UTP vs. STP
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
UTP vs. STP
Hilfäää!
Ich hab meine T-DSL-Geräte so installiert, daß das Kabel vom Splitter zum Modem das 6m UTP-CAT.5-Kabel ist und vom Modem zur Netzwerkkarte das 3m-Kabel (gleiche Daten wie oben).
Nun brauche ich anstelle des 6m-Kabels ein 10m langes Kabel.
Leider hab ich aber kein UTP-Kabel bekommen, sondern ein STP-Kabel 10m lang, CAT.5 mit RJ 45 Steckern.
Kann ich dieses Kabel zur Verbindung zwischen Splitter und Modem benutzen?
Emrep
Ich hab meine T-DSL-Geräte so installiert, daß das Kabel vom Splitter zum Modem das 6m UTP-CAT.5-Kabel ist und vom Modem zur Netzwerkkarte das 3m-Kabel (gleiche Daten wie oben).
Nun brauche ich anstelle des 6m-Kabels ein 10m langes Kabel.
Leider hab ich aber kein UTP-Kabel bekommen, sondern ein STP-Kabel 10m lang, CAT.5 mit RJ 45 Steckern.
Kann ich dieses Kabel zur Verbindung zwischen Splitter und Modem benutzen?
Emrep
-
- Godlike Admin
der einzige unterschied zwischen utp und stp kabeln ist einfach der das die stp (shielded twisted pair) zusätzlich abgeschirmt sind.
die stp's sind also die bessere und teurere (dafür dickere und nich so flexiblere) ausgabe der "normalen" utp-netzwerkkabel (unshielded twisted pair) .
Mit anderen Worten, eigentlich isses wurscht welches du benutzt, geh in den nächsten compiladen (oder zu ebay) und kauf dir 10m RJ45 netzwerkkabel, so billig wie möglich
.
Gorgonzola
die stp's sind also die bessere und teurere (dafür dickere und nich so flexiblere) ausgabe der "normalen" utp-netzwerkkabel (unshielded twisted pair) .
Mit anderen Worten, eigentlich isses wurscht welches du benutzt, geh in den nächsten compiladen (oder zu ebay) und kauf dir 10m RJ45 netzwerkkabel, so billig wie möglich

Gorgonzola
Admin der Herzen
Danke für die godlike Hilfe!
Hast dir 'nen Humpen Erdbeertee verdient.
Nicht alles auf einmal trinken!
Ich dachte ja nur, daß es nicht funzen könnte, weil in meinem schlauen Buch steht UTP-Leiterdurchmesser 0,511 mm und bei STP 0,6 mm. Und dann ist da noch eine Tabelle für den Leiterwiderstand: bei 0,511 mm 89,2 Ohm/km und bei 0,643 mm 54,8 Ohm/km.
Und da ich keine Ahnung hab wie die Geräte und überhaupt Alles darauf reagiert bin ich lieber vorsichtig.
Also probier ich's einfach mal. Wenn was ist komm ich wieder! *faustschüttel*
Emrep
EDIT: Das STP-Kabel war wirklich schweine:money:teuer!
Hast dir 'nen Humpen Erdbeertee verdient.

Nicht alles auf einmal trinken!

Ich dachte ja nur, daß es nicht funzen könnte, weil in meinem schlauen Buch steht UTP-Leiterdurchmesser 0,511 mm und bei STP 0,6 mm. Und dann ist da noch eine Tabelle für den Leiterwiderstand: bei 0,511 mm 89,2 Ohm/km und bei 0,643 mm 54,8 Ohm/km.
Und da ich keine Ahnung hab wie die Geräte und überhaupt Alles darauf reagiert bin ich lieber vorsichtig.

Also probier ich's einfach mal. Wenn was ist komm ich wieder! *faustschüttel*

Emrep
EDIT: Das STP-Kabel war wirklich schweine:money:teuer!
Hallo Emp,
STP benutzt man eigendlich nur bei verkabelung großer Netzwerke, mit mehreren dutzend Rechnern (beeinflussung).
Für di paar Meter würden eigendlich vier Adern Klingeldraht reichen.
MfG
Styx
STP benutzt man eigendlich nur bei verkabelung großer Netzwerke, mit mehreren dutzend Rechnern (beeinflussung).
Für di paar Meter würden eigendlich vier Adern Klingeldraht reichen.
MfG
Styx
-------------------------------
Ich liebe Management by Terror
Ziele setzen Mittel verweigern
Ich liebe Management by Terror
Ziele setzen Mittel verweigern
-
- Godlike Admin
hehe naja .. richtiges netzwerkkabel sollte es schon sein ... sonst hast du noch das rumgewurschtel mit den rj45 steckern, mußt die extra kaufen, dranbasteln, dann funzt was nich weil sich die kontakte gelöst haben .. is glaub ich nich so der hit 
immerhin kann emrep jetzt damit angeben das er die luxusausgabe von ner verkabelung hat
Gorgonzola

immerhin kann emrep jetzt damit angeben das er die luxusausgabe von ner verkabelung hat

Gorgonzola
Admin der Herzen
-
- Bei Tony Rumsteher
Hi Emrep,
Deine Probleme kommen mir irgendwie bekannt vor.

Also das SYNCen hat bei mir trotz richtiger Verkabelung ungefähr 3Stunden gedauert ???:evil:
Ich vermute mal, Du hast den DSL-Splitter selbst montiert und Du hast ihn, mit dem beiliegenden Kabel, direkt in die Telefondose gesteckt.
Schraub' mal die Abdeckung am DSL-Splitter auf und schau' Dir die Position des Jumpers PPA an, dieser muß auf dem durchgestrichenen PPA stehen. Die Position PPA ist nur dann richtig, wenn das ankommende Telefonkabel a den Klemmen unter der Abdeckung angeschraubt wird.
Midnight
Deine Probleme kommen mir irgendwie bekannt vor.

Also das SYNCen hat bei mir trotz richtiger Verkabelung ungefähr 3Stunden gedauert ???:evil:
Ich vermute mal, Du hast den DSL-Splitter selbst montiert und Du hast ihn, mit dem beiliegenden Kabel, direkt in die Telefondose gesteckt.
Schraub' mal die Abdeckung am DSL-Splitter auf und schau' Dir die Position des Jumpers PPA an, dieser muß auf dem durchgestrichenen PPA stehen. Die Position PPA ist nur dann richtig, wenn das ankommende Telefonkabel a den Klemmen unter der Abdeckung angeschraubt wird.
Midnight
-
- Godlike Admin
was übrigens auch in der Gebrauchsanleitung steht .. aber die sind ja in jedem geregelten haushalt das, was als erstes ungelesen im Mülleimer verschwindet 
emrep: jup, hör mal auf midnight-man
, ich tip auch mal drauf das da was anderes nicht stimmt, an dem kabel selber liegts mit hoher wahrscheinlichkeit nich (könnte höchstens sein das es kaputt ist).
Gorgonzola

emrep: jup, hör mal auf midnight-man

Gorgonzola
Admin der Herzen
Ich bin ja schon seit Freitag mit DSL online! 
Und Handbücher und readmes usw. les ich auch grundsätzlich.
Das Prob ist, daß das 6m-Kabel welches mitgeliefert wurde einfach zu kurz ist um die Tür zu schliessen. Also hab ich mir gedacht besorg ich mir ein 10m-kabel und verleg es so, daß ich die Tür zumachen kann.
Syncronisation findet beim mitgelieferten UTP-Kabel nach ung. 5-10s statt. Und den Jumper am Splitter hab ich auch umgestellt.
Ich behaupte das es doch am neuen Kabel liegt, einfach weil Mediamarkt sch****** ist!
Emrep

Und Handbücher und readmes usw. les ich auch grundsätzlich.
Das Prob ist, daß das 6m-Kabel welches mitgeliefert wurde einfach zu kurz ist um die Tür zu schliessen. Also hab ich mir gedacht besorg ich mir ein 10m-kabel und verleg es so, daß ich die Tür zumachen kann.
Syncronisation findet beim mitgelieferten UTP-Kabel nach ung. 5-10s statt. Und den Jumper am Splitter hab ich auch umgestellt.
Ich behaupte das es doch am neuen Kabel liegt, einfach weil Mediamarkt sch****** ist!

Emrep
warum machst du denn dann keinen wanddurchbruch? 
das hab ich mir nun auch schon sein wochen vorgenommen....nur bin ich bisher nicht dazu gekommen
(istschon mist, wenn die telefondose im flur ist.)
PS: ´nen gedrehtes kabel hast du nicht zufällig erworben, oder??

das hab ich mir nun auch schon sein wochen vorgenommen....nur bin ich bisher nicht dazu gekommen

PS: ´nen gedrehtes kabel hast du nicht zufällig erworben, oder??
Wenn man keine Ahnung hat ..... Einfach mal Fresse halten.
D. Nuhr
D. Nuhr
1 zu 1 - kabel haben die gleiche belegung an beiden steckern. dh. die farben sind gleich (hoffe du verstehst was ich meine)
bei einem gedrehten kabel sind die anschlüsse dann halt verdreht. welche adernpaare dann wie aufgelegt sind, hab ich vergessen. auf jedem fall wäre dies das verkehrte
bei inhouse ist die belegung auch unterschiedlich.
hast du keinen kleinen pc-laden vor der haustür?? dort kosten solche kabel meistens deutlich weniger als bei mm. (außerdem gibts dort fachpersonal
)
bei einem gedrehten kabel sind die anschlüsse dann halt verdreht. welche adernpaare dann wie aufgelegt sind, hab ich vergessen. auf jedem fall wäre dies das verkehrte

hast du keinen kleinen pc-laden vor der haustür?? dort kosten solche kabel meistens deutlich weniger als bei mm. (außerdem gibts dort fachpersonal

D. Nuhr
D. Nuhr
Hab das Kabel den Mediammarktlern zurückgegeben.
Und stelle sich einer vor, ein paar hundert Meter entfernt gibt es einen kleinen Computerladen. Dort hab ich mir jetzt 10m Patchkabel gekauft. Hat knapp die Hälfte gekostet.
Also alles in Butter.
"Pitstop: Bei Mediamarkt gibt es auch Fachpersonal, nur haben die meistens(?) keine Ahnung. Schon wie die Spiele manchmal eingeordnet werden.

Emrep
Und stelle sich einer vor, ein paar hundert Meter entfernt gibt es einen kleinen Computerladen. Dort hab ich mir jetzt 10m Patchkabel gekauft. Hat knapp die Hälfte gekostet.
Also alles in Butter.
"Pitstop: Bei Mediamarkt gibt es auch Fachpersonal, nur haben die meistens(?) keine Ahnung. Schon wie die Spiele manchmal eingeordnet werden.

Emrep
-
- Godlike Admin
gibts ja schon...aber dafür muß man halt lange schuften....oder nen vernünftigen stundensatz haben 
funk-lan (also netzwerkkarte und entsprechender hub) und funk-dsl-modem hab ich schon gesehen....ähm hab ich schon erzählt, das ich auch alles per kabel hab und die zeit für den wanddurchbruch fehlt?
(muß die tür halt offen bleiben)
wird wirklich zeit, daß ich das mal hinbekomme. extra nen bohrhammer gekauft....und erst ein loch gebohrt. aber gorgo spannt mich so ein...ich komm´ zu nix

funk-lan (also netzwerkkarte und entsprechender hub) und funk-dsl-modem hab ich schon gesehen....ähm hab ich schon erzählt, das ich auch alles per kabel hab und die zeit für den wanddurchbruch fehlt?

wird wirklich zeit, daß ich das mal hinbekomme. extra nen bohrhammer gekauft....und erst ein loch gebohrt. aber gorgo spannt mich so ein...ich komm´ zu nix

D. Nuhr
D. Nuhr