Neu Übersichtskarte
Moderator: Flashy
Neu Übersichtskarte
gibts irgendwo ein Tutorial zum verändern der grossen Übersichtskarte
meine versuche laufen zwar im spiel sehen aber scheisse aus.
mfg DjB
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Die Infos zu den Strassen, Städten und Minen steckt wohl in der exe drin. Zumindest ist es mir schon gelungen, den Namen "Varrez" in der Übersichtskarte durch einen Eingriff in der exe zu verändern, das ist aber auch alles, bis jetzt.
Soviel ich weiss, stammt die Übersichtskarte in DL von Deutscher. Es wäre seeeeehhhhhr nett, wenn er so eine Karte auch für den VdM machen könnte!
Sinclair
Soviel ich weiss, stammt die Übersichtskarte in DL von Deutscher. Es wäre seeeeehhhhhr nett, wenn er so eine Karte auch für den VdM machen könnte!
Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.
Tja, ich könnte ja sagen, wir warten noch bis zur Veröffentlichung... ach, wir haben's ja schon veröffentlicht!
Die Karte hat Deutscher für uns gemacht und dafür irgendein 3d-Programm verwendet, leider weiß ich nicht mehr welches. Ich bin mir fast sicher, daß es in den Tiefen dieses Forums einen Beitrag von Deutscher zum Thema gibt...
[edit] Und eine kurze Suchfunktion später ist der Link auch schon da: http://ja-forum.gamigo.de/showthread.ph ... post139936[/edit]
Z
Die Karte hat Deutscher für uns gemacht und dafür irgendein 3d-Programm verwendet, leider weiß ich nicht mehr welches. Ich bin mir fast sicher, daß es in den Tiefen dieses Forums einen Beitrag von Deutscher zum Thema gibt...
[edit] Und eine kurze Suchfunktion später ist der Link auch schon da: http://ja-forum.gamigo.de/showthread.ph ... post139936[/edit]
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Moin Leutz!
War ja schon ne Ewigkeit nich mehr hier.. ..voll im Stress, Jobmässig.
Übersichtskarte:
Habe Photoshop 6.1 + den Monzoom 4.5 Pro Raytracer dafür benutzt. Wollte erst 3D Studio nehmen, aber Monzoom(ehemals Reflections) kenne ich in-und auswendig. Leider wurde die Weiterentwicklung 2001 eingestellt, aber das Teil läuft auch schnell auf Rechnern, die nicht vor Edelhardware strotzen! 3D Studio MAX is da schon "etwas" anspruchsvoller, und wer das wohl kaufen kann !??(>8000 Mücken).
Monzoom kann bis auf saubere Menschenanimation und Physik (Kollisionen, Wind etc.) alles, was 3D Studio Max 3 auch kann.
Eine Demo v. Monzoom (0 Speichern) kann hier gesaugt werden:
Monzoom-Website
Und wer´s versuchen will: Die Einarbeitung in 3D-Proggies dauert...
Auf jeden fall sollte man etwas Mathekenntnis und die Fähigkeit zum räumlichen Denken mitbringen. Wenn man´s aber erst draufhat, kriegt man jede Grafik hin, die man sich vorstellen kann!
Und in Kombination mit dem Superproggie Photoshop wird´s noch besser!
@VDM:
WIE !! Ihr seid noch nicht lang damit??? Wird ja der Hammer!
Die Idee, euch ne Karte zu machen...(Danke für´s Vertrauen, *redface*)..klar kann ich, ist allerdings ne Zeitfrage, denn ich bin sehr im Stress. Mal sehen, schickt doch mal ne Skizze, wie´s aussehen soll)möglichst mit gitter drauf + genau,mit Angabe des Geländes.. so kann ich sehen, wo was in welchem Sektor sein soll. Ihr habt ja die Mail-Adresse.
So. Wenn nich + für alle anhand der Original-Map:
1. Schritt: Photoshop.
Die Original-JA2-Map laden und den schwarzen Bereich abschneiden(select+crop), die Karte sollte danach die Abmessungen X=673 Y=577 besitzen. Die dann zu Truecolor konvertieren( im "image" Menü).
Über dem Bild einen neuen Layer(Ebene) erstellen, Transparenz auf ca. 30-40% setzen, dann scheint die Karte durch. Die Wasserflächen werden jetzt mit dem Stiftwerkzeug,100% und verschiedenen Pinselgrößen mit einem dunklen Grau übermalt. Durch das durchscheinen des Bildes kann man die Umrisse sehr gut nachzeichnen. Das wiederholt man mit immer helleren Grautönen für alle Höhenbereiche der Karte. Wichtig: Die Farbunterschiede nur minimal setzen, z.b Wasser ist R=30 G=30 B=30, Strand also ca. 32-34 RGB. Am besten wird für jeden Farbton ein neuer Layer verwendet, so hat man die grösste Gestaltungsfreiheit.
Am Ende kommt eine Graustufen-Höhenmap raus, wobei helle Töne hohe und dunkle Töne tiefe Stellen bedeuten. Das Ursprungsbild wird jetzt gelöscht und die Layer auf die Hintergrundebene reduziert(zusammengesezt). Jetzt sollte noch mit Filtern wie Blur oder Gaussian Blur weichgezeichnet werden, kritische Stellen mit dem Wischfinger bearbeiten.
Das fertige Bild wird dann als Truecolor-Tif (für Monzoom jetzt) gespeichert.
In Monzoom sucht man sich unter Erzeugen die Funktion "Gebirge". Nachdem also die Höhenmap als Vorlage gewählt ist, kann man rumspielen, was die Auflösung und die Höhenstufen betrifft. Ich habe X=10 Y=10, Punkte x+y ca 200-250 und ne Höhe zwischen 2-3.5 genommen.
Je höher alle Werte gewählt werden, desto exakter wird die Map, aber der Speicher+Cpu-Gebrauch steigt im Quadrat an, also nicht übertreiben!(Das ganze hängt auch wesentlich von den verwendeten Graustufen-Nuancen ab!)
Nachdem die Idealform gefunden ist, geht´s wieder zum Photoshop. Hier wird jetzt aus der Höhenmap die Landschaftstextur gebastelt. Such dir verschiedene Texturen(Bilder ), die in etwa Gras, Bergen, Wüste...etc.. entsprechen. Diese werden über die Höhenmap in gesonderten Layers per copy+paste eingefügt. Mit dem Stempel-Werkzeug und verschieden großen transparenten Pinseln werden die verschiedenen Landschaftsattribute auf den Layer übertragen. TIP: Layer mit Textur wählen, ALT-Taste halten, mit Maus auf zu kopierenden Bereich, L-klicken + in Richtung ziehen.
BOOOAAAHHH, M*ST, hab grade nen schreibkrampf !:eek: ..hehe..
Mmmmhhh, glaube, ich mach erstmal schluss..SCHALTEN SIE WIEDER EIN, WENN ES HEISST: LANDSCAPE WITH DEUTSCHER !!!
War ja schon ne Ewigkeit nich mehr hier.. ..voll im Stress, Jobmässig.
Übersichtskarte:
Habe Photoshop 6.1 + den Monzoom 4.5 Pro Raytracer dafür benutzt. Wollte erst 3D Studio nehmen, aber Monzoom(ehemals Reflections) kenne ich in-und auswendig. Leider wurde die Weiterentwicklung 2001 eingestellt, aber das Teil läuft auch schnell auf Rechnern, die nicht vor Edelhardware strotzen! 3D Studio MAX is da schon "etwas" anspruchsvoller, und wer das wohl kaufen kann !??(>8000 Mücken).
Monzoom kann bis auf saubere Menschenanimation und Physik (Kollisionen, Wind etc.) alles, was 3D Studio Max 3 auch kann.
Eine Demo v. Monzoom (0 Speichern) kann hier gesaugt werden:
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Und wer´s versuchen will: Die Einarbeitung in 3D-Proggies dauert...
Auf jeden fall sollte man etwas Mathekenntnis und die Fähigkeit zum räumlichen Denken mitbringen. Wenn man´s aber erst draufhat, kriegt man jede Grafik hin, die man sich vorstellen kann!
Und in Kombination mit dem Superproggie Photoshop wird´s noch besser!
@VDM:
WIE !! Ihr seid noch nicht lang damit??? Wird ja der Hammer!
Die Idee, euch ne Karte zu machen...(Danke für´s Vertrauen, *redface*)..klar kann ich, ist allerdings ne Zeitfrage, denn ich bin sehr im Stress. Mal sehen, schickt doch mal ne Skizze, wie´s aussehen soll)möglichst mit gitter drauf + genau,mit Angabe des Geländes.. so kann ich sehen, wo was in welchem Sektor sein soll. Ihr habt ja die Mail-Adresse.
So. Wenn nich + für alle anhand der Original-Map:
1. Schritt: Photoshop.
Die Original-JA2-Map laden und den schwarzen Bereich abschneiden(select+crop), die Karte sollte danach die Abmessungen X=673 Y=577 besitzen. Die dann zu Truecolor konvertieren( im "image" Menü).
Über dem Bild einen neuen Layer(Ebene) erstellen, Transparenz auf ca. 30-40% setzen, dann scheint die Karte durch. Die Wasserflächen werden jetzt mit dem Stiftwerkzeug,100% und verschiedenen Pinselgrößen mit einem dunklen Grau übermalt. Durch das durchscheinen des Bildes kann man die Umrisse sehr gut nachzeichnen. Das wiederholt man mit immer helleren Grautönen für alle Höhenbereiche der Karte. Wichtig: Die Farbunterschiede nur minimal setzen, z.b Wasser ist R=30 G=30 B=30, Strand also ca. 32-34 RGB. Am besten wird für jeden Farbton ein neuer Layer verwendet, so hat man die grösste Gestaltungsfreiheit.
Am Ende kommt eine Graustufen-Höhenmap raus, wobei helle Töne hohe und dunkle Töne tiefe Stellen bedeuten. Das Ursprungsbild wird jetzt gelöscht und die Layer auf die Hintergrundebene reduziert(zusammengesezt). Jetzt sollte noch mit Filtern wie Blur oder Gaussian Blur weichgezeichnet werden, kritische Stellen mit dem Wischfinger bearbeiten.
Das fertige Bild wird dann als Truecolor-Tif (für Monzoom jetzt) gespeichert.
In Monzoom sucht man sich unter Erzeugen die Funktion "Gebirge". Nachdem also die Höhenmap als Vorlage gewählt ist, kann man rumspielen, was die Auflösung und die Höhenstufen betrifft. Ich habe X=10 Y=10, Punkte x+y ca 200-250 und ne Höhe zwischen 2-3.5 genommen.
Je höher alle Werte gewählt werden, desto exakter wird die Map, aber der Speicher+Cpu-Gebrauch steigt im Quadrat an, also nicht übertreiben!(Das ganze hängt auch wesentlich von den verwendeten Graustufen-Nuancen ab!)
Nachdem die Idealform gefunden ist, geht´s wieder zum Photoshop. Hier wird jetzt aus der Höhenmap die Landschaftstextur gebastelt. Such dir verschiedene Texturen(Bilder ), die in etwa Gras, Bergen, Wüste...etc.. entsprechen. Diese werden über die Höhenmap in gesonderten Layers per copy+paste eingefügt. Mit dem Stempel-Werkzeug und verschieden großen transparenten Pinseln werden die verschiedenen Landschaftsattribute auf den Layer übertragen. TIP: Layer mit Textur wählen, ALT-Taste halten, mit Maus auf zu kopierenden Bereich, L-klicken + in Richtung ziehen.
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- Dateianhänge
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- dl_höhenmap.jpg (5.95 KiB) 8150 mal betrachtet
z.zt. passive LotB Member (Dataresearch)
Visit:
http://www.lords-of-the-bytes.com/
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Informatiker in spe
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- Scharfschütze
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Hi Deutscher!
Welcome back! Danke für dein Angebot!! Ich stell bei Gelegenheit mal ein Paket zusammen mit allen Infos zu unserer Kampagne. Die Sache eilt momentan jedenfalls noch nicht, ist aber gut zu wissen, dass du uns weiterhelfen wirst, wenn es soweit ist.
Sinclair (VdM)
Welcome back! Danke für dein Angebot!! Ich stell bei Gelegenheit mal ein Paket zusammen mit allen Infos zu unserer Kampagne. Die Sache eilt momentan jedenfalls noch nicht, ist aber gut zu wissen, dass du uns weiterhelfen wirst, wenn es soweit ist.
Sinclair (VdM)
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.
@Sinclair:
Geht klar, aber bitte nicht in letzter Minute!!
Dann noch ne allgemeine Sache: erstmal Dank an Dekadent_Viking für sein Engagement, sowas wird sowieso zuwenig gewürdigt, dasselbe gilt auch für Nitrat, der ja anscheinend immer noch voll dabei ist(OFP ist der Hammer!).
Ich hoffe, niemanden zu verletzen, aber das musste mal gesagt werden...
Ebenfalls ein fröhliches Hallo an TOXIC und seine Crew, zu der ich im Moment leider nicht zugehörig sein kann, vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal. Outstanding--sein Engagement gegen rechts!! Weiter so!!
Sooon,
Deutscher
Geht klar, aber bitte nicht in letzter Minute!!
Dann noch ne allgemeine Sache: erstmal Dank an Dekadent_Viking für sein Engagement, sowas wird sowieso zuwenig gewürdigt, dasselbe gilt auch für Nitrat, der ja anscheinend immer noch voll dabei ist(OFP ist der Hammer!).
Ich hoffe, niemanden zu verletzen, aber das musste mal gesagt werden...
Ebenfalls ein fröhliches Hallo an TOXIC und seine Crew, zu der ich im Moment leider nicht zugehörig sein kann, vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal. Outstanding--sein Engagement gegen rechts!! Weiter so!!
Sooon,
Deutscher
z.zt. passive LotB Member (Dataresearch)
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Ich hab ihn immer bewundert wie er die daten in der .exe erkennen kann.Dann noch ne allgemeine Sache: erstmal Dank an Dekadent_Viking für sein Engagement, sowas wird sowieso
zuwenig gewürdigt,...
Was wo ist, und wie zum teufel er darauf gekommen, ist das es
diese eigenschaft verändert wurde. Solche Dataresearch sind meiner
ansicht nach voll der hammer !! Ich wüsste nicht wie ichs machen soll,
um da was herauszufinden was ich da grade verändert habe.
Das einfachste für mich ist immernoch der Geldwert zu editieren
Höö??dasselbe gilt auch für Nitrat, der ja anscheinend immer noch
voll dabei ist(OFP ist der Hammer!).
Ich bin gerührt, danke vielmals !! Aber was meinst du mit OFP ???
Operation Flashpoint wurde immer mit OPF abgekürzt
Yo, leider bin ich bis heute nicht zum genuß gekommen das mal online
zu spielen, huch ich hab ja DSL seit ein paar tagen, sollte ich wohl mal
ausprobieren
Ich denk du hast genau das andere gemacht, die arbeiten mitIch hoffe, niemanden zu verletzen, aber das musste mal gesagt
werden...
Lorbeeren gepriesen. Ich fühl mich echt geschmeichelt das endlich
einer mich mal gelobt hat, da hüpf ich doch gleich ne runde
Toxic,... Toxic der Name sagt mir echt was. Als ich kurz auf dem NGZEbenfalls ein fröhliches Hallo an TOXIC und seine Crew, zu der
ich im Moment leider nicht zugehörig sein kann, vielleicht trifft man sich ja
irgendwann mal. Outstanding--sein Engagement gegen rechts!! Weiter so!!
Forum war hatte ich ihn mal aktiv posten gesehn. Im Lotb Forum schau
ich abundzu mal rein, aber das ganze englisch sprachige kappier ich nicht.
Da sind zuviel Fachliche sachen drin, die sind da viel weiter als hier die
leute mit dem MODden !!
- Tileset Editor
- MapEditor (Macht aus Bloodcats Zivilisten)
Die sprechen über NPC Editor und viel mehr was mann so genial
einsetzen kann wenn man eben intresse Zeit und sein STOLZ mitbringt.
Hier gibt es ZUWENIGE die selbst mal anfangen MODs zu machen
oder in den daten herumzukrahmen, ich finde das echt traurig
Ich finde es super das du dabei bist und so eine hammergeile
Karte für den DL Mod gemacht hast, mach weiter so.
MFG....
Jo, Nitrat...OPF..OFP..!!?? wat nu? Is aber trotzdem astrein
Monzoom 3D Screen:
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- Dateianhänge
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- monzoomschirm.jpg (34.22 KiB) 8156 mal betrachtet
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