Zweite Festplatte
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
-
- Elite-Söldner
Zweite Festplatte
Ich hab vor mir ne 2te Festplatte zu kaufen und wollte von euch mal wissen auf was ich beim Kauf und vor allem bei der Installation, btw Einbau achten muß. Muß noch was konfiguriert werden oder so?!
Danke im vorraus.
Danke im vorraus.
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.
-
- Godlike Admin
einfache version: festplatte kaufen, PC aufschrauben (vorher stromkabel abziehen
) hdd in nem freien slot festschrauben, freies flachbandkabel suchen (hängt irgendwo innen rum) an der festplatte feststöpseln, stromanschluß dran und PC wieder zuschrauben. Im Bios noch (falls nich schon gemacht) alle IDE anschlüsse auf auto-detect stellen .. und fertig 
fortgeschrittenen version: überlegen wieviele laufwerke du schon eingebaut hast (cd-rom, cd-brenner, festplatte?). Anschließend bewußt machen das du 2 anschlußkabel mit je 2 anschlüssen im pc hast, datenaustausch von kabel zum anderen kabel geht schneller als datenaustausch zwischen zwei geräten am selben kabel. Also am ersten Kabel möglichst Hauptfestplatte und CD-Rom und am 2. Anschluß dann 2. Festplatte und CD-Brenner.
Ein Gerät pro Kabel muß auf Master und das andere als Slave gestellt werden.
Anschließend noch in Windows bei Laufwerkseigentschaften (falls nich schon vorhanden) das Häckchen vor DMA-Modus setzen
Sonst wie oben
Gorgonzola

fortgeschrittenen version: überlegen wieviele laufwerke du schon eingebaut hast (cd-rom, cd-brenner, festplatte?). Anschließend bewußt machen das du 2 anschlußkabel mit je 2 anschlüssen im pc hast, datenaustausch von kabel zum anderen kabel geht schneller als datenaustausch zwischen zwei geräten am selben kabel. Also am ersten Kabel möglichst Hauptfestplatte und CD-Rom und am 2. Anschluß dann 2. Festplatte und CD-Brenner.
Ein Gerät pro Kabel muß auf Master und das andere als Slave gestellt werden.
Anschließend noch in Windows bei Laufwerkseigentschaften (falls nich schon vorhanden) das Häckchen vor DMA-Modus setzen
Sonst wie oben

Gorgonzola
Admin der Herzen
-
- Scharfschütze
-
- Elite-Söldner
Vielleicht sollt ich mal erwähnen das ich 4h gebraucht hab um nen bischen RAM einzubauen?! Lag zwar nur daran das ich da net so richtig dran gekommen bin,aber egal.

Und deswegen noch ma so eine typisch, technisch-untalentierte Frage..WO kann ich des nachgucken?!

Und deswegen noch ma so eine typisch, technisch-untalentierte Frage..WO kann ich des nachgucken?!
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.
-
- *sabber*
- Elite-Söldner
-
- Alpha-Squad
Original geschrieben von PinkRabbit
Versuchs im Handbuch der Festplatte... Wenns kein Handbuch gibt, liegt in der Packung sicher irgendwo ein Zettel rum, wo das draufsteht.
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.
Ich hab ja eh keinen Platz mehr, alles belegt von den ganzen Systemproggis....

Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)
(Frank Zappa)
-
- Elite-Söldner
@ Pink
mal schauen ob ichs erklärbar rüberbringe
also, hinten an der HD ist ja der Anschluß für das Datenkabel, daneben befindet sich der Stromanschluß,
dann befindet sich dort noch eine dritte "Schaltfläche" mit 6 kleinen Metallstiften die in 3 Paaren angeordnet sind, auf 2 dieser Stifte steckt ein sogenannter Jumper, dies ist ein kleines Plastikteilchen,
über diesen Stiften befinden sich normalerweise kleine Markierungen die so aussehen -> MAS, SLA, CSL
die bezeichnen die einzelnen Einstellungen,
für uns sind nur MAS = MASTER und SLA = SLAVE interessant,
du mußt jetzt schauen, wie das Gerät, das bereits an dem Kabel hängt, an das du die HD anschließen willst gejumpert ist (normalerweise auf MASTER], d.h. das du die HD als SLAVE konfigurieren mußt,
allgemein muß gesagt werden, das es nur einen MASTER an einem Kabel geben darf, das sollte wenn möglich immer eine HD sein,
hoffe das hat dir geholfen, der Einbau selber dürfte ja kein Problem darstellen
Gunny
mal schauen ob ichs erklärbar rüberbringe
also, hinten an der HD ist ja der Anschluß für das Datenkabel, daneben befindet sich der Stromanschluß,
dann befindet sich dort noch eine dritte "Schaltfläche" mit 6 kleinen Metallstiften die in 3 Paaren angeordnet sind, auf 2 dieser Stifte steckt ein sogenannter Jumper, dies ist ein kleines Plastikteilchen,
über diesen Stiften befinden sich normalerweise kleine Markierungen die so aussehen -> MAS, SLA, CSL
die bezeichnen die einzelnen Einstellungen,
für uns sind nur MAS = MASTER und SLA = SLAVE interessant,
du mußt jetzt schauen, wie das Gerät, das bereits an dem Kabel hängt, an das du die HD anschließen willst gejumpert ist (normalerweise auf MASTER], d.h. das du die HD als SLAVE konfigurieren mußt,
allgemein muß gesagt werden, das es nur einen MASTER an einem Kabel geben darf, das sollte wenn möglich immer eine HD sein,
hoffe das hat dir geholfen, der Einbau selber dürfte ja kein Problem darstellen
Gunny
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
-
- Alpha-Squad
- *sabber*
- Elite-Söldner
²Feuervogel
Hab ich im Endeffekt auch, meinen Nachbarn geholt, der das Teil inner Stunde montiert und eingerichtet hat...wozu ich 6h gebraucht hab und zu keinem Ergebnis gekommen bin
Un djetzt wo's funktioniert, lässt sich Commandos2 net installen, CD hat nen dicken Kratzer, blóß weil nen Kumpel mit seinen CD's net vernünftig umgehen kann!
Und thx für die Hilfe, auch wenn ich zu untalentiert war, um's selbst einzubauen.
Kar50GBNickel
Hab ich im Endeffekt auch, meinen Nachbarn geholt, der das Teil inner Stunde montiert und eingerichtet hat...wozu ich 6h gebraucht hab und zu keinem Ergebnis gekommen bin

Un djetzt wo's funktioniert, lässt sich Commandos2 net installen, CD hat nen dicken Kratzer, blóß weil nen Kumpel mit seinen CD's net vernünftig umgehen kann!
Und thx für die Hilfe, auch wenn ich zu untalentiert war, um's selbst einzubauen.

Kar50GBNickel
-
- Alpha-Squad