc-spielen getrieben wird,den solange die nazis nicht verherlicht werden hab ich kein prob damit(im gegensatz zu unserem Grundgesetz)

mfg DjB

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 01 Jan 2002, 21:19

Du kannst MoH iwrklich nicht mit Wolfenstein vergleichen. Wolfenstein hat einen Ruf, den es veloren hätte wenn es sich nun als "harmlos" heruasstellen würde und keine NS Zeichen darstellen würde.

Im allgeimeinen denke ich, das halbwegs intelligente Menschen Bescheid wissen und dieses Thema auch ernst zu nehmen wissen, hoffe ich jedenfalls. Nur wegen den NS Symbolen kauft essich sicherlich niemand.

Die andere Sache ist die, das ich es mir wahrscheinlich nicht gekauft hätte, wenn die Handlung (wie in der Dt Version) völlig umgeändert und halbwegs ins lächerliche gezogen wurde.

Naja, mir gefällt RtcW ganz gut und die NS Symbole stören mich nicht. An manchen stellen wirkt es allerdings schon etwas zu fixiert. Wenn man das ganze in einem realistischen Rahmen hält, und es zur Spielteife beiträgt, habe ich persönlich gegen so etwas nichts einzuwenden.

Aber ich verstehe auch, das es wegen dieser Symbole hier in Deutschland verboten ist. Naja, und zur BPJS brauche ich ja wohl nichts zu sagen...
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 01 Jan 2002, 21:30

Ich finde im Singleplayer ist das Game an sich eher langweilig.
Es sieht zwar hübsch aus, aber so richtig toll find ich es nicht.

Multiplayer ist aber goil!!
Es ist taktisch doch überraschend anspruchsvoll
Wenn man da ne richtig eingespielte Mannschaft hat dann rockt das definitiv.
Leider hab ich aber keine Mannschaft, deshalb ist es für mich unbrauchbar.

Hier hat meiner Meinung nach ganz eindeutig der "Hype" die Erwartungen zu weit hochgeschaukelt.
Ich bin sehr froh das ich es nicht gekauft habe.

Zur Symbolik und den Bildern:
Eigentlich steht auf der Verpackung ganz deutlich "Ab 18".
Für den aufgeklärten Erwachsenen (oder die die sich dafür halten) sollte das Ganze also kein Problem darstellen.
Im Multiplayer sind auch die Symbole ohnehin nicht abgebildet.
Weshalb also die Aufregung?
Gruß, Chaindog *salut*

Matrix
Profi-Söldner
Beiträge: 421
Registriert: 19 Aug 2001, 15:44
Kontaktdaten:

Wolfenstein ist echt geil

Beitrag von Matrix » 01 Jan 2002, 21:43

Wolfenstein ist ein echt geiles spiel.
Man darf aber nicht erwarten das man dort großartig Rätsellösen muß. Es ist einfach dümes rum geballer. Und es ist auch nicht auf der leichtesten Schwierigkeites Grad einfach.

DjB
Profi-Söldner
Beiträge: 387
Registriert: 15 Mär 2001, 14:02

Beitrag von DjB » 01 Jan 2002, 23:12

Original geschrieben von Chaindog
Zur Symbolik und den Bildern:
Eigentlich steht auf der Verpackung ganz deutlich "Ab 18".
Für den aufgeklärten Erwachsenen (oder die die sich dafür halten) sollte das Ganze also kein Problem darstellen.
Im Multiplayer sind auch die Symbole ohnehin nicht abgebildet.
Weshalb also die Aufregung?
Ist eigenlich ganz logisch:
im Grundgesetz ist die darstellung von NS symbolen ausdrücklich verboten (ausnahme in Dokumentationen über die ns-zeit oder in der Kunst,wobei PC-spiele nicht als kunst anerkannt werden).
Jeder der ein Spiel das NS-Symbolik enthält besitzt macht sich theoretisch strafbar(wird aber normalerweise nicht verfolgt ausser du handelst damit)
Das hat also nichts mit der Altersfreigabe zu tun oder für wie aufgeklärt du dich und deine mitmenschen hältst

mfg DjB

Bucho
Profi-Söldner
Beiträge: 460
Registriert: 14 Jun 2001, 15:11

Beitrag von Bucho » 01 Jan 2002, 23:31

Ich weiß gar nicht warum sich so viele über das Spiel und deren Symbolik aufregen. Sicher ist es teilweise sehr fixiert und alles aber dafür kann man die Flaggen auch abreißen.
Und mal im ernst kein Nazi wird dieses Spiel je spielen.....und wenn dann ist er kein echter...

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 02 Jan 2002, 00:28

Boah, ich habe mir eben die Singleplayer Demo von Medal of Honor: Allied Assault runtergeladen und muss sagen :eek: :eek:

agegen ist Wolfenstein der größte Mist. SAumäßig genial. Es gibt weder Blut noch NS Symbole, aber die Demo ist derart cool. Da kommt wirklich richtiges WW2 Feeling auf, sag ich euch.

Man kämpft sich mit einer kleinen Gruppe allierter soldaten über eine Landstraße und durch ein kleines dorf. Das Spiel erinnert wirklich sehr an "Der Soldat James Ryan" ist aber wirklich gut gemacht.

Wirklich genial sag ich euch!

Demo ist 170MB groß. Lohnt sich wirklich der Download!
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 02 Jan 2002, 02:33

Hm...
Also ich hab das Ding jetzt ja schon 'ne Weile. Erstmal die engl., gecrackte Version und dann (trotz dessen das man mich hier damit aufgezogen hat) die dt. Version damit man auch online zocken kann.
Singleplayer ist imho sehr gut; grafisch überzeugend aber nicht phänomenal Neu, gute Quake3engineausnutzung (geiles Wort ;D) mit Überzeugenden Effekten (Flammenwerfer, Wetter, bewegende Bäume,Rauch). Inhaltlich guter Stimmungsaufbau mit Überzeugender Stilnutzung (Drittes Reich "Flair" welches aber mehr in Richtung der amerik. Antikriegsfilmen bewegt. Das einsetzen der Untoten gibt dem ganzen noch einen leichten Gruseltouch. Dieser "Wolfensteineffekt" ;) ) und Filmreifer Handlung. So eine Art "Rambo 1944".
Guter Levelaufbau, teilweiß etwas komplex aber doch ohne größeren Lade/Speicheraktionen zu Überwältigen. Es geht mehr um das Schießen als um das Rätseln (wobei die Rätsel größtenteils logisch sind und verständlich in die Story eingebaut sind) und es gibt auch ein paar Sequenzen wo das schießen nicht nötig oder gar zu unterlassen ist (eine Mission darf kein Alarm ausglöst werden, einfach Hammer - nur mit dem Messer...)
Die GegnerKI ist nicht überagend (keine BOTqualität) überzeugt aber ohne größere Motivationseinbrüche zu erleben. Die Soldaten, Monster und Lederschnecken :k: ziehen sich sicher zum Nachladen zurück und verschanzen sich gerne mal hinter einem Tisch ohne gescripted zu sein. Es wird aber größtenteils mehr mit Masse gekämpft als mit Klasse.
Mulitplayer
Sehr, sehr gute Umsetzung der Klassenverteilung. Nur eingespielte Teams ermöglichen ein angenehmes spielen, anonst ein zu starkes Gerangel und Gerushe. Ungefähr Counterstrike Realismus. Wird man niedergeschoßen hat man "Zombietime". Ene vom Server definierte Zeitspannte bleibt der Spieler liegen und man wechselt in die 3rdPersonperspektive und man kann nur um die Figur schauen. Solange kann man noch vom Medic wiederbelebt werden. Sehr ärgerlich wenn man kur abgelenkt ist und den "Wiedereintritt" verpasst und nochmal 30 Sekunden liegen darf...
Gute, teilweiß fast schon zu ausladende Levels die aber bei entsprechender Playeranzahl (Durchschnittl. 30 Spieler) alles ermöglichen. Großes Strandstürmen bis zu leisen Einzelgängen durch den Lüftungsschacht. Auch die Themen der Levels passen zum Spiel: Normandielandung, zerbombte Stadt, U-Bootbunkerund als einige Beispiele. Leider sind insgesamt wenig KArten (so um die 10), diese aber ausgewogen und super Spielbar. Dank Quake3engine warte ich schon hier auf neue Mods und Levels...

puh...

icecoldM*nochFragen?*agic
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 02 Jan 2002, 21:44

2 ICM: Die Mission in der man keinen Alarm verursachen darf ist nicht wirklich schwer, wofür gibts schließlich die Sten. ;)

Das mit den Symbolen finde ich nicht übertrieben, dass in den Nazi-Festungen überall Hakenkreuzfahnen und Führerbildchen rumhängen ist verständlich und nicht sehr übertrieben. Bei WW2-Szenarios Amis gegen Russen beschwert sich auch niemand darüber, dass rote Sterne und Hammer&Sichel-Symbole zu sehen sind.
Diese ganze Hysterie mit den Hakenkreuzen kann ich sowieso nicht ausstehen, es ist ein Jahrtausende altes Symbol, das das germanische Sonnenrad symbolisiert. Es ist zwar verständlich, dass die Deutschen durch ihre Vergangenheit traumatisiert sind, aber man kann es mit dieser Hysterie auch übertreiben.

mfg

Karotleidergibteszuvieledummefanatikerte

sir swift
Profi-Söldner
Beiträge: 389
Registriert: 26 Jun 2000, 01:00

Beitrag von sir swift » 03 Jan 2002, 19:59

das einführen von spielen mit hakenkreuzen nach deutschland ist übrigens strafbar (theoretisch bis 3 jahre), ich würds also lieber nicht riskieren.
sir swift[LBF]

Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die andern sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus.
Kurt Tucholsky

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3114
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 03 Jan 2002, 20:53

Mir hat ein Freund die unzensierte, englische Version "besorgt". Ich fands ganz nett, allerdings vermisse die Schäferhunde aus dem ersten Teil, dafür ist ja der Flammenwerfer ganz toll. Die ersten Levels auf der Burg fand ich toll, allerdings gefiehlen mir die Monster&Zombi Levels nicht so gut, genauso wie die Mutanten und "Das Übersoldat"

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 03 Jan 2002, 23:59

Ach DjB...
Ein kurzer Blick nach links zu den Userinfos zeigt deutlich das der werte Threadersteller und meine Wenigkeit aus dem kleinen Land Ösistan kommen!

Daher --> Grundgesetz und Aufgeklärtheit sind irrelevant --> Alter ("Ab 18" eben) zählt! :D

In Deutschland ist man (verständlicherweise) da wohl etwas vorsichtiger.
An der Verhältnismäßigkeit der Dinge dürfen die Herren Gesetzeshüter aber trotzdem noch etwas rumbasteln.
Demonstrieren, Fahneschwenken und Parolenrufen ist erlaubt (gerade da wären die doch super zu fangen :D )- aber wenn irgendwo ein NS-Symbol in einen PC-Game ist, das nun wirklich keine politische Aussagekraft hat, dann bricht die große Hysterie aus.

Also ich versteh das nicht!
Gruß, Chaindog *salut*

Malachi
Evil Mod
Beiträge: 3013
Registriert: 22 Jun 1999, 14:01

Beitrag von Malachi » 04 Jan 2002, 18:04

Den doch recht lockeren Umgang in Österreich mit der braunen Vergangenheit und zugehörigen Symbolen kann ich eigentlich nicht ganz nachvollziehen.
Liegt wahrscheinlich an der braunen Zukunft... :p :D

Malachi

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 05 Jan 2002, 19:58

Locker, was heißt hier locker??

Und was hat Wolfenstein mit der Vergangenheit zu tun?

Auf die deutsche Handhabung mit PC-Spielen kann man ja auch nicht grad stolz sein!
Einfach ein paar Retuschen bei der Grafik und schnell eine "Sekte" draus gemacht und schon muss keiner mehr ein schlechtes Gewissen beim Fraggen haben.
Was für eine Grandiose Lösung. Setzen wir die rosa Sonnenbrille auf und schon sieht die Welt viel viel schöner aus.
Da nehm ich lieber das Original. Wer das nicht verkraften kann der soll es halt lassen.

Und von welcher braunen Zukunft sprichst du? (sollte das eine Anspielung auf den Bärentaler sein? :D )
Gruß, Chaindog *salut*

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 05 Jan 2002, 21:59

In Deutschland sind eben die Symbole verboten und wurden entfernt, ob und wie sinnvoll das ist steht bei der Bürokratie überhaupt nicht zur Debatte...

In Österreicht ist die braune Zukunft nur blau. ;)

mfg

Karotdiewerdensauchnochlernente

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 05 Jan 2002, 22:33

Ich möchte mal wissen, wieviel Prozent der Weltbevölkerung wissen, das Hitler eigentlich aus Österreich stammte...

Das einzige was die Amis über Deutschland wissen ist doch nur Bratwurst und Blitzkrieg.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 05 Jan 2002, 23:42

Schwarzwald und Heidelberg sind auch noch bekannt. ;)

mfg

Karotvorurteilesindwasschöneste

Aprophes
Scharfschütze
Beiträge: 2413
Registriert: 20 Aug 2000, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Aprophes » 05 Jan 2002, 23:57

Bayern und Lederhosen sind auch recht beliebt (als Stereotyp)...
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 06 Jan 2002, 16:33

Original geschrieben von Khelbun
Ich möchte mal wissen, wieviel Prozent der Weltbevölkerung wissen, das Hitler eigentlich aus Österreich stammte...
... aber bei uns wollte ihn keiner also ging er nach Deutschland. :D

Aber was bringen diese Spitzfindigkeiten heute noch?
Die Dinge sind nun mal wie sie sind.
Gruß, Chaindog *salut*

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 06 Jan 2002, 20:07

Gerade weil die Dinge so sind, wie sie sind, ist eine dumme Weltbevölkerung oft schädlich ;)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Malachi
Evil Mod
Beiträge: 3013
Registriert: 22 Jun 1999, 14:01

Beitrag von Malachi » 06 Jan 2002, 21:03

Original geschrieben von Chaindog


... aber bei uns wollte ihn keiner also ging er nach Deutschland. :D

Aber was bringen diese Spitzfindigkeiten heute noch?
Die Dinge sind nun mal wie sie sind.
aber heim seid dann doch noch gekommen :)

malachi

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 06 Jan 2002, 21:11

Original geschrieben von Malachi

aber heim seid dann doch noch gekommen :)
...oder geholt worden. Je nach Sichtweise! *lol*

(Ich liebe diese Geplänkel! :D )
Gruß, Chaindog *salut*

Bucho
Profi-Söldner
Beiträge: 460
Registriert: 14 Jun 2001, 15:11

Beitrag von Bucho » 07 Jan 2002, 00:20

Erinnert mich irgendwie an nen Kommentar einer Oma zum Thema Kosovo Krieg.
Zitat:

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Wir wurden füher auch nicht gefragt, ob wir Krieg haben wollen.Bzw. wir wurden ja schon gefragt, aber wir wollten auch welchen.

Shadow-of-Death
Profi-Söldner
Beiträge: 471
Registriert: 05 Okt 2001, 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Death » 18 Jan 2002, 15:33

2 Chaindog: Du darfst hier in Deutschland keine Fahnen mit einem Hackenkreuz drauf schwenken. Ich weiß nicht welche andere Fahne du meinst, aber jede wo SS-Runen oder Hackenkreuze drauf sind sind verboten und wer die schwenkt wird eingesperrt.
(Ich wäre eigentlich noch für Schlüssel wegschnmeissen, aber es geht ja leider nicht nach mir.)

Ich habe übrigens das Spiel in der englischen Version auch und finde das dort die Fahnen überhaupt nicht verherlicht werden. Sie hängen halt da und fertig. Als netten Schachzug der Programmier kann man diese noch zerstören.

Ich zerstöre übrigens besonders gerne die Bilder von Adolf Schickelhuber. Das macht doch richtig Laune wenn das Bild dieses armen, kranken Idioten in Stücke springt.

TheMountie
Kopfgeldjäger
Beiträge: 186
Registriert: 30 Okt 2001, 19:12

Beitrag von TheMountie » 18 Jan 2002, 15:42

adolf schicklhuber??

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 18 Jan 2002, 15:44

Original geschrieben von Shadow-of-Death
2 Chaindog: Du darfst hier in Deutschland keine Fahnen mit einem Hackenkreuz drauf schwenken. Ich weiß nicht welche andere Fahne du meinst, aber jede wo SS-Runen oder Hackenkreuze drauf sind sind verboten und wer die schwenkt wird eingesperrt.
(Ich wäre eigentlich noch für Schlüssel wegschnmeissen, aber es geht ja leider nicht nach mir.)
Das mit dem Schlüssel wär ne tolle Idee! :D
Welche Fahne das ist weiß ich jetzt auch nicht genau. Glaub es ist die alte Deutsche von vor WWI (achte mal drauf wenn die Herren wieder mal im TV sind). Aber das macht es ja auch nicht besser!
Original geschrieben von Shadow-of-Death
Ich habe übrigens das Spiel in der englischen Version auch und finde das dort die Fahnen überhaupt nicht verherlicht werden. Sie hängen halt da und fertig.
Genau das meine ich! Sie hängen so da. Sie haben schon immer nur so dagehangen. Die Fahne ist zwar zum Symbol für eine schlimme Zeit, aber sie selbst hat niemandem was getan.
Wolfenstein ist nunmal ein Nazischloß und in Nazigebäuden hingen nunmal Nazifahnen mit Nazisymbolen.
Sich deswegen aufzuregen bzw. deshalb dem Spiel eine politisch-ideologische Aussage anzudichten find ich halt etwas überzogen.
Gruß, Chaindog *salut*

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 18 Jan 2002, 15:46

Wie ist das mit Tätowierungen? MAcht man sich da auch Strafbar? Ein Freund von mir hat die SS Runen mit Spruch "meine Ehre ist meine Treue"
Was ist eigentlich so schlimm daran? Letzt haben wir auf das Auto meines Atzen "Pittbull Germany" draufgeklebt. Was ist daran so schlimm? Auch wie es alle mit den Marken haben!
Constable, Lonesdale, Pittbull... na und? Ist das so schlimm.
Ich bin stolz Deutscher zu sein und , ja... wenn ich ehrlich bin... dann tendiere ich sogar leicht in die rechte-braune Richtung!
Und? Hasst ihr mich jetzt alle?
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 18 Jan 2002, 15:48

Sich SS-Runen einzutätowieren und nichts dabei zu finden finde ich wiederum doch sehr sehr schlimm! :shakehead:
Gruß, Chaindog *salut*

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 18 Jan 2002, 15:50

Ich finde die Idee der SS imposant. Mehr eine Art Orden als eine milit. Einheit.
Und es sieht cool aus. Auch wenn jetzt wieder der Spruch : ModeNazi kommt.
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 18 Jan 2002, 15:55

Nene mein Freund, da ist nichts imposantes dran!
Ich glaub du solltest mal zum Neurologen und dein Gehirn überprüfen lassen!
Vielleicht klappts dann wieder mit dem Denken! :mad:

Oder kauf dir ein ordentliches Geschichtebuch oder fahr mal auf nen zur Thematik passenden Friedhof.

Wenn dir dann noch immer kein Licht aufgeht, sollte man dich vielleicht auch gleich mit wegsperren! - Zur Therapie!!
Gruß, Chaindog *salut*

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 18 Jan 2002, 15:58

Ich bin Geschichte EINS, mein Junge! Ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst! Ich sage nicht das es GUT war, ich sage nur das die Idde die dahinter steckt mir imponiert.
Klar, es waren SS Männer die für die schlimmsten Kriegsverbrechen im 2ten WW verantwortlich waren.
Aber es betrifft mich nicht!
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 18 Jan 2002, 16:04

Die Idee???
Möglich das ICH ja bei Geschichte gepennt hab!
Ich kann mich nicht daran erinnern das von den dukel gekleideten Herren jemals ein positiver oder weltverbessernder Beitrag für diese unsre Welt gekommen wäre (auch wenn die Herren es selbst wahrscheinlich - ganz bestimmt sogar - anders sehen würden oder leider auch noch immer tun).

Na dann klär mich mal auf, mein Junge...
Gruß, Chaindog *salut*

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 18 Jan 2002, 16:09

Okee...
ich sage nicht das sie Weltverbesserer waren! Wer ist das schon... und ich will sie hier auch nicht gut reden oder sonst was. Aber die Art dieses... nun, eine Art Freimaurer-orden. Den Soldat nicht nur durch Eide und Pflicht an sich zu binden sondern durch glauben. Deshalb sind ja auch Djihads so schlimm. Kein Soldat geht freiwilliger in den Tot als der, der glaubt!!
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 18 Jan 2002, 16:28

Ich finde es auch bedenklich wenn man von etwas derart fasziniert ist, das man sich das tätowieren lässt, sowas hält schließlich ein Leben lang. Tatoos mit politscher Aussage (wie es diese Symbole nunmal sind) zeugen für mich von einer extremen Haltung zu diesem Thema, die meistens nicht ganz unbedenklich ist. Wer sich mit solchen Symbolen befasst sollte sich auch mit den Ideologien befassen, die diese symbolisieren. Bei den SS-Runen halte ich das für sehr bedenklich. Das Hitler ein genialer Kopf war steht außer Frage, ein Dummkopf hätte sowas niemals geschafft, aber deswegen hänge ich mir keine Bilder von dem in mein Zimmer.

Die Flagge mit der die Neonazis immer aufmarschieren ist soweit ich weiß die Reichskriegsflagge der Seestreitkräfte, weil die eine der wenigen Flaggen aus dieser Zeit ist, die nicht verboten sind.

mfg

Karotpittbullleutesindmirgrundsätzlichsuspektte

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 18 Jan 2002, 17:53

Ich persönlich glaube das ein Großteil der "Möchtegern Rechten" lediglich ein paar Bruchstücke der Ideologie mitbekommen hat. Die harten Daten, Fakten und geschichtlichen Ereignisse sowie Personen, sind den meisten eher unbekannt.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 18 Jan 2002, 18:12

"Harte Fakten" liegen nur im Blickwinkel des Betrachters. Man müßte diejenigen, denen das Gehirn vor brauner Ideologie weichgekocht ist, dazu bewegen, über ihren eigenen Horizont hinauszuschauen. Das zu realisieren dürfte allerdings schwer sein - das klappt ja nicht mal bei anderen Ideologien (wie der REligion, der Wissenschaft, ... die graduell natürlich anders abschneiden).
Egal, zum spiel RTCW, hatte es kürzlich von nem Freund geliehen und muss sagen: Geschmacklose Bagatellisierung. Die Nazis sind Pappmasche-Figuren, "die Bösen", die eigene Nation "die Guten" und dann ballert man auf Hakenkreuzmännchen und findet im ersten Dungeon ein Plakat, auf dem nicht Deutsch, sondern Holländisch steht...
Trotzdem: Gutes Spieldesign und später eine Menge Geschmacklosigkeiten a la Id-Software. Ohne Cyborg-Fabrik kommen die Jungs seit Q2 wohl nicht mehr aus...
Naja, mfg
D,
spiele auf dauer lieber JA2 ;)

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 18 Jan 2002, 18:28

Oho, "Dan muss mal wieder Saft zum Löschen des Zündstoffes ausgeben":

@Sphinx, "Ich lebe zwar in Österreich, aber trotzdem finde ich, dass solche Spiele eine gewisse Verherrlichung darstellen. "
- Wenn nicht Verherrlichung, so zumindest Bagatellisierung. Zeig mal einem Ex-KZ-Insassen die "Nazibabes" aus RtCw.
@Djb, "was für ein wirbel manchmal um HK in pc-spielen getrieben wird" - geht mir genauso: Nicht überall wo Hakenkreuz drauf ist, ists auch in den Köpfen drin --- ääh ---
@khelbun, "halbwegs intelligente Menschen" - wo gibts die denn?
"Naja, und zur BPJS brauche ich ja wohl nichts zu sagen..." - ich finde sie supi.
"aber die Demo ist derart cool. Da kommt wirklich richtiges WW2 Feeling auf, sag ich euch." - da sag ich dochmal: Gut, daß nur dass Feeling aufkommt. Obwohl ich wohl selbst in Spielen, auf das Feeling eines Weltkrieges verzichten kann. Denn die VErgewaltigungen, Folterungen, daß Abknallen von geliebten Verwandten, die psychischen Schäden fast aller Beteidigter wird man in spielen wohl nie realisieren können....

@Icecoldmagic, "Ich finde die Idee der SS imposant. Mehr eine Art Orden als eine milit. Einheit.
Und es sieht cool aus. Auch wenn jetzt wieder der Spruch : ModeNazi kommt."
- *Polemikparty* Jo, voll imposant du. Juden und alle, die anders Denken abzuknallen find ich auch voll Imposant. Und sehen auch cool in ihren Lack-und Leder Klamotten.
"Ich sage nicht das es GUT war, ich sage nur das die Idde die dahinter steckt mir imponiert." - *Polemikparty2* Jo, die Idee in wilden, einheitlichen, vereinheitlichten, alles individuelle abkillenden Klamotten schick ein paar Andersdenken zu Tode zu kloppen und Juden dann kräftig in die Gaskammer zu transportieren finde ich auch voll tolle Idee.
"Aber es betrifft mich nicht!" - Es ist MEHR als fragwürdig die "schicken Klamotten" oder die "Idee" der SS von ihrer Funktion und ihren Taten abzutrennen. Egal, was du in Geschichte bist...
"ich sage nicht das sie Weltverbesserer waren! Wer ist das schon" - Tja, und wenns schon keiner ist, dann ist die SS auch nicht schlechter gewesen als Mutter Theresa?
"Kein Soldat geht freiwilliger in den Tot als der, der glaubt!!"
- Tja, dann ist der Soldat ganz besonders blöd. Zum Glück sterben diejenigen ja dann auch aus, die ohne ihr Hirn sich von der eigenen Ideologie oder feindlichen Kugeln aufspiessen lassen. Es sei denn, sie konnten sich vorher reproduzieren, öhm.
Sorry, aber solche Beiträge kann ich von meiner Ideologie aus (einer antiideologischen - und damit notwendigerweise wieder Ideologischen...) nicht verstehen...

Gruß
D

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 18 Jan 2002, 18:40

Hm... okee... auf ein neues...

Ich bin mir durchaus bewusst was die SS für Greueltaten begangen hat! Ich weiß was in Auschwitz, Dachau, etc. passiert ist. Ich war auch schon in einem KZ (Frankreich) und habe die Verhältnisse gesehen in dennen die Insassen gelebt haben. Ich habe mich mit diesem Thema befasst!
Aber es berührt mich nicht!
Es war nicht MEINE Generation die diese Leute getötet, erhängt oder vergast hat!
Ich war es nicht! Und ich werde sowas auch nie tun.
Ich verherrliche hier doch nichts!
Ich habe auch nie gesagt das ich das toll finde!

Aber die Struktur finde ich beeindruckend. Nicht was sie taten sondern was sie dachten, wie sie sich selbst produzierten.
Was sie sein wollten!
Ich sage ja auch nicht das ich sie bewundere!

Was soll das eigentlich! Ich habe doch garnichts getan, sagmal ey...
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

sir swift
Profi-Söldner
Beiträge: 389
Registriert: 26 Jun 2000, 01:00

Beitrag von sir swift » 18 Jan 2002, 20:09

Ich bin mir durchaus bewusst was die SS für Greueltaten begangen hat! Ich weiß was in Auschwitz, Dachau, etc. passiert ist. Ich war auch schon in einem KZ (Frankreich) und habe die Verhältnisse gesehen in dennen die Insassen gelebt haben. Ich habe mich mit diesem Thema befasst!
Aber es berührt mich nicht!
das zeigt für mich nur, dass dir ausser einem hirn auch das herz fehlt. es berührt dich nicht, weil es nicht deine generation war? ich glaube, es berührt dich vor allem deshalb nicht, weil du wohl zufällig nicht auf der seite der opfer gestanden hättest, sondern total beeidruckt mitgelaufen wärst.

zu den tattoos: ich würd sagen, sobald sie in der öffentlichkeit sichtbar sind, macht er sich strafbar.

übrigens heissen die marken pitbull und lonsdale.

2 Dan: danke für den saft.
sir swift[LBF]

Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die andern sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus.
Kurt Tucholsky

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 18 Jan 2002, 21:02

Na und? Dann wäre ich halt mitgelaufen! Das haben viele! Sir Swift wäre natürlich mit stolzer Brust gegen den Strom geschwommen und wäre mit Freuden gestorben.
Sag mal, das wird hier echt zum Streit. Warum greift ihr mich alle an?

Natürlich kann ich nicht auf der Seite der Opfer stehen! Weil es mich damals noch garnicht gab! Und es betrifft mich einfach nicht! Warum sollte ich mich schuldig fühlen für etwas das ich garnicht verursacht habe?
Oh Mann! Dann müsste ich ja jeden Abend heulen weil in Afrika die Kinder sterben oder weil im Amazonas der Regenwald abgeholzt wird!
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 18 Jan 2002, 21:12

Original geschrieben von icecoldMagic

Es war nicht MEINE Generation die diese Leute getötet, erhängt oder vergast hat!

Aber die Struktur finde ich beeindruckend. Nicht was sie taten sondern was sie dachten, wie sie sich selbst produzierten.
Bin ich der Einzige der darin einen Wiederspruch findet? Einerseits sagst du "Interessiert mich doch nicht, war ich doch eh nicht..." und auf der anderen Seite "War schon ziemlich faszinierend...".

Das schlimmste ist allerdings, wenn Leute mit ihrem Halbwissen über Dinge sprechen, über die sie nur einen Bruchteil kennen und dann dazu ihr Bewunderung äußern.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 18 Jan 2002, 21:15

Hm... wie soll ich es erklären... ah.. ja.
Hier im Forum sind eigentlich ziemlich viele Waffenfreaks (gerade du Khelbun). Wir finden es interessant wie eine Waffe aufgebaut ist, wie weit sie schießt, welches Material sie wie penetriert. Ihre Kaliberzahl, Windungen im Lauf, was weiß ich alles. Aber würdest du trotzdem mit einer Waffe auf einen unschuldigen Menschen schießen?
Versteht mich jetzt jemand?
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 18 Jan 2002, 21:20

Ehrlich gesagt, nein.

Bei dir klingt das (um beim Beispiel zu bleiben) eher so:" Ich kenne mich gut mit Waffen aus etc. und würde auch gern mal wissen wie es ist, wenn man jemanden erschießt".

Berichtige mich wenn ich dir zu Nahe trete.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 18 Jan 2002, 21:22

Nein, so ist es nicht! *puh*
Aber wenigstens verstehst du das Prinzip!
Mehr so:
"Interessant, wie, was wann, wo" aber mehr nicht.
Ich interessiere mich schwer für das 3te Reich und so Zeugs. Aber deshalb will ich doch niemand vergasen!
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 18 Jan 2002, 21:27

Hmmm, würde dir gerne mal einige Fragen stellen, um herauszufinden ob du wirklich so belesen bist, wie du behauptest. Leider sind wir hier im Internet, wo man auf jede Frage in Sekundenschnelle Antowrten bekommt. Aber egal, lassen wir das...

Ich wohne übrigens in direkter Nähe des KZ Mittelbau Dora, falls das jemand kennen sollte.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 19 Jan 2002, 00:09

Original geschrieben von icecoldMagic

Aber es berührt mich nicht!
Es war nicht MEINE Generation die diese Leute getötet, erhängt oder vergast hat!
Ich war es nicht! Und ich werde sowas auch nie tun.
Ich verherrliche hier doch nichts!
Ich habe auch nie gesagt das ich das toll finde!

Nähern wir uns hier also dem Kern????
Cool und belesen! - aber wie siehts mit Weisheit und Weitblick aus?
Und wie stehts mit Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl??
Vielleicht fehlts am "Augenmaß" für gewisse Dinge...
Gruß, Chaindog *salut*

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 19 Jan 2002, 01:12

dieses Thema objektiv zu betrachten ist sehr, sehr, sehr schwierig, da hier eine Menge Meinungen und Ansichten aufeinanderprallen

nun, ihr dürftet wissen, was für einen Beruf ich ausübe und wie ich zu unserer freiheitlich, demokratischen Grundordnung stehe,

die Verbrechen der Nazis sind jetzt 55 Jahre Geschichte. Deutschland ist eine Demokratie geworden. Uns ist es aber nicht gelungen, die Fesseln der Vergangenheit abzustreifen. Immer, oder oft, wenn es Probleme gibt, berufen wir uns auf unsere Vergangenheit. Doch wir haben dafür IMHO bereits gebüßt, mit den Zerstörungen und Toten, mit den Reparationen, mit unserem Nichtvergessen. Irgerndwann müssen wir aber einen Schlußstrich ziehen und sagen, Geschichte ist Geschichte.
Es gab in der Geschichte viele andere Massenmorde: die Japaner an den Chinesen, die Amis an den Indianern, die Christen an den Moslems bei den Kreuzzügen usw. Darüber hört man entweder gar nichts, oder es steht in den Geschichtsbüchern, dann aber als abgeschlossenes Kapitel.

Ich mag beileibe keine Nazis, und was sie taten um so weniger, aber das ist zwei Generationen her. Irgendwann müssen wir das alles hinter uns und in den Büchern und Museen lassen und neu anfangen. Das wir mehr internationale Verantwortung übernehmen (Klimakonferenz, Kosovo, Afghanistan, Petersberg-Konferenz) ist ein Schritt in die richtige Richtung.

so, war zwar nicht 100%ig zum Thema, aber das ist doch ne Diskussion wert, sagt eure Meinung!

P.S.
meine Oma erzählt ab und zu mal Geschichten, wie sie im Frühjahr '45 mit einem Leiterwagen, der die Habe der Familie trug vor den Russen aus Schlesien geflohen ist, macht mich das auch zum Opfer?
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 19 Jan 2002, 01:46

@chaindog
Ich habe nie behauptet das meine Meinung richtig ist! Es ist meine Meinung PUNKT
Weißheit und Weitsicht? In welchem Zusammenhang.

@gunny
Ich bin stolz Deutscher zu sein! Wie du sagst, sind seit diesen Geschenissen schon 2 weitere Generationen gezeugt worden.
Wenn ich sage Stolz dann Stolz auf das Nachkriegsdeutschland. Was unsere Nation geleistet hat und wieviel wir immer noch weltweit leisten...
Deine Beispiele sind sehr gut (wollt ich auch noch bringen)!
Die Amerikaner haben 15 Millionen (zirka, hab die genaue Zahl nicht im Kopf) Indianer getötet! Ein ganzes Volk ausgerottet. Und sie sind Stolz darauf. Sie nennen es Pioniergeist.
Was meine Ur-Großväter getan haben... es betrifft mich nicht. Ich kann es nicht ändern und ich schäme mich auch nicht dafür. Es ist für mich schon ein geschlossenes Kapitel, wie du sagst.

Was macht mich bitte deswegen zum Ziel der Beleidigungen die ich hier entgegen geworfen bekomme?
Erklärt es mir! Vielleicht sehe ich ja auch etwas falsch.

icecoldM*interessantesThema*agic
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 19 Jan 2002, 02:30

ohmyitslate - whatever:

@ICM, "Aber es berührt mich nicht!
Es war nicht MEINE Generation die diese Leute getötet, erhängt oder vergast hat!" - Ich muss sagen, daß ich bei jedem Lesen eines KZ-Berichts kurz davor bin, an meinem eigenen Speichel zu ersticken. Das liegt nicht unbedingt daran, daß es "mich berührt" - diese Taten (erinne mich zb an Genitaloperationen ohne Betäubung und co...) sind einfach jenseits dessen, was ich mir nur irgendwie vorstellen kann. Könnte auch mal in ein Kriegsgebiet fahren, dann ginge es mir wahrscheinlich auf flacherer Stufe ähnlich.
"Nicht was sie taten sondern was sie dachten, wie sie sich selbst produzierten. Was sie sein wollten!" - Was wollten sie denn sein? Sie waren nichts weiter als gleichgemantelte Totschläger einer völlig menschenverachtenden Ideologie.
"Ich sage ja auch nicht das ich sie bewundere!" - Huch? Hast du doch ein paar Posts höher, oder?

"Na und? Dann wäre ich halt mitgelaufen! Das haben viele!" - Ich kann gar nicht sagen, was ich getan hätte. Wenn ich ich gewesen wäre (und das wäre ich nicht gewesen, weil ich nicht die Erfahrungen gemacht hätte, die ich in dieser/heutiger Zeit gemacht habe), wäre ich nicht mitgelaufen. Sondern hätte mich abgesetzt und irgendwo in aller Ruhe aufgehängt...
"Warum sollte ich mich schuldig fühlen für etwas das ich garnicht verursacht habe?" - Wer hat denn von Schuldig fühlen gesprochen? Ich fühle mich auch nicht dafür schuldig, hab damals schliesslich noch nicht gelebt. Das heißt allerdings noch lange nicht, daß ich keine tiefe Ablehnung gegen solche Terrorbanden wie die SS und den ganzen anderen Schrott Hitlers hegen darf!
"Dann müsste ich ja jeden Abend heulen weil in Afrika die Kinder sterben oder weil im Amazonas der Regenwald abgeholzt wird!"
- Das Verhungern von Kindern oder vor allem das Abholzen eines Regenwaldes kann ja wohl eher nicht mit dem geplanten Massenmord an ganzen ethnischen Volksgruppen gleichgesetzt werden. Das ist noch nichtmal zynisch, für so einen Vergleich fehlt das Vokabular.
"Hier im Forum sind eigentlich ziemlich viele Waffenfreaks (gerade du Khelbun). Wir finden es interessant wie eine Waffe aufgebaut ist, wie weit sie schießt, welches Material sie wie penetriert."
- Jippie, ich finde Waffen pervers, bescheuert und völlig uninteressant. JA2 ist aufgrund der völlig beknackten Charaktere und der absurden Geschichte eine Parodie aufs Actiongenre, so daß ich meinen Spaß dran habe.

@Gunny, "Irgerndwann müssen wir aber einen Schlußstrich ziehen und sagen, Geschichte ist Geschichte. " - Diese Geschichte ist eine Geschichte, die dem Abendland mit seiner herrlichen Hummanistischen Bildung das Genick gebrochen. Bevor Paul Celan ins Wasser ging schrieb er: Die Shoah ist das Abendland. Man denke mal darüber nach. Ein "Unfall" - oder vielmehr illustration dessen, was das "abendland" immer schon war?

"Es gab in der Geschichte viele andere Massenmorde: die Japaner an den Chinesen, die Amis an den Indianern, die Christen an den Moslems bei den Kreuzzügen usw. Darüber hört man entweder gar nichts, oder es steht in den Geschichtsbüchern, dann aber als abgeschlossenes Kapitel. "
- Die Rezeption der Greultaten der NS-Zeit (obwohl ich sie kategorial für durchaus anders als die Verbrechen in Kreuzzügen halte ) ist tatsächlich einseitig. Das macht die NS-Verbrechen allerdings kein Stück besser. Es geht hier nicht um Schuldaufrechnungen a la "die Deutschen haben", "die Japaner haben" (wer ist eigentlich "die"?). Aus den Bombardements deutscher Großstädte seitens der alliierten kurz vor Kriegsende kann ich mir militärisch auch kein Reim machen, außer: nochmals ein paar Tausende der verhassten Deutschen (Zivilisten!) mit in den Tod zu reissen. Die Vertreibung der Deutschen aus Schlesien+co war auch alles andere als eine friedliche, gesittete Aktion. Es gibt keine Geschichte, nur Geschichten. Und jede davon ist perspektivisch.
"Irgendwann müssen wir das alles hinter uns und in den Büchern und Museen lassen und neu anfangen" - Ich glaube nicht, daß das möglich ist, egal wie es beteuert wird. Diese Ereignisse sind eingeschrieben und werden immer ein Kontext bleiben.
Hoffe, die "internationale Verantwortung" geht nicht so weit, mit dem faschistoide Phrasen dreschenden Bush demnächst Bomben auf afghanische Bauern zu werfen (und damit durch Macht legitimierten Massenmord am Schwächeren zu betreiben). Aber diese Diskussion sparen wir uns hier besser.

@icm, "Ich bin stolz Deutscher zu sein" - Wie kann man Stolz auf etwas sein, womit man gar nichts zu tun hat? Ich kann nur sagen: "Ich bin ein Deutscher" - an erster stelle aber ein Individuum, das Schnittmengen zu anderen Individuen unserer Kultur aufweist, aber nicht völlig darin aufgeht.
"Was unsere Nation geleistet hat und wieviel wir immer noch weltweit leisten..." - Nationen können nichts leisten, nur Menschen.
"Die Amerikaner haben 15 Millionen (zirka, hab die genaue Zahl nicht im Kopf) Indianer getötet! Ein ganzes Volk ausgerottet. Und sie sind Stolz darauf. Sie nennen es Pioniergeist." -Jo, daß ist unter aller sau und zerfrisst die Grundsätze, die sie sich selber zuschreiben. Aber UNRECHT KANN MAN NICHT MIT ANDEREM UNRECHT AUFRECHNEN! Das hat nichts mit den Greultaten der NS-Zeit zu tun (auch wenn die Rezeption und öffentliche Gewichtung polarisiert ist. Schön, was jetzt an Details über den Golfkrieg und das Verhalten amerikanischer Soldaten an den Tag kommen. WArum wohl Kriegsverbrechertribunal nur wenn keine eigenen Leutchen davon angeklagt werden?)
"Ich kann es nicht ändern und ich schäme mich auch nicht dafür." - Wer fordert denn das?
Das sind keine "Beleidigungen", die du hier zu futtern kriegts - aber wenn jemandem zur SS einfällt:"Ich sage nicht das es GUT war, ich sage nur das die Idde die dahinter steckt mir imponiert.", "ich sage nicht das sie Weltverbesserer waren! Wer ist das schon", "Den Soldat nicht nur durch Eide und Pflicht an sich zu binden sondern durch glauben. Deshalb sind ja auch Djihads so schlimm. Kein Soldat geht freiwilliger in den Tot als der, der glaubt!!", "Ich finde die Idee der SS imposant. Mehr eine Art Orden als eine milit. Einheit. Und es sieht cool aus.", "Ich bin stolz Deutscher zu sein und ,
ja... wenn ich ehrlich bin... dann tendiere ich sogar leicht in die rechte-braune Richtung!"
SORRY, daß ist leider mit meinem Welzbild überhaupt nicht kompatibel. Um die Imposants von Rechten Schlägern zu überprüfen könntest du ja mal als Ausländer verkleidet ein paar dumme Sprüche vor einer Horde Skins reissen - natürlich nicht ohne deine Freundin, Mutter und deinen Vater mitzuschleppen. Wenn deren Gesichter auf dem Kantstein und Weinen und Schmerzenschreien zerspringen, von Knüppeln zu blutigem Brei zerschlagen, nebenbei am besten noch dein Mädchen vergewaltigt wird, alles nach Blut, Alkohol und Tod richt, dann wirst du dir das wohl noch mal gründlichst überlegen.

Ich geh pennen, Nachtalle
Daniel

Antworten