Schlösser/Schränke etc. abschließen(evtl. hex?)

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Prof.Nuke
Bravo-Squad
Beiträge: 707
Registriert: 06 Aug 2001, 20:38
Kontaktdaten:

Schlösser/Schränke etc. abschließen(evtl. hex?)

Beitrag von Prof.Nuke » 08 Mär 2002, 17:29

Hi,

ich hoff das die Frage noch nich gestellt wurde (ich hab schon gesucht):

Wie schließe ich in selbstgemachten Maps Türen,Schränke etc. ab und evtl. wie kann ich einzelne Schlüssel den Schlössern zuordnen? (Mit dem UB-Editor geht das ja leider nicht....)

Prof.Nuke

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 08 Mär 2002, 17:45

Machts du eine JA2 Kampagne (MOD)

Wenn ja, dann saug dir die Ja2 beta 0.95 .exe von der seite L O T B runter !!

Kopier die exe dorthin wo die JA2 .exe ist, bennen vorher die
original exe um (z BSP. JA2_orig.exe) und äähm sorry wie man
direkt den editor anwählen kann hab ich schonwieder vergessen..
Jedenfalls kann man mit dieser exe den Editor starten und auch
sämtliche Türen schliessen mit fallen bestücken und vermutlich
auch die schränke, wobei ich das noch nicht versucht habe...


Ist der MOD für UB dann muss man das "sehr umständlich"
hexen, wobei ich dir da nicht weiterhelfen kann.

MFG....

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 08 Mär 2002, 19:02

Dazu hab ich ich mal gefragt, bei ner UB Kampagne kann man auf jedenfall von JA2 exportierte Schlösser benutzen, bei LotB gibt´s glaub auch ein Hex-Tutorial, bei mir aht´s auf jedenfall nicht gefunzt. (ist ja auch schon her, war so mein 5 Beitrag...)

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von MAP-MASTER » 08 Mär 2002, 19:58

Vielleicht hilft dir Sinclairs Schlösser-Tutorial.

Prof.Nuke
Bravo-Squad
Beiträge: 707
Registriert: 06 Aug 2001, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Prof.Nuke » 09 Mär 2002, 09:33

Original geschrieben von Nitrat
Machts du eine JA2 Kampagne (MOD)?
Nee, da fehlt mir noch viel Mapping-Erfahrung, außerdem müsste ich mich noch etwas in Kreativität üben, da meine Maps bisher immer wie merkwürdige Geröllhaufen aussahen*lol*...
Aber mappen macht Spass, und, wer weiß, vielleicht produzier ich ja irgendwann auch mal brauchbare Maps:D...

@Nitrat
Kann man denn mit der 0.95beta auch noch JA spielen oder sind dann die ganzen Bugs drin?

@Map-Master
Danke, das werd ich mir gleich mal anschauen. btw: Wie kommt es eigentlich, dass du, obwohl du noch gar nicht so lange hier bist, einen Avatar und einen Spezialrang hast?

Prof.Nuke

Loser
Bravo-Squad
Beiträge: 652
Registriert: 11 Jul 2001, 13:58

Beitrag von Loser » 09 Mär 2002, 10:09

@ Prof.Nuke
Map- Master ist schon länger dabei, er wurde nur erst jetzt, nach monatelanger Untersuchung und Tests, als friedfertig eingestuft um ihn auf den Rest der JA-Bande loßzulassen.

Cexx
Milizenausbilder
Beiträge: 80
Registriert: 07 Jan 2002, 22:02

Beitrag von Cexx » 09 Mär 2002, 12:42

...und das war ein schwerer fehler.
ab jetzt ist es hardcore.....

Prof.Nuke
Bravo-Squad
Beiträge: 707
Registriert: 06 Aug 2001, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Prof.Nuke » 09 Mär 2002, 12:55

Original geschrieben von Cexx
...und das war ein schwerer fehler.
Wieso denn? Also ich hab bis jetzt noch keinen Schund gesehen, der auf dem Mist von Map-Master gewachsen wäre...

Prof.Nuke

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

och, das kann man ja ändern...

Beitrag von MAP-MASTER » 09 Mär 2002, 14:07

@Loser: *lol*
@Professor: den Avatar hab ich seit diesem magischen Unfall, an die Zeit davor kann ich mich nicht erinnern... ;)
@Cexx: na, wieder rumstänkern? :D Paß bloß auf, daß dir nicht aus Versehen eine Bananenstaude auf den Kopf fällt - ziemlich gute Zielposition hier oben auf dem Kronleuchter! *lol*

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 09 Mär 2002, 14:22

Jap... aber pass auf die Kerzen auf... hähä... ;D ;)
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Cexx
Milizenausbilder
Beiträge: 80
Registriert: 07 Jan 2002, 22:02

Beitrag von Cexx » 09 Mär 2002, 15:44

war nur spass mappi. entspann dich. leg dich hin. :D
aber vor allem kümmer dich bitte um deine maptestlegastheniker :D
ab jetzt ist es hardcore.....

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von MAP-MASTER » 09 Mär 2002, 16:49

Mach ich doch, Cexx ;D :überburningbananasnachdenk:

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 09 Mär 2002, 22:46

Hi
JA2-Beta-EXE:
So wie von Nitrat beschrieben gehts (Taste ist F9)

Hexer:
Also, du brauchst ne Map, in der vorher schon ein Schloss drin war (z.B. eine aus UB oder JA2->Mapconverter).

Grundvorgehen: Gegenstände setzen (Aktionen - Schlösser) und im Hexer bearbeiten!

Obwohl ein Schloss nur existieren kann, wenn es zu einer Tür, zu einer Kiste, etc. angebracht wird, sind Schlösser von den anderen Beschreibungen der Map getrennt und liegen alle in einem bestimmten Teil der Map-Datei. Das Offset der ersten Aufzeichnung variiert. Um eine Aufzeichnung zu finden, muss man nach der Grid-Nummer suchen.
Du kannst in eine Map nur Schlösser einfügen, wenn es dort von Beginn an ein Schloss hatte. Dann kannst du die Schloss-Beschreibung einfach hinzufügen oder löschen, indem du einen Record einsetzt oder löschst. Aber vergiss nicht, den 'Schloss-Zähler' zu aktualisieren (direkt vor dem ersten Record).

Hmm, den Rest findest du unter http://de.geocities.com/patriot_rs/ und dann Downloads -> Tutorials.
Keine Ahnung, ob du was damit anfangen kannst. Sinclairs Tutorial ist doch gut (habs jetzt allerdings grade nicht zur Hand)?

Kannst ja einfach wieder hier rein schreiben, wenn du Fragen hast.
Das Tutorial bei LotB ist logischerweise Englisch, unter dem oben genannten URL die Übersetzung. Aja, es ist die Datei locks_keys.pdf in der tutorials.zip. Öffnen mit Adobe Acrobat Reader.

JA2-Beta:
Wenn du spielen möchtest, solltest du die Original-JA2-EXE wieder umbenennen. Dann das Spiel starten. Die Beta hat viel zu viele Debug-Funktionen, die du im Spiel nicht brauchst/die dir sogar gefährlich werden können, weil die Beta öfters abstürzt.

Patriot
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 10 Mär 2002, 00:59

@ Patriot

Lies bitte mal mein Tutorial durch. Mit Hexen kann man auch Schlösser in Maps einfügen, wo zuvor keine Schlösser waren, also in jede x-beliebige Map auch nachträglich noch. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen den Infos von LotB und meinem Tut!

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Loser
Bravo-Squad
Beiträge: 652
Registriert: 11 Jul 2001, 13:58

Beitrag von Loser » 10 Mär 2002, 19:08

Grünau. Von Vorteil ist, wenn man sich vorher ein Austrittsgitter in die Map setzt, um schneller die zu behexende Stelle zu finden.

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 11 Mär 2002, 18:04

Oh Mist, genau. Sorry, ich habs vor längerem mal durchgelesen und glaub ich für mich auf ne CD gebrannt. Hatte keine Zeit, danach zu suchen.
OK, bitte um Entschuldigung!
Naja, werd nächstes Mal zuerst schnell nachschauen.

Prof.Nuke sollte nun genug Infos haben...

Patriot
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

andere Möglichkeit (ohne Hexerei):

Beitrag von MAP-MASTER » 13 Mär 2002, 14:13

Eine andere Möglichkeit - vielleicht die einfachste - , um sich ein paar nette Schlösser in UB zu basteln, ist die folgende:

Man startet den Editor der Beta-Exe und beginnt eine neue Map. Dann baut man die groben Strukturen, wie Häuser/Türen usw., ein und versieht diese mit den entsprechenden Schlössern.

Jetzt speichert man die Map ab und konvertiert sie mit dem Map-Converter in das UB-Editor Format. Hier kann man die Map nun in aller Ruhe weiter bearbeiten, die Schlösser bleiben erhalten.

Für diese Vorgehensweise sollte man sich eine grobe Planung für die Map machen, also z.B. an welchen Stellen man Schlösser benötigt. Eine Planung ist aber für jede gute Map eh Voraussetzung ;)

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, auf diese Weise auch nachträglich Schlösser zu setzen, da die Beta-Exe beim Laden einer "zurück"konvertierten Map immer mit einem Versionenkonflikt abstürzt. Evtl. kann hierzu noch jmd. etwas beitragen, der sich mit JA2-Maps besser auskennt, ansonsten Sinclairs Tutorial verwenden.

Antworten