Waffen editieren

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

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Waffen editieren

Beitrag von Prof.Nuke » 29 Mär 2002, 15:50

Hallo Leute, ich hab hier ein paar Probleme: Vielleicht sind sie ja auch primitiv, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich hab heute angefangen ein bisschen mit den sti's rumzueditieren.

1.Problem: Wo sind noch Bilder der Waffen gespeichert außer in der bigitems.slf? Ich finde die, die für auf dem Boden liegende Objekte, und die für die normale Anzeige in den Slots einfach nicht!

2.Problem Muss ich die Bilder in Palettenbilder umwandeln? Wenn ja, welche? Nur die Bigitems oder alle? Oder macht das der STI-Edit von Bimbo automatisch?

2.Problem: Welche Hintergrundfarbe muss ich meinen Bildern geben? Ich hab immer RGB(0,0,255) genommen. Scheint aber nicht zu funzen, siehe hier:

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Darkhunter
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Beitrag von Darkhunter » 29 Mär 2002, 16:00

1. tileset.slf im Ordner "0" in der smguns.sti ,in der interface.slf in mdguns.sti

2.kA. Normalerweise musst du einfach dein Bild einfügen, ich glaube, 256 Farben, aber da fragste besser jemand anderen. ;)

3.Da steht hier auch irgendwo, es muss glaub reines Blau sein, die Zahlen kenn ich nicht auswendig. :azzangel:
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Beitrag von Prof.Nuke » 29 Mär 2002, 16:04

zu 1. Herzlichen Dank!:beerchug:

zu 2. Werd ich machen!

zu 3. RGB(Red,Green,Blue)(0,0,255) ist das reinste Blau das wo es geben tut:D!

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[EDIT]Und gleich die nächste Frage: Muss man in den Bildern für die mdguns und die smguns den grünen Rand drumrummachen?[/EDIT]

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Beitrag von Darkhunter » 29 Mär 2002, 16:10

Ja, muss man.
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Beitrag von Prof.Nuke » 29 Mär 2002, 16:13

:(:(:( :help: ! Wieso muss man das? Stürzt sonst alles ab oda was? Und noch wichtiger: Wie krieg ich diesen doofen grünen Rahmen gescheit hin, ohne Pixel für Pixel einzeln hindrücken zu müssen? Und außerdem: Welches Grün muss ich dafür verwenden? Fragen über Fragen...

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Beitrag von Gunny » 29 Mär 2002, 16:25

für den Rand mußt du reines Grün (0,255,0) verwenden,
tja, um es vernünftig zu machen kommst du nicht umhin, jedes Pixel einzeln zu setzen

zu 2.

Sti-Edit wandelt die Bilder automatisch auf 256 Farben runter, aber es gibt oft bessere Ergebnisse, das vorher mit dem richtigen Grafikprogramm zu machen,
du kannst die transparente Farbe ja auch testen, einfach den entsprechenden Button drücken,
in der Farbpalettenanzeige von Sti-Edit ist die Farbe links oben in der Palette die transparente, wenn dort nicht die von dir gewünschte steht, nutze die Farbe tauschen Funktion, das geht ganz fix

@Bimbo
wenn ich es noch nicht gesagt habe, dein Sti-Edit ist super, damit geht das Pics ändern wei von selbst :k:
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Beitrag von Darkhunter » 29 Mär 2002, 18:37

Ach ja, bei den "schrägen" Pics kannste den Rand auch weglassen, nur leuchten die dann nicht wenn die auf ´em Bode liegt. Nein, JA2 stürzt ned ab, aber z.B. kann man ned schaue ob die Muni passt oder ned usw...

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Beitrag von Hanibal » 04 Apr 2002, 08:48

@Darkhunter

JA stürzt ab, wenn du die Waffen aus dem Inventar nehmen willst und du hast keinen grünen Rand.
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Wäre es möglich...

Beitrag von derLumpi » 04 Apr 2002, 08:58

...ein GIF als Waffenbild, ich mein jetzt diese Detailansicht, mit dem Waffentext, zu benutzen?
Dann könnte man doch ein GIF nehmen, wo sich die Waffe dreht.
Ich hab vom modden keinen Plan, aber ist es theoretisch möglich?
.

Hanibal
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Beitrag von Hanibal » 04 Apr 2002, 09:56

Das ist kaine Schlaechte Idee... Aber ich glaub mal, die JA-Grafikengien ist dafür nicht ausgelegt. Ich weiss aber auch nicht, ab das geht.
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Beitrag von Darkhunter » 04 Apr 2002, 10:35

Das wird wohl nicht gehen, aber du kannst es ja mal testen ;) . Ach, und vergiss den blauen Hintergrund nicht ;) .
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Beitrag von Prof.Nuke » 04 Apr 2002, 11:23

Ich bin ganz gut weitergekommen dank eurer Hilfe, hab jetzt aber ein anderes Problem: In der Detailansicht der Waffe (das einzige was ich bisher geändert hab) bleibt ein 1 Pixel breiter blauer Rand rum! Liegt das an STIEdit, JA2, oder an mir?!?

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Beitrag von Hanibal » 04 Apr 2002, 11:44

Versuch mal das:

mach das Bild einfach um einen Pixelrand kleiner.
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Beitrag von Prof.Nuke » 04 Apr 2002, 11:46

Du hast mich falsch verstanden: Es bleibt ein 1-Pixel Rand genau um die Waffe rum, nich um das ganze Pic!

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Beitrag von Darkhunter » 04 Apr 2002, 12:01

Hä? Wie denn das? Das ist schon das gleiche blau, oder? Mach die Waffe halt einen Pixel größer.
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Beitrag von Hanibal » 04 Apr 2002, 12:13

Ich meinte, das du einfach überall das Bild um einen Pixel kleiner machst. Mach mal nen Screenie.
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Beitrag von Prof.Nuke » 04 Apr 2002, 12:21

Hier der Screenie.


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Beitrag von Hanibal » 04 Apr 2002, 12:24

Ach, du meinst um die Waffe. Kein Plan, woher das kommt!
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Beitrag von Darkhunter » 04 Apr 2002, 12:50

Puhh, die Waffe selber ist ja auch teilweise blau. Wie sieht die Waffe den in sti-edit aus? Auch so?
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Beitrag von Prof.Nuke » 04 Apr 2002, 12:53

Die Waffe selbst ist nur grau. In Sti-Edit sieht alles so aus wie es sein sollte, wenn ich den Transparenzeffekt anschalte!

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Beitrag von Darkhunter » 04 Apr 2002, 12:55

Hmm, da kann ich auch nicht helfen. Ist es bei allen deinen Bildern so?
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Beitrag von Hanibal » 04 Apr 2002, 12:57

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Beitrag von Darkhunter » 04 Apr 2002, 13:11

HÄ? Was hat das damit zu tun? Muss ich de Text vielleicht rückwerts ( :azzangel: )lesen oder so?:D
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Beitrag von Prof.Nuke » 04 Apr 2002, 13:18

In STIEdit is auch nicht alles normal! Welches Grafikprogramm nehmt ihr denn dafür? Ich hab CorelDraw8, aber das scheint an den Rand von der Maske wohl einen anderen Blauton zu zeichnen!!!

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Beitrag von Darkhunter » 04 Apr 2002, 13:20

Dann zeichen es wie immer mit deinem Prog. und kopiere dein Pic dann zuerst noch ins Paint, wo du dann den Rand entfernst, und dann erst in die sti
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Beitrag von Azrael » 04 Apr 2002, 14:03

das problem mit dem blauen rand kann beim verkleinern/vergrössern der bilder entstehen.
einige bildbearbeitungsprogramme verwischen die farben an den rändern, damit es weicher aussieht und dabei entsteht dann sowas.
du kannst folgendes versuchen:
konvertier das bild vor dem verkleinern auf 256 farben oder sieh nach, ob du dieses "verwischen" irgendwie abstellen kannst. wenn das nichts hilft, wirst du nicht drumherumkommen, dir das bild noch mal in der bildbearbeitung anzusehen und alle pixel, die nicht reines blau sind, abzuändern.
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Beitrag von Prof.Nuke » 04 Apr 2002, 17:33

@Azrael und alle anderen Profi-Modder: Welche Bilbearbeitungsprogs verwendet ihr? Gibts evtl. auch kostenlos gute Progs zum downloaden`?

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Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 04 Apr 2002, 20:08

*lol*

also schau dir mal die OICW vom TBoA an, das ist in
allen version das bild was ich mit MS Paint gemacht hatte.
MS Paint sollte wohl jedem klar ein wo däs zu finden ist.


MFG....

Khellè
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Beitrag von Khellè » 04 Apr 2002, 20:12

@Prof. Nuke: Naja, wenn du nicht gerade professionelle Werbeplakate und Bilder, die dir das Kinn runterfallen lassen, erstellen willst, dann sollten eigentlich Programme a là Picture Publisher und Paint Shop Pro reichen. Ältere Versionen davon sind ab und zu mal auf CDs drauf etc.

Obwohl ich wirklich glaube das für Waffen Editing Paint reichen dürfte.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

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Beitrag von Hanibal » 05 Apr 2002, 12:05

@Khelbun
Paint reicht grad so für Waffen aus.
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Beitrag von Ghosthunter » 05 Apr 2002, 13:18

Ich kann nur empfehlen Hersteller Pic zuverwenden die auf die richtige größe zu bringen( PSP ist am verbreitetsten ) und die veinarbeiten in Paint vorzunehmen. Habt beimir bislang gut geklapt. Das Pixeln nerft zwar aber sonst siehts Sch.... aus.
z.B. H&K MP5 vom MacMode.
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

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Beitrag von Gunny » 05 Apr 2002, 15:17

das mit dem blauen Rand liegt einerseits am Grafik-Type, nimm nicht .jpg sondern .bmp
und zweitens an der Methode wie du die Pics auf die richtige Größe reduzierts, nimm nicht Smart oder Bilinear sondern Pixel, (jedenfalls bei PSP)
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Beitrag von Prof.Nuke » 07 Apr 2002, 17:51

Hab leider kein PSP, das is nicht kostenlos, oder?

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Beitrag von Darkhunter » 07 Apr 2002, 18:06

Eigentlich nicht :dozey: , aber ich glaube, es gibt auch ne 30-Tage-Testversion. ;)
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