Langsam gehn die mir auf den Sack.....

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Flashy
Evil Mod
Langsam gehn die mir auf den Sack.....

Beitrag von Flashy » 20 Aug 2001, 11:26

[16/08-19:20] Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) unterstützt den Vorschlag des hessischen Verkehrsministers Dieter Posch, die Autobahn-Maut für Lastwagen ab zwölf Tonnen auch auf Personenwagen auszudehnen. Der Kabinettsentscheid weise in die richtige Richtung, die gewählte Gewichtsgrenze sei jedoch willkürlich.
DPA

Scheiss-Dienstwagenfahrer :(
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

Pitstop
Alpha-Squad
Beitrag von Pitstop » 20 Aug 2001, 11:39

Maut is sinnlos...
Dann zahl ich als Privatmann für meine Kilometer auch 25Pf/km ??
Und überhaupt, die Mehrkosten für Hersteller und Händler beim Transport, werden auch an uns Verbraucher weitergegeben..:cry:
Die Benzinpreise steigen weiter, und die einzige Alternative, die Bahn, erhöht ebenfalls die Preise.
Das wird lustig....

PitdasWandernistdesMüllersLustStop
Wenn man keine Ahnung hat ..... Einfach mal Fresse halten.

D. Nuhr

Job
Scharfschütze

Beitrag von Job » 20 Aug 2001, 11:55

[16/08-19:20] Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) unterstützt den Vorschlag des hessischen Verkehrsministers Dieter Posch, die Autobahn-Maut für Lastwagen ab zwölf Tonnen auch auf Personenwagen auszudehnen. Der Kabinettsentscheid weise in die richtige Richtung, die gewählte Gewichtsgrenze sei jedoch willkürlich.
was regt ihr euch auf? Wessen PKW wiegt schon 12 Tonnen? :D ;)
Qui semper bene olet, non bene olet

Mitglied der Söldnertruppe im KdA
Söldner des B&HMP

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 20 Aug 2001, 12:41

du verstehst das falsch job. Die wollen die Maut auch für ganz normale PKW, so wie in Österreich oder Tschechien.

Das ist wieder typisch. Unser Geld wolln se haben. Ihr Benzin brauchen sie ja nicht bezahlen. Und die Maut dann schon gar nicht. Sind ja unsere Volksvertreter.

:azzangel:
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 20 Aug 2001, 12:44

ARSCHLÖCHER !!

Die sollen dann wenigstens richtige AUTOBAHNEN bauen !!
Speedlimit erhöhen und die fresse halten wenn ich rückwärts überhole !!

MFG....

Gorgonzola
Godlike Admin
Beitrag von Gorgonzola » 20 Aug 2001, 12:54

*g*

allerdings solltet ihr bei dem ganzen gemecker auch bedenken das, falls die pkw-maut wirklich eingeführt wird, höchstwahrscheinlich auch die kfz-steuer gesenkt wird.
Wenn dann also im Endeffekt nur Ausländer und Vielfahrer (stärker) zur kasse gebeten werden is das doch nichtmehr soo ganz schlecht.

Gorgonzola
Admin der Herzen

Schattenfell
Bravo-Squad
Beitrag von Schattenfell » 20 Aug 2001, 12:58

Wenn der Staat die Gelder z.B. über die KFZ-Steuer
an die Firmen und den kleinen Mann rückerstattet
fände ich es OK.
Es kann einfach nicht angehen das wir im Ausland
fast überall Maut abdrücken müssen und bei uns passiert nichts.

SF

Gorgonzola: Naja, hätte ich mir meinen Beitrag sparen können. :)

XXXRAPTORXXX
Kopfgeldjäger

Beitrag von XXXRAPTORXXX » 20 Aug 2001, 14:01

Ich bin auch dafür das Maut eingeführt wird. Allerdings nur für ausländische Speditionen !!! Weiß zwar nicht ob das erlaubt ist ?!?! Auch sollten die Touris die durch unser Land fahren Kohle abdrücken !!! Kann doch nicht sein das die Holländer mit ihren fahrenden Wohnklos die Autobahnen blockieren und dann unser Land nur durchfahren um nach Italien oder Österreich zu fahren !!! Da krieg isch so einen Hals
Manchmal kommen sie wieder. Darum schau nach ob dein Feind wirklich tot ist

Andr
Scharfschütze
Beitrag von Andr » 20 Aug 2001, 19:21

Das mit der Maut lassen wir lieber!!!:beek:
Da müßte ich ja jedesmal bluten wenn ich nach München einkaufen fahre

XXXRAPTORXXX
Kopfgeldjäger

Beitrag von XXXRAPTORXXX » 20 Aug 2001, 20:12

Wer fährt schon nach Müncheneinkaufen ???? Das was du da an Maut bezahlst !!! Da kannste auch nach London fliegen !!! Das hat wenigstens Stil :D
Manchmal kommen sie wieder. Darum schau nach ob dein Feind wirklich tot ist

Barlmoro
Godlike Admin
Beitrag von Barlmoro » 20 Aug 2001, 20:39

hi,

ein LKW maut ist wohl das sinnvollste, was unsere "volksvertreter" so bringen wollen - nur trauen tun sie sich mal wieder nicht so richtig.

es kann einfach nicht sein, dass die großindustrie die autobahnen bei ihrer "just-in-time" produktion als kostenlose lagerstätten durch ihre LKWs mißbraucht, die nicht nur eine völlig irrsinnige umweltbilanz haben, sondern nebenbei auch noch für ständige staus sorgen (der dadurch enstehende schaden durch sinnlos verschleudertes benzin, zu spät kommende arbeitskräfte u.ä. ist kaum zu beziffern) und wie niemand sonst die straßen abnutzen, die von der allgemeinkasse gebaut und gewartet werden...

und deutschland ist durch seine lage da besonders belastet.

ein LKW maut ist also mehr als notwendig und könnt imho noch ein ganzes stück höher sein, denn waren sollten einfach über das schienennetz transportiert werden.

und warum soll pkws nicht auch ein bischen etwas berechnet werden für die autobahnnutzung? vielfahrer sollten auch mehr für die (ab-)nutzung dieser fernstraßen zahlen, als diejenigen, die sie nie benutzen. natürlich sollte dieser betrag DEUTLICH unter dem LKW maut liegen, da ein PKW die straßen im verhältniss zum LKW eigentlich kaum abnutzt.

und bitte hört endlich mit dieser ammenmärchen rechnung von dem armen geschröpften autofahrer auf. das hat wirklich bildzeitungsniveau.

tatsächlich ist der straßenverkehr mit der am meisten subventionierte bereich im bundeshaushalt - meist eben über irgendwelche versteckten subventionen. so hat zB das fernstrßennetz in deutschland einen aktuellen abschreibungswert von ca. 2 billionen mark. daraus ergeben sich jährliche abschreibungs- und zinszahlungen in höhe von 200 milliarden DM - mineralöl-, kfz- und ökosteuer bringen es grade mal auf 85 milliarden DM jährlich... dazu zT gar nicht bezifferbare kosten durch umweltschäden, sozialfolgeschäden (lärmbelästigung und so) etc. pp. das straßen auch mal auserplanmäßig repariert werden müssen, brauche ich ja nicht zu sagen...

sollte autofahren wirklich das kosten, was es an kostet verursacht, dann wären 5.-DM pro liter benzin alles andere als zuviel.

am meisten profitieren von diesen subventionen - genau - die brummifahrer. und mit ihnen die gesamte großindustrie, die ihre fertigung auf "just-in-time" ausgerichtet hat. daher ist meine solidarität mit dieser klientel auch verschwindent gering...

und die bahn soll da mit deutlich weniger subventionen, verkrusteten strukturen und einem unfähigen managment konkurieren können - und zahlt sogar selbst ökosteuer. das ist wirklich gar nicht einfach...

noch ne kleine rechnung:

auto 1: verbrauch: 10l/100km, benzinkosten: 1,5DM/l

--> kosten 100km: 15DM

auto2: verbauch: 3l/100km, benzinkosten: 5.-DM/l

--> kosten 100km: 15DM

was denkt ihr, wie schnell die autos nur noch drei liter brauchen würden, wenn der liter 5DM kosten würde? das ganze ist doch technisch schon lange machbar, lohnt sich nur nicht, weil NIEMAND die autos kaufen würde. erst mit der ökosteuer wurde der verbauch überhaupt ein bsichen interessant beim autokauf...

naja... greetz,
Barlmoro
fallen leader of the Association of International Mercenaries

[ Ja 2 Basis ]

[ Ja 2 Basis Forum ]

"PC-Zerstörer" vom Dienst

Andr
Scharfschütze
Beitrag von Andr » 20 Aug 2001, 20:42

JA das Stimmt. Die Österreicher sind die reinsten Ferengi(Juden, Schotten) bis ich zur deutschen Grenze komm bin ich längst Pleite. Und dann muß man die ganze Zeit Angst haben daß einem nicht ein Geisterfahrer entgegen kommt :angst:

Pitstop
Alpha-Squad
Beitrag von Pitstop » 20 Aug 2001, 21:01

2 Barl
*Fahrradfahrer-Smilie* :D

D. Nuhr

Malachi
Evil Mod

Beitrag von Malachi » 20 Aug 2001, 21:27

über kurz oder lang wird daran wohl kein weg drumherum führen.
in anderen ländern funktioniert das schon seit jahrzehnten.
warum sollte es dann in deutschland nicht auch funktionieren, auch wenn der deutsche und das auto immer ein heikles thema ist :)
allerdings sollte man der bundesbahn rechtzeitig bescheid geben.
nicht das die auf einmal total überrascht ist, wenn plötlich zahlende kunde am schalter stehen:)

malachi

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 21 Aug 2001, 00:45

Die LKW-Maut befürworte ich auch vollkommen, da die LKWs hauptsächlich für die Straßenschäden verantwortlich sind. Ich halte es aber für vollkommen falsch den Benzinpreis durch die Ökosteuer auf 5 DM zu treiben, da Mobilität ein sehr wichtiger Faktor unserer Gesellschaft ist, durch dermaßen überhöhte Benzinpreise wird die Mobilität, besonders im ländlichen Bereich, massiv eingeschränkt. Außerdem wäre dann mein Hobby nahezu unbezahlbar. ;)

mfg

Karotpkwmautistauchnichtganzabwegigte

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 21 Aug 2001, 10:31

@Karotte: :D

Im großen und ganzen gebe ich Barl schon recht, allerdings brucht Deutschland dann auch einen vernünftigen ÖPNV. Zum Beispiel ist es für Bewohner der ländlichen Gegenden fast unzumutbar den Bus zu benutzen, da ist ein Pkw schon fast Lebensvoraussetzung.
Ein Problem bei den Pkws ist der immer höhere Grad an Kompfort, der zu immer höherer Masse der Fahrzeuge führt.

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

DrKill
Evil Mod

Beitrag von DrKill » 21 Aug 2001, 12:00

2 Barl:
Wieso 3 Liter Auto? Ich fahre schon lange ein 3 Liter Motorrad und das ist sogar schneller als jedes 10 Liter Auto. :D

Und eine generelle Maut für LKW und PKW auf allen Autobahnen fände ich cool. Dann müßten endlich auch die Ausländer für die Benutzung unserer Straßen blechen.

Dr. Kill
Methusalem im Rat der Grauen Eminenzen

Malachi
Evil Mod

Beitrag von Malachi » 21 Aug 2001, 13:01

ich hoffe nur, daß ich demnächst nicht auch für das überfahren irgendwelcher brücken zahlen muss da die von privatfirmen finanziert wurden, wie z.b. in new york.

malachi

Pitstop
Alpha-Squad
Beitrag von Pitstop » 21 Aug 2001, 13:51

2 Fossi
also bauen wir Holzssitze in unsere Autos?? :)

2 all
also wenn ich meine Familie und Friend besuchen will, fahr ich am Wochenende 1000km. Und alles Autobahn... Sind rund 200 Mark bei meinem 10Liter Auto.
Manchmal muß ich 3mal im Monat fahren.(In den Ferien wars jedes Wochenende.) Macht schon 600,- DM im Monat für Sprit.
Wochenverbrauch nicht eingerechnet.
Und dann noch Maut?? Und Steuern und was weiss ich noch??

Aber trotz alledem, der Deutsche wird immer fahren und zahlen. Zwar murrend, aber er wird. Egal wieviel es kostet.

Zu unserer geliebten Bundesbahn:
Wenn ich Bahn fahre mit Frau und Kind wirds unbezahlbar!!
Allerdings bin ich mit der Bahn schon mehrfach um die Welt gereist (km zusammengerechnet ;) )und fand es recht kompfortabel. Aber ich mußte dafür nicht bezahlen!

PitkommetundschröpfetmichStop

D. Nuhr

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 21 Aug 2001, 14:00

Die Bahn ist sowieso das letzte auf das ich zurückgreifen würde. Ich fahre jeden Tag eine gute Stunde (wegen Schule) und kann nur sagen: DIe Deutsche Bahn AG ist fas tso schlimm wie die Telekom!

1. Ständig Verspätungen, und ich weiß es, icvh fahre schon seit über 3 Jahren täglich.

2. Bahnhöfe? Wohl eher "Gleise mit Fahrscheinautomaten".

3. Manche Schaffner haben einen an der WAffel.

4. Die Bahn zwingt uns seit diesem Jahr Fotos auf unsere Jahresfarhkarten zu kleben ;)

5. Die Kriminalität an den Bahnhöfen, vor allem in KLeinstädten nimmt ständig erheblich zu.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 21 Aug 2001, 14:16

Original geschrieben von Pitstop
2 Fossi
also bauen wir Holzssitze in unsere Autos?? :)
:D

Was ich meinte, sind Klimaanlage, Sitzheizung, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und so´n Schnickschnack.
Und ganz besonders Computer.

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

Pitstop
Alpha-Squad
Beitrag von Pitstop » 21 Aug 2001, 14:20

Shit, sowas gibst schon?? :D
Hab ich alles nicht. :azzangel:
Bin aber trotzdem zufrieden.

PitabereinAutoradiohabeichschonStop

[edit]
ups, ich hab ZV. Wat ´n Luxus *lol*
[/edit]

D. Nuhr

DrKill
Evil Mod

Beitrag von DrKill » 21 Aug 2001, 14:50

2 PitStop:
1. Warum fährst du die 1000 km am Wochenende nicht mit der Bahn. Ist auf jeden Fall billiger als mit dem Auto.
2. Das mit Frau und Kind Bahn fahren unbezahlbar wird, stimmt nicht so ganz:
1. Kinder löhnen eh nur die Hälfte.
2. Gibts den Mitfahrertarif:
1. Nase (du) zahlt voll
2. Nase (Frau) zahlt hälfte
3. Nase (Kind) zahlt hälfte von hälfte
Damit bist du am Ende immer noch billiger als mit deiner 10l Familienkutsche.

Zwischen Bahn und PKW wird halt nur immer Preismäßig unterschiedlich gerechnet: Bei der Bahn kann man die gesamten Kosten einer Fahrt direkt der einzelnen Fahrt zuordnen, man muß ja die Fahrkarte kaufen und hat es dann schwarz auf weiß. Beim Auto sind es nur ein Teil der Kosten, die direkt der Fahrt zugeordnet werden können (der Sprit), was die Familienkutsche übers Jahr sonst noch so kostet (Anschaffung, Reifen, Inspektion...) "versickert" irgendwo in der Buchführung. Rechne die Autokosten mal realistisch und dann ist die Bahn auf ein mal gar nicht mehr so teuer, ganz im Gegenteil. Und für Vielfahrer gibts immer noch die Bahncard, dann wird die ganze Angelegenheit zu einem echten Schnäppchen.
Probleme mit der Bahn gibts eigentlich nur dann, wenn man irgendwo aufs platte Land weit abseits der Zivilisation muß.

Dr. "fährt gerne Bahn" Kill
Methusalem im Rat der Grauen Eminenzen

Pitstop
Alpha-Squad
Beitrag von Pitstop » 21 Aug 2001, 15:16

Also ich hab mir Angebote reingeholt:
285,- ohne Bahncard NUR hin 2Erwachsene 1Kind
65,- mit BC nur hin (BC für alle)
Fahrzeit immer 4h plus Bus oder Nahverkehr

Die Geschwindigkeit ist ja OK, aber der Preis?!

Und nen Auto brauch ich trotzdem auch noch.
Ist ja nicht so, das ich nur zu Hause vorm Rechner sitze und ins Forum schaue... ;)
Ein kleines Beispiel:
Ich bringe früh meinen Jungen in die Schule, die Frau zur Arbeit und fahr dann auf Arbeit. Nachmittags/ Abends das gleiche Spiel noch mal andersrum.
Klar könnte ich auch meinen Sohnemann zu Fuß auf seinem Schulweg begleiten, zur S-Bahn gehen und damit zur Arbeit fahren. Mehrzeit ungefähr 1,5h.

Naja, vielleicht bin ich nur zu unflexibel. :)

Pitaußerdemschaffichsunter3h :DStop

D. Nuhr

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 21 Aug 2001, 15:17

Solang man alleine fährt ist die Bahn auf Langstrecken auf jeden Fall billiger, aber wenn man mit der ganzen Familie unterwegs ist (4-5 Personen) ist das Auto meistens trotzdem billiger, zumindest solang es keine 20l verbraucht. :D

mfg

Karotfährtmeistensfahrradte

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 21 Aug 2001, 15:35

Also wenn man 2-3mal im Monat ca. 1000 km fährt ist die Bahn auf jeden Fall günstiger.
Ich weis ja nicht wo du dich informiert hast aber wenn du an nem Schalter nen kompetenten Verkäufer hast wird der dir ganz sicher was billigeres als die Fahrt für 285 zeigen.
Außerdem enpfinde ich Bahn fahren als angenehmer als weite Fahrten mit dem Auto. Von Verspätungen und unfreundlichem Personal brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Und natürlich brauchst du dann dein Auto noch aber bedeutend weniger was sich in nem eventuellen Wiederverkaufswert auch niederschlägt. Von Wartung und Reperatur mal abgesehen.
Power to the Meeple!

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 21 Aug 2001, 18:10

Original geschrieben von DrKill

Probleme mit der Bahn gibts eigentlich nur dann, wenn man irgendwo aufs platte Land weit abseits der Zivilisation muß.
Korrekt, deshalb reiten wir hier auf dem Land auch lieber :D

Kheldergarnichtreitenkannbun
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Pitstop
Alpha-Squad
Beitrag von Pitstop » 21 Aug 2001, 18:41

Original geschrieben von Dactylartha
Und natürlich brauchst du dann dein Auto noch aber bedeutend weniger was sich in nem eventuellen Wiederverkaufswert auch niederschlägt. Von Wartung und Reperatur mal abgesehen.
Wiederverkaufswert find ich gut....
Was glaubst Du denn, viewiel ein Auto ohne Klima, Elektrische Fensterheber und den ganzen Schnickschnack BJ89 noch wert ist?
Aber erst ca. 36.000 km !!! erst ca 12.000 von mir. Seit Mai.
Reparaturen noch keine Größeren.

Und wir haben nur ein Auto. Obwohl 2 besser wären, hab ich meins verschrottet. (kein Parkplatz :D)

Ich informier mich übrigens online. Und da wirft das Dingens diesen Preis raus.
Allerdings hab ich auch eine kleine Aversion gegen die Bahn. Wenn man ein bisschen hinter die Kulissen gucken kann, wird einem Himmelangst und Bange.

D. Nuhr

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 21 Aug 2001, 19:08

naja von AUtos hab ich nich so den Plan ,weil me<18 ;)
Hörte sich allerdings so an ,als ob du froh wärst wenn du deinen Wagen kostenlos verschrotten darfst *g*.

Die online Info der Bahn is was für den Arsch ,da dort keinerlei Sondertarife berücksichtigt werden. Außerdem finden (gute) Fahrkartenverkäufer auch meistens noch ne schnellere Route.
Mein Vater arbeitet bei unserer schönen Bahn und daher kann ich ebenfalls recht gut hinter die Kulissen schauen ;). Und wenn du Hinetr die Kullisen schauen kannst ,solltest du ja immerhin wissen warum die Bahn solch große Probleme hat. Ich kann deine Aversion durchaus gut verstehen ,aber dann solltest du dich auch nicht beschweren ,dass die Bahn keine Alternative wäre. (teilweise ist sie das auch nicht,aber teilweise eben schon)
Power to the Meeple!

Antworten