JA2 unter Windows 8

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

JA2 unter Windows 8

Beitrag von Sinclair » 28 Okt 2012, 17:52

Hat schon jemand getestet, ob und wie JA2 und UB unter Win 8 laufen? :uhoh:

Sinclair

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Fan » 14 Nov 2012, 09:57

Hallo Sinclair,

da sich sonst keiner meldet, habe ich das einmal ausprobiert.
Nicht neu installiert, aber von einer externen Quelle wie USB-Stick
oder Festplatte, auf die das komplette Spielverzeichnis übertragen wurde:

Läuft.

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Sinclair » 19 Nov 2012, 00:35

Danke für den Test, Fan! Auf diese Weise hab ich bislang JA2 auch immer zum Laufen gebracht.

Bleibt noch die Sache mit der Neuinstallation, gibt es da Feedback?

Sinclair

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Fan » 19 Nov 2012, 12:04

@Sinclair,

auch das habe ich gemacht:
Ja2(dt.)Gold, also Vers. 1.07 + bekas AR, läuft auch, allerdings musste ich das ursprüngliche Verzeichnis
'"Modern Games" als Überverzeichnis beibehalten. Das ist grundlegend anders als bei Vista, wo man
ein ganz neues Spielverzeichnis anlegen musste.
Allerdings läuft das irgendwie wie durch Watte, also die Mausbewegung und die Bewegung der
Kämpfer ist nicht flüssig.
Ein klassiches Ja2 von der Uralt-CD oder der neuen von TopWare habe ich jetzt noch nicht ausprobiert,
da ich aus Faulheit lieber den kompletten Übertrag eines bereits laufenden Games, wie z. B.
Demise of Man wähle. Solche Verzeichnisse habe ich genug.
:)

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Fan » 18 Mär 2013, 19:50

Also ich bin jetzt durch Probieren einiger von einem anderen PC übertragener und neu installierter Ja2-Spiele
etwas schlauer.
Grundsätzlich muss man die Ja2.exe aus dem Kontext-Menü (rechte Maustaste) über die Eigenschaften,
Reiter "Kompatibilität" verändern:
WindowsXP SP 3, dann "Modus mit redutzierten Farben" (65536) und Häkchen bei
Programm als Administrator ausführen.
Wenn es dann nicht läuft, ist das Intro Schuld.
Deshalb geht eigentlich jedes 1.13-Spiel, weil man in der Ja2.ini "Intro=0" einstellen kann.
Spiele bis 1.12 habe ich zum Laufen gebracht, indem ich auf einem Windows7-Computer ein Spiel
begonnen und abgespeichert habe, z. B. Profi und normal oder SFI.
Diesen Spielstand habe ich auf den Windows8-Computer übertragen. Jetzt läuft auch 1.01 usw.,
weil das Intro nicht erscheint, wenn schon ein Spielstand besteht.
Es läuft sowohl 1.07 als auch das auf 1.12 gepatchte deutsche Ja2-Gold.
Da Ja2UB ohne Intro beginnt, läuft das auch.
Nicht geglückt ist mir bisher, ein englisches Ja2-Gold zum Laufen zu bringen.
Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp dafür.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Nitrat » 25 Mär 2013, 12:10

Wenn es nur am intro liegt, könnte man doch die betreffende
Datei auf der platte mal umbenennen oder weglöschen.

Falls es eine intro.slf ist durch eine leere .slf ersetzen
(also das video in der .slf durch ein leeres video mit 0bytes ersetzen)
und schauen was passiert.


NITWerbrauchtschonnenintro ;) RAT

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Fan » 28 Mär 2013, 09:26

Ich möchte meine Posts hier ergänzen, da ich mit Hilfe von BearsPit
(Danke@Sam Hotte)
die Lösung zumindest meiner Probleme gefunden habe.
Das englische Ja2Gold läuft jetzt auch und auch mit Intro.
Es scheint ganz einfach zu sein:

Das Programm "wine" herunterladen und die Daten in eine temporäres Verzeichnis entpacken.
Aus diesen Daten dann folgende Dateien in dass Ja2-Hauptverzeichnis hineinkopieren:

ddraw.dll
libwin.dll
wine3d.dll

Es läuft wie geschmiert. Die Milizen sausen über den Bildschirm.
Einziger Wermutstropfen, aber verschmerzbar, weil man es erkenne kann:
Im Reisebildschirm beim Heli-Einsatz ergibt sich eine Bildverfälschung. Da aber Grün und Rot
klar zu erkennen ist, kommt man damit zurecht.

Für mich ein tolles Abfallprodukt dabei: Mein Ja2WildFire von Topware Intreractive (läuft ohne Code!)
kann ich jetzt auf Windows 8 spielen!

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Jean Luc Picard » 12 Sep 2013, 22:27

Also ich bin bei der Wine Installation nach Anleitung vorgegangen. Das Spiel läuft auch flüssig. Nur besteht mein Kartenbildschirm nun aus schwarz weißem Schnee. Kann jemand helfen? :confused:


Edit: Hab das Problem noch selbst erkannt: Das alternative Kartenfarbschema erzeugt die selbe Bildverfälschung wie der Helikopterbildschirm...
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Ajax » 05 Jul 2014, 15:43

Also bei mir läuft es immernoch schleppend und eine ddraw.dll ist in wine nicht enthalten. eine libwin.dll auch nicht.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Fan » 06 Jul 2014, 08:08

In $WINDIR etc. enthalten.
Verzeichnis doppelt anklicken, dann das nächste Verzeichnis, dann wirst Du es finden.

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Ajax » 06 Jul 2014, 11:22

Ich weiß, aber eine ddraw.dll ist nicht drin und eine libwin.dll auch nicht . Es gibt eine libwine.dll und ne wined3d.dll.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Nitrat » 06 Jul 2014, 14:46

gibt es ne option wie "versteckte dateien anzeigen" ?

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Ajax » 06 Jul 2014, 17:47

Ich hasse WIN 8

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Nitrat » 07 Jul 2014, 02:33

dann installier dir windoof 3.11 :khelle:

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Ajax » 08 Jul 2014, 15:55

Neeee, ich hoffe noch auf Fan

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Fan » 09 Jul 2014, 15:32

@Ajax,

Google "wine" -->Downloads CHIP: wine3d. Die Datei entpacken.
Es entstehen danach 3 Verzeichnisse, wobei 2 diese bewussten Dateien enthalten.
Je nach dem, ob Du 64 Bit oder 32 Bit installiert hast, daraus kopieren.

Die 3 Dateien, die ich angegeben habe, einfach in das Ja2-Verzeichnis kopieren.
Du kannst danach auch das jeweilige Intro ansehen.

Jetzt mach' mal. Was mir NOB gelungen ist, gelingt doch Dir allemal.

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Ajax » 11 Jul 2014, 16:06

2fan
ich erinnere nochmals an mein posting mit den dateinamen

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Fan » 11 Jul 2014, 21:45

@Ajax,

sorry, die Datei heißt auch libwine.dll, nicht libwin.dll. Ein Schreibfehler.
Dass die ddraw.dll fehlt, wundert mich.
Wenn Du mir schreibst, welche Version (64 oder 32 Bit) Du hast,
lade ich Dir diese Datei hoch.

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Ajax » 13 Jul 2014, 00:29

am besten alle 3 Dateien. 64 bit

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Fan » 13 Jul 2014, 09:36

@Ajax,

sorry, es geht nur gepackt und nur mit ddraw.ll. Die anderen sind zu groß.
Dateianhänge
ddraw.rar
(112.26 KiB) 1209-mal heruntergeladen

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von DocSchuh » 13 Jul 2014, 09:56

Moing Fan,

hättest du bitte die libwine.dll und wined3d.dll auch für x64 Bit? Hab den Fix für x32 Bit und da wird die Karten in der Übersicht vom Skyrider total verpixelt dargestellt.
Wenn ich jetzt deine ddraw.ddl rein kopiere stimmt die Karte dafür aber läuft das Spiel nicht mehr ruckelfrei. :confused:

Such schon seit längerem die Dateien im Netz und beim Bears Pit find ich auch nichts dazu.

Wäre nice, wenn du helfen könntest.

DANKE
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Fan » 13 Jul 2014, 21:49

@DocSchuh,

sorry, wie oben schon geschrieben: Sie sind zu groß; ich kann sie hier nicht hochladen wegen der
Forumsregeln.
So viel ich weiß, sind die Dateien auch in Bears Pit bei der Mod "Metavira" von Arulcish Lion
verzeichnet.
Ich habe sie ohne Schwierigkeiten aus dem Internet (Zeitschrift CHIP).
Du erhälst 3 Ordner. Im Order $WINDIR sind die 64-Bit-Dateien enthalten.
Wenn Du die *.dll in den Spielordner kopierst, läuft das Spiel sehr flüssig.
Auch das Intro wird tadellos abgespielt.

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von DocSchuh » 14 Jul 2014, 08:48

Dank dir bin an die Dateien gekommen. Hat aber unter Windows 8.1 x64 keine Besserung gebracht.

Entweder die Übersicht wird total verpixelt dargestellt, wenn man mim Heli fliegen will
oder
das Spiel läuft total ruckartig und man kann die Flugbahnen von Geschossen in Zeitlupe sehen. :uhoh:
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Jean Luc Picard » 14 Jul 2014, 16:04

Der grüne und rote Filter der beim Heli - Bildschirm über die Karte gelegt wird verträgt sich nicht mit Wine daher die Pixel. Das ist nicht verhinderbar, zumindest nach dem aktuellen Entwicklungsstand. Damit musst du also vorerst leben... Sollte aber jetzt nicht das große Problem ausmachen, da die meisten Arulco nach 15 Jahren regelmäßigem Urlaub schon auswendig kennen... ;)
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Fan » 15 Jul 2014, 08:56

Also ich habe auch 8.1.
Das mit der Pixeldarstellung im Reisebildschirm kann ich bestätigen.
Aber, wegen der flüssigen Darstellung: Dies ist mir ein Rätsel.
Denn bei mir läuft das absolut flüssig.
Wenn du den Cheat verwendest und ein Angriff erfolgt in einem Stadtsektor, in dem
sich die ganzen Milizen befinden, dann saußen die alle umher.
Vielleicht ist es ja auch die Grafikkarte und die Einstellungen darin.
Auf das winzige Dreieckchen unten rechts klicken und Grafikkarten
wählen. Bei mir z.B. steht bei der Auflösung:
1920x1080 (nativ).
Vielleicht ist auch die Einstellung auf hohe Darstellung und
weniger auf die Geschwindigkeit gewählt. Sorry, kein Plan.
Ich hatte auch keine Schwierigkeiten von Beginn an damit:
Dateien von "Wine" und basta.

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von DocSchuh » 15 Jul 2014, 08:59

Danke @JLP!

Witzig ist, dass die Darstellung mit der ddraw.dll von @Fan funktioniert, dafür aber das Spiel ruckelt und total langsam wird.

So oder so liegt das an genau dieser dll die nicht passt. Hab das mal im Bear's Pit angefragt. Denke aber nicht, dass hier Unterstützung zu erwarten ist. :rolleyes:

@Fan, danke werde das mit der Einstellung nochmal kontrollieren.
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Ajax » 15 Jul 2014, 18:33

http://www.winehq.org/download/ wo ist denn auf der seite der downloadlink?

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Jean Luc Picard » 15 Jul 2014, 21:16

@DocSchuh:

Das ist eigenartig. Ich habe auch ddraw.dll, libwine.dll und wined3d.dll im Ordner, auch unter Windows 8.1. Läuft schnell wie nix. Der Single Click Installer ausm Bears Pit ( das ist die unfertige 1.13 version ) der schon fast als neue Stabile Version Online ist hat diesen Fix direkt mit dabei. Da gibts extra nen Ordner Kompatibility Fix in einem Ordner wo man die drei Dateien nur ins Hauptverzeichnis kopieren muss. Dann kann man loslegen. Bis auf die Sache mit dem Kartenbildschirm gibts keine Einschränkungen. Das aktuelle Build ist 7307. Im Vergleich zu dem 4870er Build wurde die Performance des Spiels an sich auch nochmal um einiges verbessert...
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von DocSchuh » 16 Jul 2014, 07:12

@JLP

Ich bin immer noch bei der 4870er, weil meine ganzen Mods und Karten auf der 7307 nicht laufen bzw. das mit den Gegenständen usw. zu Komplikationen führt.

Sicher kann ich mit dem verpixelten Karten leben, dennoch gibt es eine ddraw.dll mit der das Ganze funktioniert. :sigh:

@Ajax

denn Link nehmen: http://www.nongnu.org/wined3d/

Die wined3d.exe runterladen und mit 7-Zip entpacken. Darin findest du alle dlls' für 32/64 Bit im Original.

Eine angepasste Version gibts wie JLP schon geschrieben hat im aktuellsten Download des 7307er Build im Ordner Docs.
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Fan » 16 Jul 2014, 08:28

@Jan Luc Picard,

dass Du die "4870" verwendest, scheint nicht so schlimm zu sein.
Ich habe jetzt die aktuelle Version heruntergeladen und installiert und
feststellen dürfen, dass 6 Mercs aus WildFire wie Monk, Henning etc.
integriert sind. Auch ist das durch Offenes-Fenster-Springen
ebenfalls vorhanden.

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Jean Luc Picard » 16 Jul 2014, 10:13

Ne ich verwende auch 7303 mit AIMNAS. Man kann sogar mit Autos fahren auf der taktischen Map.
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Fan » 16 Jul 2014, 21:56

Sorry, ein Versehen meinerseits. Post war für @DocSchuh.
AIMNAS hat m.E. die besseren Karten von WildFire
und ist natürlich auf dem neusten Stand.

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von DocSchuh » 17 Jul 2014, 06:16

Danke @Fan,

hab ich bereits alles schon getestet und dabei auch festgestellt, dass es wieder eine Menge Arbeit ist bei den ganzen Änderungen mein eigenen Mod und die fast über 150 von mir neu gemachten Karten auf den neuesten Stand zu bringen. Außerdem gibt es aktuelle Bilds nicht mit deutscher EXE. Daher bleib ich erst mal bei 4780. Wenn es diesen Sommer wirklich eine Stabile neue Version gibt mit deutscher EXE kann es schon sein, dass ich zumindest den reinen Karten-Mod veröffentliche. Kommt auch ganz drauf an wie hilfsbereit die Jung's auf Bear's Pit sind. Im Moment siehts da eher Mau aus.
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Nitrat » 17 Jul 2014, 11:06

DocSchuh hat geschrieben:Im Moment siehts da eher Mau aus.
liegt vielleicht daran, das wir deren WM vermiest haben, seitdem USA und Co raus ist *lol*



NIToderamWetter :khelle: RAT

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Gorro der Grüne » 17 Jul 2014, 12:54

Nö der Stinkstiefel um den es geht ist Weltmeister
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von DocSchuh » 17 Jul 2014, 13:26

Oder einfach nur ganz allgemein, weil der ganze Haufen pennt! :khelle: :smash:
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Ajax » 17 Jul 2014, 15:29

Also bei mir ist das spiel trotz der 3 .dll weitehin unspielbar :confused:
Und auuch in dem entpackten Wine finde ich weitehin keine ddraw.dll

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von DocSchuh » 18 Jul 2014, 06:07

@Ajax

was für JA?
was für Betriebssystem?
32 oder 64 Bit?
Welche dlls mit welchem Datum hast du genommen?
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Ajax » 18 Jul 2014, 15:55

win 8.1 64 bit
ja2 1.13 4870
libwine.dll und wined3d.dll vom 24.06.2013 aus dem verzeichnis windir/syswow64
und die ddraw.dll die _Fan hochgeladen hat, da ich in dem entpackten wine die nicht finde

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Fan » 18 Jul 2014, 19:01

@Ajax,

möglicherweise liegt es auch an anderen Dingen, dass es bei Dir nicht läuft.
Deshalb mal mein System:

Win 8.1, 64 Bit. Das erfordert sehr viel Ram:
8 GB Ram,
Intel Core i5-3350 P 3.10 GHz,
Grafikkarte: GeForce GT 630; es gibt bessere.

Den virtuellen Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei) habe ich manuell eingestellt,
d. h. er wird nicht vom System verwaltet. Minimum und maximum: derselbe Betrag: 4598.

Der Virenscanner Avast! Free Antivirus ist ständig in Betrieb.
Solltest Du GData haben: Der ist sehr speicherintensiv!

Mehr fällt mir zu Deinen Problemen jetzt nicht mehr ein, da bei
mir alles sofort lief, als ich diese Wine-Dateien genutzt habe.
Es läuft sogar viel problemloser als Win 7.
Ich kann jedes Ja2-Spiel aus dem Verzeichnis heraus spielen.
Flotter als jemals zuvor.

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von DocSchuh » 19 Jul 2014, 12:11

@Ajax

lade dir hier mal die letzte Version von SCI runter und nimm den Windows Fix aus dem Docs Ordner und probiere es mit diesen Dateien.

https://onedrive.live.com/?cid=013a6926 ... C52083!583
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Ajax » 23 Jul 2014, 14:24

Supi Doc jetzt gehts

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von DocSchuh » 24 Jul 2014, 11:08

Ajax hat geschrieben:Supi Doc jetzt gehts
Fein! :k:

Viel Spaß beim zocken. ;)
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

bo88
Verirrter Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 24 Dez 2014, 14:41

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von bo88 » 24 Dez 2014, 15:30

@Ajax

denn Link nehmen: http://www.nongnu.org/wined3d/

Die wined3d.exe runterladen und mit 7-Zip entpacken. Darin findest du alle dlls' für 32/64 Bit im Original.

Eine angepasste Version gibts wie JLP schon geschrieben hat im aktuellsten Download des 7307er Build im Ordner Docs.[/quote]

wenn ich die exe starten will, beschwert sich win 8 das ich in den "safe modus" soll ?!

ohh maaan, ich will doch nur Ja 2 spielen :(

Carsten1109
Kanonenfutter
Beiträge: 21
Registriert: 08 Feb 2012, 10:32

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Carsten1109 » 27 Mär 2015, 10:52

Hallo,

bin auch mal wieder da :)

Hab heute mal mein JA2 mit auf Arbeit genommen um es am Laptop zu installieren und gemütlich ins WE zu kommen.
Hab die Replay Version wo eigentlich kein Intro dabei ist wenn ich mich richtig erinnere.
Nun zu meinem Problem: Hab es ganz normal installiert und direkt gestartet auf 1.02.
Nach den Einstellungen bekomme ich aber lediglich nen Blackscreen und höre nur noch die Musik im Hintergrund.

Danach hab ich es auf 1.05 gepatcht was aber eher ne Verschlechterung war. Hier friert das Ding direkt ein
und ich komme nicht mal das Hauptmenü des Spiels zu sehen. :sigh:

Habe versucht über die Tipps mit der Exe was zu verändern aber leider bringt das auch nix.
Beende ich nun JA2 über den Taskmanager zeigt es mir an, dass es angeblich ne Demo ist was aber nicht der Fall ist.

Bin grade etwas traurig, dass ich wohl heute keine Session mehr spielen kann aber gleichzeitig hoffnungsvoll,
dass ich es mit eurer Hilfe noch zum laufen bekomme.

Schönes WE gewünscht :erdbeerteechug:

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von -=[MAD]=- » 27 Mär 2015, 10:59

Hallo Carsten,
wb im grünsten Forum der Welt! :erdbeerteechug:

Du willst Ja2 Vanilla unter Windows 8 spielen, wie es dein Post in exakt diesem Thread vermuten lässt? Habe selber da keine Erfahrung, aber mal auf die Schnelle das hier gefunden. Fehlermeldung hört sich identisch an, habs aber nur überflogen. Hoffe, das hilft :)

mfg, -=[MAD]=-

Carsten1109
Kanonenfutter
Beiträge: 21
Registriert: 08 Feb 2012, 10:32

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Carsten1109 » 27 Mär 2015, 11:16

Danke dir erstmal. Problem hört sich wirklich nach meinem an. Muss mal gucken, ob ich da was machen kann.
Hauptsache es läuft erstmal irgendwie... Werde mal nach 1.13 suchen aber bin schon bissl eingerostet was das patchen angeht. :uhoh:

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von -=[MAD]=- » 27 Mär 2015, 11:23

Nene, 1.13 ist kein Patch! Das ist quasi mehr ein komplett neues Spiel als "nur" ein Mod. Davon rate ich dir unbedingt ab, wenn du eigentlich "nur" das Original spielen willst oder keine Erfahrung damit hast. Sonst würde es alleine das Wochenende dauern, sich auch nur halbwegs mit den neuen Funktionen, Einstellungen und der Steuerung vertraut zu machen ;)

Soweit ich das verstanden habe, gilt der zitierte Lösungsansatz im dritten Post (der hier) für Vanilla Ja2.

mfg, -=[MAD]=-

Carsten1109
Kanonenfutter
Beiträge: 21
Registriert: 08 Feb 2012, 10:32

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Carsten1109 » 27 Mär 2015, 12:03

Also nur das Original ist mir eigentlich egal. Hauptsache JA2 :summer:
Hab jetzt mal versucht genannte Hilfe zu installieren. Allerdings scheiter ich schon daran wined3d zu entpacken, da ich da einfach nur nen Error bekomme (soll im savemode rebooten) und nicht an die Dateien komme. Mal gucken, ob ich heute noch Fortschritte machen kann. Wenn es nächste Woche läuft passt das auch noch :)

Carsten1109
Kanonenfutter
Beiträge: 21
Registriert: 08 Feb 2012, 10:32

Re: JA2 unter Windows 8

Beitrag von Carsten1109 » 27 Mär 2015, 13:07

Fan hat geschrieben:Also ich bin jetzt durch Probieren einiger von einem anderen PC übertragener und neu installierter Ja2-Spiele
etwas schlauer.
Grundsätzlich muss man die Ja2.exe aus dem Kontext-Menü (rechte Maustaste) über die Eigenschaften,
Reiter "Kompatibilität" verändern:
WindowsXP SP 3, dann "Modus mit redutzierten Farben" (65536) und Häkchen bei
Programm als Administrator ausführen.
Danke! Hab versucht hier anzuknüpfen und glaub es geht. Zumindest konnte ich eben nen Schritt weiterkommen und stürze mich jetzt gleich ins Abenteuer!

Musste allerdings kompatibilität mit WIN8 einstellen und Auflösung auf 640x480 stellen. Zudem als Admin ausführen! :) :) :) :) :)


EDIT: funzt doch net... Spiel hat sich auf AIM aufgehängt als ich Steroid holen wollte. Nun hab ich wieder nur Blackscreen... Kacke man :sigh:

Antworten