Need Help

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Viper
Alpha-Squad

Need Help

Beitrag von Viper » 15 Dez 2001, 21:25

Boah, was war das nur für eine Scheisse...
Da will man sich nur mal E-Mails angucken und schon hat man nen Virus auf der Festplatte. Computer aus, neu gestartet, nichts mehr....

Betriebssystem im Arsch, Soundkarte, Grafikkarte, beide Festplatten, Internet, alles....

Tja, dann mal nebenbei vor Wut gegen den Tower gekickt....................Prozessor im Arsch.

Das arme Viperchen hätte sich beinahe wirklich aufgehangen. Jedenfalls neuer Compi, alles wieder repariert, installiert, angemeldet, E-Mails gelesen..................VIRUS.

Wieder alles im Arsch. Diesmal aber versucht, alles zu reparieren. Tja, sieht man ja wieviel Zeit das beansprucht hat. Das letzte mal war ich im Oktober oder so hier.

Das soll mir nicht nochmal passieren. Deswegen frage ich euch:
Kennt jemand eine Lösung, damit nicht schon wieder dieser abgefuckte Virus an meinen Nerven zerrt?

Ich trau mich schon gar nicht mehr, jemals wieder nach E-Mails zu schauen...

Thx schonmal im Vorraus
Viper
Für Neulinge im Forum:
Bitte benutzt bei Fragen bezüglich Ja2 (insbesondere Ja2 Classic & UB) zuerst die Suchfunktion des Forums.

Hilfreiche Tipps & Tricks, FAQ und einen ausführlichen Walkthrough zu Ja2 findet ihr auf der Ja2 Basis.

Qujo
Bravo-Squad
Beitrag von Qujo » 15 Dez 2001, 21:33

Nimm net Outlock, sondern lies sie über die HP des Anbieters, so mach ichs mit mit meiner Hotmail. Und wenn mir irgend etwas auch nur im geringsten nach Spam aussieht, [DELETE]
I rather be a hammer than a nail.

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 15 Dez 2001, 22:17

Du solltest dir auf jeden Fall einen Viruskiller zulegen, wie Norton oder F-Secure. Mails mit unbekanntem Anhang sollten sowieso nie geöffnet werden.

mfg

Karothattebisherglückmitvirente

KyBorg
Profi-Söldner

Beitrag von KyBorg » 16 Dez 2001, 07:30

Ich hab auch Outlook und hatte bis jetzt noch keine Viren. Man muss ein paar Dinge beachten:
- keine Autovorschau
- In den Sicherheitseinstellungen des Internet ActiveX, Skripts u.ä. auf "Nach Bestätigung" oder "Deaktiviert" stellen
Evtl. kann man, wenn man letzteres macht auch die autovorschau getrost aktiviert lassen, aber ich brauch die Autovorschau einfach nicht.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Barlmoro
Godlike Admin
Beitrag von Barlmoro » 16 Dez 2001, 12:59

also.. ich gehöre zu den leuten die wohl täglich viren geschickt bekommen... dat ganze ist aber wirklich gar kein problem. wie kyborg schon sagt: kein activX, kein VBscript oder sonst was zulassen zulassen (hallo, dass sind emails... wozu um alles in der welt braucht man da scripts, wenn nicht für viren?) und vor allem: keine anhänge öffnen, die man nicht kennt... die autovorschau braucht man gar nciht zu deaktivieren, ich finde das sehr praktisch weil ich dann nicht jede mail öffnen muss, sondern gleich so den ganzen muell rauslöschen kann.

nun bekomm ich ständig irgendwelche anhänge.. hmm... also: viren erkennt man als ausführbare dateien oder scripts. da steht dann zB dateiname.zip.bat oder dateiname.zip.vb oder so. wer so was öffnet ist selber schuld, denn das dass dann keine zips sind sollte man sich eigentlich denken können... exes sind natürlich auch gefährlich.

daher empfiehlt es sich immer einen virenscanner laufen zu haben...

greetz,
Barlmoro
fallen leader of the Association of International Mercenaries

[ Ja 2 Basis ]

[ Ja 2 Basis Forum ]

"PC-Zerstörer" vom Dienst

Antworten