Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von Fan » 11 Aug 2009, 17:02

Die Frage ist vielleicht hier im Forum schon mal aufgetaucht:

Kann ich Ja2 u.s.w. auch mit Windows Vista spielen?
Also nicht nur zum Laufen bringen, sondern auch Spielstände abspeichern und laden.

Wenn ja, welche Einstellungen müssen vorgenommen werden hinsichtlich Kombatibilitätsmodus u.s.w.

Schon jetzt danke für die Hilfe! :k:

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von Mattes » 11 Aug 2009, 20:14

So lang du es nicht in C:\Programme\ installierst: Installieren, fertig.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von Fan » 11 Aug 2009, 21:07

@Mattes,

danke, so einfach ist das?
Da war ich ja zufällig auf dem richtigen Weg, ohne zu wissen, dass es der Königsweg ist.
Habe mir schon zuvor eigens einen Festplattenpartitionierer aus dem Internet heruntergeladen.
Jetzt habe ich eine Partition A, die ich noch nie auf einem Computer hatte, auf der Ja2 ein-
wandfrei läuft. Das ist also kein Zufall gewesen.
Darauf ein

:beerchug:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von Fan » 12 Aug 2009, 09:22

Doch nicht so einfach.

Ja2Gold (engl.) lässt sich zwar starten. Aber die Spielstände können nicht
geladen werden. Was nun?

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von Sam Hotte » 12 Aug 2009, 11:15

"geht nicht!" ist immer eine derart aussagekräftige Fehlerbescheibung, da kann Dir jeder sofort aus dem Effeff helfen ...
:wave:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von Fan » 12 Aug 2009, 15:48

@Sam Hotte,

Du willst mir helfen?

Eigentlich steht alles, was Du wissen musst, in der Threaderöffnung. Davon gehe ich aus. Aber nochmal:
Ich kann das Spiel spielen ohne abzuspeichern.
Speichere ich ab und will das Spiel laden, ist es auch schon zu Ende. Der blaue Balken wird noch
geladen, beim roten hängt es sich auf.

Installiert ist Ja2Goldengl. direkt mit Vista (ohne Kombatibilitätsmodus).
Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Danke für Deine Hilfe im Voraus.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von Nitrat » 12 Aug 2009, 16:51

Fan hat geschrieben: Installiert ist Ja2Goldengl. direkt mit Vista (ohne Kombatibilitätsmodus).
Mehr kann ich dazu nicht schreiben.
Ich würd dir auch gerne helfen wollen, aber deine Angaben sind nunmal mager !!

1. Frage: Hast du das "ohne" mal "mit" Kombatibilitätsmodus probiert ?
2. Ist Vista eine 32bit oder 64bit version ?
3. Da bei mir "JA2 in allen versionen" immer Flackert, kann ich nichts mit gewissheit
Schreiben, aber es kann schonmal vorkommen, das man kurz zuvor der millisekunde
ein "Bug" bekommt* und diesen mit speichert, der eben das Laden der saves verursacht.
4. unter Punkt 3 vorbehalt: Ist deine Festplatte defragmentiert worden ?

* = Situation das der Gegner eine Cheaterwaffe hat und im sichtfeld auftaucht löst ein freeze oder ctd aus.
Situation das der Bug ausgelöst wurde, daß immer bei einer bestimmten Uhrzeit das Spiel einfriert und hier speichern wollte.

etc.

Ich kann dir noch mehr Fragen aus deiner Nase ziehn, aber diese Geduld wie vor 5 Jahren habe ich einfach nicht mehr mit Euch.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von Sam Hotte » 12 Aug 2009, 19:53

Fan hat geschrieben:@Sam Hotte,
Du willst mir helfen?
Im konkreten Fall, will ich Dir helfen, daß Dir geholfen werden kann (von anderen ggf.), ja. :)
Ich kann das Spiel spielen ohne abzuspeichern.
Speichere ich ab
... stürzt das Spiel schon beim Speichern ab? Macht normal speichern oder quicksave einen Unterschied?
Falls das speichern augenscheinlich funktioniert - in welchem Ordner unter welchem Namen findest Du das savegame im Windowsexplorer wieder?
und will das Spiel laden, ist es auch schon zu Ende.
Der blaue Balken wird noch
geladen, beim roten hängt es sich auf.
Fehlermeldung? CTD? Haste mal den Taskmanager aufgerufen und geschaut, ob evtl. ein Abfragefenster von Vista im Hintergrund auf Bestätigung wartet?

Siehe auch die Fragen von Nitti bzgl. der Vista-Version etc.

Je detailierter Du beschreibt, desto eher findet sich jemand, der das Problem auch schonmal so hatte und noch weiß, wie er es gelöst hat. :)

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von smilingassassin » 12 Aug 2009, 20:22

Fan hat geschrieben:@Sam Hotte,

Du willst mir helfen?

Eigentlich steht alles, was Du wissen musst, in der Threaderöffnung. Davon gehe ich aus. Aber nochmal:
Ich kann das Spiel spielen ohne abzuspeichern.
Speichere ich ab und will das Spiel laden, ist es auch schon zu Ende. Der blaue Balken wird noch
geladen, beim roten hängt es sich auf.

Installiert ist Ja2Goldengl. direkt mit Vista (ohne Kombatibilitätsmodus).
Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Danke für Deine Hilfe im Voraus.
Bin nicht sicher, ob das an Vista liegt. Ich hab dasselbe bei meiner Installation (auf XP)

Ich weiss nicht, wie man das löst, hab mich noch nicht drum gekümmert, weil man MP sowieso Iron Man mässig spielt, aber ich verdächtige das VFS.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von NightSarge » 12 Aug 2009, 21:11

Ich hab JA2 (1.13 2085)auf einer externen Platte die sowohl am PC mit XP als auch Laptop mit Vista (32bit Home) zum Einsatz kommt. Das einzige Problem was auftritt ist das Vista nicht die unter XP angelegten Spielstände überschreiben kann. Also hab ich die Saves per Hand aus dem Verzeichnis geschmissen. Den aktuellen Save natürlich drinlassen und vorher Sicherheitskopie machen.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von Sam Hotte » 12 Aug 2009, 21:12

smilingassassin hat geschrieben:
Fan hat geschrieben:@Sam Hotte,

Du willst mir helfen?

Eigentlich steht alles, was Du wissen musst, in der Threaderöffnung. Davon gehe ich aus. Aber nochmal:
Ich kann das Spiel spielen ohne abzuspeichern.
Speichere ich ab und will das Spiel laden, ist es auch schon zu Ende. Der blaue Balken wird noch
geladen, beim roten hängt es sich auf.

Installiert ist Ja2Goldengl. direkt mit Vista (ohne Kombatibilitätsmodus).
Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Danke für Deine Hilfe im Voraus.
Bin nicht sicher, ob das an Vista liegt. Ich hab dasselbe bei meiner Installation (auf XP)

Ich weiss nicht, wie man das löst, hab mich noch nicht drum gekümmert, weil man MP sowieso Iron Man mässig spielt, aber ich verdächtige das VFS.
Ist VFS bei einem Ja2gold (das ist v1.12, richtig?) überhaupt dabei? Ich dachte das sei eine (relativ neue) "Erfindung" von 1.13 ... :confused:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von Fan » 12 Aug 2009, 22:31

@Sam Hotte, Nightsarge, Nitrat, smillingassassin

Danke für Eure Hilfe.
Ich wollte eigentlich gar nicht so in die Tiefe gehen und habe das auch von Euch nicht erwartet.
Eher hatte ich gehofft oder gefürchtet, dass einer sagt, es geht nicht mit Vista.

Was ich zu Euren Fragen noch schreiben kann, ist nur:
1. Installiert ist eine 32-Bit-Version von Vista.
2. Eingestellt ist im Kombatiblitätsmodus: WindowsXP automatisch. Dort läuft auch alles bei mir.
Deshalb habe ich es nicht geändert bei den "laufenden" Versionen.
Bei Gold habe ich Win95, Win98 und WinXP vergeblich ausprobiert.

Was ich heute noch gemacht habe ist:
1. Ich habe es probiert mit 1.01, 1.02, 1.05 und Biohazard. Es läuft wie gewohnt. Nicht probiert bisher: UB
2. Ich habe es ferner probiert mit Ja21.01 und Allinone8, also 1.13. Es läuft wie gewohnt.
3. Es läuft nicht mit Ja2Gold1.12 (engl.). Probleme wie oben geschildert.
4. Mit Ja2Gold1.07 (deutsch) kriege in schon das Setup nicht zum Laufen trotz Administrator-Einstellung,
damit nicht diese blöde Rückfrage hinter dem Setup-Bildschirm verschwindet. Es läuft nur ständig dieses
Kreissymbol bis ich den Taskmanager aufrufe und das Ganze stoppe.

Aus 3 und 4 schließe ich, dass es ein Problem von Gold in beiden Fassungen ist.
Wenn ich Scheinworlds fertiges Allinone nehme, klappt es.

Was ich morgen noch mache zu unserer aller Kenntnis ist: Ich installiere Gold1.12 auf meinem
XP-Computer und kopiere das ganze Verzeichnis über eine externe Festplatte auf dem Vista-Laptop.
Falls das dann klappt, werde ich hier berichten.

:erdbeerteechug:

RugerLuger
Scharfschütze
Beiträge: 3123
Registriert: 22 Jan 2002, 21:53
Wohnort: Rhl-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von RugerLuger » 12 Aug 2009, 23:45

Also bei mir machts überhaupt keine Probleme unter Vista :confused:

Drück dir trotzdem die Daumen! :k:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von Fan » 13 Aug 2009, 10:01

@RogerLuger

Auch bei Ja2Gold?
Kann ich nach meinen Feststellungen nicht bestätigen.
Sowohl englische als auch deutsche Ausgabe führen nach dem Laden eines Spielstandes zu einer Meldung:
ERROR BY LOADING GAME im roten Ladebalken; nach Bestätigung lande ich wieder im Anfangsmenü
des Spieles.

Ich habe dann einfach mal das Allinone8 von Scheinworld drüberkopiert.
Auch das läuft dann nicht, weil die Grundinstallation von der Gold-CD ist.

Aber danke für das Daumendrücken. Irgendwie hat es wohl ansatzweise geholfen, wie Du nachfolgend
sehen kannst.

@Alle, die sich hier mit guten Ratschlägen die Mühe gemacht haben

Nochmals Danke :beerchug:

Wie angekündigt, habe ich beide Gold-Versionen auf meinem XP-PC installiert und die beiden
Hauptverzeichnisse über eine externe Festplatte auf den Vista-Rechner übertragen:

ERGEBNIS:

Beide Gold-Versionen laufen; allerdings verlangt die deutsche (Vers. 1.07) eine CD im Laufwerk.

Ich würde sagen: DAMIT KANN ICH LEBEN.


Noch etwas. Bei dem Rechner handelt es sich um den Laptop MEDION AKOYA P6620 aus dem Angebot vom
ALDI vom Donnerstag letzter Woche.

Trotzdem:Wer eine computertechnische Erklärung dieses Rätsels anbieten kann...
Nieder mit "Ja2 Reloaded" oder wie das "Ding" künftig auch immer heißen möge.
Es lebe Ja2!

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von NightSarge » 13 Aug 2009, 12:10

Trotzdem:Wer eine computertechnische Erklärung dieses Rätsels anbieten kann...
Im Zweifel ist es immer Windoof :khelle:

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von Sam Hotte » 13 Aug 2009, 13:46

NightSarge hat geschrieben:
Trotzdem:Wer eine computertechnische Erklärung dieses Rätsels anbieten kann...
Im Zweifel ist es immer Windoof :khelle:
Oder auch PEBCAK. :compiman: :P

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von Fan » 16 Aug 2009, 10:41

@Alle, die dieser Thread interessiert

Es standen in meiner Überprüfung noch 2 Programme aus.
Die will ich jetzt ergänzen:

1. J2UBGold(engl.); (das deutsche habe ich nicht): UB_Vers. 1.00: funktioniert!
2. Ja2 Wildfire:

Das ist etwas kompliziert:
Ich habe dazu das Programm erst installiert und bei der Eingabe des Reg.schlüssels abgebrochen.
Ich habe es erstmal auf Vers. 6.04 gepatcht.
Dann habe ich in der Registry meines XP-Computers den Schlüssel für mein dort installiertes
"Wildfire" abgeschrieben und von Hand diesen Schlüssel in die Registry übertragen.

Die Schwierigkeit ergibt sich dadurch, dass der Schlüssel, der auf der Verpackung angegeben ist,
aus 4 Gruppen zu 5 Symbolen besteht, aber nach der Installation bei Vista nur ein Schlüssel
von 4 Gruppen zu 4! Symbolen verlangt wird.

Was soll ich schreiben? Als ich den Schlüssel an der dafür vorgesehenen Stelle richtig eingetragen
hatte, funktionierte "Wildfire". Pfad u.s.w. stimmten schon nach der Installation.
Durch die Eintragung von Hand in der Registry geht das Programm offenbar davon aus, dass der
Schlüssel richtig eingetragen ist.

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von Jean Luc Picard » 16 Aug 2009, 10:58

Naja den Nachteil von UB 1.00 kennste ja wahscheinlich... Als ich diese Version noch hatte ist das Spiel immer gecrasht, wenn ich mir nachdem der Laptop wieder fit war Söldner holen wollte...

Vllt. gibts den ja nur bei der deutschen 1.00 Version. Das weis ich jetzt nicht. Aber es ist ja schonmal gut das es läuft...

Mattes
Milizenausbilder
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jul 2007, 16:04

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von Mattes » 17 Aug 2009, 21:25

Warum hast du dir extra einen "Festplattenpartitionierer" heruntergeladen? Nennt sich seit einigen Windows Versionen "Datenträgerverwaltung" und ist unter Vista in der Computerverwaltung zu finden. Falls du nicht weisst wo die zu finden ist, lass Vista für dich suchen ^^
Ich musste weder für JA2 deutsch 1.00, JA2 Gold englisch noch JA2 Wildfire für die Installation den Kompatibilitätsmodus verwenden. Auch die diversen 1.13 Versionen haben unter Vista nicht schlechter funktioniert als unter XP.
Für dein Ladeproblem kannst du folgendes versuchen (kann helfen, muss es nicht):
Rechtsclick auf den Installationsordner -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Bearbeiten -> Hinzufügen
Deinen Benutzernamne angbene und mit "Namen überprüfen" checken lassen.
OK drücken, in der Benutzerliste deinen Benutzer auswählen und in der unteren Auflistung den Haken bei Vollzugriff setzen.
Übernehmen -> OK.
Falls eine entsprechende Abfrage kommt die Einstellungen auch für alle Unterordner übernehmen.
Mit dieser Hintertüre sollte JA2 sogar im C:\Programme Ordner funktionieren.

Falls du Probleme mit Vanilla JA2 hast, probier doch mal den SDL Port "ja2-stracciatella" von http://ja2.dragonriders.de/ aus.
Der hat zumindest unter Linux bei mir immer sehr gut funktioniert und eine Windows Version gibt es ebenfalls (binary packages, passende .exe runterladen).

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von Fan » 18 Aug 2009, 10:59

@mattes,

Danke für Deinen Beitrag.
Mit der windows-internen Datenträgerverwaltung hast Du grundsätzlich recht.
Ich habe den allerdings nur mal zur Änderung der Laufwerksbuchstaben verwendet.
Denn ich bin ein Anhänger von Farben und ein Gewohnheitstier.
Seit Windows 3.11 verwende ich schon den PartitionMagic von PowerQuest von der Vers. 4 an bis 8.
Die Vers. 8 funktioniert unter Windows Vista leider nicht.
Deshalb habe ich mir den von EASUS runtergeladen, der das Ganze sehr einfach (Verschieben mit der
Maustaste) und zuverlässig erledigt, den ich deshalb empfehlen kann.

Deine Empfehlung für das Ladeproblem in dem installierten Goldordner werde ich demnächst aus-
probieren, wenn ich die Mod "reconquista" installiere. Die basiert ja auf der engl. Goldvers. 1.12.
Ich werde dann hier wieder berichten, ob es ging. Denn immerhin hat nicht jeder parallel einen
Windows-XP- und einen Windows-Vista-Rechner, so dass er das ganze Verzeichnis übertragen kann.
:k:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2, UB und Wildfire mit Windows Vista?

Beitrag von Fan » 22 Aug 2009, 09:11

@mattes

Der Vollständigkeit halber zu den Ladeproblemen bei Ja2Gold:


Das mit den Ordneroptionen über den Reiter "Sicherheit" bringt leider nichts, wie Du auch schon vermutet
hast.

Auffallend ist, dass es schon eine Ewigkeit dauert, bis das Setup-Icon vor der Installation auf der CD
im Explorer dargestellt wird. Das Laufwerk arbeitet ständig, egal ob Original oder Kopie.
Auch die Ausführung als Administrator bringt da nichts.
Bei anderen CDs ist das nicht der Fall.

Antworten