1.13 - Entschärfen nicht möglich

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Graufuchs
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 15 Dez 2011, 09:51

1.13 - Entschärfen nicht möglich

Beitrag von Graufuchs » 31 Jul 2015, 08:03

Hallöchen Freunde an Söldnerfront,

da ich diverse Mods wie DL, BloddyGrounds , UB und Wildfire bis zum Erbrechen gezockt habe, dachte ich, es wäre mal an der Zeit den 1.13er genussvoll auszuprobieren. Und pünktlich zu den ersten Fragen diesbezüglich, hab ich meine Anmeldedaten fürs Forum irgendwie wieder herausgefunden :)
Welch Glück!

Habe die notwendige Installation der deutschen Version so vorgenommen, wie es hier:
http://ja2v113.pbworks.com/w/page/4218345/Installation
erklärt ist.
Mir sind sofort 3 Fehler?/Dinge aufgefallen, zu denen ich euren Rat benötige:

1. Ich betrete die verschiedensten Sektoren von Süden oder Norden her, habe aber bei der Söldnerplatzierung nur die Möglichkeit auf der westlichen oder östlichen Außenbahn zu platzieren. HÄ?
Ist das bei manchen Sektoren gewollt, damit der strategische Vorteil der Seitenwahl den Kampf nicht zu leicht macht? (immerhin spiele ich auf Insane)
Mir ist dieses Phänomen bei jedem dritten Sektor aufgefallen, als ich auf direktem Weg von Omerta nach Estoni war, um Maddog zu rekrutieren.

2.- Maddog-
Das Bild von Maddog im Taktikscreen ist irgendwie seltsam.
Es sieht aus als hätte er etwas im Mund - eine Art schwarzen Hut mit weißem Band?
Könnte einen Screenshot bestimmt nach liefern, sieht aber irgendwie, nun ja, gewollt aus?
Aber irgendwie stört mich das voll.
Muss das so sein?

3. Hauptproblem: Sprengstoff entschärfen.

Da mein Startteam aus den verrücktesten Söldnern besteht, die die M.E.R.C Seite so hergibt, ist's mit der Weisheit nicht weit her....
Razor, Haywire und Numb soll auf einen Weisheitswert von ca. 80 kommen, um schneller zu lernen.
Das ganze soll, trotz Zeitaufwand, "fair" erreicht werden, also muss die gute alte Entschärfmethode her.
Fidel? Komm mal ne Woche vorbei und bring Sprengstoff mit. - "Si"
Ich bin also fleißig am Legen und Entschärfen und merke auf einmal:
Weder Haywire, Razor noch Fidel!!! (Sprengst. 97) können TnT entschärfen, das sie selber gelegt haben.
Also: Haywire legt --> Fidel entschärft. Klappt - sehr gut....
doch dann, wieder das selbe Phänomen in allen Variationen:
Ich lege TnT - will entschärfen und noch bevor die Frage kommt: "Entschärfen? Ja/Nein" geht die Bombe mit einer kleinen Explosion in die Luft.
Fortan konnte im Spiel NIEMAND mehr entschärfen. Auch kein neu angeheuerter Söldner, auch nicht mit einer anderen Mine/C1 oder sonst was.
Immer dieselbe Explosion.
Seitdem ich das Spiel gespeichert habe, nachdem Haywire einen Sprengstoffwert von 80 erreicht hat, geht nichts mehr!
Kämpfen, die Zeit verstreichen lassen, schlafen, reisen - alles hat nichts daran geändert.
Schon blöd, denn viel hab ich bisher im laufenden Spiel nicht gemacht - außer den ersten Kampf und Maddog holen....
macht nicht soviel Mut weiterzuzocken, wenn das schon am Anfang anfängt mit Fehlern. :(

Spiele das Spiel unter Windows Vista.
Brauche eure Meinungen und Rat, bitte.

Gruß
der Graufuchs

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: 1.13 - Entschärfen nicht möglich

Beitrag von CanadianMike » 31 Jul 2015, 08:47

Vielleicht haben deine Söldner dein Betriebsystem erkannt und suchen Hilfe im Suizid?

Aber im ernst, kann dir da nicht helfen. Werden aber die ganzen Cracks hier schon machen.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: 1.13 - Entschärfen nicht möglich

Beitrag von Fan » 31 Jul 2015, 15:12

@Graufuchs,

irgendwie sieht das nach einem Installationsproblem aus.
Deshalb eine grundsätzliche Frage:
Hast Du eine reine englische oder deutsche Installation?
Mir sieht das mehr danach aus, als hättest Du ein deutsches Ja2
und darüber dann eine englische Ja2-Version dieser neuen 1.13-Version
gestülpt, die da im Link angeboten wird.
Dort steht zwar "depending on your language version of Ja2",
könnte aber auch mal sein, dass das überlesen wird.

Was anderes fällt mir als Hilfe momentan nicht ein.

Graufuchs
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 15 Dez 2011, 09:51

Re: 1.13 - Entschärfen nicht möglich

Beitrag von Graufuchs » 31 Jul 2015, 15:17

Hab mir gerade die beiden runtergeladenen Pakete nochmal angesehen.
heiße beide "german".
JA2 ist auch eine deutsche Spielversion.
Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Installation liegt, aber kann es nochmal machen.

Graufuchs
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 15 Dez 2011, 09:51

Re: 1.13 - Entschärfen nicht möglich

Beitrag von Graufuchs » 31 Jul 2015, 16:05

Leutz! - jetzt schlägt es richtig 13!

Habe mir gedacht: "Hey warum deutsch spielen, wenn eh die Hläfte er Söllis englisch faselt und es jetzt schon buggy Stellen gibt."
--> Installierste eine neue frische Version komplett neu auf englisch.

Ich habe die Cd reingehauen, englische Version angeklickt und installieren lassen, in einem Ordner den ich selbst benannt habe.
"installation succesful"
Schaue in Spiele Ordner, wo eigentlich jetzt eine "JA2 engl " (hatte ich so benannt) drinnen sein sollte.... Fehlanzeige.
Versteckt ist Sie nicht, auch nirgends wo anders.... hm!?
Also nochmal versucht und siehe da! Der Ordner ist Installtionsmenü da und der Inhalt auch! Aber ich kann nicht sehen, abseits vom JA2 Installationsmenü.
:susp:
FRUST

habs jetzt diverse mal versucht, Ordner immer anders genannt = laut Installationsmenü sind die immer da, aber sehen und finden kann ich Sie nicht.

Anmerkung:
Ich kann sogar den 1.13 mod drüberhauen und den patch dann hinterherziehen.

Sehe aber nirgends die ganzen Dateien.

crazy!
HILFE, plies!

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: 1.13 - Entschärfen nicht möglich

Beitrag von Fan » 31 Jul 2015, 21:19

@Graufuchs,

unter Vista habe ich Ja2 in allen Versionen gespielt.
Daran dürfte es also nicht liegen.

Vielleicht solltest Du mal die Installationsdateien in einen temporären Ordner installieren
und erst anschließend ins Hauptverzeichnis kopieren.

Graufuchs
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 15 Dez 2011, 09:51

Re: 1.13 - Entschärfen nicht möglich

Beitrag von Graufuchs » 02 Aug 2015, 16:10

@ Fan

Ja! Das hat geklappt. :) DANKE!
Spiele JA2 jetzt in englischer Version und hat gleich mal versucht, ob die Probleme 1-3 immer noch auftreten.

1. und 3. haben sich erledigt....
aber Problem 2. mit dem eigenartigen Hut im Mund des Söldnerportäts im Taktikscreen ist geblieben.
Habe John & mary aus Chitzena und geholtund eskortiert - die haben auch beide ein schwarzes Irgendwas im Mund.

4.
Das spiel schmiert andauernd bei den gleichen Dingen ab:

wenn ich im taktikscreen speichere, stürtzt das Spiel genau dann ab, wenn auf das Scheibensymbol klicke (ca. immer so nach 30min)
oder wenn ich nicht speichere und dann im Folgemenü auf "done" klicke - schmierts mir fast immer weg.
Ist dieses Problem bekannt oder passiert das auch nur bei mir?

Noch 2 kleinere Fragen:

a)
Wie kann John denn rekrutieren? Dachte das ginge bei 1.13. ?
Oldschool über "rekrutieren" lehtn er ab mit den Worten, er könne Mary nicht alleine lassen!
KACKE! Für Mary hätte sich schon auch noch ne kleine Wumme gefunden! :)

b)
Henning und Len sind immer noch so eingestellt, dass die nix dazulernen können! Tolle Wurst.
Habe den MercEditor schon gefunden, auch schon festgestellt, wo man das ändern kann, nachdem ich alles importiert habe.
Wie genau ich das aber hinkriege, dass die Änderungen bleiben - keine Ahnung!

Graufuchs
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 15 Dez 2011, 09:51

Re: 1.13 - Entschärfen nicht möglich

Beitrag von Graufuchs » 02 Aug 2015, 16:25

Achso!
Sorry, dass ich hier soviel Fragen spamme, aber ich kann einfach nicht anders :)

Problem Nr. 5

Wenn ich meine Söldner über den Sektor schicke (also außerhalb vom Rundenmodus), egal ob Feind da ist oder nicht,
flackert mein Bild ganz derb erdbebenartig, wenn ich neben versuche über die Maß zu scrollen, um sie mir anzusehen.
*flacker-flacker - ruckel, ruckel - aaaaaaaaaaabneeeeeeeeeeeeeeeerv*

:/

Kann man auch das irgendwie beheben?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: 1.13 - Entschärfen nicht möglich

Beitrag von Fan » 02 Aug 2015, 18:36

@Graufuchs,

wegen Deiner technischen Probleme bin ich als normaler User und Nicht-Modder überfragt.
Du musst Dich leider an den "Kundendienst" wenden.

Wegen Deiner John-Frage:

John kann man nur in zwei offiziellen Mods rekrutieren, nämlich in PCM und PCM+
und zwar automatisch nach dem Eskortieren nach Drassen.
Seine Lady Mary fliegt allerdings nach Hause,
Diese Mods findest Du bei BearsPit auf der Seite von Kermi; das ist ganz unten.

http://thepit.ja-galaxy-forum.com/index.php?t=index&

Klick Dich über "parents" zurück zu 1.13-Mods.


Aber leider laufen die nur auf älteren Versionen von 1.13, aber es kann sein,
dass Deine Probleme mit diesen erledigt wären.
Diese Mods werden noch in ein eigenes Verzeichnis innerhalb Deines Spielverzeichnisses
kopiert.
Es gibt dazu einen eigenen Thread; die dort genannten Links funktionieren aber leider
nicht mehr. Doch bei obigem Link wirst Du alles finden.
Fragen dazu am besten über PN.
Nur soviel: Es gibt dort in einem Verzeichnis sog. Allinones, für die unser früher häufig
anwesender User Scheinworld verantwortlich zeichnet. Den passenden Allinone findest
Du in dem Thread.
Ich versuche, ihn nach oben zu holen.
Ich spiele übrigens selbst soeben zufällig PCM+.

Graufuchs
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 15 Dez 2011, 09:51

Re: 1.13 - Entschärfen nicht möglich

Beitrag von Graufuchs » 03 Aug 2015, 11:13

@ Fan

Vielen Dank für deine Mühe mit den John-Rekrutier-Problem.
Habe den von gepushten Thread gefunden und werds mir nochmal ggenau durchlesen.
verstanden habe ich bis jetzt nicht viel. ^^

Mit den technischen hast du wohl recht, melde ich mich beim Kundenservice.

Letzte Sache nur noch:

Hätte gerne noch eine Antwort darauf, wie man den MercEditor richtig benutzt, sodass die Änderungen aktiv werden.
Import habe ich schon verstanden, aber der Export gelingt mir nicht so richtig.
:confused:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: 1.13 - Entschärfen nicht möglich

Beitrag von Fan » 03 Aug 2015, 21:43

@Graufuchs,

wenn Du auf sog. neues Invertar verzichten kannst, ist es ganz einfach:
Im Unterverzeichnis BinaryData befindet sich das Programm "ProEdit"
Dort gibt es 4 Buttons, die man anklicken kann.
Mach das und schau Dir jweils an, was sie zeigen.
Du kannst alles ändern, einschließlich der Klamotten der AE,
die Gehälter der Söldner etc.

Wenn Du jedoch neues Inventar spielen willst:
Das ist kompliziert; lass' deshalb die Finger davon.
Es geht über den XML Editor. Wenn Du ihn startest, kannst
Du immerhin sehen, was sie bei sich tragen, ohne es
jetzt mal zu ändern. Wenn Du es trotzdem tun willst, wirst Du
leider feststellen, dass sich nichts geändert hat. *lol*

Wenn Du ändern wills, dann über die sog. Ja2-Options.ini:
Anfangskapital, Elite-Milizen, keine oder welche Mine hört auf zu
fördern.

Antworten