Servus leute.
Mir fällt gerade auf, dass ich seit Ewigkeiten kein Topic mehr eröffnet habe, dieses ist dafür umso wichtiger...
Ich habe folgendes Problem: Ein PC ist übers Netzwerk (10mbit) an einem anderen PC mit DSL-Modem angeschlossen. (Der geht über DFÜ rein) Internetfreigabe aktiviert (oder "Assistent für Heim- oder kleines Firmen-Netzwerk, wie es im XP heisst) - eigentlich müsste jetzt alles gehen...eigentlich...
Mit Entsetzen musste ich fetsstellen, dass das Forum, gmx, yahoo und die Basis sich nicht öffnen lassen.
Die Seiten werden gefunden (Der Titel wird im blauen Balken und in der Startleiste angezeigt) aber sie erscheinen entweder gar nicht oder erst nach ~10-20 Minuten.
Andere Seiten wie t-online.de oder ub-maps.de gehen wunderbar. An der Geschwindigkeit kann es nicht liegen, hab schon an einem ftp mit 80kb gezogen.
Ich habe den Verlauf und alle Cookies gelöscht - immer noch das gleiche problem.
Mit Netscape(6.2) treten die selben Fehler auf. Bei dem PC, an dem das DSL-Modem hängt geht das Forum allerdings. Im DOS habe ich ping ja-forum.gamigo.de eingegeben und er konnte eine verbindung feststellen...
Dann habe ich formatiert und XP drauf getan, auch noch das gleiche Problem...
ICQ ging unter ME, unter XP nicht mehr.
Es liegt also nicht an dem Internetprogramm, nicht am Betriebssystem. Er findet die Seite, aber angezigt wird sie nicht.
Kennt das Problem jemand, weiss jemand Rat??
Danke im Voraus...
Dringend Hilfe benötigt DSL-Netzwerk
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
Dringend Hilfe benötigt DSL-Netzwerk
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
-
- Scharfschütze
Kann dir zwar nicht helfen ,freu mich aber ,dass du dich mal wieder blicken lässt 

Power to the Meeple!
hilfe von mir
Also das hat mit der MTU (Maximum Transmission Unit) von DSL zu tun. Man kann das in der Registry ändern oder aber (um sich die ellenlangen Erklärungen zu sparen) man nimmt ein besseres PPPoE Protokoll. Ich kann nur dieses empfehlen
http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/
da hat man alle Möglichkeiten zur Einstellung ohne viel Gefutzel in der Registry.
http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/
da hat man alle Möglichkeiten zur Einstellung ohne viel Gefutzel in der Registry.

-
- Bei Tony Rumsteher
Hi,
also wenn ich das jetzt richtig auf die Reihe kriege, hast Du nur mit dem Rechner Probleme, der nicht direkt am DSL-Modem hängt?
Sehr wahrscheinlich hat Dein Rechner, der als Gateway fungiert, Probleme die Größe der Datenpakete richtig umzuwandeln. Im LAN wird standardmässig eine MTU-Größe von 1500 benutzt. Diese ist aber zu groß für Telekomiker-DSL.
Wenn es nicht mit dem, im vorherigen Post angegebenen, PPPoE-Treiber klappt, besorg' Dir ein Tool wie iSpeed und verändere damit auf dem Netzwerk-Rechner die MTU-Größe auf einen Wert unter 1492.
Alternativ kannst Du mal probieren als DNS-Server den Gateway-Rechner anzugeben. Frag' mich bloß nicht wieso, aber bei einem Kollegen hat uns das auch weitergeholfen.
Midnight
also wenn ich das jetzt richtig auf die Reihe kriege, hast Du nur mit dem Rechner Probleme, der nicht direkt am DSL-Modem hängt?
Sehr wahrscheinlich hat Dein Rechner, der als Gateway fungiert, Probleme die Größe der Datenpakete richtig umzuwandeln. Im LAN wird standardmässig eine MTU-Größe von 1500 benutzt. Diese ist aber zu groß für Telekomiker-DSL.
Wenn es nicht mit dem, im vorherigen Post angegebenen, PPPoE-Treiber klappt, besorg' Dir ein Tool wie iSpeed und verändere damit auf dem Netzwerk-Rechner die MTU-Größe auf einen Wert unter 1492.
Alternativ kannst Du mal probieren als DNS-Server den Gateway-Rechner anzugeben. Frag' mich bloß nicht wieso, aber bei einem Kollegen hat uns das auch weitergeholfen.
Midnight
Danke für eure Hilfe!
Ich melde mich deswgen erst so spät, weil ich vieles ausprobiert habe, funktioniert hat bisher nichts...
Dein link war sehr hilfreich megavolt, allerdings kam immer die fehlermeldung "Netzwerkressource konnte nicht hinzugefügt werden". Das habe ich an zwei verschiedenen pcs getestet, beidesmal das gleiche.
Dann habe ich ein programm geholt (Dr.TCP), mit dem habe ich den MTU wert runtergestellt, aber es ging immer noch nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich manche felder leer gelassen habe, weil ich keinen peil habe was da rein könnte.
dann habe ich versucht mit tracert http://www.ja-forum.gamigo.de die ip von hier rauszubekommen, da kam dann auch der gleiche fehler wie immer. In der titelleiste wird der name angezigt, aber die seite erscheint nicht. Jetzt werd eich versuchen, das gesamte netzwerk nochmal neu zu installieren, aber das wird auch nichts helfen, es wurde ja eh frisch formatiert.
Ich melde mich deswgen erst so spät, weil ich vieles ausprobiert habe, funktioniert hat bisher nichts...
Dein link war sehr hilfreich megavolt, allerdings kam immer die fehlermeldung "Netzwerkressource konnte nicht hinzugefügt werden". Das habe ich an zwei verschiedenen pcs getestet, beidesmal das gleiche.
Dann habe ich ein programm geholt (Dr.TCP), mit dem habe ich den MTU wert runtergestellt, aber es ging immer noch nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich manche felder leer gelassen habe, weil ich keinen peil habe was da rein könnte.
dann habe ich versucht mit tracert http://www.ja-forum.gamigo.de die ip von hier rauszubekommen, da kam dann auch der gleiche fehler wie immer. In der titelleiste wird der name angezigt, aber die seite erscheint nicht. Jetzt werd eich versuchen, das gesamte netzwerk nochmal neu zu installieren, aber das wird auch nichts helfen, es wurde ja eh frisch formatiert.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
hmmm
also ich hab ein win2k System als Einwahlrechner ... mit 2 Netzwerkkarten, dann PPPoE an die gebunden, die zum DSL-Modem geht. Hat auf Anhieb geklappt ... Dann noch mit RasPPPoE die Einwahlverbindung erstellt ... Einwahldaten eingegeben ... fertig ... Ich überlege immernoch an welcher Stelle das bei dir schief gelaufen sein kann ?