JA 2 1.13 Anfängerguide?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
mr.john_doe
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 20 Aug 2011, 12:06

JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von mr.john_doe » 27 Dez 2011, 20:56

Hallo,

ich habe mir JA2 mit der aktuellen Version 1.13 installiert. Ich habe Drassen erobert und habe heute den Nachmittag versucht, den Sektor beim ersten Gegenangriff zu halten. Aber irgendwie schaffe ich es nicht gegen die 15 Soldaten, die da kommen.
Ich habe selber fünf Söldner (AlterEgo, Steroid, Raven, MD und Ira) aber die sterben immer im Kugelhagel.
Habt ihr irgendwelche Anfängertipps zum Verteidigen? Ich habe mich zuletzt in einem Haus verschanzt, aber nach ewigen Feuerkampf wurde ich dann doch überrolt.
Oder gibt es so etwas wie einen Beginnerguide. Damals zu normalen JA2-Zeiten kam mir das nicht so schwer vor...

Grüße

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von NightSarge » 27 Dez 2011, 22:07

Warte bis es Nacht ist und verschanze dich dann auf einem der Flachdächer. Am besten ist ein ausgeleuchtetes Gebiet da kann man dann ohne Probleme vom Dach runter schiessen.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von Lokadamus » 28 Dez 2011, 06:38

mr.john_doe hat geschrieben:ich habe mir JA2 mit der aktuellen Version 1.13 installiert. Ich habe Drassen erobert und habe heute den Nachmittag versucht, den Sektor beim ersten Gegenangriff zu halten.
Oder gibt es so etwas wie einen Beginnerguide. Damals zu normalen JA2-Zeiten kam mir das nicht so schwer vor...
mmm...

Dieser Gegenangriff kommt dir aus 2 Gründen so schwer vor:
1.) Der Gegenangriff geschieht schon vor Tag 10, was im Original eine Begrenzung war.
2.) Es kommen mehr Rothemden als früher.
3.) Aus den Nachbarsektoren können Rothemden ebenfalls ein bzw. angreifen.
Dieses Ereignis lässt sich in der Options.ini im Data-1.13 Ordner abschalten. Die Options.ini kann einfach mit Notepad/ Editor bearbeitet werden, da es eine Textdatei ist. Das nützt dir im aktuellen Spiel aber nichts mehr.

Ansonsten verweise ich auf meinen mittlerweile etwas veralteten Reiseführer, wo ich einige Sachen zusammen getragen habe.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

mr.john_doe
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 20 Aug 2011, 12:06

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von mr.john_doe » 28 Dez 2011, 12:34

Ah, das erklärt einiges. Anscheinend werde ich da von 57 Gegnern angegriffen, was durchaus hart ist für 5 Söldner. Aber sie kämpfen heroisch, gehen aber irgendwann trotzdem drauf...

Vielleicht fange ich noch mal neu an mit einem einfachereren Schwierigkeitsgrad...

Grüße

Christian
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 58
Registriert: 14 Dez 2011, 01:39

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von Christian » 29 Dez 2011, 12:59

nein das must du nicht gib einfach /iguana zum cheaten und /E oder /t und wie sie alle heißen gibts genügend Seiten für alle diese Cheats aber wenn 1.3 dich verarschen mus man hart durchgreifen oder von neuem beginnen

mr.john_doe
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 20 Aug 2011, 12:06

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von mr.john_doe » 29 Dez 2011, 13:13

Ich habe jetzt neu gestartet. Kann es sein, dass der Gegner trotzdem sehr aggressiv ist. Ich werde jetzt nach der Eroberung Drassens innerhalb von 4 Stunden das zweite Mal angegriffen. Diesmal aber nur Rothemden...

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von Lokadamus » 29 Dez 2011, 19:08

mr.john_doe hat geschrieben:Ich habe jetzt neu gestartet. Kann es sein, dass der Gegner trotzdem sehr aggressiv ist. Ich werde jetzt nach der Eroberung Drassens innerhalb von 4 Stunden das zweite Mal angegriffen. Diesmal aber nur Rothemden...
mmm...

Sind es viele Feinde oder nur ein paar? Das dürften nur die Truppen aus den Nachbarsektoren sein. Um Drassen und jeder anderen Stadt patrouillieren immer Rothemden und diese greifen dich gerne an. Wenn es dagegen nur eine kleine Truppe von 2 Mann waren, waren das Späher aus dem angrenzendem Stadtsektor.
Wie gesagt, die Begrenzung von 10 Tagen fehlt ;).
Aus diesem Grund reise ich lieber nach San Mona und mach einige Tage lang Boxkämpfe und vermöbel in der Gegend die Rothemden.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von CanadianMike » 30 Dez 2011, 19:33

Christian hat geschrieben:nein das must du nicht gib einfach /iguana zum cheaten und /E oder /t und wie sie alle heißen gibts genügend Seiten für alle diese Cheats aber wenn 1.3 dich verarschen mus man hart durchgreifen oder von neuem beginnen
1. http://rechtschreibung-lernen.de/
2. Cheaten vorschlagen sagt mir 3 Dinge über dich:
a) Du besitzt weder Ehre, Würde oder Vernunft.
b) Du hast keine Ahnung von Jagged Alliance.
c) Du bist hier im Forum falsch.

Just my two cents.

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von Buntaro » 01 Jan 2012, 15:37

mr.john_doe hat geschrieben:Ah, das erklärt einiges. Anscheinend werde ich da von 57 Gegnern angegriffen, was durchaus hart ist für 5 Söldner. Aber sie kämpfen heroisch, gehen aber irgendwann trotzdem drauf...
Es kommen 60 Feinde, die du aber vorher abfangen und zu je 3x 20 in verschiedenen Sektoren bekämpfen kannst.

Silc
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 31 Dez 2011, 12:20

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von Silc » 02 Jan 2012, 13:20

Ist Zeile 1857 in der .ini... :army:

Morchler
Kopfgeldjäger
Beiträge: 167
Registriert: 03 Jan 2006, 20:46

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von Morchler » 22 Jan 2012, 16:49

Hi, ich habe in der Suche leider nichts gefunden, und eine neuen Thread wollte ich dafür nicht eröffnen, also zu meiner Frage.

Ist es möglich bei JA2 113 vers. 4870 im Spiel die Option "Gegner lassen alles Fallen" zu deaktivieren/aktivieren? Bei älteren Versionen ging das noch unter Optionen im Spiel.

Jetzt konnte ich es jedoch nur am Anfang einer neuen Kampagne einstellen, muss ich dafür jetzt wenn ich es deaktivieren/aktivieren möchte in irgendeiner ini. rumspielen?

Danke für eure Hilfe im Vorraus

LG der Morchler

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von Lokadamus » 22 Jan 2012, 18:12

Morchler hat geschrieben:Ist es möglich bei JA2 113 vers. 4870 im Spiel die Option "Gegner lassen alles Fallen" zu deaktivieren/aktivieren? Bei älteren Versionen ging das noch unter Optionen im Spiel.
Jetzt konnte ich es jedoch nur am Anfang einer neuen Kampagne einstellen, muss ich dafür jetzt wenn ich es deaktivieren/aktivieren möchte in irgendeiner ini. rumspielen?
mmm...

Jetzt, wo du es sagst, sehe ich erst, dass einige Optionen geändert wurden. Nö, ich kann nicht sehen, dass man es noch umändern kann. Ich wüsste aber auch nicht, warum man es im Spiel selber ändern will. Entweder man hat es aktiviert, dann kann man den ganzen Krempel auch schnell verkaufen oder man hat es deaktiviert. Dann kann man den Rothemd k.o. hauen/ betäuben und so an alle seine Sachen rankommen.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von Sam Hotte » 23 Jan 2012, 13:34

Ich *vermute* mal, das man es nicht mehr im laufenden Spiel ändern kann, weil es zu Problemen/Bugs geführt hat.

fanboy666
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 23 Jan 2012, 12:39

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von fanboy666 » 29 Jan 2012, 08:51

Lokadamus hat geschrieben: Dieses Ereignis lässt sich in der Options.ini im Data-1.13 Ordner abschalten. Die Options.ini kann einfach mit Notepad/ Editor bearbeitet werden, da es eine Textdatei ist. Das nützt dir im aktuellen Spiel aber nichts mehr.
Muss man hierfür ein komplett neues Spiel starten oder reicht es, ab einem SaveGame fortzusetzen bevor man Drassen komplett befreit, bzw. bevor Deidranna den Befehl gegeben hat? (Liest das Spiel die .ini-Daten vor dem Eröffnen eines neuen Spiels einmal aus oder immer wieder vor jedem Laden eines SaveGames?)

Habe nämlich dasselbe Problem mit Drassen. 40-60 Gegner kommen da am 2. Tag und ich bin ein alter JA2-Hase, trotzdem nicht zu schaffen.
Lokadamus hat geschrieben: Ansonsten verweise ich auf meinen mittlerweile etwas veralteten Reiseführer, wo ich einige Sachen zusammen getragen habe.
Reiseführer offline...

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von Jean Luc Picard » 29 Jan 2012, 08:58

Hallo fanboy666,

ich bin mir ziemlich sicher das du neu starten musst, da das Spiel mit den vorhandenen INI - Einstellungen gestartet wurde.

Probier es einfach mal aus das vorherige savegame zu laden. Und wenn du neu starten musst wäre das ja nicht so schlimm. Bis du Drassen eingenommen hast dauert es nie besonders lange.

Kleiner Tipp: Starte den Beigefügten INI - Editor und les dir mal alle Einstellungen durch die du dort vornehmen kannst. Ich verändere alles was ich für richtig halte immer vor jedem neuen Spiel. Das ist nie besonders viel aber die sinnvosste Methode.
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von Jean Luc Picard » 29 Jan 2012, 09:35

PS: Warte lieber auf eine genaue Antwort von Lokadamus oder wem anderen der mehr Ahnung hat. Mein vorschlag war eh nicht so toll! :khelle:
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von Lokadamus » 29 Jan 2012, 11:20

fanboy666 hat geschrieben:Muss man hierfür ein komplett neues Spiel starten oder reicht es, ab einem SaveGame fortzusetzen bevor man Drassen komplett befreit, bzw. bevor Deidranna den Befehl gegeben hat? (Liest das Spiel die .ini-Daten vor dem Eröffnen eines neuen Spiels einmal aus oder immer wieder vor jedem Laden eines SaveGames?)

Reiseführer offline...
mmm...

Ich weiß leider nicht, ob diese Option im laufenden Spiel geändert werden kann.
Alternativ kannst du Drassen auch aufgeben und etwas später zurückkehren. In wie weit alle Rothemden dort bleiben, weiß ich auch nicht. Im Notfall per Guerillataktik die Stadt zurückerobern.

Der Reiseführer ist Anfang des nächsten Monats wieder da. Der Traffic für meine Seite wurde wieder überschritten. ;(
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von Sam Hotte » 29 Jan 2012, 16:47

ich vermute mal, das dies eine der wenigen Optionen ist, die man nicht im laufenden Spiel ändern kann. Aber Versuch macht kluch. :)

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von CanadianMike » 30 Jan 2012, 09:41

Den Drassen-Angriff kann man während des Spiels noch ändern, ich meine dass ich das mal ausprobiert oder zumindest gelesen hätte. Aber versuch es mal. Ich hab mich damals mit meinem Trupp, waren glaub 6-7 Söldner, auf einem Dach verschanzt und von oben die Gegner bearbeitet. Ringsrum um das Haus Feuer gelegt und ordentlich Senfgranaten benutzt, das hat super geholfen. Es ist schon möglich, den Angriff abzuwehren, aber man sollte Geduld mitbringen :P

@Loka: Hab den Arulco Reiseführer hier liegen, soll ich den bis dahin hochladen irgendwo?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von Lokadamus » 30 Jan 2012, 18:28

CanadianMike hat geschrieben:@Loka: Hab den Arulco Reiseführer hier liegen, soll ich den bis dahin hochladen irgendwo?
mmm...

Kannst du gerne machen. Ich denke, dass du eine aktuelle Fassung hast und dann gibt es wenigstens einen alternativen Link, da meine Seite regelmäßig platt ist.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Timba
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 35
Registriert: 23 Mär 2009, 18:27

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von Timba » 30 Jan 2012, 19:14

Die besten 2 Methoden die ich bisher gefunden habe um dem Gegenangriff zu begegnen sind:
-den Soldaten entgegenlaufen und die Trupps einzeln ausschalten.
-Drassen erobern lassen.

Wenn man Drassen erobern lässt ist es klug im Flughafen zu warten und den mittleren Sektor genau dann anzugreifen wenn nur die unteren beiden besetzt werden bevor sie ganz nach oben kommen.
So kann man bei drohender Niederlage einen Sektor nach oben fliehen und sofort neu angreifen (wobei man nur 10 Minuten ingame verliert), der Alarm ist wieder abgeschaltet und die Rothemden sind wieder verteilt, so dass man ein paar einzeln und leise erledigen kann. So kann man sie nach und nach ausdünnen und wird nicht überrannt.
Das zerstörte Häuschen oben rechts eignet sich zur Verteidigung besser als die Container oder der Hubschrauber.
"Hier sind wohl Köpfe gerollt."

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von Fan » 30 Jan 2012, 22:12

Meine Taktik:

So schnell wie möglich Milizen trainieren, also nicht erst, wenn alle Sektoren erobert sind,
also mit dem letzen Sektor etwas Zeit lassen. Dazu Doreen ausschalten, was eine Menge
Loyalität bringt.

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: JA 2 1.13 Anfängerguide?

Beitrag von CanadianMike » 31 Jan 2012, 10:10

Hier ein alternativer Link zum Reiseführer. Ich muss dazu sagen, dass ich nirgendwo Mitglied bin, der Link bleibt laut Angabe des Filehosters ein Jahr bestehen.

http://www.file-upload.net/download-407 ... R.zip.html

Antworten