JA1, Grafikproblem

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
toreg
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 20 Feb 2012, 17:58

JA1, Grafikproblem

Beitrag von toreg » 20 Feb 2012, 18:05

Hallo,

ich wollte nach vielen Jahren mal wieder Jagged Allience 1 spielen. Ich habe ein aktuelles MacBook Pro mit Intel Grafikchip und ATI-Grafikkarte. Ich kann es auch über die dosbox (und auch nen anderen Dos-Emulator) starten. Das Anfangsvideo läuft auch, jedoch dann hab ich nur noch schwarzen Bildschirm. Aber auch Soundgeräusche kommen weiterhin. Das Problem tritt sowohl im Emulator unter win 7, als auch unter mac os x auf.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob man das Problem irgendwie lösen kann?

Viele Grüße
Toreg

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA1, Grafikproblem

Beitrag von Fan » 21 Feb 2012, 10:57

Sorry, keine Ahnung.

Ich habe selbst Windows 7 und habe ein Spiel soeben mit der DosBox
gestartet.
Befehle nach Öffnen der DosBox:

mount c x,y,z (=Festplatte/Partition, wo das Spiel ist), Leerstelle zwischen
c und x nicht vergessen (weist mir dieses blöde Schriftbild a parotut nicht aus),

dann

c:
dann bin ich im Ordner c, in Wirklichkeit aber dort, wo das Spiel ist,

dann

der Startbefehl für das Spiel, in meinem Fall war das DG für DG.exe

Nimo
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 21 Feb 2012, 21:23
Wohnort: Hamburg

Re: JA1, Grafikproblem

Beitrag von Nimo » 21 Feb 2012, 22:34

Das problem hatte ich auch als mein rechner noch an meinem samsung hd angeschlossen waar..als ich den bildschirm durch einen etwas alteren ersetzte ging es aber tadelos..
Wobei ich sagen muss das ich es auf xp gespielt habe also konnte es auch an der dosbox liegen
Nur der HSV

Gruss Nimo ;)

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Re: JA1, Grafikproblem

Beitrag von Dan » 21 Feb 2012, 23:32

Ich habs bei Gog.com gekauft, um mir das Doxbox-Gefummel zu ersparen - hatte damit keine Probleme bislang.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: JA1, Grafikproblem

Beitrag von Nightkin » 22 Feb 2012, 00:09

toreg hat geschrieben:Das Problem tritt sowohl im Emulator unter win 7, als auch unter mac os x auf.
Jetzt nur, um Verständnisprobleme zu vermeiden:
Du meinst nicht eine emulierte Win 7 umgebung auf einer Max-Plattform? Keine Ahnung ob es sowas eigentlich gibt :khelle:
Falls Du Du den DosBox-Emulator auf einer Win 7 Plattform meinst, kenne ich Deine Problem und habe es auch nur mit einigem rumprobieren in der Config beheben können. Seit dem läuft es aber einwandfrei. Wenn es Dir helfen könnte, würde ich mal meine Config hochladen.

toreg
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 20 Feb 2012, 17:58

Re: JA1, Grafikproblem

Beitrag von toreg » 22 Feb 2012, 18:30

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

die Windows7 Version ist ganz normal installiert auf der 2. Partition ;)

@Nightkin: Wäre super, vielleicht komme ich damit weiter.

toreg
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 20 Feb 2012, 17:58

Re: JA1, Grafikproblem

Beitrag von toreg » 22 Feb 2012, 18:38

Dan hat geschrieben:Ich habs bei Gog.com gekauft, um mir das Doxbox-Gefummel zu ersparen - hatte damit keine Probleme bislang.
Da gibt es leider nur die Englische Version, ich wollte gerne die deutsche :D

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: JA1, Grafikproblem

Beitrag von Nightkin » 25 Feb 2012, 02:02

toreg hat geschrieben: @Nightkin: Wäre super, vielleicht komme ich damit weiter.
Bitte noch Geduld bis morgen (Samstag). Komme erst verspätet wieder an meinen Rechner.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: JA1, Grafikproblem

Beitrag von Nightkin » 26 Feb 2012, 11:20

Ahja, es gibt hier ja keine Anhänge. Hab keinen Bock, mich jetzt bei irgendeinem Filehoster anzumelden.
Dann halt so:

[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed).
# Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

fullscreen=true
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=surface
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=
machine=vga
captures=capture
memsize=16

[render]
# frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x,
# 2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x,
# tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto.
# auto switches from normal to dynamic if appropriate.
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond.
# Setting this value too high results in sound dropouts and lags.
# You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max.
# The default setting (auto) switches to max if appropriate.
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=dynamic
cycles=auto
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
# mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device. In Windows put
# the id of the device you want to use. See README for details.

mpu401=intelligent
device=default
config=

[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the dosbox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

sbtype=sbpro16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
# For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[joystick]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none,
# 2axis (supports two joysticks), 4axis,
# fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# auto chooses emulation depending on real joystick(s).
# timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour).
# autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed.
# swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks.
# buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons.

joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true

[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameter for all types is irq.
# for directserial: realport (required), rxdelay (optional).
# for modem: listenport (optional).
# for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr,
# transparent, port, inhsocket (all optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support.
# keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none).

xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=none

[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
mount i i:\ -t cdrom
mount h h:\ -t cdrom
mount e e:\
e:

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: JA1, Grafikproblem

Beitrag von Nightkin » 01 Mär 2012, 02:04

yo k, np kk, hf... :wave:

Antworten