Vorschlag für bessere Map-Stories

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
ReneSniper
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mai 2001, 14:36

Beitrag von ReneSniper » 05 Mai 2001, 14:54

Ich vermisse in den Editor-Kampagnen die Rollenspielelemente. Wie wäre es, wenn Ihr JAUB-Designer HTML-Seiten beifügt, die gewissen Sektoren zugeordnet sind. Der Spieler muss dann zwar immer mal mit Alt-Tab umschalten, wenn er einen solchen Sektor erobert hatt, dafür steigt aber insgesamt der Spielspaß.

Die HTML-Seite könnten z.B. beinhalten:

1.) Ab und an eine Email des Auftraggebers, wie toll man die Sache doch macht.

2.) Dialoge mit skurrilen Typen, denen man Informationen abgewinnen kann, wenn man clever mit ihnen redet.

3.) Inhalte eroberter Disketten o.ä.

4.) Kleine Quests lösen, wie etwa: Irgendwo liegt eine versteckte Höhle. Töte darin die Ekelmonster, dann kannst dir das Gold dort einstecken - naja sowas eben, Ihr wißt schon.

uvm.

So kann man Kampagnenstories schreiben, die plötzlich während des Spiels, überraschende Wendungen annehmen.

Gerade das finde ich recht spannend, nicht zu wissen, wie sich die Story entwickelt.

Ciao,
René

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 05 Mai 2001, 17:10

HERZLICH WILLKOMMEN IM BESTEN (UND GRÜNSTEN) FORUM DER WELT!!!

Also ich bin zwar keiner vom VdM dennoch will ich veruschen dir, soweit ich weiss, einige Sachen über diese "Storyelemente" zu erklären.

Bei eigenen Kampagnen, wie auch die vom VdM (das heisst es wird eine Art "Forumskampagne") wurde natürlich auch die Frage gestellt wie man den Maps auch etwas Leben einhaucht.

Hierzu sei gesagt: Nach meinem Wissen ist es möglich e-mails zu verschicken, so dass sie dann, wie bei Ja2, irgendwann auf deinem Laptop sind. Dadurch können dir neue Quests mitgeteilt werden oder du wirst einfach über die Story oder ebstimmte Geschehnisse aufgeklärt.

Desweiteren kann man NPCs mit Hilfe eines Hexeditors einbauen, das ist zwar sehr kompliziert da man ja auch möglichst neue Sounds und Gesichter für die NPCs haben will, dürfte aber grundsätzlich möglich seien.

Vielleicht hast du ja schon davon gehört, aber falls nicht dann will ich dich aufklären. Es wird in Kürze eine Art Addon für Ja2 gaben. Dieses Addon das von Fans gamcht wird und zum kostenlosen download bereitgestellt wird ist an komplexität kaum noch zu übertreffen. Das Addon ist jedoch für Ja2, nicht für UB und es trägt den Namen "Deidranna Lives".

Im Rahmen dieses Addons wurde nicht nur das gesamt Arulco, so wie du es kennst, verändert und es wurde neu "gemappt" sodnern es wurden dutzende Waffen ausgetauscht/hinzugefügt nud auch neue NPCS sowie RPCs.

Dies ist ein sehr schwierger Vorgang, aber dennnoch haben sich die Jungs die Mühe gemacht uns sozusagen ein neues Ja2 zu liefern. Um die Story in diesem "Addon" zu erzählen hat der Producer ein Programm Namens "Palmtop Communicator" entwickelt das auch außerhalb des eigentlichen Spiels laufen wird. Dieses Programm wird "Deidranna Lives" installieren etc. und kann auch dazu beitragen über den Spilverlauf auskunft zu geben. Genaueres weiss ich nciht da unsere Betatester hier im Forum nichts weiter sagen dürfen/wollen.

Falls du interesse (was ich stark vermute) an diesem Addon hast dann schau auf die Hamopage http://www.pdssoft.com/ja2dl , dort gibt es extra eine Deutsche Sektion die von einigen hier aus dem Forum angefertigt wurde.

So, ich hoffe ich kontne dir zu etwas Klarheit verhelfen.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Miaho Kaih
Kopfgeldjäger
Beiträge: 130
Registriert: 09 Apr 2001, 08:29

Beitrag von Miaho Kaih » 05 Mai 2001, 17:31

Khelbun deutet es schon an...so wie ich weiß läuft das Projekt seit gut drei Monaten und wird in ca. 2 rauskommen. Diese Kampagne, und ich hoffe auch die V.d.M. Kampagne werden neue Maßstäbe schaffen.
Was Du (ReneSniper) von den Kampagnenmachern auf der BASIS verlangst, ist ein bißchen viel. Du mußt wissen, daß es vorwiegend Einzelprojekte sind. Versuch selbst einmal 4 oder fünf Maps einschließlich Untergrundsektor und Deine Anforderungen zu meistern. Du wirst schnell merken, daß Du einige Rückschläge einstecken mußt, und Du sehr viel Zeit investierst, damit es na sagen wir 75% das wird, was Du Dir selbst ausgemalt hast. Es ist eine verdammte Heidenarbeit...und die Ansprüche steigen natürlich, ich befürchte nur, daß die beiden oben genannten Projekte so gut werden, daß eine einzelne Person (oder eine kleine Gruppe), es sich zweimal überlegen werden, eine Kampagne in Angriff zu nehmen.

MfG
MK

Miaho Kaih
Kopfgeldjäger
Beiträge: 130
Registriert: 09 Apr 2001, 08:29

Beitrag von Miaho Kaih » 05 Mai 2001, 17:34

Vielleicht noch was, finde ich sehr wichtig...
Jede Einzelkarte, jede Kampagne, jedes Tool, welches durch uns geschaffen wird, führt letzendlich dazu, daß JA2 im Gespräch bleibt, und wir ein Argument mehr für JA3 haben! *lechz* und *sabber*

MfG
MK

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 05 Mai 2001, 17:55

WIe Miaho schon gesagt hat iost es sehr, sehr schwer überhaupt nur ein paar wenige Maps zu gestalten. DIese MAps sollten natürlich noch spannend, gut Designed und vor allem mindestens so viel ACtion wie die Ja2 Original Karten bieten.

Gerade das ist das schwiergie, nämlich die Qualität der einzelnen Map in einem riesigen Pool von ca 140 Maps zu gewährleisten. Denn immerhin spielt man ja nicht auf der Story, sondern auf den Maps ;)

Nach meiner Meinung kann eine kleine, eingespielte Gruppe mit einer guten Idee und ein paar Fähigen Leuten jederzeit eine grossartige Kampagne releasen, die mindestens UB ebenbürtig ist.

AM besten wäre es natürlich wenn diese kleine Gruppe noch möglichst lokal zusammenarbeiten könnte, das heisst das sie in einem Ort wohnen oder sich über die Ferien bei einem Kumpel "einnisten" um fleißig zu werkeln. Dies ist natürlich in 99% aller Fälle nicht der Fall.

Wenn man bedenkt das das Ja2 Deidranna Lives Projekt im Prinzip ein neues Spiel ist (denn wenn du mal die Features liest wirst du sehr schnel merken was auf dich zu kommt) und sich die Leute derart viel Mühe machen wird Jaa2 immer aktuell bleiben. Und das ist auch das einzig gute an UB, der Mapeditor, so dürftig er auch ist, sichert immerhin Ja2 die Zukunft.

Also, man darf auf die Forumskampagne wirklich gespannt sein :)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

ReneSniper
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mai 2001, 14:36

Beitrag von ReneSniper » 05 Mai 2001, 17:55

Ich verlange ja nix, hatte nur einen Vorschlag gemacht, wie man recht einfach eine Storyliene hineinbekommen könnte. Unter den Einzelprojekten sind ja auch einige sehr fesselnde dabei. Tatsächlich habe ich mich mit dem Editor selbst noch nicht beschäftig *ganz-beschämt-guck*

Also, wenn Euer JA2DL mal irgendwann zu haben sein sollte (und sich nicht die bisherigen Verspätungen der Reihe zum Vorbild nimmt), dann wird dieser Sommer wohl mächtig heiß. Eure Webside läßt ja auf viel hoffen. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.

Ciao,
René

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 05 Mai 2001, 18:03

@ Rene:

Da hast du jetzt was falsch verstanden. Ja2 Deidranna lives wird nicht von uns designed sonder von einem Amerikanischen Team rund um Batman. Einige von uns haben lediglich die Website ins deutsche übersetzt und helfen dabei Ja2DL für die Deutsche Ja2 Version 1.02 zum laufen zu bringen, denn bisher wurde es nur bei der US Version 1.06 getestet :rolleyes:

Aber egal, das wird sicher hinhauen, zumal einige unserer Forumsmember sogar schon eine Betaversion bekommen haben.

"Wir", besser gesagt der VdM (Vereinigung der Mapper, die in diesem Forum entspringt) bringt ebenfalls dieses Jahr eine Kampagne heraus. Deise Kampagne ist jedoch für UB und bietet, menes Wissens nach, keine neuen Waffen, RPcs etc. sondern "beschränkt" sich auf die Arbeit mit dem Editor und einigen anderen Features. Nichts desto trotz wird diese Kampagne ebenfalls Hitverdächtig, allein schon wegen der ungeheuren größe und der coolen Story, uner anderen mit verschiedenen politischen Gruppierungen die ihr Handwerk mit im Spiel haben... ;)

Khelmehrseijetztnochnichtverratenbun
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

ReneSniper
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mai 2001, 14:36

Beitrag von ReneSniper » 05 Mai 2001, 18:16

Ich habe das schon verstanden. Aber das Zeug ins Deutsche zu bringen ist sicher auch nicht mal nebenbei gemacht, also steht Euch schon das "Euch" zu. Außerdem sind bei JA sind doch alle eine große Familie *nostalgisch eine Träne von der Wange wisch*

Zwei Megaprojekte in einem Jahr. Soviel Glückseeligkeit hat ein Volk doch gar nicht verdient. Ihr seid schuld an der Bewegungsarmut unserer Jugend *g*.

Ich freu mich schon.
René

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 05 Mai 2001, 18:21

Wir sind ja nicht die einzigen die sowas machen. Hast du schonmal die BEars Pit Kampagne gespielt?

Wie die ist weiss ich nicht genau, soll aber nciht schlecht seien.

Auf deR "Basis" ( http://www.jaggedalliance2.de ) gibt es übrigens auch viele Kampagnen und einzel Missionen zum download!!!
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Miaho Kaih
Kopfgeldjäger
Beiträge: 130
Registriert: 09 Apr 2001, 08:29

Beitrag von Miaho Kaih » 05 Mai 2001, 20:33

Bears Pit ist schon gut. Viele nette Ideen...super Briefing. Allerdings sehr, sehr verlustreich...man kämpft mindestens gegen ein ganzes Regiment. Aber runterladen lohnt sich...

MfG
MK

Antworten