Forenupdate

technischer Support für das Forum Hier könnt ihr Fragen, die *das Forum* betreffen, im Notfall auch ohne angemeldet und eingeloggt zu sein los werden...Änderungen im Forum werden hier bekanntgegeben / können hier diskutiert werden

Moderatoren: Gorgonzola, Barlmoro

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2993
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Forenupdate

Beitrag von Gorgonzola » 15 Aug 2011, 21:32

Ich hab das Forum jetzt endlich mal auf einen neuen Server (unlimited traffic yay ;)) verschoben und dabei auch das Forum auf die neueste Version upgegradet.
Neu ist vor allem das jetzt re-captcha als captcha eingesetzt wird, ich hoffe mal das bringt was im Kampf gegen die Spambots.

Falls irgendwas auffällt was nicht richtig funktioniert hier melden. Der letzte Threadtitel in der Forenübersicht kommt noch, keine Angst.


Gorgonzola
Admin der Herzen

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Re: Forenupdate

Beitrag von commandant » 15 Aug 2011, 21:47

Keine 30 Sekunden Wartezeit mehr bis die Vorschau existiert oder der Post eingetragen ist. :k:
*:hirsekeks: überreich*

Edit: Smileys sind noch nicht alle da.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Forenupdate

Beitrag von Nitrat » 15 Aug 2011, 23:29

Yo das hat mich am meisten angek*tzt, 30 sekunden warten bis man ne vorschau hat.
Da kann man doch schneller ne pulle wodka leeren *lol* :khelle:

Mal schauen ob das wegen den verk*******, schw************, m********** sch******** ka****** Spambots was bringt.
Hab mal jungendfreundlicher zensiert :khelle:
MFG......

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Re: Forenupdate

Beitrag von commandant » 17 Aug 2011, 21:38

Am besten du wirfst die Captchas probeweise raus, dann sind die Spambots zu verwirrt, dass es keinen gibt und posten nicht mehr.

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2993
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von Gorgonzola » 25 Aug 2011, 21:39

kaum umgezogen, schon hat es anscheinend den raid-controller zerschossen :confused: . Leider war ich natürlich auch gerade wieder unterwegs und hatte deswegen nicht sofort zugriff auf den Server.
Aber ich hoffe mal jetzt funktioniert wieder alles.


Gorgonzola
Admin der Herzen

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Forenupdate

Beitrag von Nitrat » 25 Aug 2011, 21:42

Wer hat denn diesmal am Server herumgerödelt, ein Praktikant ?

Wurde aber mal zeit Käse, war schon fast auf Entzug vom grün :khelle:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Forenupdate

Beitrag von Nitrat » 26 Aug 2011, 20:21

wie ich diese mistkröten hasse

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Forenupdate

Beitrag von Nitrat » 26 Aug 2011, 23:20

blah blah blah, verpiss dich du arsch

[Sehe mich gezwungen diesen Beitrag zu editieren, damit kein falscher Eidruck von unserem lieben nitrat entsteht.
Die 2 Posts hier von Nitti, beziehen sich auf Spam-Postings, die ich geöscht habe.
Abgesehen davon wäre es lustich, die Spamposts NICHT mehr zu kommentieren!!!! Die werden eh gelöscht. edit by FL]

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Forenupdate

Beitrag von Lokadamus » 01 Sep 2011, 07:50

mmm...

Wegen Spam, die ReCaptches können wir wohl als gehackt und unnütz ansehen. Besser sind die Verfahren, wo Fragen beantwortet werden müssen. Daran dürften die meisten Bots scheitern, da sie kaum Sprüche bei Google suchen werden.
Ansonsten finde ich diesen Ansatz auch interessant: http://www.bsdforen.de/ <-- oben, mittig beachten.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Forenupdate

Beitrag von Nitrat » 01 Sep 2011, 10:35

Yo wäre ne vernünftige Sache :)

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Re: Forenupdate

Beitrag von commandant » 01 Sep 2011, 22:26

Ich habe mir schonmal die Forensoftware gezogen um da evtl. eine kleine Rechenaufgabe einzubauen. Wenn ich brauchbare Ergebnisse habe melde ich mich. Die Captchas sind einfach zu weit verbreitet, als dass sie noch Schutz bieten würden.

Flashy
Evil Mod
Beiträge: 5308
Registriert: 17 Aug 1999, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von Flashy » 02 Sep 2011, 07:39

..außerdem sind die nix für alte Moderatoren mit ner rot-grün-schwäche..... :red:
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Re: Forenupdate

Beitrag von commandant » 08 Sep 2011, 21:29

Habt ihr jetzt schon Bots zum Spambeiträge melden eingestellt? :k:
Dateianhänge
bots.png
bots.png (25.04 KiB) 67943 mal betrachtet

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2993
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von Gorgonzola » 08 Sep 2011, 22:10

du hast keinen Tarn-style eingestellt? skandalös!!! ;)


Gorgonzola
Admin der Herzen

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von Scheinworld » 15 Sep 2011, 02:14

Gorgonzola hat geschrieben:Ich hab das Forum jetzt endlich mal auf einen neuen Server (unlimited traffic yay ;)) verschoben und dabei auch das Forum auf die neueste Version upgegradet. [...] Falls irgendwas auffällt was nicht richtig funktioniert hier melden.
Und dabei ALLE jemals bis dahin hochgeladenen Dateianhänge einschließlich aller Bilder gelöscht. Entschuldige also bitte, dass ich deine Freude über das Forenupdate nicht teilen kann. :b:
bad_decision.jpg
Suchst Du einen best. Mod oder Patch? Finde ihn im < JA2 Archiv >
< The Bear's Pit Forums >home of the Jagged Alliance veterans

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von Scheinworld » 15 Sep 2011, 02:49

Und dass das Editieren von Beiträgen nur klägliche 15 Minuten möglich ist, ist einfach nur benutzerunfreundlich und ein Hauptgrund für die zahlreichen toten Threads und Links hier, die wiederum ein weiterer Sargnagel für die aktive Diskussion einer stetig schrumpfenden deutschen Community sind.
Suchst Du einen best. Mod oder Patch? Finde ihn im < JA2 Archiv >
< The Bear's Pit Forums >home of the Jagged Alliance veterans

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Forenupdate

Beitrag von Nitrat » 15 Sep 2011, 16:23

Ich glaube weniger, das die 15 minuten regel für die eigenen Beiträge editieren,
ein Hauptgrund sind, eine Diskussion mit anderen, einen Thread zu vollenden !!

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2993
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von Gorgonzola » 16 Sep 2011, 18:26

Scheinworld hat geschrieben:Und dabei ALLE jemals bis dahin hochgeladenen Dateianhänge einschließlich aller Bilder gelöscht.
funktioniert bei mir ....... ;)


und an den 15mins wirds ja wohl kaum scheitern, was hättest du dir den als Zeit vorgestellt?


Gorgonzola
Admin der Herzen

Syn
Kanonenfutter
Beiträge: 18
Registriert: 11 Sep 2011, 17:45

Re: Forenupdate

Beitrag von Syn » 16 Sep 2011, 21:56

Hi,

mal was zum Thema Spambots (die ich hier schon gesehen hab) ...

Das Problem hatte ich auch... (auch mit Captcha ... )
Ich habe mir dann einfach eingebaut, dass neue Benutzer erst nach 2 Posts einen Link posten dürfen, sollten sie unter 2 Posts haben kommt "Sie dürfen noch keine Links posten".
Damit hatte ich ein für allemal Ruhe.

MfG,
Syn

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von Pater-7,62 » 18 Sep 2011, 01:02

Kyrillisch akzeptiert unser Board jetzt auch? :khelle:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Forenupdate

Beitrag von Nitrat » 20 Sep 2011, 22:22

Wie wäre es denn das man sich die registration einfach deaktiviert, sodaß sich keiner mehr registrieren kann ?

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate - Editierzeit

Beitrag von Scheinworld » 21 Sep 2011, 15:46

Hallo Gorgonzola,
Gorgonzola hat geschrieben:
Scheinworld hat geschrieben:Und dabei ALLE jemals bis dahin hochgeladenen Dateianhänge einschließlich aller Bilder gelöscht.
funktioniert bei mir ....... ;)
Schön, dass Du die Daten wiederherstellen konntest und sie nicht verloren gegangen sind.

Gorgonzola hat geschrieben:und an den 15mins wirds ja wohl kaum scheitern, was hättest du dir den als Zeit vorgestellt?
Schlicht und ergreifend "gar keine" Zeitbeschränkung! Ich plädiere für eine komplette Aufhebung der Editierzeit, wie es auch im Bear's Pit Forum sowie in der polnischen und russischen JA2 Community gehandhabt wird.

Ich habe wirklich überlegt, welchen Vorteil eine Beschränkung der Editierzeit auf 15 min, 30 min, 60 min… etc. mit sich bringt bzw. bringen könnte? Nun, es ist mir kein Grund eingefallen, außer vielleicht der Tatsache, dass sich manche User über die Rechtschreibfehler des Vorredners amüsieren und auslassen können, die dieser in seinem möglicherweise zu eilig verfassten Post hinterlassen hat, welche er aber nachträglich (also nach Ablauf der aktuell 15 min) nicht mehr ausbügeln kann. Kein wirkliches Argument also für eine Beschränkung der Editierzeit in meinen Augen, dafür aber hier einen entscheidenden Vorteil, die eine Aufhebung derselben mit sich bringen würde:

- vernünftiges Releaseposting, in dem der Verfasser des Threads die Möglichkeit hat, beispielsweise eine aktualisierte Installationsanleitung (mit funktionierenden Links!), einen zeitgemäßen FAQ, Walkthrough oder Mod Guide zu erstellen und/oder den aktuellen Entwicklungs- bzw. Diskussionsstand eines Projektes aufzuzeigen


daraus abzuleiten:

- Möglichkeit, ein eigenes Projekt auch wirklich zu "entwickeln"
- Informationen, also das Wissen der Community, für die (zukünftigen) Nutzer des Forums aktuell zu halten bzw. zu erhalten!
- Nutzer schnell zu informieren und anzusprechen, um dadurch eine aktive Beteiligung z.B. in Form einer Diskussion zu fördern


Es ist dein Forum und Du kannst natürlich so schalten und walten wie Du möchtest, aber vielleicht bist Du zusätzlich auch noch an einer Verbesserung desselben interessiert und für Vorschläge und Argumente seiner Nutzer oder gar für Neues offen?!
Suchst Du einen best. Mod oder Patch? Finde ihn im < JA2 Archiv >
< The Bear's Pit Forums >home of the Jagged Alliance veterans

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Forenupdate

Beitrag von Nitrat » 21 Sep 2011, 16:30

Gegenargument:
Ausgeschriebene beleidigungen können viel später noch abgeändert werden, sodaß die beleidigte
Person sich noch rechtfertigen muss was er geschrieben hat, wenn er es nicht tut. => das ist Fakt !

Wegen über Rächtschreibung sich amüsieren:
Entweder man steht dazu, oder hat halt noch die gegebenen 15 minuten Zeit diese abzuändern.
Da du diese Frist ja nun genaustens kennst, steht das doch garnicht mehr zur Diskussion.
Diskussionsstand eines Projektes aufzuzeigen
In anbetracht dessen, das es garkeine neuen Projekte (ausser v1.13, vengeance, FFF)
in den mittlerweile 3-4 jahren hier neu enstanden sind, fällt dieser punkt auch völlig flach.

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von Scheinworld » 21 Sep 2011, 17:34

Tut mir leid, aber ich empfinde deine dargelegten Gegenargumente als ziemlich haltlos.
Nitrat hat geschrieben:Ausgeschriebene beleidigungen können viel später noch abgeändert werden, sodaß die beleidigte
Person sich noch rechtfertigen muss was er geschrieben hat, wenn er es nicht tut. => das ist Fakt !
Grundsätzlich gibt es eine "Zitieren" Funktion! Sollte also die möglicherweise beleidigte Person auf einen Beitrag reagieren wollen, bzw. den Wunsch verspüren, darüber seine Beschwerde zum Ausdruck zu bringen, steht es dieser frei, die entsprechende Textpassage zu zitieren und entsprechend weiterzuleiten. Falls Du Quellen ausmachen kannst, die deine These stützen, dass User eine Aufhebung der Editierzeit eher dazu nutzen, um sich gegenseitig zu beleidigen, nur um diese anschließend wieder zu löschen und so zu tun, als ob sie diese nie geschrieben hätten, bitte ich Dich, diese anzugeben! Mir ist jedenfalls aus dem Bear's Pit Forum kein derartiger Fall bekannt.

EDIT: Außerdem gibt es eine "marked as edited" Kennzeichnung ;-)

Nitrat hat geschrieben:Wegen über Rächtschreibung sich amüsieren:
Entweder man steht dazu, oder hat halt noch die gegebenen 15 minuten Zeit diese abzuändern.
Mein Hinweis auf ein mögliches Amüsement über die schlechte Rechtschreibung eines Vorredners sollte nur als sarkastischer Anstoß dienen, dass es sich hierbei um den einzigen Vorteil einer Beschränkung der Editierzeit handeln könnte. Im Übrigen stören mich grob grammatikalische und orthographische Fehler durchaus, aber an manchen Stellen sind sie nun einmal störender als an anderen wie z.B. bei einer Installationsanleitung, die möglichst jedem leicht verständlich sein sollte und die im Laufe der fortschreitenden (Weiter-)Entwicklung auch nicht "in Stein gemeißelt" ist und dafür reichen nun einmal 15 Minuten nicht aus.

Nitrat hat geschrieben:
Diskussionsstand eines Projektes aufzuzeigen
In anbetracht dessen, das es garkeine neuen Projekte (ausser v1.13, vengeance, FFF)
in den mittlerweile 3-4 jahren hier neu enstanden sind, fällt dieser punkt auch völlig flach.
Auch wenn Du schon eine meiner Aussagen völlig aus dem Zusammenhang gerissen hast, muss ich Dir trotzdem sagen, dass Du anscheinend in Bezug auf JA2 und dessen verschiedene Formen der Weiterentwicklung schon lange nicht mehr up-to-date zu sein scheinst. Nur mit einem hast Du Recht, sie sind nicht "hier" entstanden! Das heißt aber nicht, dass es diese nicht gibt, nur weil hier keiner darüber berichtet, was wohl seine Gründe hat. Hast Du beispielsweise schon mal etwas von den folgenden Projekten gehört oder gar selbst ausprobiert?

- SMP
- Stracciatella
- Night Ops
- JA2'005

Anschließend können wir gerne weiterdiskutieren. :khelle:

CU
Suchst Du einen best. Mod oder Patch? Finde ihn im < JA2 Archiv >
< The Bear's Pit Forums >home of the Jagged Alliance veterans

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Forenupdate

Beitrag von Nitrat » 21 Sep 2011, 23:01

Scheinworld hat geschrieben: Auch wenn Du schon eine meiner Aussagen völlig aus dem Zusammenhang gerissen hast, muss ich Dir trotzdem sagen,
dass Du anscheinend in Bezug auf JA2 und dessen verschiedene Formen der Weiterentwicklung schon lange nicht mehr up-to-date zu sein scheinst.
Nur mit einem hast Du Recht, sie sind nicht "hier" entstanden!
Warum soll dann das Forum hier deiner Meinung nach dem von Bears Pit angepasst werden ?
Dadurch wird hier auch keiner irgendein Projekt starten wollen.
Wie ich im Allgemeinen schon schrieb, das Forum ist in dem Bereich einfach nur noch Tot.
Und da du das anscheind nicht verstehen willst, beende ich die Diskussion.

CU

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von Scheinworld » 29 Nov 2014, 11:09

Hallo Gorgonzola,
Gorgonzola hat geschrieben:Der letzte Threadtitel in der Forenübersicht kommt noch, keine Angst.
Die Frage sei gestattet..Wann denn? :khelle:
Forenupdate.jpg
Forenupdate.jpg (78.72 KiB) 65616 mal betrachtet
Suchst Du einen best. Mod oder Patch? Finde ihn im < JA2 Archiv >
< The Bear's Pit Forums >home of the Jagged Alliance veterans

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2993
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von Gorgonzola » 14 Dez 2014, 17:34

das hatte ich mal kurzzeitig eingebaut, aber war irgendwie zu aufwendig das bei jedem Update wieder neu einzubauen, wirst du wohl drauf verzichten müssen :khelle:



Gorgonzola
Admin der Herzen

Antworten