[1.13] .dat2 Dateiformat ?

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Scharfrichter
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 32
Registriert: 17 Feb 2009, 12:50

[1.13] .dat2 Dateiformat ?

Beitrag von Scharfrichter » 27 Feb 2009, 15:35

hi Leute,

die generierten IMPs werden ja in .dat2 Dateien gepackt, damit man sie für neue Spiele recyclen kann. Einen IMP Editor, wie es ihn für das alte Ja2 gab gibts ja nicht für 1.13. Zumindest bin ich bei meiner Suche nur auf entsprechende Requests gestossen, die aber bisher offenbar nicht bedient wurden. Daher wollt ich mal ein bischen rumexperimentieren.

Ich hab auch schon ein wenig in den 1.13 Sources gestöbert. Bin aber nicht auf den entsprechenden Dateiaufbau der .dat2 Dateien gestoßen.

Meine Frage daher:
- Kennt jemand den Dateiaufbau der .dat2 Dateien ?
- kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich in der Richtung was finde ?
- gibts ne .dll oder dergleichen zum Anzeigen der .sti Dateien ?

Thanx vorab ! :erdbeerteechug:

LG Scharfrichter

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: [1.13] .dat2 Dateiformat ?

Beitrag von Sam Hotte » 27 Feb 2009, 17:22

Scharfrichter hat geschrieben: - gibts ne .dll oder dergleichen zum Anzeigen der .sti Dateien ?
Der STI-Editor?

Scharfrichter
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 32
Registriert: 17 Feb 2009, 12:50

Re: [1.13] .dat2 Dateiformat ?

Beitrag von Scharfrichter » 27 Feb 2009, 17:31

Hi Hotte :)

den STI Editor hab ich. Ich such allerdings eher was um es in ein eigenes Programm mit einzukompilieren. Also Source Code oder halbwegs dokumentierte .dll .

Ich selbst programmiere vorwiegend in Freepascal.

LG Scharfrichter

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: [1.13] .dat2 Dateiformat ?

Beitrag von Sam Hotte » 27 Feb 2009, 18:31

Scharfrichter hat geschrieben:den STI Editor hab ich. Ich such allerdings eher was um es in ein eigenes Programm mit einzukompilieren. Also Source Code oder halbwegs dokumentierte .dll .
Achso. Schonmal bei dessen Autor angefragt?

Scharfrichter
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 32
Registriert: 17 Feb 2009, 12:50

Re: [1.13] .dat2 Dateiformat ?

Beitrag von Scharfrichter » 27 Feb 2009, 18:48

Das Proggi ist von Bimbo ...

Letzte Anmeldung: 28. Mai 2005 05:56

... also vor knapp 4 Jahren. Daher bin ich mir nicht so ganz sicher, ob eine Anfrage Sinn macht. Ich werds wohl trotzdem mal per e-mail probieren.

Wichtiger wäre mir allerdings der allgemeine Dateiaufbau der .dat2 Dateien. Bzw. Ein Hinweis, wo im Ja2 Quelltext die Datei generiert wird o.ä..

LG Scharfrichter

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: [1.13] .dat2 Dateiformat ?

Beitrag von Realist » 01 Mär 2009, 09:59


Scharfrichter
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 32
Registriert: 17 Feb 2009, 12:50

Re: [1.13] .dat2 Dateiformat ?

Beitrag von Scharfrichter » 02 Mär 2009, 11:02

hmmm... jo, da bin ich mittlerweile auch drauf gekommen @ Realist :k:

allerdings wäre da noch die "soldier profile type.h", die "SaveLoadGame.cpp", die "Soldier Control.cpp" und noch so einige andere, aus denen ich mir die Bedeutung der wichtigsten Teile der .dat2 Dateien in ca. 3 Manntagen (a 12 Std.) zusammengeklaubt hab. Bei 10-20% der Daten, weiß ich trotzdem noch nicht, warum sie nun gerade dort sind, wo man sie findet. Die GetChecksum() Funktion hätte man bei 1.13 getrost weglassen können, denn sie dient nicht etwa der Sicherheit, daß die Datei integer ist (z.B. Checksumme über die ganze Datei), sondern erschwert lediglich das Manipulieren an den Werten und Items des IMPs. Aber wie auch immer ... ich hab mir mittlerweile einen funktionstüchtigen Test-Superman gebastelt, was bestätigt, daß meine bisherigen Rechercheergebnisse halbwegs stimmen. :erdbeerteechug:

Sobald ich einige Ungereimtheiten bereinigt habe, werd ich meine hier - und natürlich auch im Bear's Pit Forum - kredenzen ! :cook:

LG Scharfrichter

Antworten