Todesstrafe ja oder nein??

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten

Nach U.S.A-Terror..Nun doch Todesstrafe?

Zu sowas äusser ich mich nicht
6
15%
27
66%
5
12%
3
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

The Brain
Kopfgeldjäger

Todesstrafe ja oder nein??

Beitrag von The Brain » 12 Sep 2001, 06:10

Nun nach den neuesten Terroranschlägen sieht es ja so aus, das die ehemaligen Gegner derselbigen ins Lager der Befürworter umgeschwenkt sind.
Da muss es erst zigtausende zerreisen, bevor auch diese netten Menschen nach Blut schreien??
Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gebe ihn gar nicht......

KyBorg
Profi-Söldner

Beitrag von KyBorg » 12 Sep 2001, 06:29

Dieses Verbrechen sprengt wirklich alle Dimensionen. Den Verbrecher nur zu töten ist eigentlich nicht schlimm genug, schliesslich sind das Leute, die glauben direkt ins Paradies zu kommen. Man sollte sie derart bestrafen, dass sie zum Schluss nur noch um Gnade winseln und jämmerlich sterben.

Generell bin ich immer noch gegen die Todesstrafe, aber wer die Menschenwürde derart verachtet, der hat seine Menschenrechte verwirkt. Wäre es in Deutschland, so würde vermutlich Art.18 des Grundgesetzes erstmals angewandt, un die Terroristen hart bestraft.

Hoffentlich finden sie überhaupt die richtigen Verbrecher.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Kampfsau74
Bravo-Squad
nein

Beitrag von Kampfsau74 » 12 Sep 2001, 09:21

keine todesstrafe für niemanden.
[FONT=Arial]
* Ein neuer Auftrag: der echte Name wird aus Rücksicht auf eventuelle Quellen nicht genannt, fortan nur noch als KS
[/FONT]

[FONT=Arial]Back from the dead!!![/FONT]

[FONT=Arial]
Silence is the best - protect your ears from loud computers
[/FONT]

Ridcully !
Profi-Söldner
Beitrag von Ridcully ! » 12 Sep 2001, 10:22

Dito (schließe mich Kampfsau an)

KEINE TODESSTRAFE - FÜR NIEMANDEN !

RididaslöstauchkeineProblemecully
ANWALT DES RATES DER GRAUEN EMMINENZEN

Fiat justitia, et pereat mundus !
------------------------------------------------
Fuck Americanism ! Fuck Nationalism ! Fuck Militarism ! Fuck Religion !

Gorgonzola
Godlike Admin
Beitrag von Gorgonzola » 12 Sep 2001, 12:09

kyborg: der art 18 des GG hat ja wohl nich wirklich was damit zutun
Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen ..
da die terroristen ja kein grundrecht im kampf gegen das GG eingesetzt haben.

Ich schließe mich hier auch meinen vorrednern an, keine Todesstrafe!
Solange kein Mensch nie und nimernich 100% sicher sein kann das derjenige die Tat wirklich begangen hat, kann er auch nicht so eine endgültige Strafe vollstrecken.

Das das einige Amis jetzt wohl etwas anders sehen bin ich mir aber durchaus bewußt und wenn ich persönlich betroffen wäre, weiß ich nich ob ich das ganze nicht auch anders sehen würde....

Gorgonzola
Admin der Herzen

Andr
Scharfschütze
Beitrag von Andr » 12 Sep 2001, 12:22

Im allgemeinen bin ich führ die Todestrafe, aber nicht wegen der Vergeltung. WEGEN DEM ABSCHRECKENDEN EFFEKT, gäbe es sie in Amerika nicht gäbs sicher mehr Mordfälle

Im Fall von Terroristen würd ich auch keine Ausnahme machen....aber wenn man nachdenkt ist man hinterher nicht viel besser als der/die Terroristen

rollinger
Milizenausbilder
Beitrag von rollinger » 12 Sep 2001, 12:41

Todesstrafe im Terrorismus schafft nur Märtyrer.

Glaubt ihr wirklich fanatische Religiöse haben Angst vor dem Tod? Heldenhaft sterben ist (wie geschehen) der Eintritt ins Himmelreich.

rollinger

sir swift
Profi-Söldner

Beitrag von sir swift » 12 Sep 2001, 12:48

WEGEN DEM ABSCHRECKENDEN EFFEKT, gäbe es sie in Amerika nicht gäbs sicher mehr Mordfälle

das war aber jetzt nicht ernst gemeint, oder? hab ich was nicht mitgekriegt? die länder mit todesstrafe haben plötzlich die wenigsten tötungsdelikte? ABSCHRECKUNG FUNKTIONIERT NICHT!
art. 18 gg bezieht sich auf die bürgerrechte, MENSCHENRECHTE KANN MAN NICHT VERWIRKEN!
sir swift[LBF]

Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die andern sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus.
Kurt Tucholsky

Dan
Alpha-Squad

Beitrag von Dan » 12 Sep 2001, 12:58

Also diese Umfrage ist ja wohl unter aller Kanone ..
@Sir Switft ++++++++++++++

The Brain
Kopfgeldjäger

Beitrag von The Brain » 12 Sep 2001, 14:36

@Dan:
Deine Meinung bekunden darfst Du natürlich, aber Du verschreckst ja alle Leute hier. Es traut sich ja keiner mehr hier überhaupt was reinzuschreiben.
Du weisst doch, wie Umfragen laufen, entweder man äusserst sich oder bleibt dergleichen fern.

Nur ein "Diese Umfrage ist ja unter aller Kanone" reicht irgendwie nicht aus. Sonst bist Du viel mitteilsamer, also los mach Dein Kreuzchen, ist wie bei ner Wahl, entweder man stimmt ab oder scheisst drauf. Oder gehst Du zur ner Wahl und malst Mickey Mouse aufs Stimmblatt und den berüchtigten Stinkefinger. Da weiss ja auch niemand, was er davon zu halten hat.

Ich sage nochmal schade um die Menschen an sich, aber es, ja es freut mich ungemein das es endlich mal Amerika war. Die Supereinmischer der Welt, die selbsternannten Guten und Beschützer der Menschheit.
Naja ich gebe zu, ich habe das vorhergegangene allzu zynisch geschrieben, maches mit voller Absicht. Hat ja auch die erwartete Reaktion gebracht.
Wie manche im Hauptthread schrieben, wäre es ein anderes Land gewesen, dann wäre nix weiter passiert. Aber Amerika, ogott, Amerika, die Halbgötter an sich, die doch nicht.

Schlimm das soviele Menschen sterben mussten, vor allen auf eine heimtückische Art und Weise. Ja, ich bin für die Todesstrafe.
Aber nicht wie sie momentan abgeht. Ich wäre für Liveübertragung, und vorhergehende Folterung, natürlich nur für Massenmörder und Sexualmörder. Wer mordet, der muss gemordet werden und nicht belohnt mit 20 oder 30 Jahren Zuchthaus. Womöglich ist der oder diejenige noch schwerkrank, dann werden einige Jahre zur Bewährung ausgesetzt.
Mann, ich rege mich auch schnell auf.

Na ja Dan, ich will dich hier nicht beleidigen, daran liegt mir nix.
Ich habe nunmal ne andere Sicht der Dinge und die ist nunmal nicht die Deine. Wäre auch schlecht und öde, wären alle derselben Meinung.

Ja, glaubst Du denn ich bin ein Monster, sitze vorm TV, chipstütenaufreissend und hole mir bei der Live-Bildern einen runter. Nein, eben nicht. Schade um die Menschen, schade das es überhaupt so weit kommt. Aber Mitleid, richtiges Mitleid für diese Land kommt bei mir nicht auf. Um die Menschen, Frauen, Männer und Kinder die da starben oder verstümmelt worden sind, um die tut es mir wirklich leid.
Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gebe ihn gar nicht......

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 12 Sep 2001, 15:45

Wenn du für eine Öffentliche Hinrichtung mit vorrausgehender Folterung bist dann stellst du dich mit diesen Verbrechern auf eine Stufe...

Egal ob Todesstrafe oder nicht, ich denke Bush wird ein paar B2 Bomber oder Cruise Missiles schicken sobald er mit einiger sicherheit den Schuldigen kennt.

mfg

Karothofftnichtdasschlimmstete

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 12 Sep 2001, 16:07

hm, also Todesstrafe in USA is schon ne harte Sache, das is ja nicht nur der Tod durch Spritze, sondern 10+Jahre auf den Tod warten in einer Einzelzelle

und wenn man dann noch bedenkt wieviele Unschuldige es da erwischt hat, oder wenn das als politisches Mittel eingesetzt wird...

ich sag NO zu dieser Form der Todesstrafe

Dan
Alpha-Squad

Beitrag von Dan » 12 Sep 2001, 16:19

@Brain - ich habe mein Kreuzchen gemacht und so hart, wies klang, wars nicht gemeint: Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich jede Form der Todesstrafe mißbillige. Ich kann Dich schon verstehen, daß Du zumindest Teilweise erfreut bist, daß es "endlich mal Amerika getroffen hat". Ich sehe auch viele Entwicklungen dort kritisch. Aber letztlich ist Europa auch nicht besser. Und zudem hat es nicht wirklich Amerika getroffen: Amerika ist ein Abstraktum, gestorben sind Menschen. So als würden alle Forumsmitglieder erschossen werden, weil jemand meint, die Deutschen seien Nazis...

gruß
Daniel

Robin Hood
Alpha-Squad
Beitrag von Robin Hood » 12 Sep 2001, 16:55

Sicher nicht!

Auch die schwersten Verbrecher haben Anrecht auf die Menschrechte, auch wenn sie sie selber verletzt haben! Doch muss ich auch sagen, dass man mit ihnen psychologisch etwas anstellen muss und wenn keine Besserung eintritt, lebenslänglich verwahren! Aber auch bei einer Besserung muss frühzeitig von einer Rückfälligkeit gewarnt werden!

Bis dann!

Robin Hood
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]

Der Patrizier
Alpha-Squad

Beitrag von Der Patrizier » 12 Sep 2001, 17:27

Wer einen Menschen absichtlich, ohne Notwehr, und gegen dessen Willen tötet, beght in meinen Augen einen Mord.

Und Notwehr ist nicht, wenn der Betreffende vor dem Kadi steht. Todesstrafe gehört ins Mittelalter.
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 12 Sep 2001, 19:49

Nieder mit der Todesstrafe!

Wahrscheinlich ist es härter jemanden bis an den rest seines Lebens
in einem Rattenloch einzusperren als ihn umzubringen. Die bitten zum
Schluss um die Spritze. Versteht mich nicht falsch, aber ich fände diese
Strafe besser. (Rattenloch=normaler Knast und nicht die Todeszelle)
Ich finde das deutsche Lebenslänglich zu lasch.

Oh mein Gott...im Radio läuft Faith Hill (oder so)

SEAL
Alpha-Squad
Beitrag von SEAL » 12 Sep 2001, 20:36

Ich bin gegen die Todesstrafe, auch bin ich gegen die sogenannte Lebenslange Haft, die nur 20 Jahre dauert....
Wenn, dann richtig, einbuchten, alleine in einem Dunklen Raum ohne Licht, ohne Geräusche. Ein klo ist in der Ecke, Wasser gib es auch genügend....
Das ist eine Strafe, vorallem, wenn man sie wirklich drinnen verrecken läßt, aber immer schön langsam....
KDA, der beste Thread der Welt
die coolste Seite im Netz: http://www.frozenboard.de

Exegi monumentum aere perennius.

Shock
Kopfgeldjäger

Beitrag von Shock » 12 Sep 2001, 20:48

Wenn die Gesetzlage eindeutich wäre... das es für Massenmörder, Sexualmörder und Vergewaltiger eine Lebenslange Haftstrafe gibt und zwar ohne Bewährung, würde ich auch gegen die Todesstrafe sein.Da
das mit Sicherheit die härtere Strafe ist.

Da aber besonders in Deutschland diese Jungs immer wieder auf Bewährung freikommen und besonders die Sexualmörder und Vergewaltiger immer wieder Rückfällig werden (stat.jeder zweite!!)
Muß ich leider für die Todesstrafe sein.

Sicher, es wird hier und da immer mal wieder einer zu Unrecht bestraft. Das ist aber im Vergleich zu den Todesopfern die unsere Rückfälligen verursachen doch sehr gering.

Mal ganz ehrlich, was würdet ihr dazu Sagen wenn ein Freund oder eure
Freundin,Frau,Schwester usw. von jemanden oder von einem auf Bewährung freigelassenen Mörder oder Vergewaltiger umgebracht bzw. Vergewaltigt wird ?
Spätestens da werdet ihr euch das selbe nocheinmal Fragen.

Dan
Alpha-Squad

Beitrag von Dan » 12 Sep 2001, 20:59

@Shock - die Kriterien, was ein Verbrecher ist und was nicht, haben sich und werden sich auch weiterhin wandeln; im alten Griechenland oder noch extremer in Indien war Geschlechtsverkehr mit Kindern an der Tagesortnung. Wer die Todesstrafe begünstigt zementiert damit die gegenwärtigen Rechtsvorstellungen einer Gesellschaft - und auf deren Grundlage ermordet er andere Menschen.
Ein anderes Argument dagegen ist, daß, weil Menschen entscheiden, irrtum niemals sicher ausgeschloßen werden kann. In Amerika gibts einen Verbund von Jurastudenten, die Todeskandidaten aus den Zellen holen - erstaunlich viele werden zu unrecht verurteilt.

KyBorg
Profi-Söldner

Beitrag von KyBorg » 12 Sep 2001, 21:09

art. 18 gg bezieht sich auf die bürgerrechte
stimmt, du hattest recht. Ich bin derzeit echt etwas aufgeregt und verwirrt. Daher werde ich meine Meinung zur Todesstrafe wohl erst mal überdenken müssen.
Ich glaube aber nicht dass für eine derart abscheuliche Tat ein deutscher Knast eine angemessene Bestrafung ist, die haben es gar nicht so schlecht, Fernsehen, Platz, Licht, Bücher, erträgliches Essen.
Aber ein russischer Knast wär vielleicht was, dort bitten die Gefangenen tatsächlich gelegentlich um den Tod.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Shock
Kopfgeldjäger

Beitrag von Shock » 12 Sep 2001, 21:56

Dan
Das sich die "gegenwärtigen Rechtsvorstellungen" einer Gesellschaft ändern ist natürlich richtig. Das ist aber noch lange kein Grund diese
Menschen in unserem gegenwärtigen Rechtssystem wieder auf die Gesellschaft loszulassen und ihren Treiben einfach zuzuschauen. Denn das machen wir gerade.

Das in Amerika die Todesstrafe abgeschaft werden sollte ist für mich klar.
In einem Land das die Menschenrechte so hoch hält und doch so Fremden
feindlich ist.

Wenn dort ein Farbiger, oder was auch immer,vor den Geschworene steht ist er doch zu 50% bereits Verurteilt und wenn er dann noch kein Geld hat und nur ein Pflichtverteidiger hat kannst du dir denn rest Denken. Wer in
Amerika genug Geld besitzt kann sich das Recht erkaufen.
Aus diesen Grund möchte ich dir gerne Glauben das die Gefängnisse dort
sicher voll von Unschuldigen ist.

Das schlimme daran ist, dass wir in Deutschland dieses Rechtssystem
anscheinend übernehmen wollen. Siehe auch alt Bundeskanzler !!

Andr
Scharfschütze
Beitrag von Andr » 12 Sep 2001, 22:06

Ich bin mal gespannt wie Amerika ohne Todesstrafe aussehen würde....
Wie aber in Texas ( wo ein gewisser George mal Governeur war) die Todesstrafe eingesetzt wird: Hier reicht schon der Verdacht zur Hinrichtung

Aber Massenmörder würd ich hinrichten. Die würden sonst Lebenslang kriegen und im Gefängnis bis zu einer Begnadigung oder Amnestie bleiben

Hat nicht viel zum Thema zu tun aber ich will das mal loswerden
In Islamischen Ländern wir Diebstahl mit dem abhacken einer Hand bestraft(bei Wiederholungen). Aber nicht um dem armen Dieb zu schaden....Nein... wer hätte das gedacht: Der Islam verhindert so, daß der arme Kerl in der Hölle landet und doch noch ins Paradis kommt, krass oder?
:frusty: *lol* :frusty:

Gorgonzola
Godlike Admin
Beitrag von Gorgonzola » 12 Sep 2001, 22:56

shock:
Mal ganz ehrlich, was würdet ihr dazu Sagen wenn ein Freund oder eure Freundin,Frau,Schwester usw. von jemanden oder von einem auf Bewährung freigelassenen Mörder oder Vergewaltiger umgebracht bzw. Vergewaltigt wird ?
Spätestens da werdet ihr euch das selbe nocheinmal Fragen.
was würdest du sagen wenn dein Freund, Freundin, Frau, Schwester, usw. zu unrecht zum Tode verurteilt wird?

Nur die Möglichkeit des Mißbrauchs von bestimmten Sachen (in diesem Fall, das Ausnutzen von Bewährung, etc.) kann eigentlich nicht als Gegenargument gegen eine Sache dienen, vorallem solange es keine bessere Alternative gibt (in diesem Fall höchstens ein konsequenteres durchsetzen der VORHANDENEN Strafen).

Gorgonzola
Admin der Herzen

Phoenix 576
Alpha-Squad
Beitrag von Phoenix 576 » 13 Sep 2001, 01:06

Natürlich dagegen, und deshalb wenn wir ihn richten und zum Tode verurteilen, stellen wir uns auf seine Stufe, und sind nicht besser als er!

Natürlich sollte lebenslänglich auch so sein, wie das wort heißt, bis ans LEBENSENDE! Tirebtätern schadet man dochnur selbst wen man sie wieder frei lässt, wie vorhin jemand sagte, werden sie zu 50% rückfällig und wieder gefangen und wieder eingesteckt, und haben noch jemanden getötet/ vergewaltigt. Manhce müssen halt einfach für ihr Leben lang in eine geschlossene Anstalt, damit holft man ihnen, aber wenn man sie tötet, ist man keinen Deut besser als sie selbst.
Insofern finde ich das Todesstrafe nix bringt.

Vorhin sprach jd das Thema an, das wenn freunbdin etc getötet/ vergewaltigt wird, das man dann froh ist, wenn der Täter getötet wird, ich meine dagegen, ich fände es besser das der den rest seines Lebens in den Knast kommt, als das er getötet wird. Ihr scheint wohl nicht allzu gläubig zu sein, aber nach den meisten Religionen wird es nach dem Tod besser, also wieso solch einem Täter das bessere frühzeitig geben, soll er doch hier auf erden langsam in einer zelle warten, bis dass der tod kommt....
------------------------------------------------------------------------------------
PhoenixeingläubigerMensch576 :eek2: :aug:

BlackShadow
Milizenausbilder

Beitrag von BlackShadow » 13 Sep 2001, 09:52

Die Todesstrafe für einen "normalen" Mord ist hin und wieder sicherlich übertrieben. Doch wenn jemand sein Opfer zu Tode foltert oder ein Mensch mehrer Personen tötet (Massen-/Serienmörder) halte ich die Todes Strafe.

Da man dem WTC-Terror-Berichten ohnehin nicht auskommen wird:
Dort glaube ich nicht, daß Todesurteile verhängt wird. Denn ich glaube, daß die US-Streitkräfte die Täter oder die Drahtzieher ausbomben werden.

Shock
Kopfgeldjäger

Beitrag von Shock » 13 Sep 2001, 13:10

Gorgonzola

Wenn ich einmal Kühl abwegen darf, welchen nutzen die Todesstrafe für uns haben könnte, dann ist doch der verschwindene kleine Teil der vermeintlich Unschuldigen doch sehr gering !! Das ist meiner Meinung nach
besser als wie es z.Z. läuft.
In moment finden wir uns mit dieser Sache ab. Es gibt scheinbar niemanden
der unsere Gesetzte ändern will. Und die Morde und Vergewaltigungen von
scheinbar Geheilten oder auf Bewährung befindlichen gehen weiter.

Niemand denkt dabei an die verbliebenden, wie die es eigentlich finden wenn der oder die Mörder ihrer Familie oder Freunden nach 10-20 Jahren wieder auf freien Fuß sind. Ist das Gerecht !!?

Das Gesetze nichts mit Gerechtigkeit zu tun haben weiß ich natürlich selber. Man kann Gesetze jedoch Gerechter machen.
Dieses kann man mit einen konsequenteren durchsetzen der Vorhandenen
Strafen, da stimme ich dir zu, auch schon erreichen.

Phoenix 576

Ich habe nicht gesagt"dass man froh ist", wenn der Mörder oder Vergewaltiger seiner Freundin, die Todesstrafe erhält.

Eigentlich wollte ich damit nur Sagen: das man sich spätestes, wenn man selber Betroffen ist, diese Frage nocheinmal stellen wird ob Todesstrafe Ja oder Nein.

Gruß
Shock

Dan
Alpha-Squad

Beitrag von Dan » 20 Sep 2001, 00:02

@Shock, "Wenn ich einmal Kühl abwegen darf, welchen nutzen die Todesstrafe für uns haben könnte, dann ist doch der verschwindene kleine Teil der vermeintlich Unschuldigen doch sehr gering !! "
- Wie schön, daß der Anteil gering ist. Und was ist, wenn Du einer von den Unschuldig verurteilten bist? Bringst Du Dein Leben als Opfer für die Sache?

Ridcully !
Profi-Söldner
Beitrag von Ridcully ! » 20 Sep 2001, 00:14

"Allein ein Unschuldiger zum Tode verurteilt ist Grund genug so etwas niemals wieder zu provozieren"
Moll
ANWALT DES RATES DER GRAUEN EMMINENZEN

Fiat justitia, et pereat mundus !
------------------------------------------------
Fuck Americanism ! Fuck Nationalism ! Fuck Militarism ! Fuck Religion !

Kampfsau74
Bravo-Squad
Beitrag von Kampfsau74 » 20 Sep 2001, 07:44

@dan&ridcully
danke, ihr nehmt mir das wort aus dem munde.
[FONT=Arial]
* Ein neuer Auftrag: der echte Name wird aus Rücksicht auf eventuelle Quellen nicht genannt, fortan nur noch als KS
[/FONT]

[FONT=Arial]Back from the dead!!![/FONT]

[FONT=Arial]
Silence is the best - protect your ears from loud computers
[/FONT]

Robin Hood
Alpha-Squad
Beitrag von Robin Hood » 20 Sep 2001, 18:56

Nun, jeder Mensch hat Recht auf Leben. Die meisten, die hingerichtet werden, habe genau dieses Recht von anderen verletzt, getötet! Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass er weiterleben darf. Natürlich darf man ihn nicht einfach wieder auf die Strasse setzen und auf Wiedersehen sagen. Natürlich würde er rückfällig werden! Natürlich muss man ihn behandeln, meistens sind die Leute ja psychisch gestört!
Ein gutes Beispiel finde ich die Geschichte von diesen zwei englischen Jungs, die ihren Spielkameraden wirklich brutal umgebracht haben und dann eine Strafe absitzten. Wenn man die jetzt einfach auf immer und ewig hinter Gitter gesetzt hätte oder gar getötet, hätten sie alles verzockt! Doch die Regierung und die Richter gaben ihnen noch einmal eine Chance zu einem Neuanfang. Unter einer neuen Identität, neue Gesichter. Ich bin sicher, da diese jetzt behandelt wurden, werden sie sich wieder in die Gesellschaft integrieren!

@Ridcully: Ein weiteres, sehr gutes Argument gegen die Todesstrafe!

Bis dann!

Robin Hood
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]

Shock
Kopfgeldjäger

Beitrag von Shock » 20 Sep 2001, 19:27

Dan/Ridcully !/Kampfsau74

Natürlich möchte Ich nicht, genausowenig wie irgend ein anderer, zu Unrecht verurteilt werden !!
Aber wenn es nur darum geht, Unschuldige zu schützen, können wir doch
eigentlich gleich alle Strafen abschaffen !?

Ich möchte hier nur noch mal klarstellen, dass ich kein absoluter Verfechter
der Todestrafe bin. Eigentlich möchte ich nur dass diese Menschen (Mörder
und Vergewaltiger) von der Gesellschaft getrennt werden. Das allerdings ist nach der derzeitige Gesetzeslage fast aussichtslos.
Lebenslänglich bedeutet in Deutschland z.Z. 30 Jahre Haft. Nach 15 Jahren kann ein Antrag auf Bewährung gestellt werden(die Rückfallquote ist erschreckend hoch). Das ist meiner Meinung nach zu wenig. Und nur aus diesem Grund ziehe ich die Todesstrafe in erwägung.

Sickastar
Kopfgeldjäger
Der Tod sieht rot

Beitrag von Sickastar » 22 Sep 2001, 23:23

Selbst bei Pychopathen, Kindermördern - keine Todesstrafe !!!

Aber: Lebenslänglich - in diesem Falle heißt nicht dreißig sondern
lebenslänglich+ mit entsprechneder Arbeit so das er dem
Staat kostenmäßig nicht zur Last fällt.

Und: Wenn er nach Jahren einen Antrag auf frühzeitige Entlassung
wegen Heilung usw. stellt, dann muß dieses von mindestens
10 Gutachtern, die nach psychologischen Tests und Gutachten
die über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen durchzuführen
sind , bestetigt und genehmigt werden. Und wenn dies der Fall
seinen sollte dann entlässt Mann diesen Menschen nicht in die
wahre Freiheit sondern auf eine Art Reallife-Insel bzw. ein Territorium
wie einen überdimensional großen Park (ca. 10 qkm) in dem
es Wohnungen, Arbeitsstellen, Kaufhäuser, Internet, Banken
etc. also alles bis auf Schießvereine und Waffenscheinverleihe
gibt, was es in der normalen Welt auch gibt- wer Verwandte
sehen will muß einen Antrag stellen und diese kommen dann in den
Park, aber die schlimmen (nicht mehr) ganz Kranken inside verlassen
diesen Park nie wieder. - Das wäre relativ human und trotzdem
sicher für die Bevölkerung - Das dieser Park wie ein Gefängniss
gesichert, mit Draht usw. begrenzt und von Schießtürmen etc.
bewacht werden muß ist klar !!!

gez: Sickastar:summer:
Wenn die Sache gefährlich wird, dann gehen die Gefährlichen zur Sache - und da geh' ich mit !
Bzw. Ohne Scheiß kein Preis !!!

Praetorian
Alpha-Squad
Beitrag von Praetorian » 22 Sep 2001, 23:38

Human nennst du das ?
Ich halte das eher für die DDR in klein.
Ausserdem wäre es wohl doch nicht so ganz billig eine Fläche von zehn Quadratkilometern zu bewachen.

Fläche gleich Länge*Breite bei rechteckigen, bzw. Radius²*Pi bei einem Kreis.
Da der Umfang gleich 2r*pi ist würde sich ein Umfang von ca.11.2km beim kreis, bzw. 12.7 km beim Rechteck ergeben.

Diese Strecke müsste man halt erstmal bewachen.
Fragt sich bloß wie > Mit Minenfeldern, Selbstschussanlagen und elektrozäunen oder wie stellst du dir das vor ?

Sickastar
Kopfgeldjäger
?????

Beitrag von Sickastar » 23 Sep 2001, 02:36

@praetori.....

Stimmt du hast recht.......es ist viel humaner die Kinderschänder
Frauenmörder und Schizophrenen nach 15 Jahren Pseudobehandlung
wieder auf die Menschheit los zu lassen.

Diese Fläche zu bewachen ist ja wohl kein Problem ?
Armeen und ähnliche Verbände müssen ganze Grenzen - 800 km
in Russland teilweise 1500 km und mehr bewachen da wird
es kaum ein Problem sein 10qkm dicht zu sprich 40 km Grenzlänge oder
wie rechnest du - ?

Außerdem ist es ja nur ein Vorschlag , mach doch n besseren !

gez:Sickastar:erdbeerteechug:
Wenn die Sache gefährlich wird, dann gehen die Gefährlichen zur Sache - und da geh' ich mit !
Bzw. Ohne Scheiß kein Preis !!!

Pitstop
Alpha-Squad
Beitrag von Pitstop » 23 Sep 2001, 03:05

dir schwebt also so was wie das warschauer ghetto vor??
Wenn man keine Ahnung hat ..... Einfach mal Fresse halten.

D. Nuhr

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 23 Sep 2001, 03:07

Und wie soll es in dieser "Gefängniswelt" aussehen? Ist Welt bevölkert dann werden diese Menschen den gemeingefährlichen Verbrechern ausgesetzt, ist sie nicht bevölkert ist das auch nicht besser als ein normales Gefängnis.

mfg

Karotistschonvomansatzherunrealistischte

KyBorg
Profi-Söldner

Beitrag von KyBorg » 23 Sep 2001, 09:01

Ja, ausserdem wären ja die geheilten Leute ständig bedroht durch die nicht geheilten Verbrecher.

Aber mal was anderes, ich halte die deutschen Gefängnisse für nicht allzu ausbruchssicher.

Zum Beispiel Stuttgart-Stammheim, eines der bekanntesten Gefängnisse der BRD. Mit ausreichender kompetenter Hilfe von aussen könnte man da Gefangene recht leicht rausholen. Oder Gefangene töten, was was ja auch ein Problem ist. Mörder, Terroristen und Vergewaltiger haben ja idR einige Todfeinde.

Trotzdem bricht in der Realität kaum einer aus und es wird auch keiner getötet. Also wäre es vielleicht doch nicht so schwer, dieses merkwürdige Gelände zu verteidigen.

Bleiben noch ethische Probleme.

KyhabtihrmalFluchtausAbsolmgesehenBorg

Cocky
Bravo-Squad
NIEMAND hat das Recht einen anderen Menschen zu töten - Auch der Staat nicht !!!

Beitrag von Cocky » 25 Sep 2001, 13:59

... dann schon lieber wieder die Zwangsarbeit einführen, damit es den Staat nicht so viel kostet ...

Greetings
Cocky
klick mich: http://www.ub-maps.de

-= V.ereinigung d.er M.apdesigner =-
!!! join today - all carts acceptet !!!

Job
Scharfschütze

Beitrag von Job » 25 Sep 2001, 14:53

Ich bin natürlich auch gegen die Todesstrafe.
Manche schreiben hier etwas in der Art, dass zu lasche Strafen verteilt werden, und Mörder wieder auf freien Fuß kommen.
Aber mal angenommen, es gebe die Todesstrafe? Wieso sollte derselbe Richter einem Raubmörder dem er vorher 12 Jahre gegeben hat aufeinmal zum Tode verurteilen?
Würde die Todesstrafe eingeführt, werden doch nicht automatische alle Mörder hingerichtet. Und welche die jetzt schon zu gut wegkommen, werden dann trotzdem wieder die Glück haben

Außerdem ist die Todesstrafe ein ungerechte Sache. In den USA ist es z.B. totaler Zufall, ob man jetzt für einen Mord hingerichtet wird oder nicht. Es gab da mal eine Rechnung, aus der hervorging, dass nur etwa 1% (ich übernehme keine Gewehr für diese Zahl, aber irgendwas in dieser Größenordnung wars :)) der Mörder in den USA wirklich hingerichtet wird. Der Rest lebte halt in dem richtigen Bundesstaat, hatte den besseren Anwalt, die "richtige" Hautfarbe, die nettere Jury oder einfach Glück.
Qui semper bene olet, non bene olet

Mitglied der Söldnertruppe im KdA
Söldner des B&HMP

Antworten