Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Beitrag von Nitrat » 24 Mär 2012, 01:54

Kinder,
es gab mal eine Zeit wo ich meine Entscheidungen sehr leicht fallen konnte.
Dies ist nun nicht mehr gegeben.
Da ich ein wenig Erfahrung mit JA2 seit 13 Jahren sammeln konnte, habe ich
nun ein leichtes defizit bekommen, welche Entscheidung ich nun fallen muss.

Stellt Euch folgende Situation vor:
Euer Team besteht aus
Kampftrupp 1 = Ivan, Scully, Shadow, Nitrat, Magic und Hamous
Kampftrupp 2 = Lynx, Reaper, Gus, Scope, Gaston und Raven
Ausbilder/Rep Trupp = Raider, Ira, Sidney, Trevor und Static

Ihr wollt Conrad rekrutieren und Dynamoo aus Tixa befreien,
ein Söldner muss aber weichen, da es schon 17 von 18 sind !
Wer sollte Eurer Meinung nach fliegen ?


Kampftrupp 1 hat Hamous*1 als Doc und Magic als Schlösserknacker
Kampftrupp 2 hat Gus als Doc und Schlösserknacker
Raider, Ira sind diejenigen mit dem meisten Milizenausbilden skill
Trevor und Static reparieren alle Gegenstände, was Gus Scully und Magic
bei viel Arbeit auch mit übernehmen können.


*1
Hamous stammt aus Metavira. Er ist Eingebohrener von Metavira und hat die Krise mit
Santino überstanden, weil er von den AIM Söldnern als einheimischer Routenführer diente.
Er sammelte mit den Söldnern viel Erfahrungen und ist Monatelang als selbständiger Söldner
weiter aktiv unterwegs gewesen. In Arulco wollte er nur Urlaub machen, während Deidranna
eine Herrschaft an sich gerissen hatte und jeden Touristen wegen Schmugglerei verfolgt.
Deshalb ist Hamous auf seine Fähigkeiten, dem Nachteinsatz und einer sehr guten Tarnung, in Arulco angewiesen
und traf auf deine Söldner und schloss sich denen an, weil er einige noch aus den alten Zeiten kannte.
Er hat in der zwischenzeit Medizin sehr viel Erfahrungen sammeln können und kann jede noch so
große Operation mitten im Schlachtfeld übernehmen, weil er keine Angst mehr vor den kugelhagel hat.


Arulco wurde soweit befreit (siehe screenshot)
Der Helikopterpilot arbeitet schon für uns.

Airport und Mine Drassen wurden als erstes geholt und bringt uns 7200 maximal (schon erreicht)
Chitzena Mine, wo Oswald der Minenvorarbeiter ist, produziert 4000 was auch schon maximal erreicht wird.

Ihr wisst aus vorherigen Spielen, das Oswald derjenige sein könnte, welche
Mine als einzige geschlossen werden kann. Ein anderer aus diesem Forum
behauptet aber, das die dritte eroberte Mine, von der Produktion eingebußt wird.


Mine Alma produziert 10800, Grumm 16000 und Cambria 14400 maximal.
Eure Söldner sind für sämtliche individualitäten Ausgerüstet.


Wo werdet Ihr angreifen ?
Welcher Söldner muss weichen, wenn Ihr Conrad als
Milizenausbilder und Greg "Dynamo" Duncan rekrutieren wollt ?
Shank kann man auch befreien, aber als Söldner kommt er nicht in Frage !
Maddog kommt als Söldner auch nicht in Frage.


Es sind also 2 bzw. 3 Entscheidungen zu fällen.

1. Welche Stadt greift man als erstes an ?
2. Welche Mine übernimmt man mit der vorhandenen informationen ?
3. Welcher Söldner muss wegen Conrad weichen ?
Dynamo wird auf jedenfall rektrutiert.


MFG.....

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Beitrag von Lokadamus » 24 Mär 2012, 07:11

mmm...

1.) Da ich meine Spielweise vor einiger Zeit mehr auf den westlichen Teil von Arulco gelegt habe, würde ich Grumm angreifen. Jeden 2. Tag 15.000$ durch Boxen in San Mona finde ich am Anfang einfach zu nett. ;)
Ebenso kann man anfangen, die Rothemden im Süden abzufangen, bevor sie irgendwo anders auftauchen und irgendwas zurückerobern wollen.
2.) Grumm, das Risiko bleibt und einer der Programmierer müsste auch sagen können, was alles das Abschalten der Mine beeinflusst.
3.) Raider und Raven gehören ins selbe Team, ansonsten wäre Raider auch überflüssig. Sydney raus, Dynamo rein.
Ich musste auf der Basis erst mal nachschauen, wer wer überhaupt ist. http://www.jaggedalliance.de/ub/soldner/ginfo.shtml

4.) Müsstes du nicht BIA zocken? Soll doch so unglaublich gut sein.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Beitrag von Fan » 24 Mär 2012, 09:47

@Nitrat,

verrate mir Dein Geheimnis:

Wie hast Du mit 2 eroberten Minen schon diese Truppe zusammenstellen können?
Das ist mir nur mit einem Hex-Editor gelungen.

Zu Deiner Frage:

1. Wenn Oswald der "Auslöser" ist, dann ist Grumm dran.
2. Wenn die 3. eroberte Mine der "Auslöser" ist, dann kommt statt dessen Cambria.

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Beitrag von CanadianMike » 24 Mär 2012, 11:40

Ich frage mich, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, Hamous zu rekrutieren... Er würde bei mir definitiv entlassen werden und als nächste Stadt wrüde ich Cambria angreifen.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Beitrag von Sam Hotte » 24 Mär 2012, 12:22

Hast Du dir mal den Screenie angesehen? Das ist wohl kaum der normale JA2-vanilla-Hamous ... ;)

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Beitrag von smilingassassin » 24 Mär 2012, 12:28

brauchst du sowohl Trevor als auch Static? Die sind doch von den Skills her relativ vergleichbar.

Sidney sollte im gleichen Trupp sein wie Scope :khelle: kannst ja Gaston und Scope switchen.

wenn du Conrad anheuern willst, dann geh doch nach Alma. Je früher man Conrad anheuert, desto mehr bringen seine Milizenskills. Ausserdem kannst du das gut mit Matt und dem dynamo-befreien quest synchronisieren. Wenn du die Sam site im Nordosten hast, kannst du eines deiner Teams per Heli direkt am Stadtrand von Alma absetzen.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Beitrag von Nitrat » 24 Mär 2012, 18:51

@Lokadamus
zu 1, würd auch Grumm zuerst holen, da man hier mehr Geld später
haben könnte, aber das wäre dann die dritte Mine die unter anderem
geschlossen werden könnte.

Raven ist eine bessere Schützin und Raider würde den platz nur für ein
anderen blockieren, er ist jedoch für Milizenausbilden und Trainer für
die Söldner zuständig. Deshalb kann er nicht in einem Kampftrupp rein.

Tendiere auch dazu Sidney rauszunehmen um Dynamo reinzulassen.
Einen dritten bzw vierten Doc brauch man nicht wirklich.

zu 4
Es macht zwar spass, aber nunja es hat sich zur Zeit ausgespielt,
macht keine Laune wenn der Guardmodus mal funktioniert und mal nicht usw.
Ich warte auf den nächsten Contentpatch mit dem Sektorinventar,
der jetzige zustand ist mir Zeitintensiv geworden.


@Fan,
Kontostand gut, vorher sehr gut. Und ja, das ich am Geldstand herumfummle ist
hier kein Geheimnis mehr. Jeder spielt so wie er es meint es am besten zu haben.
Da mein Standardteam von anfangan feststeht, brauch ich nunmal mehr Geld.
Aber keine Sorge, es gab vor 13 Jahren eine andere Regelung in dem Bereich :)


@kanadischerMike,
anscheind hast du den Mod noch nie gespielt, macht nix, die werte
von Hamous sind ja nicht zufälligerweise auf dem screenshot gelandet
und eine Begründung wurde auch nicht im anfangpost geschrieben.
Schön das man in einem Forum nicht mehr die Beiträge durchlesen braucht,
muss aber auch jeder für sich wissen ob er unwissend bleiben möchte *lol*


@smilingassassin,
jupp sind sie, normalerweise sollte einer von den beiden
auch gehen, aber mir die zu sympathisch, wenn du verstehst ;)
Warum aber soll Sidney im gleichen Trupp wie Scope ?
achso weil das buddies sind wie Raven und Raider....
hmm ne Sidney wird wohl das Team verlassen müssen.

Jo sieht so aus das Alma als nächstes kommt, weil
falls "die dritte Mine geht dicht" regelung käme,
dann wäre nicht die maximalste produktionsstelle gefährdet.

Zudem käm noch ein Angriff auf Balime günstiger, weil diese von
der Loyalität recht langsam progressiert und da steht ein Hummer :summer:


MFG....

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Beitrag von Fan » 24 Mär 2012, 19:20

@CanadianMike,

da Nitrat so wortkarg ist, schreibe ich hier, was

TBoA

heißt: The Battle of Arulco.
Es war einer der ersten Mods für Ja2, die ich gespielt habe.

Er stammt "aus der Feder" von....@danke Nitrat.

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Beitrag von CanadianMike » 24 Mär 2012, 22:10

Ich habe die Werte von Hamous durchaus gesehen, aber trotzdem sehe ich keinen Grund, ihn zu behalten ;) Davon abgesehen schreibt man "espanol" ohne "i" :P

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Beitrag von Nitrat » 25 Mär 2012, 00:51

Nunja, dann hast du keine Ahnung wie man sein Personal richtig einsetzt :P

PS: aber nicht bei Namensgebung, kannst ja auch nicht Raven sagen das Sie nun Raben heissen soll.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Beitrag von Fan » 26 Mär 2012, 13:47

Ich war doch neugierig, da es so lange her ist, dass ich TBoA kennengelernt
habe, Nitrat.
Deshalb habe ich mir bei kermi die Datei heruntergeladen.
Zusätzlich allerdings noch bei der Basis ProEdit_Se_Ja2.exe.
Mit ProEdit.exe habe ich dann den Standort von Hamous herausgefunden
und er war tatsächlich dort. Da er Nachtsicht und Getarnt als Fertigkeit
hat, wurde er sogleich meiner 1. Truppe zugeordnet.
Ich habe mir allerdings verkniffen, sein Salär etwas billiger zu
gestalten. Ich glaube, dass er sein Geld wert ist.
Außerdem hat er auch noch seinen Icecream-Truck dabei, der auch
nicht zu verachten ist.

Schön ist bei dieser Mod, dass die First-Class-Söldner auch schon
etwas weiterreichende Waffen bei sich tragen, so dass der Weg bis
zum "Fundort" relativ schnell erledigt werden konnte.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Beitrag von Fan » 29 Mär 2012, 16:36

2 richtig tolle Scharfschützengewehre für die Eskortierung von John und Mary!!!

:k:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Beitrag von Nitrat » 29 Mär 2012, 17:23

hmm nicht die Automag III sondern die PSG 1 ? wie hab ich das damals denn eingestellt :confused: hmm *weitergrübel*
hoffentlich komm ich bald zum weiterspielen, werd noch irre, ständig wenn ich anfangen will, ist es dann schon viel zu spät.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Beitrag von Fan » 30 Mär 2012, 11:07

Neue Überraschung!
Cougar von MERC: H&K G 11 (Raketenwaffe), Super-Rüstung von Anfang an
(Kampfrüstung) allerdings für 5.200/Monat.

Gute Idee auch, dass man die Fingerabdruckwaffen nicht zu Fredo nach Grumm
bringen muss, wenn man mit der "NoFingerID.exe spielt.
Änderung gegenüber Original-Spiel: Auch der General hat eine Fingerabdruck-
waffe. Von Krott bekomme ich einen MGL-Granatwerfer. Gefällt mir.

@Nitrat

Zu Deiner Frage zu Beginn dieses Threads:

Habe Drassen, dann Chitzena, dann Alma und jetzt 2 Sektoren von ´Cambria
(einschl. Mine). Oswald ist in Chitzena. Bisher keine Meldung, dass eine Mine
erschöpft ist. Auch eine Überraschung.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Beitrag von Nitrat » 30 Mär 2012, 12:31

Alles klar, danke für die Einsatzbereitschaft :)

MFG....

Schmauch
Alpha-Squad
Beiträge: 1686
Registriert: 20 Apr 2001, 19:57

Re: Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Beitrag von Schmauch » 31 Mär 2012, 08:41

die H&K G11 ist eine Raketenwaffe ? Roflmaow
Realism strikes back

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Beitrag von Nitrat » 31 Mär 2012, 08:56

nein ist keine, sie wurde damals aber auf dem slot der Raketenwaffe erstellt und
die modifizierbarkeit war damals eben nicht gegeben wie es bei v1.13 der fall war.
Der "rauchschweif" der von dem Raketengewehr produziert wurde, konnte nicht deaktiviert
werden aber dafür die erforderliche Finger ID damit es nicht an einer Person gebunden war,
aufgrunddessen das es als unique waffe eingestellt ist sofern ich mich erinnere.

MFG.....

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Spielt Nitrats TBoA Spiel !

Beitrag von Fan » 31 Mär 2012, 10:33

Nicht nur der Rauchschweif, sondern auch der Sound!
Deshalb war die Überraschuung groß, als ich sie zum ersten Mal abgeschossen habe.
Es ist noch ein weiteres Gimmick vorhanden: Anders als das Raketengewehr schießt
diese G 11 auch noch Dauerfeuer, was sie ja auch soll als G 11.
Auf "der Höhe des Äquators" von Arulco ist ein Feuerstoß deshalb tödlich.

Das ist aber dieser "Porsche" unter den Sturmngewehren auch unter 1.13 auch schon fast.
Ich freue mich immer, wenn ich sie finde. Besonders jetzt hier in dieser Mod.
Auch Mike konnte ich sie "abnehmen".

Auch der Name des sie zum ersten Mal Benutzenden wird vermerkt, wenn man
nicht die "NoFingerID".exe spielt.

Wie ich sehe, sollte man hin und wieder zu den Wurzeln der Ja2-Mods zurückkehren.
Sie bieten schon einige positive Überraschungen in meinen Augen.

@Nitrat, die Animierung dazu ist voll aufgegangen. Jetzt warte ich darauf, dass
endlich eine Mine leer wird. Oder ist das auch so eine Überraschung aus der Zeit
vor 1.13, wo es wahrhaftig schon ein Modder eingestellt hat. Es wäre das erste
Mal in einer Alt-Ja2-Mod, jedenfalls meines Wissens.

Ach ja, und noch eine Überraschung: die Persönlichkeitswerte von Cougar.
Er ist so schon ein heimlicher Favorit, aber jetzt.
Hamous und Cougar, mein lieber Mann! :erdbeerteechug:

Antworten