Operation Flashpoint ist absolute Klasse!!
Wenn ich hinten im Laster oder im M113 - ohne genau zu wissen, was auf mich und die anderen Jungs noch zukommen wird - zum Einsatz gekarrt werde, komme ich mir vor wie vor 15 Jahren, als ich die selbe Rolle live gespielt hatte. Als ich in der Kampagnen-Mission an der Küste alleine im Dunkeln Wache schieben musste, hatte ich mir vor Angst fast in die Hose gemacht!
Mächtig Spass macht auch, mit dem Jeep vor, während und nach dem Kampf die Gegend zu rekognoszieren und Schlachtfeld-Sightseeing zu machen. Ich könnte tagelang nur zuschauen!!
Weiter Highlights: Schlachtlärm in der Ferne, der langsam näher kommt, Sonnenauf- und Untergänge, welche lange Schatten werfen; oder: du liegst flach am Boden im Gebüsch versteckt und der feindliche BMP donnert nur wenige Zentimeter an deinem Kopf vorbei!
Der Editor ist auch vom Feinsten! Leider ist die Beschreibung aller Trigger, Sensoren etc. und wie die Zusammenwirken auf der CD arg zu kurz geraten. Mit Hilfe eines ausführlichen Handbuch liessen sich sicherlich unglaublich ausgefeilte Szenarios bauen!
Ich denke auch, das OFP etwas von einem "Antikriegsspiel" an sich hat, und zwar deshalb, weil es bislang kein Game gab, das die Atmosphäre so realistisch rüberbringt. Ich wage gar nicht daran zu denken, wie eine Weiterentwicklung von dieser Sorte Game in 10 Jahren ausschauen und wirken wird! Die Zukunft hat soeben erst begonnen!
Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.