#	Bedeutung		alter Text
000	Feind gesichtet		Feindbegegnung.
001	Feind im Sektor		Zeit, unseren Sold zu verdienen.
002	viele Feinde		Eine heikle Situation.
003	Bugs im Sektor		Noch mehr Sackratten.
004	Bug gesehen		Die sehen aus wie mutierte Sackratten. Ich dachte, dagegen gibt es Mittel.
005	Bug ...			Mehr Beweise für unser Läuseproblem.
006	Person gehört		Das Geräusch hat keiner von uns gemacht.
007	Bug-Gestank		Meiner Meinung nach stinkt es hier nach Sackratten.
008	Bug-Gestank		Empfange bad vibrations, laut und deutlich.
009	Bug ...			Ich muß ständig an diese zu groß gewordenen Läuse denken. Du weißt ja, was ich meine.
010	viele Bugs		Ich weiß nicht, ob ich hiermit alleine klarkomme!
011	Gegenstand gesichtet	Lohnt sich das Bücken?
012	Gegenstand gesichtet	Vielleicht ist es was wert?
013	Waffe leer		Ammo-Zeit.
014	schwerst verwundet	Ich weiß nicht, ob ich... das überleben kann.
015	Buddy Merc 1 gestorben			
016	Buddy Merc 2 gestorben			
017	Learn to like gestorben	Ich habe schon Freunde in allen möglichen Kämpfen verloren. Aber es war nie eine Frau darunter. Und du warst eine besondere Frau, Meltdown. Ich werde dich vermissen.
018				Was habe ich nochmal gerade gemacht? (Ich könnte schwören, daß...halt, was geht hier vor? | Wie bitte? | Eh, ich erinnere mich nicht mehr...eh...an gar nichts mehr, Mann. | Ich hab' die Orientierung kurz verloren. | Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstanden habe.)
019	Waffe klemmt		Ich habe eine Waffe, die klemmt.
020	viele Feinde		Werde heftig angegriffen!
021				Ich habe schon schlimmere Abreibungen verpaßt bekommen. (wenige Feinde? | Die haben mir vielleicht 'n bösen Streich gespielt. | Ich vergessen, was zu tun ist. | Vielleicht sollt' ich einfach nach Hause gehen.)
022	Überraschung im Gefecht	Solche Risiken bringt das Territorium mit sich.
023	Feind kaum zu sehen	Eine Treffmöglichkeit ist kaum bis gar nicht vorhanden.
024	kleine Verwundung	Das gibt Blutflecken auf meiner Uniform.
025	Schlaf nötig		Ich werde anfangen, Fehler zu machen, wenn ich keinen Schlaf bekomme.
026	Erholung nötig		Ich... ich muß etwas langsamer machen.
027	Feind getötet		Objekt vernichtet.
028	Bug getötet		Sackratte zerquetscht.
029	Hated Merc 1 Spruch	Static ist kindisch. Er stellt eine Gefahr für diese Einheit dar.
030	Hated Merc 2 Spruch	Larry Roachburn sollte man genauso wenig erlauben, mit einer Waffe  herumzuhantieren wie einem Kind.
031	Learn to hate Spruch	Nails ist eine gesetzlose Figur. Und solche kümmern sich nur um sich selbst. Sie sind völlig unzuverlässig. Er gehört nicht hierher.
032	Mike getötet		Habe Mike erledigt. Er war nicht so zäh, wie er gerne dachte.
033	pickende Aasgeier	Wieso sind die Leute bloß so krankhaft fasziniert von so etwas? Es ist widerwärtig und tragisch.
034	Vergessen-Spruch			
035	Auftrag erledigt	Zeit, etwas Neues in Angriff zu nehmen.
036	Befehlsverweigerung	Absolut nein.
037	Bug getötet (?)		Hoffen wir, daß es von ihrer Sorte nicht noch mehr gibt... obwohl, ich wage es zu bezweifeln: Ich bin mit einigen ausgegangen.
038	Bugs erledigt		Hoffentlich sind die Sackratten damit ausgerottet.
039	unsymphatische Person	Der Tölpel hat unter zivilisierten Menschen nichts zu suchen.
040	schlechte Moral		Ich bin nicht einverstanden mit der Art und Weise, wie diese Einheit geführt wird. Und ich werde es nicht viel länger hinnehmen.
041	unfähige Mit-Söldner	Die meisten dieser Söldner sind keine Professionellen. Sie sind eine Bande von einfältigen Brutalos, die nicht viel anderes im Sinn haben als ihre Abschußraten.
042	Luftangriff (?)		Sie haben ihre gesamten Luftstreitkräfte alarmiert!
043	mangelnde Ausrüstung	Diese Ausrüstung erfüllt nicht einmal die Mindestanforderungen. Sie können nur dementsprechende Ergebnisse erwarten.
044				(Vielleicht komme ich hier lebend raus. Vielleicht gewinn' ich auch im Lotto. Die Chancen sind wahrscheinlich gleich groß.)
045	persönlicher Spruch	Die Amerikaner denken immer, sie wären so wahnsinnig toll in allem! Dabei haben sie an einem Tag wahrscheinlich mehr Opfer von Waffengewalt in einer einzigen Großstadt als wir hier.
046	etwas gelernt		Zum Lernen ist man nie zu alt.
047	Zweifel am Spieler	Ich bezweifle, daß diese Strategie einer genaueren Analyse standhält.
048	Zweifel am Spieler 2	Das Ergebnis war vollkommen voraussehbar.
049	mit Hated Merc1 im Team	Sie hatten Glück, daß Static dem ursprünglichen Team nicht angehörte, sonst hätte ich nie eingewilligt, mitzumachen. Aber halten Sie ihn von mir fern.
050	mit Hated Merc2 im Team	Was mich betrifft, ist Larry Roachburn in diesem Team nicht willkommen. Ich hätte den Auftrag von vornherein abgelehnt, wenn ich gewußt hätte, daß er dabei ist.
051	Buddy Merc 1 Spruch	
052	Buddy Merc 1 Spruch	
053	Learn to like Spruch	Ich fange an, Meltdown wirklich zu mögen. Talent kann so sexy sein.
054	Sold wird nicht bezahlt	Ich muß mich noch entscheiden, ob diese Einheit meinen Erwartungen entspricht.
055	Mike gesichtet		Mike! Mike ist hier... und arbeitet für die anderen? Wir werden Mike umbringen müssen.
056	durch Bug erblindet	Schlimme Situation! Eine Art von Säure. Ich bin erblindet.
057	Job nicht ausführbar	Das scheint außerhalb von meinen Fähigkeiten zu liegen.
058	Gordon (?)		Ich bin mir über ihn nicht im Klaren. (Das sind die Leute, denen ich helfen möchte! | Ich bedaure diesen Typen. | Ja, stimmt. | Ich diese Person mögen.)
059	Feind im Sektor		Habe Bestätigung über feindliche Truppen in diesem Sektor.
060	Feind unsichtbar	Einigen von ihnen ist es gelungen, zu fliehen. Wir sollten für einen zweiten Angriff vorbereitet sein, für alle Fälle.
061	guter Gegenstand (?)			
062	Feind besiegt		Ich kann nicht ausdrücken, wie gut das tut.
063	Joey gesichtet		Ich glaube, wir haben den entlaufenen Teenager gesichtet.
064	Kontakt mit Miguel	Wir sind gründlich vorbereitet und zuversichtlich, Miguel. Danke für die freundliche Begrüßung. Wir nehmen die Herausforderung an.
065	Feind besiegt		So, das war das. Sie haben keine Streitkräfte mehr übrig in diesem Sektor!
066	Drassen-Airport (Pablo)	Offensichtlich erfüllt das Warenlager die Qualitätsanforderungen nicht. Oder die Fehlmengen sind unterwegs entstanden.
067				Soldaten müssen manchmal schwerwiegende Entscheidungen treffen... Das hier... war nicht schwer. Es gab keine andere Option. (Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Befreiung Arulcos. Glaubt mir, die Leute werden uns dafür lieben. | Ich sie nicht mögen. Niemand hier sie mögen. Ich Held jetzt. | Manche Leute wissen einfach nicht, wie man sich Leuten mit Gewehren gegenüber benimmt... | Leute wie die kenn' ich aus der Entziehungsklinik. Bloß, daß sie da nicht so gut mit ihr fertig geworden wären, hahaha.)
068	Bloodcat gesehen	Ein Rotluchs. Ganz ruhig.
069	Deidranna getötet	Vor diesem Auftrag zog ich in Betracht, mich zurückzuziehen und mein Leben vielleicht an einem Strand in Brasilien in Ruhe zu genießen. Jetzt bin ich nicht mehr so sicher. Es hat mir Vergügen bereitet!
070	gegnerische Flucht	Sieht aus, als hätten sie sich zurückgezogen. Sie haben höchstwahrscheinlich Angst.
071	Schlaf endgültig	Um meinen hohen Qualitätsstandard aufrechtzuerhalten, werde ich schlafen, bevor ich weiterarbeite.
072				Im Dienst. (Ich bin immer noch 'n bißchen kaputt, aber es wird schon wieder gehen.)
073	Zustimmung		Exakt dasselbe dachte ich auch.
074	Waffe klemmt?		Mit einer ordentlich instandgehaltenen Ausrüstung wäre das nicht passiert.
075	Mine/Türfalle		Ich muß vernünftig vorgehen. Fundierte Kenntnisse über Sprengstoffe wären hier von Nutzen.
076	Mine			Sie haben ihre Absichten nicht sehr gut getarnt. Muß achtgeben, wo ich  hintrete.
077	ertrinken		Ich nehme an... das ist das Ende... Helft mir!
078	in Sektor eingetroffen	Bin am gewünschten Ort.
079				
080	AIM: zu viele Tote	Ihr Ruf als Führungskraft mit mangelnden Grundkenntnissen basiert unglücklicherweise auf Tatsachen. Es müßte sich da einiges bessern, bevor ich in Betracht ziehen kann, für Sie zu arbeiten.
081	AIM: zu viele Tote	Ich kann bei Ihnen momentan keinen Vertrag unterzeichnen. Ein zu hoher Prozentsatz von Ihren Leuten wird nie wieder gesehen.
082	AIM: anderer Auftrag	Ich bin als Berater bei einem neuen Sicherheitsprojekt in Moskau tätig. Ein anderes Mal.
083	AIM: keine Verlängerung	Nein, ich muß Blaupausen für so ein Projekt der japanischen Regierung vorbereiten... Ein anderes Mal.
084	AIM: Söldner nicht da	Sie haben die Nummer von Stephan Rothman herausgefunden. Wenn Sie mir eine Nachricht hinterlassen, kann ich Sie zurückrufen.
085	Entlassung (zufrieden)	Danke für den Job.
086	Hated Merc 1 im Team	Jedes Angebot betreffend Arbeit im selben Team mit Static ist für mich völlig indiskutabel.
087	Hated Merc 2 im Team	Sie können nicht ernsthaft erwarten, daß ich mit Larry zusammenarbeite. Die Aufgabe eines Söldners erfordert persönliche Reife und Zuverlässigkeit. Er hat beides nicht. Ich kann das Angebot nicht annehmen.
088	Learn to hate im Team	Ich kann neben Nails nicht funktionieren. Abgesehen davon, daß er für die Aufgabe offensichtlich psychisch ungeeignet ist, bin ich davon überzeugt, daß er ein Gesetzloser ist. Sie können uns nicht beide haben.
089	Vertragsauslaufhinweis	Mein Auftrag ist beinahe beendet. Sollen wir über Verlängerung reden?
090	Vertrag verlängert	Ich akzeptiere das Angebot für einen neuen Vertrag.
091	Vertrag verlängert	Ich akzeptiere den Vertrag und hoffe auf eine gute Zeit.
092	Hated Merc im Team			
093				
094	Learn to like im Team	Einige Aspekte bezüglich Ihrer Ergebnisse beunruhigen mich, aber ich habe ein gewisses Grad an Vertrauen zu Meltdown entwickelt. Und da sie Ihnen vertraut, gehe ich das Risiko ein.
095	Vertragsauslauf		Nein, ich habe genug von dieser Behandlung.
096				Was ich sagte, war... (Höre diesmal gut zu.)
097	AIM: zuwenig Geld	Ich verlange mehr, als Sie zahlen können.
098	Söldner entlassen	Danke für den Job.
099	AIM: zu viele Tote	Ich kann bei Ihnen momentan keinen Vertrag unterzeichnen. Ein zu hoher Prozentsatz von Ihren Leuten wird nie wieder gesehen.
100	Hated Merc 1 im Team	Jedes Angebot betreffend Arbeit im selben Team mit Static ist für mich völlig indiskutabel.
101	Hated Merc 2 im Team	Sie können nicht ernsthaft erwarten, daß ich mit Larry zusammenarbeite. Die Aufgabe eines Söldners erfordert persönliche Reife und Zuverlässigkeit. Er hat beides nicht. Ich kann das Angebot nicht annehmen.
102	Learn to hate im Team	Ich kann neben Nails nicht funktionieren. Abgesehen davon, daß er für die Aufgabe offensichtlich psychisch ungeeignet ist, bin ich davon überzeugt, daß er ein Gesetzloser ist. Sie können uns nicht beide haben.
103	Hated Merc im Team			
104				
105	Learn to like im Team	Einige Aspekte bezüglich Ihrer Ergebnisse beunruhigen mich, aber ich habe ein gewisses Grad an Vertrauen zu Meltdown entwickelt. Und da sie Ihnen vertraut, gehe ich das Risiko ein.
106				Was ich sagte, war...
107	AIM: zuwenig Geld	Ich verlange mehr, als Sie zahlen können.
108	AIM: beim Anheuern	Stephan Rothman.
109	AIM: mehr Infos am Tel.	Ich betrachte mich als Sicherheitsspezialist, aber wie Sie aus meinen Records entnehmen können, ist es bei weitem nicht mein einziges Fachgebiet.
110	AIM: nicht angeheuert	Sie verschwenden meine Zeit.
111	AIM: Vertragsdauer	Und welche Vertragsdauer schlagen Sie vor?
112	AIM: langes Gespräch	Sie können mich gern nochmal anrufen, wenn Sie etwas zu sagen haben. Guten Tag noch.
113	Hated Merc im Team	Ich bin bereit, Static für den Moment zu tolerieren, aber ich kann für nichts garantieren. Halten Sie ihn mir aus den Augen, vielleicht gibt es dann keine Probleme.
114				
115	Vertragsauslaufhinweis	Denken Sie daran, daß unsere momentane Vereinbarung demnächst abläuft.
116	mehr Sold		Wenn Sie sich meine Records ansehen, werden Sie sicher zugeben, daß meine erweiterten Fähigkeiten den gestiegenen Preis für meine Dienste mehr als rechtfertigen.