Zusammenfassung B2B-Hilfethread und Bugfixes

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Bugfixes für B2B

Beitragvon Sinclair » 18. Dez 2004 01:34

Bevor ein eigentlicher Patch für den Back to Business Mod released wird, werden in diesem Thread Bugfixes zum Download bereitgestellt.

Ich habe dafür einen Extra-Thread aufgemacht, damit die Bugfixes nicht im Support-Thread untergehen.

BITTE HIER NICHT POSTEN!

Alle Fragen und Bugmeldungen bitte in den Support-Thread!

Sinclair
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Beitragvon Sinclair » 18. Dez 2004 01:37

Und gleich der erste Bugfix: Er behebt das Problem, dass man Sektor E15 kein zweites Mal betreten kann und fixt die fehlende Raumnummern in Sektor N13.

Bitte die beiden Mapdateien nach ...\data\campaigns\Back to Business kopieren. Alte Dateien überschreiben.

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Beitragvon Sinclair » 19. Dez 2004 13:37

Mit der neuen Map P8.dat sollten die Zivis in Sektor P8 künftig nicht mehr feindlich gesinnt sein.

Die Datei wie gehabt nach ...\data\campaigns\Back to Business kopieren.

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Beitragvon Sinclair » 30. Dez 2004 17:19

Diesmal kein Bugfix! Es scheint so, dass viele Leute das AE-Faces-Addon zu B2B nicht finden, weil es in den vielen Postings im B2B-Thread untergegangen ist.

Also hier im Anhang das B2B-AE-Faces Addon. Es kommt mit einem eigenen Installationsprogramm daher.

Sinclair
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JA2_B2B_AE-Faces.zip
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Beitragvon Hastalwischda » 13. Jan 2005 12:15

Bugfix O3 Palast Keller

Behebt Probleme beim Öffnen der Türe am Ende des Tunnels.
O3_b1.dat nach ...\data\campaigns\Back to Business kopieren. Alte Datei überschreiben.

Hasta
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Zusammenfassung B2B-Hilfethread

Beitragvon Zikzak » 22. Feb 2005 18:36

Hier wird so nach und nach eine Zusammenfasung des umfangreichen
"VdM-B2B-Support-Thread" erscheinen.

BITTE HIER NICHT POSTEN! :o

Alle Anfragen bitte in den Support-Thread !

Gruß Zikzak
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Reisebericht

Beitragvon Zikzak » 22. Feb 2005 18:48

Zu Beginn stelle ich meinen "Reisebericht" zum Download bereit.
Es ist keine direkte Lösung, sondern eine recht umfangreiche Missionsbeschreibung,
die natürlich alle von mir gelösten Quests und zahlreiche Hinweise enthält ... *lol*
[URL=http://computer.workareal.de/dateien/Reisebericht.rar]
Reisebericht (Word-Datei, RAR komprimiert) ca. 800kb[/URL]
[URL=http://computer.workareal.de/dateien/Reisebericht.pdf]
Reisebericht (pdf-File, unkomprimiert) ca. 2MB[/URL]

Viel Spaß beim Schmökern :D
Gruß Zikzak
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Installation

Beitragvon Zikzak » 22. Feb 2005 18:51

Hier kann man B2B saugen

Voraussetzungen:

- JA2 UB 1.00 von Innonics mit oder ohne 1.01 Patch oder
- JA2 Gold (bei JA2 Gold ist UB auf der zweiten CD mit dabei)
Hauptsache UB !!

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Allgemeines

Beitragvon Zikzak » 22. Feb 2005 18:58

Vor dem Posten:

- unbedingt Readme lesen (enthält wichtige Hinweise für bekannte Bugs)
- mit Set JA2UB Campaign.exe (wird mitinstalliert) die richtige Kampagne (back to business) einstellen.
- Ein Hinweise darauf, dass Ihr`s vergessen habt sind u.a.
-- Map h7 wird nicht geladen,
-- im Spiel startet Ihr mit der H7 aus UB (B2B H7 sieht eindeutig anders aus)
Hasta

Hinweise:

Das "Durcheinander" aus English und Deutsch ist eine Eigenheit von B2B,
die sich nicht verhindern liess. Die EXE von B2B ist die US, Version 1.01.
Viele der Texte, die im Spiel in den Menus, im Laptop etc. auftauchen,
werden durch die EXE generiert. Alle diese Texte in der EXE in die deutsche
Sprache umzuschreiben, wäre zu mühsam und auch zu riskant gewesen
(ein kleiner Fehler und die EXE ist futsch!).

Der Bug, dass das Spiel beim Ansprechen von NPCs abschmieren kann, ist
bekannt und im README beschrieben. Er tritt nach unserer Erfahrung nur
unter Win XP und W2K auf. Wer die Möglichkeit hat, B2B unter Win 98
oder ME zu spielen, sollte davon Gebrauch machen.

Um die Story zu verstehen ist es unbedingt notwendig, die FILES im Laptop zu lesen.
Schon zu Spielbeginn steht der RIS-Bericht zur Verfügung, inkl. Landkarte.
Auch die Auftragsdetails kann man den FILES entnehmen, wenn man den Umschlag erhalten hat.

Sinclair
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Laptop, Antenne & Ivanova

Beitragvon Zikzak » 22. Feb 2005 19:05

Files:

Die Dateien im Laptop werden über ein externes Programm angezeigt.
Wenn man auf 'Files' clickt, minimisiert sich das JA2-Fenster
und die Laptop-Dateien erscheinen in einem neuen Fenster.
Schließt man dieses, kehrt das Spiel zurück.
Lytinwheedle


Antenne:

Die Laptopantenne ist auch in B2B bei der Landung zu Bruch gegangen.
Nur merkt man das nicht, weil wir alle Kommentare und Geräusche
eliminiert haben. Durch das Anheuern der Ivanova wird der Laptop
wieder gefixt, ohne dass es jemand merkt. Der "Laptop-Fix" ist ein Trigger,
den wir mangels einer besseren Möglichkeit in ein NPC-Script packen mussten.
Sinclair


Wie kann ich Ivanova rekrutieren?

Ganz ohne Problem, direkt nach der Ladung ansprechen.

Die Ivanova ist keine Stewardess, sondern die Pilotin von der Maschine.
Und wie das in kleinen Maschinen der Fall ist, serviert auch der Pilot mal
einen Drink (Autopilot eingeschaltet natürlich )!
Sie arbeitet für die "Waldo-Air" und diese ist wiederum so was wie eine
Tarnfirma aus Arulco. Waldo-Air wurde von Enrico finanziert und Waldo
hält für Enrico die Augen und Ohren offen (siehe Erklärungen von Waldo).


Ivanova und "Thief"-Eigenschaft

1. Gegner, die man abknallt, lassen nur liegen, was sie liegen lassen sollen (drop-items)
2. Der Dieb kann JEDEM Gegner die Waffe wegnehmen! Dazu muss er die rechte Hand
frei haben und der Gegner sollte massiv geschwächt sein, aber noch nicht im Sterben liegen.

Sinclair
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Bewegen und Handeln

Beitragvon Zikzak » 22. Feb 2005 20:01

Spielverlauf:

Der Süden und Zentralkarottistan sind am Anfang zu heavy
(mit Absicht, denn die Story führt zuerst nach Norden).
Wenn ihr nach Norden geht, sollten mit etwas Kampfgeschick
die Arztkoffer und Verbandspäckchen ausreichen.


Händler:

Es gibt 2 Händler...einen im Norden...einen in Zentralkarottistan.

Wer Geld benötigt:
Häuser durchsuchen und Quests machen, da gibt es häufig materielle Belohnung.

Micky hat für den Ankauf von Waren nur eine begrenzte Summe
Geld zur Verfügung. Wird das Limit erreicht, kauft er nix mehr.
Es sein denn, man kauft wieder etwas von ihm.


Fahrzeuge:

Es gibt zwei Stück ...eines findet man ganz im Süden in einer
bekannten Stadt und das andere ganz im Norden am Meer.


Teleporter:

sind die kleinen grauen Rechtecke mit Pfeilsymbol, die erscheinen, wenn man
mit dem Mauscursor über die betreffende Stelle fährt. Teleporter findet man
immer dann, wenn man die Ebene wechselt (also z.B. bei einer Kellertreppe).
Aber untersucht z.B. auch mal die Flugzeuge auf diversen Flughäfen!
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Waffen

Beitragvon Zikzak » 22. Feb 2005 22:04

:mp:

HP-Muni:

Wenn du mit der stärksten Rüstung und mit 100% Keraplatten
drin rumläufst wird HS Muni überhaupt keinen Schaden anrichten.
Aber trotzdem: Bei einem HS Treffer wird die Panzerung stark beschädigt,
und der Soldat verliert relativ viel Energie (blauer Balken).
Wenn Du also genug Zeit hast, könntest Du die Gegner fast bewegungsunfähig
machen, und wenn die Rüstung kaputt genug ist, macht der naechste Treffer 'Platsch'.
Lytinwheedle


Panzer:

...Igor griff zur Rauchbombe und sorgte reichlich für Nebel.
Fidel robte zum stählernen Koloss und platzierte ein paar HMX und C4.
Als Fidel sich wieder hinter die nächste Hausmauer kauerte,
drückte Barry ein paar Knöpfe und der Panzer war Geschichte...

Sprengstoff ist das Zauberwort, Du findest in Greifenstein selbst einigen, aber auch im Norden.
Die Panzer sind so positioniert, dass man sich relativ gut anschleichen kann.
Hasta

Die Wirkung von Panzerabwehrwaffen wurde reduziert, aber mit etwas Glück ist ein Instant Kill immer noch drin....


Sonstig:

Für eine Laufverlängerung brauchst du das Stahlrohr, Kleber und Klebeband.

RDX ist ein Zusatz für Sprengstoff. Einfach ein RDX-Glas in eines der
Attachment Felder des Sprengstoffs ablegen (genau wie Zünder) und
schon hat man einen neuen, besseren Stoff. Allerdings sollte der Söldner,
der das macht, einen halbwegs vernünftigen SPR Wert haben!
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Quests Nr. 1

Beitragvon Zikzak » 26. Feb 2005 14:11

Ehepaar aus Balime
Kann ich mit dem Ehepaar aus Balime echt nix anderes machen außer erschießen?

Das Ehepaar aus Balime ist nur zum Spaß da! Wir wollten irgendwie die Sache
mit der Ricci-Bergbaufirma und diesen arroganten Typen aus Balime wieder aufnehmen.
Die sind ja so was von bescheuert, dass sie in jeden Mod reingehören!
Du darfst sie niedermachen, wenn du Lust hast, aber sei nicht erstaunt, wenn du
irgendwann mal wieder ihren Weg kreuzen wirst! Und höre dir vor dem Abmurksen ihre Sprüche an!


Dunkelwald
Diese Typen, die die Kinder gefangenhalten (Kevin + Tom), gibt
es dazu ein Quest? Kann man die umnieten? Ich kam zufällig in den
Sektor und wurde von denen dumm angemacht, der Rest war Routine.


Der Düsterwald-Sektor mit den gefangenen Kindern ist kein Quest im
technischen Sinne. Einfach die Typen umnieten und die Kinder befreien.


Sneaker
Wo Sneaker ist, erfährt man von der Bardame in Cock-City. Ich sage nur soviel: er mag kühles Klima...

Kann ich diejenige Person, die mir den Ring hinterlässt, umnieten,
oder muss ich den/die aus irgendwelchen Gründen am Leben lassen?


An Heiligabend würde ich Gnade walten und den Kerl leben lassen.
In B2B muss niemand gekillt werden, außer man kriegt einen Auftrag dazu!


Dr. Bach
Der gute Doc will eine formatierte Diskette.
Bräuchte einen klitzekleinen Tipp, wo ich soon Fuddelding herkrieg.


Geh mal südlich von Devils Junction, mehr sag ich nich mehr wegen der Disk.
NewAge_Sniper

Dr. Bach akzeptiert die Diskette nicht, wenn der Zustand unter 70% ist.

Ich habe nun längere Zeit hier mitgelesen und auch schon entsprechende
Spielstände testen können und muss leider feststellen, dass es tatsächlich
möglich ist, dass die Scripte von Carlos und Dr. Bach in gewissen Fällen
abschmieren und nicht so funzen, wie wir das vorgesehen hatten!


Sinclair
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Quests Nr. 2

Beitragvon Zikzak » 26. Feb 2005 15:22

Vampire
Nur einer der 4 möglichen Ausgänge in Sektor E15 ist der richtige,
nämlich der westlichste von den 3 Mineneingängen. Die anderen drei
Eingänge sind nur zur Verwirrung da und müssen nicht betreten werden.

Nur der Obervampir muss gekillt werden! Und damit der Pater die Belohnung
herausrückt, muss der Obervampir die Möglichkeit erhalten, dass er etwas
sagen darf; man muss ihn also ansprechen (das ist technisch bedingt,
weil wir nur über ein NPC-Script den "Quest-beendet" Flag setzen konnten!)
Sinclair


Tina
Tina lässt sich nicht einfach so anheuern, auch nicht mit FHR 95!
Es handelt sich um einen Quest! Sie kommt nur mit, wenn das
Team geschickt worden ist, sie zu suchen. Von wem geschickt?
Das müsst ihr selber herausfinden, ich sag nur soviel:
Tina war Hilfskrankenschwester, bevor sie in die Bikerbar ging!

Die zwei Biker umlegen: Es ist eigentlich vorgesehen, dass die einen Abgang machen.
Aber nach diversen Bugmeldungen hier bin ich mir nicht mehr so sicher, ob
deren Tod nicht eine globale Wirkung auf andere Zivis und NPCs im Spiel hat.
Wir werden uns die Sache nochmals genau anschauen für die Special-Version von B2B.

Sinclair


Schatzsuche
Sepp sollte dir einen Teil der Karte geben. Außerdem fragt er
dich nach seinem Freund Samuel. Der ist von den Vampiren
in CC getötet worden und so hat der Pater den anderen Teil.
NightSarge

Schatz...such noch mal das Südufer des Sees ab, es gibt
mehr als einen Sektor, auf den die Beschreibung zutrifft.
Hasta

Der Schatz muss von Hand ausgegraben werden.
Dazu das Handsymbol wählen (CTRL + linke Maustaste).
Sinclair


Bank - Morgan - Rocco
Wie bekomme ich denn die erste Tür im Keller auf ohne
sie zu sprengen (das schafft nicht mal Trevor und das ist
doch eigtl. der Wunderknabe in solchen Angelegenheiten, ...)


Die Türe bekommt man nur auf, wenn man die richtigen Informationen hat.
Diese Infos kriegt man von einem NPC.
(Tresor is immer zwischen 12:55 und 13:00 offen!)

Banksektor unten:
Die Infos des NPCs setzen sich aus mehreren Teilen zusammen:
einer Zeitangabe und dem eigentlichen Code. Die Zeitangabe bezieht sich
auf die erste verschlossene Türe im Keller, die zum Tresorvorraum führt.

Morgan killen? Wie bereits gesagt sollten nur NPCs gekillt werden, wenn man
einen Auftrag dazu hat bzw. wenn man angegriffen wird. Der Tod von Morgan
hat Auswirkungen auf das Spiel, welche, müsst ihr selber herausfinden!
Sinclair
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Quests Nr. 3

Beitragvon Zikzak » 26. Feb 2005 15:42

UN-Depot
Könnt mir irgendjemand sagen, wie ich an den Schlüssel im UN-Depot
herankomme??? Die Typen pennen um 2:00 nämlich immer noch nicht!


Klar, dass da noch ein paar wenige Wachen rumstehen!
Aber die kann man ablenken bzw. wegbugsieren, indem man:
a) die eigenen Leute so hinstellt, dass sie die Türen und Flure etc. blockieren;
b) mit der Funktion "Platz wechseln" eine Wache wegschiebt;
c) Türen schliesst, so dass die Wache nicht sehen kann, was abgeht;
d) überzählige eigene Leute rumrennen lässt; einzelne Wachleute folgen ihnen, wenn man etwas Glück hat.

Die UN-Soldaten reagieren nicht, wenn man sich an Türen etc. zu schaffen macht.
Sie werden erst sauer, wenn man etwas mitgehen lässt und eine Wache dies sehen kann!
Sinclair

Ist es questrelevant oder hat es irgendwelche negativen
Auswirkungen wenn man diese UN-Truppe beseitigt ???

Schlachtmeister

Oooh, nicht doch die UN-Soldaten, die armen Schweine haben doch sowieso
sicher alle Hände voll zu tun, ihre blauen Helme zu tarnen um nicht von
jedem traconischen Ex-Ziegenhirten mit 'ner Dragunov abgeknallt zu werden.
Ghostgecko


Plattform
Welches das Mittel ist, um auf die Plattform zu kommen, erfährt man
von einem Fischer westlich von Greifenstein. Mehr will ich nicht verraten!
Erzählt der Fischer nicht auch, dass er beim Fischen von
einem "fliegenden Transportmittel" immer wieder gestört wird?


Insel
*nachmibowilloderamoklaufentu*

Ich will allen, die keinen Weg auf die Insel finden nur soviel verraten:
auf die Insel kommt man per U-Bahn, so eine U-Bahn,
wie sie die Bösewichter in den 007-Filmen benutzen!
Sinclair

Einfach in dem Sektor mit dem Gewächshaus/Garten ins Kellergeschoss gehen....
2 Sektoren tiefer ist eine "Indiana Jones"-Lore, mit der kannst Du nach Mibo cruisen!
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Beitragvon Sinclair » 12. Mär 2005 21:52

*wegen ein paar besoffenen Pennern nach oben hol* :D

Sinclair

*edit by Nitrat*
Gute Aktion Zik, hab ich oben angepinnt !
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Beitragvon Linkin Park » 19. Mär 2005 16:07

also man soll ja hier nix posten aba ich machs jez mal trotzdem, ihr könnt meinen Post ja späta löschen(wenn ja bitte PN schreiben, thx): wenn ihr euch bei den Amis irgendwelche Sachen abgreift probiert mal das aus:
sobald ihr die sachen genommen/ausgewählt habt die ihr euch nehmen wollt drückt ganz schnell "m" um in die Kartenansicht zu kommen. Wenn ihr dann wieder in die Taktikansicht wechselt regt sich keiner drüber auf, und somit gibt`s keine Kampf.....

*lol*
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Beitragvon miro » 19. Mär 2005 16:09

willkommen in der bugwelt von ja2.

der trick ist schon lange bekannt.

wenn man "m", für Map/Karte drückt, dann werden sämmtliche prüfsummen überschrieben, bevor noch irgendwas passieren kann. das geht seit ja2 0.95 bis 1.12 & Mods




ciao


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Beitragvon Hastalwischda » 28. Mär 2005 13:08

Bugfix O3 2. UG/ F2 3.UG

Behebt Probleme beim Sektorenwechsel zwischen O3 2. UG/ F2 3.UG (Gelegentliche Abstürze)

O3_b2.dat und F2_b3.dat nach ...\data\campaigns\Back to Business kopieren. Alte Dateien überschreiben.

Anbei noch ein kleines Laptop-Icon für diejenigen, welche die Laptop.exe bei win XP extern starten um die Grafiken angezeigt zu beommen.

Hasta
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Beitragvon Linkin Park » 29. Mär 2005 14:59

ok wusste nich das das so bekannt is...
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Beitragvon Nitrat » 14. Apr 2005 17:49

=> Hier <= geht es zum Supportthread von B2B.


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