Ja2 v1.13 r7609

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von -=[MAD]=- » 22 Mär 2015, 20:16

Fan hat geschrieben:@MAD,

danke für die umfangreiche Antwort. Es ist schön, dass es Leute gibt, die einem nicht nur "Brocken hinwerfen."

1. Das mit dem Workshop ist ziemlich umfangreich. Da habe ich etwas zu tun. Diese Artillerie-Angriffe sind jedoch ein Feature, das mich interessiert.
2. Zur Ja2-Options.ini: Der Befehl "Counterattack" stand bei mir tatsächlich auf TRUE.
Ja, es gibt solche und solche! *lol*

Der Counterattack steht in der Tat per default auf "true" und ich glaube einer der anderen beiden Beiträge auch... Ich hab bei mir alle 3 so umgeändert, dass es leichter ist :razz:
Fan hat geschrieben:3. Zum Food-Komplex: Wie ich schon geschrieben hatte, war der Barkeeper in Drassen nicht da, entgegen sonst im Land. Im übrigen: Mikromanagement.
Man denkt nicht an alles bei neuen Features, wenn man die Auswirkungen noch nicht erlebt hat. Die IMP-Gear gehört dazu.
4. Das mit dem beruflichen Werdegang, der bei IMP-Erstellung angeboten wird, habe ich schon richtig verstanden. Ich wollte damit nur schreiben, dass mich
dieses Feature "beruflicher Hintergrund" überhaupt nicht kümmert. Meine AE hatten immer die "Tarnung" als Eigenschaft. Auf die habe ich jetzt verzichtet
zugunsten der AP als Gruppenführer. Mehr wollte ich in der Richtung nicht tun; das würde mir bei 8 AE einfach zu lange dauern, noch aussuchen zu müssen,
ob einer z. B. bei der Polizei war. Es werden halt nicht alle neunen Möglichkeiten von allen wahrgenommen.
Nagut, das ist natürlich richtig. Ich hab da auch großen "Respekt" vor, ich kenne weder Nahrung noch Krankeit und was da noch alles so neu ist... Milizen selbst ausrüsten auch...

Schnalle das mit "Tarnung" und "AP als Gruppenführer" im Kontext von den beruflichen Hintergründen immer noch nicht. "Tarnung" könnte "Mime" oder so sein, aber AP? "AP als Gruppenführer" hört sich für mich so verdammt nach Gruppen- bzw. Zugführer an, und das sind ja Hauptskills. Deswegen meine Verwirrung.

Tip: Wenn du auf das schneller marschieren beim Hauptskill "Hunter/Ranger" (bzw. in den neuesten Versionen ist es ein eigener Nebenskill "Survival") stehst, dann nimm "Veteran" als beruflicher Hintergrund. Doch Vorsicht, es gibt 2 Kurzbezeichnungen "Veteran", der andere ist der "Veteran Mercenary" in Langform.
Fan hat geschrieben:6 Scorpion gibt es meines Wissens bei BearsPit überhaupt nicht mehr. Hier bei uns hat er sich sporadisch bei ihn interessierenden Fragen gemeldet, aber
auch schon lange nicht mehr. Länger hatte ich mit ihm zu tun bei einem Release, das ich für ihn hier durchgeführt hatte und bei dem ich auch der einzige
Tester war (Vengeance 1.13). Das ist aber schon eine Weile her. Ich vermisse ihn hier.
Ich glaube, er hatte lieber mit Mods zu tun als den ständigen neuen Releases von 1.13.
Ich hatte ja mit ihm und Realist im Zuge von Fight For Freedom zu tun, aber dann bin ich ja inaktiv geworden und seitdem hab ich nichts mehr von ihm gehört. Dass er mit dir zusammenarbeitet, habe ich am Ende noch gehört.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von -=[MAD]=- » 23 Mär 2015, 00:42

Sorry für den Doppelpost, aber hier kann man nicht mehr editieren :susp:
-=[MAD]=- hat geschrieben:Der Counterattack steht in der Tat per default auf "true" und ich glaube einer der anderen beiden Beiträge auch... Ich hab bei mir alle 3 so umgeändert, dass es leichter ist :razz:
Schau mal, was ich grade gefunden hab: <Klick!>.


Hab grad gesehen, dass SVN jetzt r2229 ausspuckt und es eine exe von DepressiveBrot für v7783 gibt, was entweder r2225 oder r2226 entspricht (Link). Natürlich gleich mal geupdatet und nen neues Spiel gestartet, INI-Liste überarbeiten hat mich schon nur noch etwa 30 Minuten gekostet, Spieleinstellungen und Startoptionen gehen ja auch schnell :k:

Hab mich dieses Mal entschieden, mit 3 AEs anzufangen.
Ich mag es eigentlich nicht, mit mehreren AEs zu beginnen, weil die Individualisierung noch nicht ausgereift ist (alle schlafen gleichviel, man kann nicht einstellen, wer wen speziell oder welche Nation mag bzw. wen speziell hasst) und man sich so die schönen vorgefertigten Söldner zerstört (indem man sie nicht nutzt), außerdem isses finanziell zu einfach, da ja alle nur 3000 €/Stück (ok, man könnte den Preis anpassen oder es dynamisch gestalten...) und mal GAR keinen Unterhalt kosten.
Dagegen spricht aber, dass ich in meinem Team bestimmte Skills als Grundvoraussetzung sehe, und die kombinierten Skills werden von den vorhandenen Söldnern selten abgedeckt.

Z.B. halte ich einen Technik- sowie einen Sprengstoffexperte für unerlässlich, und weil beides thematisch und auch praktisch (in Punkto Schlösserknacken) zusammenfällt, packe ich es fast immer zusammen und verlange idealerweise nach "Ingenieur"/"Engineer" (= 2x "Mechaniker"/"Technician") + "Sprengmeister"/"Demolitions" + "Phlegmatisch"/"Phlegmatic" + "Technisches Genie"/"Tec Wiz" oder "Bombenentschärfer"/"BDU" oder einen anderen technischen/sprengstoffbezogenen Hintergrund. Das alles erfüllt lustigerweise haargenau mein Standardpick seit jeher Trevor (sogar wirklich mit "Tec Wiz" und ohne Charakterschwäche (was ich aber langweilig finde), statt dessen braucht er viel Schlaf, hasst (wie Ira und ich eigentlich auch) Amerikaner (die in Ja2 annähernd die Hälfte aller Söldner stellen) und legt Wert auf die äußere Erscheinung ("Apearance") und Kultiviertheit ("Refinement"). Außerdem ist er so teuer, dass die 30k Startgehalt auf "Alter Hase" fast weg sind, wenn man ihn nur für eine Woche kauft, und dabei bin ich mir nicht mal sicher, ob man seinen Vertrag (inklusive der mehrfachen Gehaltserhöhungen) mit den Spieleinstellungen und der Drassenmine verlängern kann. Das ist also einer meiner drei AEs (Schwäche: "kurzsichtig").

Aber schwerer bzw. unmöglich ist es, zusätzlich einen bezahlbaren Zugführer sowie Survivalexperten (inklusive Söldnerhintergrund "Veteran") zu finden. Ersteres bietet nur Raider (sowie der später verfügbare dementierte Leon), zweiteres (ohne kummultativen Hintergrund) nur Igor, Shadow und Monk. Also ist eine Kombination dessen mein zweiter AE, in Verbindung mit "umgänglich", hoher FHR und der Schwäche "klaustrophobisch".

Mein dritter AE sichert die Arztsparte ab (Doppel-"Sani"/"Paramedic" + Hintergrund "Entwicklunshelfer"/"Aid Worker"). Das kann zwar auch Ira ein bisschen, aber ein zweiter (und vor allem RICHTIG guter) Sani stört bestimmt nicht, außerdem möchte ich einen weiblichen AE sowie die Insektensprüche (Schwäche "Angst vor Insekten"). Beides liefern teilweise zwar auch Fox oder Spider (einfach "Sani" + "Angst vor Insekten") und es gibt genug Söldner mit "Sani"-/"Arzt"-Skill, aber eben nicht mit Boni aufs Diagnostizieren und Behandeln von Krankheiten (wie auch immer das funktioniert, Ira hat da durch ihren Hintergrund auch nen Bonus). Außerdem wäre Fox "Macho" und ich will Ira nicht verärgern *lol* Was den Nebenskill angeht, so bin ich mir noch nicht sicher. Entweder "Lehrer" (ein guter Arzt braucht genauso hohe Weisheit wie ein guter Ausbilder) oder "Läufer" (damit der Sani zum Verbinden schneller am Verwundeten ist).
Andererseits bin ich mir grad mit dem weiblichen AE nicht so sicher, weil es ja schon ne Menge AIM-Söldner gibt, zumal Ira völlig ausreichen sollte (Iron Man werd ich ohne Startwaffen nicht noch mal spielen)...

Weitere Must-Have-Skills sind für mich der Aufklärer sowie der Funker, die beide keine Kombinationen verlangen. Ersteren bringt dankenswerter Weise Ira mit, zweiterer ist (zwar nur einmal, aber das reicht ja :) ) in Form von Bob vorhanden.
Außerdem möchte ich auf jeden Fall im Kampf einen "Spion" ausprobieren. Das liefert aber der MERC-Söldner Elroy, sogar gleich in Verbindung mit "Schleichen". Ein Spion funktioniert in Omerta sowieso nicht und wäre für Drassen immer noch viel zu einfach...
Die ganzen Kampfskills sind für mich nicht must-have, auch wenn ich mir schon komplette Charakteure ausgedacht habe. Einige Skills sind unwichtig (wie Nah- und Messerkampf, auch wenn es lustig ist) und die anderen kommen schon irgendwie mit den Söldnern :) Dr. Q mag ich z.B. sehr (siehe weiblicher AE :rolleyes: ).

Ganz so sicher bin ich mir auch noch nicht mit der Startausrüstung. Essen einpacken? LBE (v.a. TIMS-Set)? Kabelbinder? Verbandspäcken? Waffenreinigungspäcken? Ich weiß halt nicht, inwiefern ich später durch Bobby Rays an benötigte Dinge komme (z.B. auch die Funkausrüstung). Habt ihr Erfahrung in den Bobby-Rays-Starteinstellungen ("Bobby Ray Quality")? Waffen und Rüstung auf jeden Fall null. Mal sehen :)

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 23 Mär 2015, 17:26

@Mad,

ich habe mir Deine beiden Posts mal ausgedruckt.
Ich muss feststellen, dass Dich das Ja2-Fieber wieder voll gepackt hat.
Das steht in ziemlichem Gegensatz zu mir, der schon ein etwas abgekühteres Verhältnis dazu hat.
Du warst lange abstinent, während ich hier ununterbrochen reingesehen habe. Zeitweise hatte ich
den Eindruck, dass ich als Einziger mal hier Antworten gegeben habe.
Aber ich wollte diesem Forum treu bleiben, weil ich einfach dankbar dafür bin, dass es im deutschen
Sprachbereich so etwas für Ja2 gegeben hat. Außerdem verdanke ich diesem Forum eine langjährige
E-Mail-Freundschaft mit Scheinworld, der auch mein Interesse für den Amiga geteilt hat.

Ich bin zwar nach wie vor an Ja2 als einzigem Computerspiel interessiert, aber es gibt auch noch
andere Interessen.
Wenn es neue Features gibt, auf die ich mit der Nase draufgestoßen werde, so schaue ich mal
wieder rein, so wie jetzt, als ich sogar 2 x begonnen habe.
Aber im Vergleich zu Dir, der die ganzen Haupteigeschaften und Herkunft der Söldner auslotet und
dann benutzt, bin ich ein "Dieb".
Wie schon oben geschrieben, habe ich mir per Editor für jeden AE ein FN-FAl gesichert. Früher
hatte ich mir anstatt diesen als Starthilfe die Dienste für einen Tag von 3 Spitzensöldnern gesichert
und deren Ausrüstung dann behalten. Da das eingestellte Startkapital dafür aber nicht ausreichte
(Schließlich muss ich in Drassen noch die Milizen bezahlen.), habe ich mir das Startkapital etwas
erhöht. Die Möglichkeiten mit 8 AE mit Stimme zu beginnen, ist mir etwas entgegengekommen.
Wenn ich auch die von Dir aufgezeigten Unzulänglichkeiten dieser AE zugeben muss.
Ich gebe zu, dass ich mich wegen der 8 AE nur um die Haupteigenschaften, die man schon von
früher kennt und nicht um weitere Eigenschaften gekümmert habe. Das sollte später kommen,
wenn ich mehr Zeit habe. Deshalb habe ich mir als Erleichterung auch Deine Posts jetzt ausgedruckt
und stecke sie mir "hinter den Spiegel". In einem früheren Spiel, als es noch nicht diese Einstellung
eines Hintergrundes gab, habe ich schon versucht, mir AEs mit verschiedenen Fertigkeiten
zu erstellen. Aber es gab dann eben nur einen Techniker, dem u. U. die Kiste um die Ohren geflogen
ist, weil er kein Sprengstoffexperte war. Deshalb habe ich wieder die Finger davon gelassen und
im Laufe des Spieles eben Trevor engagiert, der per Heli sämtliche geschlossenen Schränke und Kisten
abgeflogen ist, um sie zu entsichern und auszuräumen.
Hin- u. wieder habe ich ihn dann wieder nach einem Tag entlassen, weil das Geld nicht gereicht hat.
Mittlerweile sind die Spielvorgaben so umfangreich, dass man sich wirklich richtig darin vertiefen
muss. Für alle Söldner von Ja1 habe ich allerdings kein Verständnis. Man hätte sich hier ruhig
etwas beschränken können. Immerhin hat es die dort gegeben, weil man nicht schon zu Beginn alle
Söldner erwerben konnte. Das ist bei Ja2 ja anders. Da brauche ich dann nicht diese Riesenauswahl.
Es kommen ja noch Söldner von WildFire dazu.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ergibt die ausgedruckte Liste mit allen Informationen
ausgeklappt 178 cm. Liebe1 und 2, Hass 1 und 2, Nichtschwimmer etc.. Und das bei einem Angebot
von 253 durchnummerierten Charakteren. Teilweise scheinen Dinge verändert worden zu sein.
Das muss ich mal studieren.

Momentan habe ich mich beschränkt auf die Spezialfertigkeit des Radio Operators, um das etwas
auszuloten. Nach den ersten Anwendungen gefällt mir für die aktive Anwendung das in "Demise of
men" angewandte Prinzip besser, wenn ich auch sehr acht geben musste, wenn ich den zuständigen
Raketensektor noch nicht erobert hatte. Allerdings gefällt mir hier das "Jammen" des Signals sehr gut,
auch das Herbeirufen von Milizen gefällt mir.

Bei der aktiven Anwendung ist mir ein zufriedenstellendes Ergebnis noch nicht gelungen.

Auch ich mag Dr. Q. Erstens ist er zu Beginn sehr preiswert und geht aufgrund seiner Perösnlichkeits-
werte im Laufe des Spiels ab wie eine Rakete, so dass man ihn am besten von vornherein für länger
als 14 Tage beschäftigt. Zweitens sticht er aus der Masse wegen seiner asiatischen Sprüche heraus.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bedeutet die aggessive AI-Einstellung in der INI über-
haupt nichts? Nicht nur in Drassen, sondern wo anders auch? Wenn ja, schön blöd.

Das neue Release habe ich auch gesehen. Du hast es angewandt. Gibt es wesentliche Änderungen?
Würde mich interessieren, da ich wohl demnächst wieder ein neues Spiel beginne.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, lasse ich von SVN die Finger.

Ich hoffe, ich bin auf alles eingegangen.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von -=[MAD]=- » 24 Mär 2015, 00:18

Danke für deine umfangreiche Antwort :)

Du hast was? Posts von mir ausgedruckt? :khelle:
Fan hat geschrieben:[...]
Wenn es neue Features gibt, auf die ich mit der Nase draufgestoßen werde, so schaue ich mal
wieder rein, so wie jetzt, als ich sogar 2 x begonnen habe.
Aber im Vergleich zu Dir, der die ganzen Haupteigeschaften und Herkunft der Söldner auslotet und
dann benutzt, bin ich ein "Dieb".
[...]
Ich gebe zu, dass ich mich wegen der 8 AE nur um die Haupteigenschaften, die man schon von
früher kennt und nicht um weitere Eigenschaften gekümmert habe. Das sollte später kommen,
wenn ich mehr Zeit habe. Deshalb habe ich mir als Erleichterung auch Deine Posts jetzt ausgedruckt
und stecke sie mir "hinter den Spiegel". In einem früheren Spiel, als es noch nicht diese Einstellung
eines Hintergrundes gab, habe ich schon versucht, mir AEs mit verschiedenen Fertigkeiten
zu erstellen. Aber es gab dann eben nur einen Techniker, dem u. U. die Kiste um die Ohren geflogen
ist, weil er kein Sprengstoffexperte war. Deshalb habe ich wieder die Finger davon gelassen und
im Laufe des Spieles eben Trevor engagiert, der per Heli sämtliche geschlossenen Schränke und Kisten
abgeflogen ist, um sie zu entsichern und auszuräumen.
Hin- u. wieder habe ich ihn dann wieder nach einem Tag entlassen, weil das Geld nicht gereicht hat.
Mittlerweile sind die Spielvorgaben so umfangreich, dass man sich wirklich richtig darin vertiefen
muss. [...]
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ergibt die ausgedruckte Liste mit allen Informationen
ausgeklappt 178 cm. Liebe1 und 2, Hass 1 und 2, Nichtschwimmer etc.. Und das bei einem Angebot
von 253 durchnummerierten Charakteren. Teilweise scheinen Dinge verändert worden zu sein.
Das muss ich mal studieren.
Ich hab dir mal nen umfangreiches "Informationspaket" geschnürt :) Die Übersicht der Söldnerhintergründe ist komplett von mir, erst alles ausm Spiel per Hand abgeschrieben, dann übertragen, übersetzt und sortiert. Die anderen beiden Dateien sind von mir nur überarbeitet, aktualisiert bzw. korrigiert und sortiert worden, aber stammen im Grunde aus anderen Quellen. Trotz der etwas älteren Versionsnummern sollte eigentlich alles aktuell sein, s. Auflistung unten.
Fan hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bedeutet die aggessive AI-Einstellung in der INI über-
haupt nichts? Nicht nur in Drassen, sondern wo anders auch? Wenn ja, schön blöd.

Das neue Release habe ich auch gesehen. Du hast es angewandt. Gibt es wesentliche Änderungen?
Würde mich interessieren, da ich wohl demnächst wieder ein neues Spiel beginne.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, lasse ich von SVN die Finger.
Jep, so hab ich es auch verstanden. Habs natürlich trotzdem deaktiviert *lol*

r2213 (entspricht v7756) ist die Abtrennung vom "Survival"-Trait (Post im BearsPit dazu)
r2214 (entspricht v7761) bufft den dadurch noch mehr geschwächten "Hunter"/"Ranger"-Skill (Post)
r2215 (entspricht v7763) bringt weitere Features für das "gefangennehmen und verhören" (Post)
r2216 & r2217 sind kosmetische Fixes
r2218 fügt einen "Krankheitswiderstand" dazu und verbessert den "Survival"-Trait (sehe grade, dass das in meinen "Söldnerskills kompakt" fehlt :rolleyes: )
r2219 ist Kosmetik und Abschwächung der Ansteckungsgefahr für Krankheiten
r2220 (entspricht v7772) fügt das Feature ein, dass sich blutende Söldner während des Marschierens selbst verbinden können (Post)
r2221 (entspricht v7774) verbessert das "Spotter-Feature" (Post)
r2222 bis r2225 sind Fixes, zum einen bzgl des mir bis eben unbekannten Features "Guntrap" und zum anderen sind einige Gegenstände wie LBE jetzt nicht mehr reparierbar (s. diesen und nachfolgenden Post, zum "Guntrap"-Feature den Link im Beitrag beachten!)
r2226 (entspricht v7783) hat was mit den MOLLE-Items zu tun (Post)
r2227 (entspricht v7784) liefert Bilder nach (Post)
r2228 STRIKE-Weste liefert nun einen AP-Bonus
r2229 (entsprich v7791) fixt die Anzeige und die Berechnung von Laser-Mali und Tarnwerten (Post inklusive Link zu weiterem Post)

D.Brot liefert "nur" eine englische Exe v7783, aber zumindest r2227 und r2228 sollten trotzdem gehen :)
-=[MAD]=- hat geschrieben:Habt ihr Erfahrung in den Bobby-Rays-Starteinstellungen ("Bobby Ray Quality")?
Hab ich selbst rausgefunden: Lösung. Kurzform: die Qualität hängt von der Coolness der Waffen ab. Coolness "normal" bedeutet, dass die angebotenen neuen Waffen (mit etwas Verzögerung bei jedem Erreichen eines neuen Levels) dem aktuellen Spielfortschritt entsprechen, die gebrauchten Waffen entsprechend +1. Funkausrüstung und Kabelbinder haben Coolness 2, sollten also recht schnell verfügbar sein :)

Zu meinem neuen Spielstart:
Der weibliche Söldner ist doch weggefallen, statt dessen hab ich mir Dr. Q (ein Nahkämpfer ist nicht schlecht beim Start ohne Waffen^^) und Vicky ins Boot geholt. Letztere, weil Dr. Q anfängt, sie zu mögen, sie eine gute Startkampfsöldnerin ("beidhändig" und "Pistolenschütze" ;) ) ist und außerdem weil beide Spider mögen, welche ich mir allein wegen ihrer Sprüche dann dazuholen kann, wenn die Creeps zugeschlagen haben :chinese:
Den Trevorersatz konnte ich mir dann von meinen Fähigkeitenpunkten her nicht leisten (so ein Technik-/Sprengstoff-/Türenexperte braucht außer in FHR, MED und TRF überall hohe bis sehr hohe Werte), deswegen ist Trevor doch wieder im Boot *lol*

Mein Kombi-"Zugführer"/"Survival"+"Veteran"-Supporter teile ich dafür jetzt in 2 AE (die einzigen beiden) auf: einmal einen "Über-Ausbilder/Führungsmonster" (2x "Gruppenführer" + "Lehrer" + "Selbstsicher" + "Gerichtsvollzieher" + "Angst vor Insekten"^^) und einmal einen "getarnten Kampffunker" mit "Survival", "Funker", "umgänglich" und "Veteran". Den dritten Skill und die Schwäche suche ich mir gleich noch aus, da schwanke ich noch zwischen "Auto", "Präzisionsschütze" und "Pfadfinder" sowie zwischen "klaustrophobisch" und "Psychopath".
Das hat den Vorteil, dass ich mir so 2 AIM-Söldner (Bob und Bud) spare und dafür einen Imba-Milizenausbilder sowie einen Funker habe. Den Spitzel brauche ich bei meinem kleinen Team sowieso noch nicht, dafür kann ich mir dann später noch aus der größeren Auswahl (inklusive MERC-Söldnern) einen holen. Mit 5 Startsöldnern plus Ira ist das Team auch für den Anfang nicht zu groß (wäre imho lachhaft, mehr Söldner als Gegner im Startsektor zu haben :khelle: ).
Ein Hintergedanke ist, mit meinem "Führungsmonster" maximal erfolgreiche Verhöre zu führen, wozu in der Tat Raider übrigens (laut dem Papier, ich hab ja keine Erfahrung sonst) fast genauso geeignet sein sollte: Hintergrund "SWAT-Member" und ziemlich hohe FHR, selbst die 3 Skills (Doppel-"Gruppenführer" + "Lehrer") sind gleich, auch wenn das dafür keine Rolle spielt. Seine WSH ist jedoch nur "gut", aber ich weiß nicht, ob das beim Verhören einen Einfluss hat.

Nachteil davon ist, dass ich mit Trevor und Vicky zwei obere-Mittelklasse-Söldner anheure, die inklusive Versicherung jeweils allein an die 30.000 $ für 2 Wochen kosten. Da ich mir aber wegen Geldschwierigkeiten schon am Start keine Gedanken machen möchte, habe ich daher die BSE-kosten auf 0 $ gesetzt und mir exakt so viel Geld eingestellt, dass ich Trevor, Vicky und Dr. Q ohne Ausrüstung für jeweils 2 Wochen verpflichten kann. Hört sich jetzt luschig an, ist es auch :uhoh: Aber wie gesagt wollte ich auf die Alternative, statt dessen einfach mehr AEs zu erstellen verzichten und trotzdem nicht nach einer Woche entnervt aufgeben, wenn ich Trevors und Vickys Verträge nicht mehr verlängern kann.
Drawback davon ist, dass ich so (inklusive der zu erwartenden Gehaltserhöhungen) nach 2 Wochen neben allen anderen Ausgaben allein locker 100k (!) $ auf den Tisch legen muss, um die drei weiter zu verpflichten. Außerdem hab ich mir so einen schnellen Tag-3-Söldner verbaut, der dann Dimitri abholt. Muss ich dafür halt auf die MERC-Aktivierung mit seinen Billigsäldnern (Biff & Co) warten, die auch nur ein paar Stunden später kommt.

Einige andere Umstände hab ich ebenfalls erleichtert: wie gesagt die drei KI-Counterattack-INI-Einträge aus, Verstärkungen aus, Miguel & Carlos schließen sich nach der dritten eroberten Stadt inklusive Omerta an, Mindestanforderung an FHR zum Trainieren von Stadtmiliz entfernt, Ankunftszeit 01:00 Uhr (so dass Drassen im Dunkeln erreicht werden kann). Außerdem hab ich die ganzen Zufallseinträge unwirksam gemacht: alle Söldner sind immer verfügbar, Tony ist immer da, Slay bleibt für immer, Bobby Ray verschickt keine Lieferungen mehr an die falsche Adresse (Pablo muss trotzdem bestochen werden!), zufällige Gehaltspreise für Söldner aus (sonst könnte ich nicht die Zweiwochenpreise von Trevor, Vicky und Dr. Q ausrechnen^^).
Aber um den Eindruck der Schwäche wieder wettzumachen: ich habe einige Einstellungen "verschärft", so z.B. die nötigen XP für das Erreichen des nächsten Levels +50 %, Bonus-XP für das Erfüllen von Quests gestrichen, Aufträge zählen nur ab 60 Minuten Dauer (bisher 45 Minuten, also nix mehr mit Stadtsektormarschieren zwischendurch). Nicht zu vergessen spiele ich komplett ohne Startwaffen und (weitgehend) ohne Startausrüstung (meine beiden AEs tragen jeweils das komplette TIMS-Set, die einfache Koppel (LBE-Vest), insgesamt 6 EPAs, 2 PET-Flaschen, 1 Binder, Enricos Brief, 1 Medaille *lol* sowie dem Stil halber Uniform- (keine Rüsungs-!) teile). Das ist dann zusammen mit Iras Ausrüstung wirklich alles, die drei AIMler kommen komplett leer an. Außerdem ist mein Kontostand zum Zeitpunkt der Ankunft in A9 exakt 0 $ ;) Ich hoffe, dass das Silber aus der Drassenmine reicht, um die ersten Milizen zu trainieren...

€dit: Ich stelle vor:
Anatoli "Toli" Dubchev, "Zugführer", "Ausbilder", "Gerichtsvollzieher", "selbstsicher", Russe, hübsch, Gentleman, keine Abneigungen, "Angst vor Insekten"
und
Maximilian "Easy" (kennt wer den Film "84 Charlie Mopic"? ;) ) Schneider, "MG-Schütze", "Funker", "Survival", "Veteran", "umgänglich", Deutscher, attraktiv, mag Franzosen nicht, "Psycho"

Ausrüstung: beide LBE-Gear und komplettes TIMS-Set, dazu insgesamt 6 MRE-Rationen und 2 PET-Flaschen. Toli hat außerdem eine russische Feldmütze, eine russische Uniform, eine Medaille, ein Pack Kabelbinder sowie Enricos Brief, Easy trägt einen Ranger-Hut.
Beides Mittelfeldakteure mit Sturmgewehren, im Feld als pure Supporter geplant, bei beiden mit sehr guten Spotter-Vorraussetzungen (s. Feature). Toli spielt seine Stärken in allen Situationen aus, in denen es Kommunikation mit Augenkontakt ankommt (mit Leuten reden, Milizen ausbilden, Gefangene verhören), Easy hat dafür bessere Kampffähigkeiten :)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von -=[MAD]=- » 24 Mär 2015, 01:23

Ich liefer mal noch ein Bild nach :) :

Bild

Jaja, ich weiß: beides ziemliche Überflieger mit Maximalvoraussetzungen und voll übertrieben und so... Aber ich spiel v1.13 ja auch zum ersten Mal wieder seit Jahren *lol*

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 24 Mär 2015, 10:09

@Mad,

wann schläfst Du eigentlich; die Uhrzeit ist ja keine Ausnahme bei Dir.
Ich habe mir alles durchgelesen, bin aber noch nicht in der Lage, viel Qualitatives dazu zu bemerken,
außer dass Du die Spitze der Informationsfähigkeit erklommen hast. :k:
Bemerkung zu Deinem Schlusssatz:

Jaja, ich weiß: beides ziemliche Überflieger mit Maximalvoraussetzungen und voll übertrieben und so... Aber ich spiel v1.13 ja auch zum ersten Mal wieder seit Jahren *lol*


Ich oute mich erneut. Ich habe geschrieben, dass ich im Vergleich zu Dir ein Dieb bin, weil ich eben Möglichkeiten der INI schamlos nutze,
weil ich eben mangels Zeit schnell zum Ziel kommen will:
Meine 8 AE, mit denen ich ausschließlich beginne, zu denen dann noch direkt nach Aorta Miguel als Einziger Kommt, haben

Level 7!

Deine bildlichen Darstellung Deiner AE verrät auch, dass Du jetzt 0 Dollar Kapital hast. Wie kommst Du zu Kapital für die Ausbildung der Milizen in Drassen???
Denn bis dahin gibt es doch nicht viel aus dem Sektor-Inventar per LMB zu verkaufen, vor allem, falls Du mit 10 lt. default spielen solltest. Auch
das mache ich nicht; bei mir steht da 1.

Mit Deinem Informationspaket für mich komme ich nicht zurecht. Nach einer Klick-Orgie wegen meines GData-Virenscanners habe ich bei den Downloads eine Exe-Datei,
die sich "S--ldnerdaten und --skill.zpi.exe" nennt.
Wo installiert die hin?

Ach ja, und Deine sonstigen Söldner könnten von mir sein, allerdings mit den Konterfeis dieser Filmakteure (Vicki), wenn Du weißt, was ich meine.

Und noch etwas: Kompliment für eine Bemerkung ganz weit oben: Deppenapostroph, gut beobachtet! So einfach, wie logisch und doch für viele so schwer,
weil nie ergründet, wofür der Apostroph steht.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von -=[MAD]=- » 24 Mär 2015, 11:07

Fan hat geschrieben:@Mad,

wann schläfst Du eigentlich; die Uhrzeit ist ja keine Ausnahme bei Dir.
Ich habe mir alles durchgelesen, bin aber noch nicht in der Lage, viel Qualitatives dazu zu bemerken,
außer dass Du die Spitze der Informationsfähigkeit erklommen hast. :k:
Ach, mal hier, mal da... :khelle: Ich bin eher Nachtmensch und schlafe normalerweise eigentlich mindestens bis um 12 Uhr.

Danke :azzangel: Mach ich aber auch immer für mich selbst schon gerne, weil man dann sein Wissen "vertieft". Es ist das eine, alles geballt gelesen zu haben und das andere, alles komplex und im Zusammenhang wiedergeben zu können. Außerdem nutze ich gerne meine eigenen "Zusammenfassungen" später noch.

Zu den Söldnerleveln sage ich lieber mal gar nichts mehr *lol*
Aber hab ich erwähnt, dass Toli auch passend zum Namen und zur Herkunft eine russische Sprachausgabe (#7) trägt? :) Easy benutzt die #2.
Fan hat geschrieben:Deine bildlichen Darstellung Deiner AE verrät auch, dass Du jetzt 0 Dollar Kapital hast. Wie kommst Du zu Kapital für die Ausbildung der Milizen in Drassen???
Denn bis dahin gibt es doch nicht viel aus dem Sektor-Inventar per LMB zu verkaufen, vor allem, falls Du mit 10 lt. default spielen solltest. Auch
das mache ich nicht; bei mir steht da 1.
Da stehen bei mir die Default 10, allerdings versuche ich die Waffen für die Milizen zu horten und verkaufe daher wahrscheinlich eher weniger. Das Kapital hole ich mir in Form der Silberklumpen aus der Mine, wenn ich mich recht erinnere, habe ich dort bei meinem letzten Run insgesamt über 3000 $ rausgeholt.
Fan hat geschrieben:Mit Deinem Informationspaket für mich komme ich nicht zurecht. Nach einer Klick-Orgie wegen meines GData-Virenscanners habe ich bei den Downloads eine Exe-Datei,
die sich "S--ldnerdaten und --skill.zpi.exe" nennt.
Wo installiert die hin?
Das ist keine Exe!!! Das ist ein einfacher Zip-Ordner, am besten einfach entsprechend umbenennen.

€dit:
Mist, merke grade, dass ich meine beiden Söldner vertauscht habe. Wollte ja eigentlich den "Insektenhasser" mit der deutschen Sprachausgabe haben, russisch find ich zwar cool, verstehe ich aber nicht (hab noch nie "SciFi" gespielt und daher die Insektensprüche noch nie selbst gehört). Gibts ne einfache Möglichkeit, per Tool einfach die Namen, Gesichter, Stimmen und die dritte Persönlichkeitszeile (Herkunft & gehasste Nation) zu tauschen? Ich Idiot ey :khelle:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 24 Mär 2015, 17:37

@Mad,

das ging mal wieder unerwartet schnell.
Ein Tauschprogramm? Mag ja sein, dass im Zuge dieser zahlreichen Persönlichkeitsänderungen auch sowas
kreiert wird. Ich kenne es jedenfalls nicht.

Deine Infodatei kann ich leider weder mit rar noch mit 7zip lesen. Das passiert mir eigentlich zum ersten Mal.
Gibt es keine andere Möglichkeit der Übermittlung. Hier wird doch immer "rar" genutzt.

Ich habe aus Neugier 7783 heruntergeladen und mal wieder eine deutsche Grundsinstallation installiert.
Ferner muss ich zwar ein ganzes Land von einer Despotin befreien, warum aber nicht mit AEs, die
klaustrophobisch veranlagt sind oder Angst vor Insekten haben; das hat noch nicht mal meine Frau
und die muss keine Waffe in die Hand nehmen. Aber möglicherweise ist das kurzweilig, wenn der
grüne Balken nach unten geht. Ich werde es jedenfalls dieses Mal und zwar zum ersten Mal hier
nutzen, um Dir zu zeigen, dass ich mit Deinen Fleißarbeiten zufrieden bin.

Allerdings entnehme ich aus Deinen obigen Bilderposts, dass Du Lebensmittel mitgenommen hast,
also dieses Mal "Food" spielst. Das mache ich nicht mehr. Muss man bei Pet-Flaschen nicht etwas
beachten?

Aber ich habe Raider engagiert, weil er Handschellen im Gepäck hat. Ich hoffe, ich komme mal
in die Lage, Gefangene zu machen. Muss man da etwas Besonderes tun im Rahmen eines
Sektorkampfes. Die vorgeshenen Gefangenen waidwund schießen oder so ähnlich?

Leider ist mir schon in Omerta beim Einsammeln von Gegenständen der Mauszeiger wieder
hängengeblieben. Ich werde mir wohl angewöhnen müssen, nach jedem Söldner abzuspeichern.
Oder ich verzichte auf Fortentwicklungen von Unstable und spiele nur "7609".

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von -=[MAD]=- » 24 Mär 2015, 19:22

Fan hat geschrieben:Deine Infodatei kann ich leider weder mit rar noch mit 7zip lesen. Das passiert mir eigentlich zum ersten Mal.
Gibt es keine andere Möglichkeit der Übermittlung. Hier wird doch immer "rar" genutzt.
Das ist nen zipkomprimierter Ordner mit 3 Microsoftdokumenten drin. Werte heute nacht aber mal nen anderes Packprogramm bequemen :)
Fan hat geschrieben:Allerdings entnehme ich aus Deinen obigen Bilderposts, dass Du Lebensmittel mitgenommen hast,
also dieses Mal "Food" spielst. Das mache ich nicht mehr. Muss man bei Pet-Flaschen nicht etwas
beachten?

Aber ich habe Raider engagiert, weil er Handschellen im Gepäck hat. Ich hoffe, ich komme mal
in die Lage, Gefangene zu machen. Muss man da etwas Besonderes tun im Rahmen eines
Sektorkampfes. Die vorgeshenen Gefangenen waidwund schießen oder so ähnlich?
Ich spiele komplett mit Krankheiten, Essen, Milizen ausrüsten usw. Alle Features an, bei denen ich nicht oben geschrieben habe, dass ich sie deaktiviert habe. Ok, Zombies hab ich auch abgestellt.

Die PET-Flaschen sind glaube ich nicht wiederauffüllbar, zumindest verschwinden sie im Gegensatz zu den Trinkflaschen ("canteens"), wenn sie leer sind. Hab ich mit Absicht gemacht, hätte mich ja auch von Anfang an mit Trinkflaschen ausrüsten können. Aber das soll mir wirklich nur die Startausrüstung geben, spätestens in Drassen finde ich ja Trinkflaschen, die ich immer wieder befüllen kann :)

Bei den Gefangenen habe ich keine eigene Erfahrung, aber laut dem, was ich gelesen habe, müssen sich die Gegner einfach "nur" ergeben (in Überzahl zu sein soll helfen :khelle: ), man kann sie auch dazu "überreden" (entsprechende FHR und Boni bei Söldnerhintergründen, z.B. "Anwalt" unterstützen die "Verhandlung") und man kann wohl bewusstlose Gegner fesseln. Nicht zuletzt für die brauchste dann natürlich die Handfesseln und Kabelbinder (letztere verbrauchen sich übrigens, während du Handschellen zurückgewinnst), ob man die bei den anderen beiden Situationen braucht, weiß ich grad nicht. Glaube eigentlich eher, dass nicht, weil der Sektor direkt im Anschluss ja gegnerfrei ist.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von -=[MAD]=- » 25 Mär 2015, 04:26

Söldnerskills
Söldnerhintergründe
Söldnerdatenbank

Das sollte jetzt aber klappen. Viel Spaß und Fehler bitte unbedingt melden! :)

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 25 Mär 2015, 12:06

@Mad,

dieses Mal hat es funktioniert!

:k: :k:

Liebe hier Mitlesenden: Wenn Ihr nicht zu denen gehört, die sich einfach das Spielkapital erhöhen und
mit den besten Söldnern spielen, solltet Euch die Tabellen herunterladen. Sie sind sehr informativ!

:k: :k:

Ich selbst habe mein (gemischtes deutsches und engl.) 3. Spiel jetzt aufgegeben. Die Hänger nerven mich.
Teilweise können sich meine Söldner gerade noch niederknien, sind aber sonst an den Platz gebannt.
Die Uhrzeit im Reisebildschirm hat sich nicht mehr bewegt, obwohl man sie einstellen kann.

Statt dessen habe ich eine rein deutsche Installation auf der Grundlage des neuen 1.13-Installers 7435 und
Update auf 7609 erstellt und spiele damit. Es enthält u.a. schon die Funker-Fertigkeit und Food-Einstellungen.
Im Sektorinventar kann man schon Nahrungsmittel finden, obwohl die Food-Einstellung nicht eingestellt ist.
Ich habe mit 6 AE begonnen und mir die Dienste - nach Einstellung in der INI - von Miguel und Carlos
gesichert. Als bezahlte Söldner begleiten mich Trevor, Vicki und Dr. Q.

Auf der Grundlage der gegenwätigen Fertigkeiten aufgrund der Excel-Tabelle habe ich mir eine Liste
gefertigt, in der die Söldner mit ihren Werten zu Beginn (gewichtet, wie man das statistisch nennt,
z. B. Treffsicherheit mit 20 % der gesamten Eigenschaften. Das bedeutet, steigt der Charakter durch
Spielfortschritt auf um 1 und hatte bei Treffsicherheit einen Wert von 90, dann steigt sein Tabellenwert
um 20 % von 1 = 0,2, also von 18 auf 18,2) enthalten sind.
Ich habe mich auf eine Auswahl von 84 Söldnern beschränkt.
Wenn man sich z. B. sagt, dass die Treffsicherheit im Spiel ohnehin u. U. relativ schnell steigt,
kann man einfach die 20 % des Fertigkeitswertes "Treffsicherheit", den der Söldner hat jeweils abziehen
und dann vergleichen mit einem anderen Söldner. Nur ein Beispiel für die Anwendung.
Interesssant ist, wo z. B. in der INI einstellbare Söldner wie John Kulba oder auch Speck in der Rang-
liste stehen, sollen sie doch gleichsam eine Belohnung darstellen.
Selbstverständlich ist die Gewichtung Ansichtssache, aber es ergibt sich ein Durchschnitt aus dem
man ersehen kann, dass die Spitzensöldner als Ergebnis daraus ganz oben stehen.
Sie soll ganz einfach einen Anhaltspunkt darstellen. In dieser Form gibt es meines Wissens eine
solche Liste nicht.
Dateianhänge
Ja2_1.13_2015.rar
(8.36 KiB) 1108-mal heruntergeladen

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 26 Mär 2015, 11:50

Obwohl die INI so lautet:

; If TRUE, Skyrider will have a limited amount of fuel, and will require refills in the base. Flying and hovering will burn fuel.
ALTERNATIVE_HELICOPTER_FUEL_SYSTEM = FALSE


weigert sich Skyrider ständig, in einen Sektor zu fliegen, ohne vorher den Tank aufzufüllen.
Das sieht fast so aus, als wäre "FALSE" ohne Funktion.
Weiß jemand mehr darüber?

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von -=[MAD]=- » 27 Mär 2015, 11:15

Fan hat geschrieben:@Mad,

dieses Mal hat es funktioniert!

:k: :k:

Liebe hier Mitlesenden: Wenn Ihr nicht zu denen gehört, die sich einfach das Spielkapital erhöhen und
mit den besten Söldnern spielen, solltet Euch die Tabellen herunterladen. Sie sind sehr informativ!

:k: :k:
Das freut mich und danke für den Aufruf :)

Deine Tabelle hab ich mir mal angeschaut, du hast leider nur die Ergebnisse gezeigt und nicht die Formeln. Ira an letzter Stelle geht ja mal gar nicht, wo soll Flo denn dann stehen? :razz:

Zu deinem Skyriderproblem kann ich leider absolut nichts sagen.

Ich hab mein Spiel natürlich noch mal neu gestartet :rolleyes: Komplett identische Startbedingungen wie beschrieben (gleiches Startsave), nur Namen und Eigenschaften der beiden AEs vertauscht und wieder Trevor, Dr. Q und Vicky angeheuert. Anatoli "Toli" Dubchev ist jetzt also der attraktive Russe, der Auto, Survival, Funker und Psycho hat und Maximilian "Easy" Schneider heißt jetzt "Sarge" und ist der "Monsterausbilder" mit Angst vor Insekten. In diesem Durchgang hab ich auf den Franzosenhass und auf Kleidung/"Rüstung" (Feldmütze, Mantel und Tarnhut) komplett verzichtet.
Interessanter Weise leisteten diesmal 5 Elitesoldaten den 6 Anfängern in Omerta A9 Gesellschaft, so dass ich gleich im ersten Sektor an gute Waffen kam: eine 85 %ige Sphinx, 2 Scorpions, eine P210 (die mag ich) und ich glaube eine Grach. War sogar schon richtige Schussaktion, Q hat deutlich weniger Kills als sonst (hat natürlich als letzter eine Waffe bekommen). Im zweiten Kampf auf B10 mit 10 "Admins" gabs u.a. 2 Cz-52, 2 VIS-35 und 2 MAB PA-15 :) Im Gegenzug gabs keine einzige HS oder gar Glaser-Kugel, was mich sehr verwundert (bei meinen ganzen letzten Anfängen und Tests war schon in A9 9x18- und 9x19-Glaser dabei), was es aber natürlich auch schwerer macht.
Außerdem lustig ist ein einzelner Gegner in B9. Dachte erst, einer der Anfänger in A9 ist geflüchtet, aber hab mal testweise nachgeschaut: es ist ein einzelner Leutnant mit NVG II, Spinx 3000 und Blechdose, aber ebenfalls noch ohne Rüstung *lol* Was macht der da? :uhoh:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 27 Mär 2015, 14:19

Vorschau: Re: Ja2 v1.13 r7609
@Mad,

hast Du nicht bemerkt, dass ich nur 84 Söldner in meiner Tabelle erfasst habe?
Was soll ich mit 253 (soweit geht doch die Excel-Tabelle von Kermis Guide?) Mercs?
Das meiste von dem "Grobzeug" von Ja1 ist nicht vertreten. Schrieb ich ja oben:
Die Spielbedingungen von Ja1, bei denen ich so Leute wie Kelly am Anfang nicht
bekomme, habe ich da bedacht und gedacht, dass sie bei Ja2 - es sei denn, man
ist Masochist oder Extremliebhaber, der inbedingt solche Leute im Spiel "hoch-
bringen" will - keine Rolle spielen müssen.
Für Dich, der Du bestimmt damit umgehen kannst, nenne ich hier eigens die
Fertigkeiten und ihre Gewichtungen, bei denen man streiten kann, ob man sie
so unterstellt. Aber das kann man ja anpassen, die Hauptsache, es kommen unter
dem Strich nicht über 100 % zusammen:

Bwegeglichkeit (15 %), Gesundheit (10 %), Geschicklichkeit (5 %), Treffsicherheit
(20 %), Kraft (10 %), Erfahrung (15 %; Kunstgriff hier von mir, damit die Zahl im
Vergleich zu anderen Fertigkeiten nicht zu niedrig ist: Multiplikator: 10, man
kann auch 15 nehmen, falls im Rahmen von Ja2 der Level eine größere Rolle
spielt, als ich geschätzt habe), Führungsqualität (10 %), Weisheit (5 %),
Technik (3 %), Sprengstoff (2 %), Medizin (5 %). Dabei habe ich die Zahlen
bei "Sybex" in deren offizierllem Buch zu Ja2 zugrundegelegt. Der Multiplikator
beim Level ist eine "Erfindung" von mir.

Du vermisst Flo? Die kommt bei Sybex als allerletze, also Rang 63. Mehr Mercs
gab es damals nicht. Nach den vielen Söldnern von WildFire und Ja1 ist sie
natürlich noch weiter hinten. Ich habe sie manchmal als "Tonyrumsteherin"
benutzt. Übrigens dort ist Ira an 54. Stelle.

Zu Deinem Spiel: ich kann nicht mehr als Spiegelbild dienen, da ich - wie
oben angegeben - nur "7609" spiele. Aber immerhin sind Dr. Q und Vicky
dabei. Das Problem mit Skyrider ist momentan nicht lösbar für mich.
Ich lasse ihn die ganze Nacht in B 13 und trotzdem bringt er seinen
Spruch und kriegt den A.... nicht mehr hoch. Ich gehe also zu Fuß
und hoffe dabei Hamous zu treffen. Gott sei Dank habe ich bei dem
langsamen Reisetempo nicht "Food" aktiviert.
Die Elitesoldaten in A 9? Gibt es nur in manchen Mods? Wurde da was
übernommen in einer späteren Version von 1.13?

Eine Frage habe ich noch zu den Gefangenen: Ich habe in Cambria
Sektor für Sektor durch Gefangennahme leergeräumt, teilweise schon
beim ersten Kontakt. Anscheinend ist meine Truppe durch die auf-
gemotzten AE so stark, dass die gleich aufgeben. Ich nutze das
Mundsymbol im Söldnermenü und schon habe ich den Sektor.
Ich muss keine Handschellen benutzen. Wenn ich dann in B 2
nachsehe, ist keiner im Gefängnis. ist das normal. Ich sollte
doch u. U. welche eine meine Truppe einverleiben können?!

Edit: Dieser Beitrag ist von heute Vormittag kurz vor 12 Uhr; er war im
Entwurf einfach weg und wurde jetzt einfach vom Browser wiederhergestellt.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 28 Mär 2015, 06:30

@Mad,

Ich war neugierig und habe auch sie berechnet.

Danach hat Flo ganze 35,22 Punkte.
Ohne jetzt genau hinzusehen, würde ich behaupten:
Sie ist das "Ende der Fahnenstange".
Ich glaube, da wird der Abstand zu Ira deutlich.

Gleisbauer
Milizenausbilder
Beiträge: 100
Registriert: 24 Mär 2012, 20:30

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Gleisbauer » 28 Mär 2015, 11:29

Auch ich würde gern wieder neu beginnen,aber wenn einem englisch nicht soooo gut gelingt,ist man ja bei all den Mods schnell überfordert...das letzte,was ich noch las "drüben",war ja,das jemand die DG Söldner deutsch beibringen wollte...aber sonst...ick würd ja auch ein englisches Spiel komplett neu beginnen...aber das mit dem rumfriemeln,damit die AR Karte funzt.... :khelle:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 28 Mär 2015, 11:49

@Gleisbauer,

hi, auch mal wieder hier.
Was meinst Du mit "rumnfriemlen"?
Wegen dieses Geheimlevels, für den ich
bei dem Thread weiter unten Kartenvorschläge machte?
Das sind nur 2 Sektörchen, die man in die maps kopieren muss.
Mehr ist das nicht und wenn Du das nicht willst, bleib einfach
raus aus dem Keller und gib Dir beim Anfangskapital 50000 $
dazu. Mehr liegt ja in Version 4 nicht in der Kiste.

Du hast halt von vornherein diese 50000 $ mehr; Du kannst
die auch unberührt lassen.
Aber Du kannst eben schon mit Gefangennahme und Food-
system spielen. Aber halt in Englisch.
AR muss deshalb auf mich warten. Ich spiele jetzt mal lieber
wieder in Deutsch.

Gleisbauer
Milizenausbilder
Beiträge: 100
Registriert: 24 Mär 2012, 20:30

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Gleisbauer » 28 Mär 2015, 13:36

Na ick bekam ja AR nich ma auf Englisch so recht zu laufen....und wie du schon schriebest....mal wieder komplett uff Deutsch durchdaddeln wär mal wieder was ;)

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 28 Mär 2015, 15:32

@Gleisbauer,

wenn Du deutsch AR spielen willst, dann installiere 1.13 über die "4870".
Dann verzichtest Du halt auf die Neurungen.

Wenn aber englisch, dann verstehe ich Deine Probleme nicht ganz.
AR ist die Mod mit der besten Dokumentation.
Wichtig hier und außergewöhnlich:
beka hat die Installation seiner Mod so gestaltet, dass Du normales
1.13 jederzeit spielen kannst. Das errreichte er dadurch, dass nichts
im data-1.13-Odner überschrieben wird, sondern ein eigener Ordner
data-AR installiert wird.
Einzig aber deshalb, das Ding läuft nicht, wenn Du nicht zuvor
den Ini-Editor in Betrieb setzt und dann oben in der Scroll-Zeile
AR als Mod einstellst. Vielleicht liegt es ja daran?!

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 29 Mär 2015, 07:07

@Mad,

und alle, die interessiert daran sind, veilleicht die,
die meine obige Tabelle mit den Endzahlen herunter-
geladen haben:
Hier habe ich meine Ursprungstabellen hochgeladen.
Es handelt sich um 5 Einzeltabellen; die letzte enthält
Spalten ohne Namen; sie entsteht einfach durch
Kopie der vorigen Tabelle.
Ich habe mich - wie schon oben geschrieben - auf eine
bestimmte - meine - Auswahl von Mercs beschränkt.
Wer für andere Mercs das Ergbnis ermitteln will, der
kann die Spalten ohne Namen in der Tabelle 5 benutzen.
Er braucht nur in die erste Spalte die Zahl für die Fertig-
keit einzugeben. Es müsste dann automatisch der
Einzelwert erscheinen und unten das Gesamtergebnis
für den Merc.

Ach ja, vorsorglich: Wer Excel nicht so genau kennt,
weil er aus seinem Office-Paket vorwiegemd
Word nutzt: Unten auf Tabelle 1, 2 u.s.w. klicken.
Dateianhänge
Mercs113.rar
(38.68 KiB) 807-mal heruntergeladen

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von -=[MAD]=- » 30 Mär 2015, 18:35

Fan hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch zu den Gefangenen: Ich habe in Cambria
Sektor für Sektor durch Gefangennahme leergeräumt, teilweise schon
beim ersten Kontakt. Anscheinend ist meine Truppe durch die auf-
gemotzten AE so stark, dass die gleich aufgeben. Ich nutze das
Mundsymbol im Söldnermenü und schon habe ich den Sektor.
Ich muss keine Handschellen benutzen. Wenn ich dann in B 2
nachsehe, ist keiner im Gefängnis. ist das normal. Ich sollte
doch u. U. welche eine meine Truppe einverleiben können?!
Doch doch, das hab ich natürlich gemerkt. Hatte nur gehofft, du würdest meinen Smili richtig als Sarkasmus deuten.

Zu deinen Gefangenen kann ich dir nicht wirklich helfen, da keine Erfahrung. Wie kommst du denn auf B2? Normalerweise sollte er dich fragen, wohin du die schicken möchtest...

s. zweites Bild:
http://thepit.ja-galaxy-forum.com/index ... msg_312705

@Gleisbauer
Alles ab 7609 ist derzeit englisch, wenn du aber wieder deutsche Sprachdateien rüberklatscht und bei der Söldner/AE-Wahl aufpasst, kannst du zumindest mit deutscher Sprache spielen.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 30 Mär 2015, 21:58

@Mad,

je nach den schon eroberten Sektoren, wird man gefragt, wohin mit den Gefangenen.
Entsprechend den Erläuterungen in BearsPit (vgl. Dein Link), habe ich dann B 2 angeklickt.
Später im Spiel war dann G 9 in Cambria dabei. Da waren dann Gelbhemden in den Zellen.
Da hatte ich dann schon vorsorglich 2 Mercs hinbeordert, außerdem waren schon Milizen
da. Die Zellen habe ich dann zugesperrt. Dort sind sie noch immer.
Auch in San Mona (D 5) habe ich das Problem. Kein Gefangener ist da.

Und warum dann Handschellen - in den Erläuterungen bei PearsPit "handcuffs"?
Bei Rechtsklick auf die Gefangenen erscheinen die als Vorschlag, doch sie werden dann
nicht angelegt.

Noch eine Frage zur AE-Ausstattung. Ich war neugierig und habe mal den XML-Editor
benutzt. Ich nehme an, wenn ich bei den Ausstattungen was ändern will, z. B. denen
ein Steak ins Inverntar geben, muss ich da die JA2data.xsd zuvor löschen, damit diese
Änderung ins Spiel übernommen wird?


Danke!

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 31 Mär 2015, 22:26

:rolleyes:
Sorry, liebe Freunde, habe soeben festgestellt, dass ich meine obige Mercs-Excel-Tabelle im Format "*xlsx"
abgespeichert habe. Möglicherweise verfügen nicht alle Interessierte über diese Version von Excel.
Deshalb hier noch einmal eine Datei im Format des älteren Excel "*xls".
Dateianhänge
Mercs113.rar
(14.58 KiB) 780-mal heruntergeladen

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von NightSarge » 10 Aug 2015, 17:02

Hallo

Ich habe mir jetzt auch mal die 7435+7609 Version gezogen und installiert. Die ja2options.ini habe ich jetzt bis auf einen Eintrag für mich fertig gestellt. Mir werden auf der strategischen Karte keine Feinde angezeigt und "enemy do not show on strategic map" ist auf false eingestellt. Wo liegt also mein Fehler?

Viper2015
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 11 Aug 2015, 00:39

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Viper2015 » 11 Aug 2015, 00:56

Hallo,
Mein Name ist Peter und ich bin Ja2 abhangig.
Ich war nun mehrere Jahre "Clean", dann bin ich zufällig über den neuen Mod gestolpert und nun bin ich wieder voll drauf.( ;) )
Es freud mich jedoch zu sehen das es hier doch noch einige "Leidensgenossen" gibt.
Kann mir einer von euch evtl mal sagen wie, oder warscheinlich ehr wo ich meine Sandsäcke befüllen kann ? Ich stehe da mit nem Sack in der einen und meinem Sparten in der anderen Hand, habe einen rotes Werkzeug und nichts geht.
Im überigen hoffe ich das es euch nicht stört wenn ich mich hier hinn und wieder mal zu Wort melde.
MfG; Viper (Peter)

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 11 Aug 2015, 08:29

@Viper2015,

sei herzlich gegrüßt hier :erdbeerteechug:

Ich habe es bisher nicht gemacht. Im Versuch Dir zu helfen:
Wenn das geht, dann hast Du m.E. schon alles, was Du dafür brauchst:
Spaten und Sack, vermutlich stehst Du auch mitten im Sand.
"Rotes" Werkzeug brauchst Du wohl nicht.
Hast Du schon einen Rechtsklick mit dem Spaten auf den Sand
versucht? So werden bei Ja2 auch andere Dinge erledigt wie z. B.
auftanken des Trucks oder auch heilen von Verletzten.
Im übrigen bekommst Du, wenn Du des Englischen mächtig bist,
eher Hilfe bei BearsPit, das noch sehr aktiv in Sachen Ja2 ist.

Viper2015
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 11 Aug 2015, 00:39

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Viper2015 » 11 Aug 2015, 09:53

Danke für die schnelle Antwort.
Habe das Rätzel gerade gelöst. (MEGALOL) In der Detailansicht hat der Sparten ein Ikon mit dem man ihn von Schlagwaffe auf Baumodus umstellen muss.Und da liefert BR das Ding ohne Gebrauchsanweisung.... :confused:
Was mein Englisch angeht...ähm...öhhh...naja da snacke ich lieber hier mit euch, auch wenn es nicht für alles eine schnelle Lösung gibt.

Viper2015
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 11 Aug 2015, 00:39

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Viper2015 » 11 Aug 2015, 11:53

Und gleich die nächste dumme Frage;
Gibt es ein drittes Bodenfahrzeug (El Dorado) ? In den Innis und xml`s sind die Einstellungen ja vorhanden.
Und wo wir gerade dabei sind.Ich lese hier ständig davon mit Fahrzeugen im Sektor zu fahren. Das geht bei mir auch nicht.Oder besser gesagt ich bekomme es nicht hin.Was muss ich machen ?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 11 Aug 2015, 15:13

Ist es das, was Du suchst:

ALLOW_DRIVING_VEHICLES_IN_TACTICAL = TRUE

oder das hier:

HUMVEE_OFFROAD = TRUE (Gilt wohl nur für den Humvee, nicht für den Eiscreme-Truck.)

Dann suche in den Ja2-Options.ini.

Viper2015
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 11 Aug 2015, 00:39

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Viper2015 » 11 Aug 2015, 18:03

Fan hat geschrieben:Ist es das, was Du suchst:

ALLOW_DRIVING_VEHICLES_IN_TACTICAL = TRUE

Dann suche in den Ja2-Options.ini.
Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.Der Eintrag fehlt in meiner ini.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 12 Aug 2015, 11:01

@Viper2015,

und damit gibst Du Dich jetzt zufrieden oder möchstest Du das ändern?

Wenn ja, müsstest Du eine spätere Version nutzen.
Bei mir taucht der Text erst bei 7463 auf.
Es nützt nichts m. E., einfach die Zeile einzufügen.

Viper2015
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 11 Aug 2015, 00:39

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Viper2015 » 12 Aug 2015, 17:55

Natürlich gebe ich mich damit nicht zufrieden.^^
Ich habe einfach nicht beachtet das es schon eine neuere Version als 7435 + 7609 gibt. Hast du einen Link für mich ?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 12 Aug 2015, 20:26

@Viper2015,

schau mal hier

http://kermi.pp.fi/JA_2/v1.13_Releases/ ... ish/Depri/

unter Sci113. Da findest Du alle Ausgaben, allerdings englisch.
Bei Deutsch musst Du leider auf das Feature verzichten, bzw.
versuchen, ob eine gemischte Installation läuft.

Viper2015
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 11 Aug 2015, 00:39

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Viper2015 » 12 Aug 2015, 20:41

Danke Fan,
Da werde ich wohl schon wieder neu anfangen... :summer:

Viper2015
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 11 Aug 2015, 00:39

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Viper2015 » 12 Aug 2015, 22:42

Sage mal ist deine frage weiter oben schon geklärt ?
Fan hat geschrieben:Obwohl die INI so lautet:

; If TRUE, Skyrider will have a limited amount of fuel, and will require refills in the base. Flying and hovering will burn fuel.
ALTERNATIVE_HELICOPTER_FUEL_SYSTEM = FALSE


weigert sich Skyrider ständig, in einen Sektor zu fliegen, ohne vorher den Tank aufzufüllen.
Das sieht fast so aus, als wäre "FALSE" ohne Funktion.
Weiß jemand mehr darüber?
Wenn nicht; Ich hatte das selbe Problem und konnte es nur da durch lösen das oben genannter ini Eintrag bei Spielstart auf TRUE steht.Dabei wird der Heli automatisch betankt.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 13 Aug 2015, 09:25

@Viper2015,

also ich habe jetzt eigens für Dich einen Anfangsspielstand in der neusten Version geladen
und per Cheat mir Zugang zum Heli verschafft (Skyrider gefunden, eskortiert, B13 und D 15
erobert) und den Heli dann 2 x nach ganz unten Richtung Balime (M 15) fliegen lassen.

Das hat er anstandslos gemacht.

Mein System steht auf FALSE, aber es gibt eine Datei im Hauptverzeichnis wie Ja2-Optios.ini,
nämlich Helicopter_Settings.ini. Dort habe ich die Entfernungen auf 255 gestellt.

Sollte es tatsächlich so sein, dass FALSE nicht wirkt, sonderen automatisch TRUE eingestellt
ist, dann habe ich das mit 255 umgangen.

O.K.?

Viper2015
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 11 Aug 2015, 00:39

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Viper2015 » 13 Aug 2015, 12:13

Fan hat geschrieben:@Viper2015,

Sollte es tatsächlich so sein, dass FALSE nicht wirkt, sonderen automatisch TRUE eingestellt
ist, dann habe ich das mit 255 umgangen.

O.K.?
Sorry, aber hast du nicht.Du hast zwar nun 255 reichweite, aber wenn die durch sind hast du das selbe Problem wie zuvor. (beachte das Fenster mit den grünen Daten wenn du Skyrider aufrufst.)
Im Grunde hast du nur einen größeren Tank.Wie gesagt habe ich bislang nur die o.g. Lösung gefunden.

Und danke nocheinmal für den Tip mit dem Update von Kermi.Scheint alles zu funzen. :erdbeerteechug:

Viper2015
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 11 Aug 2015, 00:39

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Viper2015 » 13 Aug 2015, 20:25

ähm...freu...(?)...
Habe ich die ini da richtig verstanden das sich die Feindpanzer nicht nur frei im Sektor bewegen können sondern auch mit den angreifenden Truppen umherzihen ?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 13 Aug 2015, 22:05

@Viper2015,

ja, so lese ich das auch, kann es aber nicht praktisch bestätigen, da ich es bei FALSE
gelassen habe.
Mir reichen still stehende Panzer.

Zu dem Tankproblem:

Ich habe die Einstellung schon längere Zeit so und hatte keine Probleme mehr;
das genügt mir.
Ich gehe vielmehr davon aus, dass das alternative Tanksystem, falls eingestellt,
anders als bisher funktioniert. Wenn ich es deshalb bei FALSE belasse, ist das
alte System eingestellt.
Ich kann mich entsinnen, dass ich bei TRUE nur bis Chitzena und zurück nach
Drassen gekommen bin. Eine 2. Party nach Chitzena zu bringen, war nicht mehr
möglich, ohne den Heli in Drassen stehen zu lassen.
M. E. ist es nicht richtig, zu unterstellen, dass bei TRUE automatisch getankt
wird, ohne entsprechende Einstellungen (Tankzeit etc.). Du musst also zum
Tanken die eingestellte Arulco-Zeit warten, z. B. 10 Minuten.
Das zögerst Du hinaus, wenn Du 255 (Sektoren) einstellst. Das reicht u. U. für das
ganze Spiel.

Viper2015
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 11 Aug 2015, 00:39

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Viper2015 » 14 Aug 2015, 09:12

@Fan,
Nun gut,wenn es bei dir so funzt ist ja alles gut.


Ein anderes Thema bei mir sind i.m. Barikaden.Eigendlich eine feine Sache, gerade wenn man wie ich gerne taktisch spielt.Allerdings scheinen die Sektoren in dennen man Barikaden erichten kann doch sehr willkürlich gewählt zu sein.So kann man auf Raketenbasen nur S-Draht verlegen aber keine Sandsäcke verwenden, in allen Stadtbereichen geht es garnicht und nur wenige Sektoren auserhalb erlauben die verwendung von beidem. Somit wird die Funktion fast sinnlos da man gerade seine wichtigsten Einrichtungen nicht effektiv schützen kann. Da ist eine Horde Militz im Autokampf allemal effektiver. Auserdem habe ich irgendwo gelesen das man auch Gräben, Erdwälle und sogar Autowracks nutze könnte.Wenn dem so ist habe ich bislang nicht begriffen wie das geht. :confused:

Auch die Spion Funktion ist eine nette Idee. Leider gild auch hier; Endweder bin ich zu blöde oder die Idee ist nicht zuende gedacht.Mein (Exp.) Spion wird nach wenigen Schritten erkannt und Angegriffen, wobei es nicht den geringsten Unterschied macht ob er Zivil oder die Uniform des Feindes trägt.

Ach ja, und dann ist da ja auch noch die Taucherausrüstung.Wenn mir jetzt noch jemand erklärt wie man seinen Söldner dazu bringt tatsächlich unterzutauchen muss ich nurnoch über eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit nachdenken. *lol*

Aber was solls,bis dahinn werde ich einfach weiter Raketenwerfer und Minen horten und auf die Angreifenden Panzer warten. :k:
Allerdings habe ich bei BR diese Anti Tank Mine endeckt...Gut für mich...(?)...es sei den der Gegner hat die auch !!!

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von NightSarge » 14 Aug 2015, 11:52

Für die Spion Funktion brauchst du einen Mindestabstand den du einhalten solltest. Wie groß der ist weiß ich aber auch nicht, das habe ich selber bloß auch den hints die beim Ladebildschirm angezeigt werden mal gelesen.

Ich selbst habe jetzt ein seltsames Problem mit dem Editor. Ich kann keine items mehr verteilen. Ich kann sie zwar z.B. in eine Kiste legen, wenn ich dann aber speichere und den Sektor neu lade sind sie wieder weg. Der Rest funkioniert. Momentan behelfe ich mir damit die Sektoren erst in einer älteren 1.13 Version zu bearbeiten und dann in das neue Verzeichnis zu kopieren. Das funzt problemlos.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 14 Aug 2015, 17:02

@Viper2015,

Du bist offenbar gewillt, Dich auf 1.13 voll und ganz einzulassen,
im Unterschied zu mir, dem das alles ein bisschen zu weit geht und
deshalb nicht gewillt ist, alles mitzumachen. Z. B. spiele ich nie
mehr das Food-System.
Wenn Du aber Bescheid wissen willst, dann wirst Du, wenn Du die
letzten Threads mal verfolgst, nicht mehr viele hier finden, die
Bescheid wissen.

Deshalb mein Hinweis auf einen Link auf die Begrüßerseite, über die
Du z. B. auch auf Kermis Seite kommst:

http://thepit.ja-galaxy-forum.com/index.php?t=index&

Schau Dir das etwas genauer an und klick Dich ein bisschen durch.
Sicher wirst Du dann auch auf die "Faqs" kommen oder andere
Erklärungen, die Deine Fragen beantworten können.
Genauere Links habe ich leider nicht, da alle meine diesbeszüglich
in Firefox gespeicherten Lesezeichen im Nirwana landen, weil
BearsPit seine Seiten geändert hat.


;)

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 14 Aug 2015, 21:48

@Viper2015,

auf zwei Dateien im Ordner "Tabledata" wollte ich Dich vorsorglich hinweisen, weil die
wichtig sein können:

DifficultySettings.xml und
Vehicles.xml.

In ersterer kannst Du z.B. das Anfangskapital ändern.
In der zweiten kann man die Sitzplätze der jeweiligen Gefährte ändern.
Schau ab 160; dort steht jeweils das Gefährt z. B. Heli.
Die "6" entsprechend ändern, je nach dem, wieviele Leute Deine jeweilige Party
hat undnatürlich abspeichern.
Öffnen mit Rechtsklick zum Editieren!!!!

Viper2015
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 11 Aug 2015, 00:39

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Viper2015 » 15 Aug 2015, 01:08

@Night; Sorry, vom Mapeditor habe ich so garkeine Ahnung.

@Fan; Sicher will ich die Neuerungen des Mods ausloten, daher spiele ich ja den und nicht das Grundspiel.Was das Nahrungssystem angeht sehe ich das genauso wie du.Meine Söldner sollen in erster Linie Waffen und Mun schleppen, nicht Pettflaschen.^^
Danke auch für die Tips mit den beiden Dateien.Ich kannte beide schon, weiß aber die Geste zu schätzen. :summer:

PS; Las mich dich noch einmal Nerven. Gibt es nun eigendlich auch in 1.13 den El Dorado (Oder dergleichen),und wenn ja wo ?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 15 Aug 2015, 13:46

@Viper2ß15,

ich würde mal behaupten, dass El Dorado nicht in den Karten von Ja2 zu finden ist.
Ich nehme an, Du hast das aus der XML-Datei von den Fahrzeugen.
Im UB-1.13-Ordner findest Du diese Datei nicht.
Die Installation dieses Ja2-Ordners umfasst auch UB. In den Karten von UB ist
El Dorado wohl enthalten, aber die Werte stammen aus dem Ordner
BinaryData aus dem data-1.13-Ordner.
Der wird beim Start nach der Einstellung in Ja2.ini für UB dort abgearbeitet,
entsprechend der Config-Datei.
Der ist dort wohl in wechselnder Posititon (Zeichen bei ProEdit: @), genau wie
bei Ja2 den Eiscremetruck.
Wenn aber EL Dorado auf den Ja2-Karten fehlt, gibt es das hier nicht.

Du findest in Ja2 nur den Heli, den Eiscremetruck und den Humvee,
behaupte ich einfach nochmal.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von NightSarge » 15 Aug 2015, 16:18

Nochmal eine ganze simple Frage: Wie läuft das mit den Reinigungsgeräten?

Viper2015
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 11 Aug 2015, 00:39

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Viper2015 » 15 Aug 2015, 18:16

@Night;
Reinigungsgerät im Gepäck ? Dann STRG + "."

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von NightSarge » 15 Aug 2015, 20:53

Und dann Waffen reinigen wählen. So weit war ich auch schon. Bloß da ich keine Rückmeldung erhalten habe dachte ich da fehlt noch was.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Fan » 15 Aug 2015, 21:20

@NightSarge,

so viel ich weiß, muss das Reinigungsgerät wie ein Attachment in eines der vier Waffenfächer
gelegt werden.

Viper2015
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 11 Aug 2015, 00:39

Re: Ja2 v1.13 r7609

Beitrag von Viper2015 » 16 Aug 2015, 01:13

@Night,
Stimmt auffallend.Sorry aber Fan hat natürlich recht. :sigh:
(Ich habe das mit den verschmutzten Waffen sehr schnell wieder gelassen. :) )

Was zum Geier fange ich nun mit nem Pack Nägel an ? :confused: :confused: :confused:

Antworten